Dr. Oetker Culinaria Dutch Ham Hollandaise Testbericht

No-product-image
ab 12,98
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Power_Surfer

Hier fehlt es an Geschmack...

Pro:

der Teig, reichhaltig belegt

Kontra:

fehlende Würze

Empfehlung:

Ja

DR. OETKER CULINARIA DUTCH HAM HOLLANDAISE


Nachdem ich neulich schon von der Sorte "American Hot Dog Style" aus der Culinaria-Reihe berichtet habe, gibt es heute einen weiteren Pizza-Bericht.

Die American Hot Dog Style war extrem lecker und von daher war ich schon auf diese gespannt, da ich Hollandaise liebe.


Preis und Hersteller:
#################


Bei Reichelt habe ich für die Pizza (465g) im Angebot nur 1,99 Euro bezahlt. Was ich recht günstig finde.

Hersteller:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Lutterstraße 14
33617 Bielefeld

Weitere Informationen unter:

www.oetker.de


Verpackung:
##########


Die Pizza befindet sich in einen weißen Pappkarton auf dessen Vorderseite die leckere Pizza abgebildet ist. Zudem ist< das Firmenlogo und die Sortenangabe abgedruckt.

Auf der Rückseite befinden sich dann die üblichen Informationen wie: Zutaten, Zubereitung, Nährwerte und weitere Herstellerinformationen.

Die Pizza selbst ist zudem nochmal in einer durchsichtigen Folie eingeschweißt.


Zutaten:
#######


Weizenmehl, 23% zerkleinerte Tomaten, 13 % Käse (schnittfester Mozzarella, Edamer), Wasser, 9,3 % Kochschinken (Schweinefleisch, Wasser, Salz, Dextrose, Aroma, Rauch), 5,1 % Sauce Hollandaise (pflanzliches Öl, Wasser, entrahmte Milch, Eigelb, Salz, Zucker, Aroma (enthält Milchbestandteile und Sellerie)), Zwiebeln, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, Backhefe, jodiertes Speisesalz, Senfsaat, Sauerrahm, Zucker, modifizierte Stärke, Reisflockengrieß, Säuerungsmittel Dinatriumdiphosphat, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Honig, Petersilie, Molkeneiweißkonzentrat, Gewürze, Branntweinessig, Gerstenmalzextrakt, Laktose, Maltodextrin

Nährwerte:
#########


pro 100 g Fertigprodukt:

Brennwert (kJ): 970
Brennwert (kcal): 231
Eiweiß (g): 9
Kohlenhydrate (g): 24
davon Zucker (g): 1,9
Fett (g): 11
davon ges. Fettsäuren (g): 4,9
Ballaststoffe (g): 1,8
Natrium (g): 0,66


Herstellerinformationen:
#####################


Laut Hersteller:

Entdecken Sie jetzt den knusprig-lockeren Boden von CULINARIA kombiniert mit dem neuen unverkennbaren Geschmack Dutch Ham Hollandaise - für alle, die es gern außergewöhnlich mögen.

Dr. Oetker CULINARIA Dutch Ham Hollandaise ist belegt mit saftigem Schinken und roten Zwiebeln, verfeinert mit Sauce Hollandaise.


Zubereitung:
###########


Laut Hersteller:

Backofen vorheizen

Ober- / Unterhitze 210 ° C,
Heißluft 190 ° C,
Gasherd Stufe 4 bis 5

Ihre Pizza CULINARIA gelingt noch besser, wenn Sie mit Ober- und Unterhitze statt mit Umluft backen. Der Belag wird dann besonders saftig und der Boden außen knusprig und innen zart!

Bei mir landet die Pizza in einem Gasofen und den heize ich in der Regel nicht vor. Auf Stufe 4 ist die Pizza dann in 12 Minuten fertig.


Die Pizza:
########


Erst mal bin ich wieder überrascht wie reichhaltig die Culinaria Pizzen belegt sind. Hier ist richtig viel Schinken drauf und dabei handelt es sich auch noch um recht große Stückchen. Zwischendurch sind dann immer wieder große Kleckse mit Hollandaise. Die roten Zwiebeln sind ebenfalls reichhaltig vertreten.

Optisch kann man ebenfalls nicht meckern, ich habe selten Pizzen gesehen, die live genauso ausschauen wie auf dem Produktfoto. Die American Hot Dog sah sogar besser aus.

Die Pizza schnuppert recht lecker, wenn man den Backofen öffnet, recht süßlich nach Hollandaise und Schinken. Was mir aber etwas komisch vorkommt, ist erstens der doch recht dezente Duft und zweitens das ich in diesem süßlichen Duft jegliche Würze vermisse.

Geschmacklich verhält es sich leider genauso. Die Hollandaise schmeckt nach Hollandaise aber leider nur sehr schwach und der Schinken hat auch nicht so viel Eigengeschmack. Ich kann ansonsten gar keinen anderen Geschmack ausmachen. Die Pizza hat nicht würziges und ist dementsprechend geschmackneutral. Ich kann nicht behaupten dass sie nicht schmeckt aber der Geschmack ist halt sehr lasch und langweilig.

Ich denke mit ein bisschen Würze könnte man da schon viel verändern. Geschmacklich würde es sicher der Pizza auch gut tun, wenn man sie nicht nur mit Schinken, Holandaise und Zwiebeln belegen würde. Zu Holandaise passt nun mal sehr gut Spargel und ich denke der würde sich ebenfalls noch zusätzlich geschmacklich bemerkbar machen.

Was mich manchmal ein bisschen bei dieser Pizza verwirrt hat, ist die Optik. Meine Augen dachten sie bekommen jetzt eine Pizza Hawaii, da sie optisch sehr daran erinnert. Dementsprechend waren dann meine Geschmacksnerven etwas verwirrt.

Das Highlight an der Pizza ist der Teig. Dieser ist recht dünn aber trotzdem so gemacht, dass er von einer American Pizza stammen könnte. Außen schön knusprig und innen richtig schön luftig. Extrem lecker.


Fazit:
####


Irgendwie hatte ich mir von dieser Pizza mehr versprochen. Der Teig ist wirklich lecker, die Pizza ist reichhaltig belegt und schaut auch wirklich ansprechend aus, aber leider ist mir das Ganze etwas geschmacksneutral. Die Pizza ist dermaßen schwach gewürzt, dass sie irgendwie lasch und langweilig schmeckt.

Drei Sterne und eine eingeschränkte Kaufempfehlung.



Vielen Dank für das Lesen und Bewerten.

57 Bewertungen, 19 Kommentare

  • misscindy

    18.10.2010, 23:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    29.09.2010, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Pumasun

    19.09.2010, 20:19 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schön beschrieben. Wünsche einen schönen Sonntag Abend. LG

  • trullilu

    19.09.2010, 19:34 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Mondlicht1957

    18.09.2010, 14:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • XXLALF

    17.09.2010, 16:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Powerdiddl

    17.09.2010, 09:36 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.

  • LiFo

    17.09.2010, 03:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • sigrid9979

    16.09.2010, 20:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht .... Lg Sigi

  • Lale

    16.09.2010, 20:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß :::

  • paula2

    16.09.2010, 17:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    16.09.2010, 16:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    16.09.2010, 16:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    16.09.2010, 16:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA++++++++++++

  • cleo1

    16.09.2010, 16:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und lieben Dank für Deine Lesungen. cleo1

  • Bunny84

    16.09.2010, 15:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich von mir. LG BUNNY84

  • Iris1979

    16.09.2010, 14:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • atrachte

    16.09.2010, 13:31 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lanch999

    16.09.2010, 13:27 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesung :D