Bosch Flachbalkenwischer Testbericht

Bosch-flachbalkenwischer
Bosch-aerotwin
Abbildung beispielhaft
ab 16,79
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von tobiw83

Wisch und Wasch bei VW

Pro:

Ergebnis

Kontra:

Preis?!

Empfehlung:

Ja

Hallo,
nun möchte ich mal auf ein Detail meiner letzten Fahrzeuge von Volkswagen eingehen.

VW liefert seit einiger Zeit seine Fahrzeuge nur noch mit den Aerotwin Scheibenwischern von Bosch aus. Sicherlich gibt es diese auch schon als Nachbauten, habe aber bisher nur Bosch Wischer an den Fahrzeugen gesehen.
Da ich die Wischer Serienmäßig am Fahrzeug habe, kann ich nicht viel bezüglich Umrüstung sagen. Weiß nur dass entweder Adapter zum Fahrzeug gibt oder auch schon Wischerarm mit Aerotwin Blättern die zum Fahrzeug selber passen.

Daher werde ich gleich mal mit der Praxis des ganzen auseinandersetzen.

Wisch & Wasch

Das Wisch Ergebnis ist eigentlich mit einem Wort beschrieben. Super.
Die Wischerblätter hinterlassen keine Spuren oder Schmutz auf der Windschutzscheibe, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich gerade befindet.

Ob nun im Stand oder bei 150km/h, die Wischer liegen satt auf der Scheibe auf und erledigen zuverlässig ihre Arbeit.
Auch das Arbeitsgeräusch ist nur sehr minimal zu hören, kommt sicherlich auch auf das Fahrzeug und die Scheibe selber drauf an.

Auch bei wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe ziehen die Wischer gelassen ihre Runde über die Scheibe und beseitigen alles was sich auf der Scheibe befindet.
Dies ist insofern interessant, da die normalen Wischer doch öfters rum rubbeln oder Rattern neigen wenn sich nur wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe befindet wie bei Nieselregen.
Die Arme der Wischer bzw. dessen quer Steg woran die Wischerblätter montiert sind, haben eine Aerodynamische Form bekommen, so das sie desto schneller man fährt die Wischer entsprechend stark an die Scheibe gedrückt werden, damit die Wischer nicht auf der Autobahn wie von normalen Wischern sicherlich bekannt anfangen Sprünge zu machen und so nur einige Teilbereiche säubert.

Und dadurch das der Quer Steg sehr flexibel ist liegt die komplette Wischerlippe auf der Scheibe auf und nicht wie bei den normalen das dass Ende etwas absteht daher das der Arm sehr steif gebaut ist.
Durch die Form wird zusätzlich auch das Windgeräusch was durch kantige bzw. eckige Wischern entstehen würde minimiert bzw. verhindert.

Preis

Sicherlich hat das ganze Hightech an der Scheibe auch seinen Preis.
Allerdings gibt es größere Differenzen zwischen den Original Herstellerteilen oder den Teilen die man vom Hersteller kauft, wie zum Beispiel die original Boschwischer im Baumarkt oder Autozubehörhandel.

Geht man nun allerdings zu seinem Autohaus und möchte dort neue Wischer kaufen, sollte man Schmerzfrei sein. Musste ich besonders damals bei meinem BMW merken, wobei das noch nicht mal die Aerotwin waren sondern nur die normalen.
Je nach Ausführung ob nun vordere Scheibe oder hintere können die Preise zwischen Autohaus und Autozubehörgeschäften schon mal 20 oder mehr Euro sein.

So kauft man bei BMW die normalen Wischer für vorne für 50-60? (2 Wischer für die Windschutzscheibe), und im Autozubehörhandel bekommt man dieselben Wischer für 30?. Nur das die Wischer dann nicht eine BMW Verpackung haben sondern die Verpackung von Bosch.
Fazit

Wer den Preis nicht unbedingt scheut und neue Wischer braucht, sollte die Aerotwin sich mal genauer anschauen. Besonders wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist können die Aerotwin ihre Stärken ausspielen und verschaffen einem immer eine gute Sicht nach vorne.

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • peter_nordberg

    26.06.2010, 14:05 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • babygiftzwerg

    26.06.2010, 09:27 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich und lg. Ulrike

  • Baby1

    04.03.2009, 01:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • leupi123

    03.03.2009, 23:28 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ... SH!! LG leupi

  • TigerLady

    03.03.2009, 22:57 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht !!! Liebe Grüße

  • morla

    03.03.2009, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen dienstagabend lg. petra

  • droehn

    03.03.2009, 22:25 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • bettie47

    03.03.2009, 22:24 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, L.G. bettie47

  • Iris1979

    03.03.2009, 21:58 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    03.03.2009, 21:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Sigi

  • Engel679

    03.03.2009, 21:02 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG

  • ssimonee

    03.03.2009, 19:56 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Simone

  • timecode001

    03.03.2009, 19:16 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • Düsseldorf

    03.03.2009, 19:09 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey ich lese allgem,ein gerne, einfach melden :) freu mich auf gegenlesungen....