Profissimo Tagebrenner Testbericht

Profissimo-tagebrenner
Profissimo-tagesbrenner-weissDas-licht-ohne-etikettDas-licht-von-oben-mit-deckel-draufDas-licht-geoeffnet-mit-deckel-nebendran
Abbildung beispielhaft
ab 9,94
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von evafl

Hoffnung. Erinnerung. Tränen. Schmerz. Wut.

Pro:

schöne Lichter - Preis ist ok - Brennen lange - gute Qualität

Kontra:

(der Anlass . . . )

Empfehlung:

Ja

Leider bin ich in diesem Jahr mit einem Thema auch oft konfrontiert worden, dem Tod. Bisher war ich nicht in der Situation, ab und an auch mal Grablichter kaufen zu dürfen (müssen sehe ich als falsch an), nun ist dies aber öfter der Fall, denn vielleicht kann man ja auch mit dem Licht zu einem Verstorbenen das Ganze besser verarbeiten, Hoffnung schöpfen.

So habe ich im dm unter anderem die

Profissimo Tagebrenner weiß

gekauft, da Anfangs noch keine Grablaterne auf dem Grab stand. Inzwischen gibt es auf den Gräbern, die ich besuche zwar Laternen, wir stellen jedoch auch noch öfter Lichter (mit Deckel) zusätzlich auf das Grab.


.+.+.+.+. Preis .+.+.+.+.

0,60 Euro beim dm


.+.+.+.+. Hersteller .+.+.+.+.

Dm-drogeriemarkt
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe

Hergestellt in Deutschland
www.dm-drogeriemarkt.de

Dm-Service Center 0800 - 365 86 33
EAN-Produktcode 4010355661012



.+.+.+.+. Hinweise auf dem Tagebrenner .+.+.+.+.

(ein abziehbarer Aufkleber - ich mache diesen immer ab, bevor ich die Kerze aufstelle)
- vor dem Anzünden Docht aufrichten.
- Dauerbrenner, nur einmal anzünden.
- Brennmasse sauber halten. Nur im Freien und in entsprechenden Lampen verwenden.
- Brenndauer abhängig von verschiedenen Faktoren, z.B. Temperatur, Wind, etc.



.+.+.+.+. Aussehen des Tagebrenners .+.+.+.+.

Der Tagebrenner ist ca. 18 cm hoch und weiß, das Wachs ist in einer weißen Plastikhülle drin. Auf dem Tagebrenner ist ein goldener Deckel drauf, hier sind Ornamente als seitliche Lüftungsschlitze drin, damit etwas Luft an die Kerze kommt, sie aber dennoch vor Wind und Wetter geschützt ist.
Das Wachs ist weiß, ebenso wie die Plastikhülle. Das Plastik ist sehr stabil, man kann hier wirklich nur mit Gewalt etwas abbrechen. Der Docht ist ca. 2 cm lang, er ist weiß.



.+.+.+.+. Anzünden Aussehen Brenndauer .+.+.+.+.

Um die Kerze anzuzünden muss man den Deckel abmachen, diesen kann man manchmal gut rausdrehen, meist aber besser rausbekommen, wenn man ein wenig daran zieht. Nun kann man die Kerze anzünden, was sehr gut geht, denn der Docht ist schön lang dafür, steht jedoch nicht über das Plastik hinaus, zwischen Wachs und dem Ende des Kerzenplastik (also der "Umverpackung" sind ca. 2 cm freier Rand, so ist der Docht auch gut geschützt.
Wenn die Kerze brennt, den Deckel wieder draufdrehen oder drücken, aber Vorsicht, man sollte nicht die Kerze unterschätzen, sie macht das Deckelblech schnell heiß. Nun die Kerze noch platzieren, wenn man dies nicht evtl. vorher schon gemacht hat.


Die Tagebrenner heißen nicht umsonst Tagebrenner, weil sie mindestens so 1,5 Tage brennen. Da ich nicht ständig zum Friedhof gehen kann, kann ich keine genaue Stundenanzahl angeben, sie haben jedoch wirklich lange gebrannt, ein Licht habe ich nachmittags 13 Uhr aufgestellt, am nächsten Tag - ca. 16 Uhr hat es noch gebrannt, ein Drittel (ungefähr) war noch nicht abgebrannt.


Wenn es dunkel ist, leuchtet das weiße Licht schön, ich finde es sieht mal anders aus, als die normalen roten Grablichter. Bei Tageslicht sieht man hier natürlich nicht unbedingt, ob das Licht an ist bzw. es leuchtet nicht so sehr, das stört mich aber nicht.



.+.+.+.+. Fazit .+.+.+.+.

Ich finde diese Tagebrenner von Profissimo in weiß wirklich gut, denn so kann man gerade an den Tagen an und um Allerheiligen, in der kalten, dunklen Jahreszeit ein kleines, feines Licht zu seinen lieben Verstorbenen bringen. Hoffnung muss natürlich jeder für sich selbst schöpfen. Die Tagebrenner sehen gut aus, gerade in weiß finde ich sie auch schön, weil es mal etwas anderes ist als das normale, typische rot der Öllichter und Tagebrenner auf dem Friedhof.


Ich bringe diese Lichter gerne zu den Gräbern, noch lieber wäre es mir natürlich, wenn mir das erspart geblieben wäre in diesem Jahr. Aber das Schicksal hat es anders entschieden. So bleibt mir damit ein kleines Stück Hoffnung.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und spreche eine Kaufempfehlung aus.


verfasst November 2008

64 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    28.10.2009, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    28.10.2009, 11:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüsse ausm Süden

  • retilein

    22.10.2009, 13:05 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und lg

  • topfmops

    21.10.2009, 19:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Gräbern halte ich mich mehr als zurück.

  • Gemini_

    21.10.2009, 18:33 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • misscindy

    21.10.2009, 15:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    21.10.2009, 13:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse von mima007

  • senora

    21.10.2009, 13:51 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß

  • melliCLP

    21.10.2009, 13:07 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße , Melli

  • MoeGott

    21.10.2009, 12:18 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. freue mich auf gegenlesungen von dir. liebe grüße

  • manu63

    21.10.2009, 11:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    21.10.2009, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • angela1968

    21.10.2009, 09:31 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    allerheiligen naht....

  • sigrid9979

    21.10.2009, 08:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..Lg sigi

  • paula2

    21.10.2009, 01:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße