Playmobil 4841 Drachenreiter mit LED-Leuchtlanze Testbericht

ab 17,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von schmusenase

Dem Typen begegne ich gerne im Dunkeln!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

sehr gute Verarbeitung / langanhaltender Spielspaß / pflegeleicht

Kontra:

. / .

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Söhne waren bislang immer sehr den diversen Bausätzen von Lego zugetan. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass wir über eine stattliche Sammlung an Steinen, Figuren, Tieren und Fahrzeugen verfügen.

Während mein Ältester sich nach wie vor sehr für Lego Technik und die Serie der Bionicle interessiert, so hat mein Jüngster jetzt eine neue Leidenschaft:
Die Playmos.

Meine Begeisterung hielt sich erst ein wenig in Grenzen, denn die Lego-Kisten sind prall gefüllt und ich hatte offen gestanden keine große Lust, jetzt noch eine weitere Sammlung aufzumachen, doch mein Kleiner hat sich so inbrünstig für Playmobil eingesetzt, dass ich nach einigen Tagen doch klein beigegeben habe. Das logische Argument meines Sohnes, dem ich nun leider nicht widersprechen konnte war, dass er doch die Legos mit den Playmos hervorragend kombinieren könne. Außerdem könne er ja auch sein Taschengeld mit einbringen.

Bei soviel Einsatz für Spielfiguren muss man bzw. Frau dann schon ein Einsehen haben.

Am vergangenen Samstag habe ich ihn zum Wocheneinkauf im toom-Markt mitgenommen, denn dort ist eine recht große Spielwarenabteilung vorhanden, die natürlich auch reichlich Playmobil Spielzeug anbietet.



***Kaufort und Preis***
Wie eingangs schon erwähnt hat mein Sohn sich die Figur Playmobil 4841 - Drachenreiter mit LED-/Leucht-Lanze im toom-Markt gekauft. Stattliche 9,99 Euro kostete ihn das Objekt seiner Begierde.

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert; die Figur wird auch anderswo zum gleichen Kurs angeboten.
Bedauerlicherweise führt buecher.de diese Spielfiguren nicht, somit kann man dort leider keine Gutscheine für den Kauf von Playmobil Spielzeugen einsetzen. Schade eigentlich!



***Hersteller***
Die Figur stammt in bewährter Qualität aus dem Hause Playmobil.

Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG
Zirndorf
PLAYMOBIL Kundenservice
01805 77 37 33 (0,14 €/Minute, aus dem Festnetz der T-Com; abweichende Kosten aus dem Mobilfunk)



***Die Serie Drachenland***
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Playmobil eine neue Serie auf den Markt gebracht, die natürlich meinem Sohn nicht verborgen geblieben ist, zumal uns kürzlich die Kataloge von Lego und Playmobil ins Haus geflattert sind.

Neben dem „Drachenreiter mit LED-Leuchtlanze“, den er nun stolz sein eigen nennt, gibt es auch noch die nachfolgend genannten Produkte:

Große Drachenburg
Drachenturm
Riesenschleuder mit Gefangenenzelle
Riesendrache mit Feuer LED
Drachenkatapult

Dreimal dürft ihr raten, was bei unserem Mini dieses Jahr schon so alles auf dem Weihnachtswunschzettel steht …



***Lieferumfang / Aufbau***
Der Drachenreiter ist wie alle Playmobil-Spielfiguren mit wenigen Handgriffen einsatzbereit.

Das Figurenset besteht aus:
1 Pferd nebst „Rüstung“ und Decke
1 Spielfigur nebst Helm und Lanze (Batterie ist schon im Lieferumfang enthalten; hier muss man lediglich die Sicherungslasche aus Kunststoff entfernen und schon leuchtet das Schwert rot auf)


Das Schlachtross wird mit Sattel, Kopfschutz und Umhang versehen, sodann ist es einsatzbereit.
Alsdann wird der Helm zusammengesteckt – dieser besteht aus 3 Teilen und insbesondere das Einfäden der roten Kugel innerhalb der beiden Bögen, die an zwei Stierhörner erinnern und auf dem Helm aufgesteckt werden war ein wenig knifflig -, das Leuchtschwert aktiviert und schon ist der Ritter kampfbereit.



