Korallenfinger Laubfrosch Testbericht

ab 18,77
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Platzbedarf:  gering
  • Futterkosten:  durchschnittlich
  • Pflegeaufwand:  sehr hoch
  • Krankheitsanfälligkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Quaki und Froschi

5
  • Platzbedarf:  gering
  • Futterkosten:  durchschnittlich
  • Pflegeaufwand:  sehr hoch
  • Krankheitsanfälligkeit:  durchschnittlich

Pro:

- sehr süßes Aussehen - friedliche Tiere - ruhiges Verhalten

Kontra:

- hoher pflegeaufwand - Nachtaktiv

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch meine noch relativ neuen Mitbewohner vorstellen. Sie heißen Quaki und Froschi und sind australische Korallenfinger. Ich hatte sie mir von meinen Eltern zum Geburtstag gewünscht und erfreulicher Weise auch bekommen. Nun werdet ihr ein wenig was über die beiden „froschigen“ Gesellen erfahren.

Was australische Korallenfinger sind:
-----------------------------------------------

Australische Korallenfinger sind Frösche. Es sind australische Laubfrösche, welche ungefährlich und „zahm“ sind. Bei diesen Fröschen handelt es sich um nachtaktive, bzw. dämmerungsaktive Tiere, die ein tropisches Klima benötigen.
Die Frösche gibt es in hellen und dunklen Grüntönen, sowie auch in hellen und dunklen Brauntönen. In seltenen Fällen schimmern sie auch Blau. Dies ist jedoch tatsächlich sehr selten, da es sich dabei um Exemplare handelt, denen das gelbe Farbpigment fehlt.

Wie ein Korallenfinger aussieht:
------------------------------------------

Die Farbe der Tiere habe ich eben ja schon beschrieben. Jedoch haben diese Frösche noch viele andere Merkmale. Sie werden bis zu 15 cm groß, wobei die Männchen ein wenig kleinwüchsiger als die Weibchen sind. An den Pfoten haben sie kleine Haftscheiben. Daher kommt auch der Name Korallenfinger, weil die Scheiben an den Fingern ein wenig an Korallen erinnern sollen, sowie auch der leichte Roséfarbton, die sie manchmal an den Flanken aufweisen.
Der Korallenfinger ist inzwischen einer der beliebtesten Haustiere unter den Fröschen, da er durch seine hochgezogenen Mundwinkel freundlich dreinschaut und scheinbar immer lächelt. Die Augen können Bernsteinfarben bis Silber oder Gold sein und sind mit einer wagerechten Pupille versehen.
Die deutlich zu sehenden Trommelfelle befinden sich direkt hinter den Augenwulsten.

Farbveränderungen:
---------------------------

Farbveränderungen sind bei Korallenfingern normal. Nachts verfärben sie sich gerne in ein leuchtendes Grün, während sie tagsüber fast immer bräunlich sind. Zudem passen sie sich auch ihrer Umgebung an. Sitzt ein Frosch unter einer Borke, so ist er braun. Sitzt er in einer Pflanze, färbt er sich eher Grün.
Die Umfärbung kann aber auch Unwohlsein oder Krankheit bedeuten. Ein Korallenfinger, der andauernd dunkelbraun ist, fühlt sich entweder nicht wohl oder hat eine Krankheit. Hier sollte man dann beobachten, ob das Tier noch selbstständig frisst.

Das Futter:
-----------------

Korallenfinger Frösche sind Fleischfresser. Sie fressen Insekten und auch kleine Nagetiere. Bei den Nagetieren handelt es sich aber um frisch geborene Babymäuse oder ähnliche Kleinnager. Bei den Insekten haben die Frösche in freier Natur eine Vorliebe für Spinnen.
In Gefangenschaft bevorzugen sie Heimchen oder Grillen. Aber auch Kakerlaken, Regenwürmer, Zophobas oder Mehlwürmer können angeboten werden.
Ab und an genießen die Froschlurche auch gerne mal einen Klecks Babybrei.

Das Terrarium:
---------------------

Das Terrarium sollte eine Mindestgröße von L80xB60xH80cm haben. In solch einem Becken kann man eine kleine Gruppe von 3 bis 5 Tieren halten. Das Becken sollte idealer Weise aus Glas sein, da sich hier die Luftfeuchtigkeit schön bilden kann. Luftlöcher nicht vergessen, diese können aus Gase oder Lochblech eingefügt werden.

