Playmobil 4838 Riesendrache mit Feuer-LED Testbericht

ab 16,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von alkalie1

Schwarz wie die Nacht

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hi,


In meinem heutigen Bericht, geht es um das Playmobil Set 4838, der Riesendrache mit Feuer LED.

Aufmerksam sind wir natürlich durch die Fernsehwerbung und durch die sehr dekorativen Schaufenster auf Ihn geworden. In der TV Werbung kommt er aber gar nicht ganz so groß herrüber wie er eigentlich ist. Erst als wir Ihn ausgepackt durchs Schaufenster bewundern konnten, fiehl uns seine extrem große Größe auf.
Dieser Drache ist zum Unterschiet zu dem grünen ( älteres Modell ) Drachen doppelt so groß und ein wenig ausgetüffelter.

Geeignet ist dieses Drachenmodell laut Hersteller ab 5 Jahren, wobei ich das hier irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann. Da dieser Drache zum einen von der Größe her auch für jüngere Kinder geeignet ist, und auch von der Handhabung im Spiel nicht kompliziert ist.

Wir haben diesen Drachen schlussendlich zum Preis von 24,99 Euro gekauft. Der Preis schwangt aber sehr stark, bei dem einen Markt könnte man mehr oder weniger zahlen.

Ist Euch schon mal aufgefallen, das derzeit Playmobil alles noch größer gestaltet. Nicht nur dieser Große Drache ist ein wahres Größenwunder, auch die Baustellen Fahrzeuge werden immer größer und sorgen für ein Fantastischen Spielspass.



Und nun ein paar Details rund um das Spielset:
***************************************

Die Verpackung:
**************

Der Drache bzw. die Einzelteile des Drachen befinden sich in einem relativ großen Playmobil Karton. Dieser ist natürlich sehr schön bunt mit einer Abbildung dieses Drachens bedruckt.


Der Aufbau:
***********

Der Aufbau war recht unkompliziert, da man hier nur wenige Teile ineinander stecken muss.
Mein Sohn hat dies bis auf die Flügel selbst in die Hand genommen. Bei dem anstecken der Flügel mussten wir helfen, da sie sich ein wenig schwergängiger durch das Kugellager einklinken lissen.

Der Drache mit Ritter:
********************

Der Drache und der Ritter bestehen aus Kunststoff.
Trotz der rießigen Größe ist der Drache sehr handlich und auch für seine Größe ziemlich leicht. Eigentlich sieht er ein wenig schwerer aus als er in Wahrheit ist.


Der schwarze Drache:
~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Drache selbst ist doppelt so groß wie der Vorgänger ( der Grüne Drache ) von Ihm und er sieht auch vom Design her viel besser und hochwertiger aus. Das Schwarz Rote Farbspiel an Ihm, macht Ihn ein wenig düsterer und gefährlicher vom Design her. Aber keine Angst, die einzelnen Teile wie die Krallen, die Zähne u.s.w sind sehr gut abgerundet und stellen keine Verletzungsmöglichkeiten für Kinder dar.

Wir selbst haben den Drachen in unsere Ritterburg mit integriert. ( die große aus der alten Serie ).
Er passt hier wunderbar mit hinein. Natürlich brauch man zum bespielen des Drachens nicht unedingt eine Ritterburg dazu. Man kann den Drachen auch durch seine verschiedenen Funktionen auch ohne jegliches anderes zusatz Set bespielen.

Ein Highligt bei diesem Drachen ist neben seiner Größe natürlich die Feuer LED Funktion. Diese kann man durch drücken des kleinen Knopfes auf der Nase aktivieren. Eine Batterie die diese Funktion ausslöst ist bereits integriert. Man brauch sie also nicht mehr einbauen.
Diese Batterie hält eine ganze Weile, man kann sie dann aber auch problemlos wechseln. Dazu muss man den oberen Teil des Drachenkopfes abnehmen und das Batteriefach im unteren bzw. innenliegendem Teil öffnen.
Die LED Funtion selbst sieht man natürlich im dunkeln am besten leuchten, aber man sollte ja in der Nacht schlafen und nicht spielen. Durch das LED Licht, sieht man aber den Roten Lichtesblitz auch am Tag ganz gut. Zum einen scheint diese durch 2 kleine Löcher in der Nase und wenn man den Mund herunter klappt scheint dieses auch dort hindurch.

Der Drache ist nicht nur groß, sondern durch seinen langen Schwanz auch ziemlich lang und durch seine rießeigen Drachenflügel auch sehr breit.