***Meinung***
Ich war zwar erst ein wenig skeptisch, ob mein Junior wirklich die richtige Wahl getroffen hat, denn 10 Euro sind für so einen kleinen Kerl schon eine Menge Geld, die hat er sich mühsam über Monate hinweg zusammengespart, allerdings sind die Figuren von Playmobil recht robust verbaut, so dass ich davon ausgehe, dass der Ritter die Schlachten im Kinderzimmer heile überstehen wird :-)

Außerdem hat mein Jüngster Wort gehalten: In Ermangelung entsprechender Verstärkung durch andere Playmobil-Ritter, das wir diese bislang ebenso wenig besitzen wie anderweitige Playmobil-Figuren, beschützt und verteidigt der Drachenreiter nun die „kleinen“ Lego-Ritter und deren improvisierte Burg. Ab und an zieht er auch mit den Toa von Bionicle zum Wohle der Maturaner in die Schlacht.

Nachts hat er nun einen Stammplatz im Bett neben meinem Zwerg und beschützt ihn vor schlechten Träumen. Man kann ja schließlich nie wissen, wer ich alles im Traum so über einen hermachen will!
Das finde ich einfach nur goldig. Auf die Idee, den Drachenreiter als Traumfänger umzufunktionieren wäre selbst ich nicht gekommen.

Logischerweise muss vor dem Einschlafen das Leuchtschwert noch einmal ausgiebig hinsichtlich der Einsatzbereitschaft überprüft werden; nicht, dass der Ritter plötzlich ohne die magischen Kräfte seiner Waffe dastünde; wo kämen wir denn da hin!

Das Schwert leuchtet jeweils für ein Intervall von ca. 8 Sekunden, nachdem man den entsprechenden Knopf gedrückt hat. Hier besteht also erst einmal keine Gefahr, dass das Schwert nachts ununterbrochen leuchtet. Die Leuchtkraft finde ich schon ordentlich für so ein kleines Kunststoffschwert. Es blinkt sehr kraftvoll in leuchtendem Rot.

Mein Sohn ist begeistert, daher kann ich nicht umhin, für diese Spielfigur eine Kaufempfehlung auszusprechen. Die robuste Verarbeitung und insbesondere das Leuchtschwert mit integrierter Batterie rechtfertigen dann doch letzten Endes den anfänglich hoch erscheinenden Preis.

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Lesung meines Berichtes, freue mich auf und über Kommentare und erhebe selbstmurmelnd keinerlei Einwände gegen Bewertungen!

schmusenase.

67 Bewertungen, 18 Kommentare

  • paula2

    20.01.2010, 13:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • liebes35

    15.11.2009, 14:00 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Striker1981

    01.11.2009, 16:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tk7722

    13.10.2009, 14:01 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • willma1984

    08.10.2009, 18:38 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • wolli007

    02.10.2009, 14:42 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Gemini_

    02.10.2009, 01:53 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß, Gemini_

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 14:21 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • Baby1

    01.10.2009, 00:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    30.09.2009, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    muss ich meinem Neffen kaufen

  • Mondlicht1957

    30.09.2009, 22:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Gehörst du auch zu den Gegenlesern?

  • sigrid9979

    30.09.2009, 16:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Lieben Gruß... Sigi

  • morla

    30.09.2009, 15:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute wochenmitte lg. petra

  • laeuft

    30.09.2009, 15:50 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • Gozo-Bernie

    30.09.2009, 14:51 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • MoeGott

    30.09.2009, 12:38 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir. Freu mich auf Gegenlesung!

  • katrinj83

    30.09.2009, 12:24 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch.... LG Katrin

  • cs59

    30.09.2009, 11:52 Uhr von cs59
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße cs59