Innenausstattung:
------------------------

Zur Innenausstattung gehören auf jeden Fall ein Wasserteil und viele Pflanzen. Etwa ein Drittel des Terrariums sollte aus einem Wasserteil bestehen, indem die Frösche auch untertauchen können. Ein Stein im Becken hilft den Fröschen beim Ausstieg. Bitte nicht zu tief das Wasser, denn die Frösche sind schlechte Schwimmer!!!
Als Bodengrund kann Quellhumus, Rindenstückchen oder auch Torf verwendet werden. Es sollte sich um ein Substrat handeln, das Flüssigkeit gut aufnimmt und ein wenig speichert ohne zu schimmeln.
Die Pflanzen können bunt gemischt werden. Es empfiehlt sich die Efeutute und ein paar Pflanzen mit stabilen dicken Blättern, wo die Frösche drauf sitzen können. Achtet darauf dass die Pflanzen für das Klima geeignet und nicht giftig sind. Futtertiere wie Grillen oder Heimchen könnten die Pflanzen fressen und somit nimmt auch der Frosch die Stoffe der Pflanze auf.
Auch für Versteckmöglichkeiten muss gesorgt sein. Hier bietet sich ein Stück Rinde an. Zum Klettern sind die Pflanzen sehr gut, aber dicke Bambusstäbe mögen sie noch viel mehr.

Das Klima:
----------------

Das Klima muss subtropisch sein, also ein warmes Feuchtgebiet. Der Bodengrund sollte immer ein wenig feucht sein und die Luftfeuchtigkeit muss zwischen 60 und 90 % betragen.
Dies bekommt man hin indem man zweimal täglich sprüht und einen kleinen Wasserfall einbaut. Die Temperatur sollte mindestens 28°C betragen. Am höchsten Punkt des Terrariums dürfen es gerne auch bis zu 35°C sein. Nachts kann die Temperatur auf 20°C absinken.

Atmung des Korallenfingers:
------------------------------------

Die Korallenfinger haben Lungen, können also auch durch Mund und Nase atmen. Den größten Sauerstoffgehalt nehmen sie jedoch durch die Haut auf, weswegen diese immer etwas feucht sein muss. Aus diesem Grund ist die hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium auch lebenswichtig!

Fressverhalten:
----------------------

Die Frösche sind sehr gefräßig. Sie fressen viel und gerne. Ausgewachsene Frösche sollten ein- bis zweimal pro Woche etwas zu Futtern bekommen. Jungtiere alle 2 Tage.
Korallenfinger haben keine ausrollbare Zunge mit denen sie ihre Insekten fangen. Sie schnappen sie mit dem Maul und schieben die Futtertiere dann mit den Vorderpfoten hinein.

Geschlechtsmerkmale:
----------------------------

Die weiblichen Korallenfinger sind geringfügig größer als die Männchen. Zudem haben die Weibchen eine weiße Kehlhaut und bei den Männchen ist sie eher gelblich oder bräunlich. Am besten erkennt man die Geschlechter jedoch am Quaken. Denn nur die Männchen geben die lauten Balzquaker von sich. Auch die Weibchen können quaken, diese tun es aber viel leiser. Das Problem ist jedoch, das diese Frösche in Gefangenschaft nur sehr, sehr selten quaken.

Giftig oder nicht:
----------------------

Der australische Korallenfinger gehört nicht zu den giftigen Froscharten. Es passiert also nichts, wenn man die Frösche anfasst. Jedoch sollte man hinterher die Finger weder zum Mund noch zu den Augen führen, da auch diese Frösche ein Hautsekret besitzen, das minimal giftig ist, also zu Schleimhautentzündungen führen kann.
Auch so sollte man die Frösche nur wenn nötig anfassen, da es für die Tiere nicht sonderlich gesund ist. Menschen haben immer irgendwelche Bakterien an den Fingern, welche dann auf den Frosch übertragen werden können.

Häutung:
------------

Auch Frösche häuten sich, genau wie Reptilien. Diese Amphibien häuten sich jeden Tag, bzw. jede Nacht. Dabei streifen sie eine dünne, schleimige Haut ab, welche meistens auch gleich aufgefressen wird. Diese Hauterneuerung dient dazu Bakterien loszuwerden welche durch die Hautatmung aufgenommen wurden.