Diese Drachenflügel kann man übrigenz auch hin und her bewegen und hoch und runter durch eine Art Kugellager drehen. Diese Funktion ist natürlich sehr gut zum ausbalancieren, wenn man den Drachen auf die Füsse stellt. Man will ja nicht das er umkippt.
Weiterhin kann man die kleinen Arme, die Beine und den Kopf mit dem etwas längerem Hals hoch und runter bewegen.

Auf dem Rücken hat der Drache natürlich noch eine Art Sattel für den Ritter. Diesen kann man auch abmachen, geht aber ein wenig schwergängig. Dieser lässt sich besser draufstecken, als abmachen. Zum einen ist dies natürlich gut, so verliert der Drache den Sattel im Flug nicht, auf der anderen Seite denke ich mal wird jedes Elternteil wissen, das gerade solche kleine Teile meißt zum Problem werden. Irgendwie haben Kinder die dumme angewohnheit gerade diese Teile immer ab zu machen wieder dran zu stecken, ab zu machen ... ... wenn jüngere Kinder da noch Hilfe brauchen, wirds nach dem 10 mal leicht nervig.

Ansonsten wäre abschlüssig zu sagen das das Design im guten und ganzen sehr gut gelungen ist. Zum einen wurde hier natürlich das Grunddesign bzw. der Körperbau eines Drachen geschaffen und dies mit einer Tüte Fantasy vermischt. Die Farbspiele zwischen Rot und Schwarz wurden hier sehr gut umgesetzt und wirken nicht zu überladen.


Und nun noch ein paar Worte zum kleinen Ritter :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Ritter ist in diesem Set eher eine Nebenrolle. Am Anfang flog er immer mit dem Drachen mit, aber nach langer langer Zeit, vergass man Ihn öfters. ;-)

Trotz der überdimensionallen Lanze steht der Ritter fest auf seinen Beinen. Nur im Spiel in der Ritterburg selbst stört sie ein bissl, da die Lanze nicht unbedingt in die engen Gänge passt.
Die Lanze selbst ist aber diesesmal ein wenig verschönert wurden, nicht nur in der Länge, sondern auch am hinteren Teil bzw. am Ende dessen. Dort hat sie nämlich eine orangene leicht transparente Kunststoffkugel. Diese Kugel lässt sich auch mit dem Finger hin und her drehen. Man kann sie natürlich auch herraus nehmen, wenn der Bedarf dafür besteht, zum Glück hat mein Sohn kein Interesse diese zu entfernen, sonst hätte sie sicherlich schon unser Staubsauger gefressen.
Ansonster wurde die Lanze ein wenig durch verschiedene Struckturen in sich verschönert und hochwertiger dargestellt.

Der Ritter selbst sieht ein wenig Kindlich aus. Ich hätte es besser befunden wenn sie dort einen Älteren Mann hinein genommen hätten. Mit Bart ....
Ansonsten wäre noch zu dieser Figur zu sagen, das sie natürlich ein Modernes Ritteroutfit trägt, ganz in den Schwarz / Rot Farben wie der Drache ist.

Ein eher negativer Punkt vergebe ich für das verwendete Material bei der Lanze. Denn Sie ist zwar an der Spitze abgerundet, aber sie ist durch Ihr festes Kunststoff nicht biegsam und stellt meiner Meinung nach, bei der Richtigen Anwendung ür Kinder eine Verletzungsgefahr dar.


Fazit:
*******

Dieser Drache ist wirklich sehr schön Design wurden, schon alleine die Größe und das Farbspiel laden zum spielen ein.
Der Drache hat verschiedene Funtionen und lässt sich sehr gut allein oder auch in anderen Sets bespielen. Die Ritterfigur finde ich persönlich von der Aufmachung ein wenig unpassend und auch die Lanze ist ein wenig unüberlegt gestaltet und verarbeitet wurden.
Dennoch vergebe ich insgesammt 4 von 5 Sternen.

38 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Mondlicht1957

    27.12.2009, 20:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und guten Rutsch

  • Clarinetta2

    27.12.2009, 20:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • cleo1

    27.12.2009, 15:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG cleo1

  • xphinx

    27.12.2009, 15:11 Uhr von xphinx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch nen guten Rutsch ins neue Jahr. LG xphinx

  • Bunny84

    27.12.2009, 14:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    27.12.2009, 13:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und liebe Grüße Sigi

  • minasteini

    27.12.2009, 13:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Marina