Verhalten der Tiere:
--------------------------

Die Frösche sind sehr ruhige Tiere, die nicht gleich panisch wegspringen, wenn sie einen Menschen sehen. Die Anwesenheit des Menschen ist den Fröschen tagsüber total egal. Sie schlafen einfach weiter. Auch im wachen Zustand ist keine schnelle Flucht angesagt, sondern erstmal gucken und dann gemächlich davonhüpfen. Nimmt man einen Korallenfinger auf die Hand, wird er sich zunächst ganz klein machen und sich in die Hand einkuscheln. Dabei klappt er die Pfoten und Finger an. Ist er ein munterer Geselle, so kann es vorkommen dass er auf einem rumklettert oder einfach wegspringt.
Die Frösche sind sehr freundlich und beißen nicht. Wenn sie Angst haben, dann hauen sie lieber ab, anstatt zu kämpfen. Das einzige was sie gerne mal machen, ist einen anzupinkeln.

Geruchsbelästigung:
---------------------------

Eine Geruchsbelästigung gibt es durch die Frösche nicht. Die Tiere Koten natürlich auch und setzen auch Urin ab, dieser ist jedoch vollkommen geruchslos. Auch die Frösche selbst riechen nach nichts. Das Terrarium hingegen strömt einen sehr angenehmen Duft ab, welcher sehr an Dschungel erinnert. Eine feuchte, warme Luft, welche trotzdem sehr frisch riecht.

Lärmbelästigung:
---------------------

Die Frösche stören niemanden, da sie im Terrarium normalerweise nicht quaken. Sollte man jedoch einen Frosch erwischen der quakt, hat man ein Problem. Das Quaken ist nämlich sehr laut und kann dann doch die Nachbarn stören. Besonders weil sie wenn dann nachts quaken!
Abgesehen von einem eventuellen Quaken hört man aber nichts von den Tieren tagsüber schlafen sie und nachts laufen und springen sie im Terrarium rum, wovon man aber nicht hört.

Haltung:
-------------

Die Haltung dieser Frösche ist schon ein kleiner Aufwand. Nur erfahrende Tierhalter sollten sich diese Frösche anschaffen. Man muss viel Verantwortung übernehmen, da man ständig die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit überprüfen muss. Das Reinigen des Wasserbeckens und das Entfernen von Kot gehören auch dazu. Man darf nicht vergessen die Tiere zu füttern und muss auch mal eine kleine Nachtschicht einlegen um sehen zu können, ob die Frösche wirklich fressen und sich nachts normal verhalten.
Zudem sind auch Vorkenntnisse erforderlich um eventuelle Krankheiten oder ähnliches erkennen zu können. Diese Tiere sind nichts für Kinder, da man sie nicht rausnehmen sollte. Jedes rausnehmen bedeutet für das Tier puren Stress und Stress kann hier tödlich enden.
Erfahrende Terrarianer die über die Tiere und dessen artgerechte Haltung bescheid wissen können beruhigt auch solche Frösche halten.

Was sie kosten und wo man sie bekommt:
----------------------------------------------------

Diese Frösche gibt es nur von privaten Züchtern und auf Börsen zu kaufen. Da es australische Tiere sind, ist die Ausfuhr in andere Länder strikt verboten! Finger weg von den Korallenfingern die es im Futterhaus gibt, denn dies sind Wildfänge!!! Lasst euch bei einem kauf unbedingt nachweisen, das es sich um deutsche Nachzuchten handelt!
Die Preise liegen bei 30,00 bis 60,00 € pro Tier.

Fazit:
--------

Ich habe bereits viel Erfahrung mit außergewöhnlichen Tieren und bin auch fähig den Fröschen ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Leider ist das nicht bei jedem Halter der Fall. Viele Menschen kaufen sich die Tiere, weil sie so niedlich aussehen und stecken sie dann einfach in irgendein Glas, indem die Tiere jämmerlich versterben.
An dieser Stelle möchte ich unbedingt noch mal darauf bitten, keine Spontankäufe bei solchen Tieren zu machen. Es ist für das Tier lebenswichtig, das ein artgerechtes Terrarium vorhanden ist!
Finger weg von Wildfängen, denn dies ist verboten und viel Freude hat man auch nicht dran, da sie meist an tödlichen Krankheiten, wie zum Beispiel Lungenwürmern leiden.
Also keine Tiere für Laien, aber für erfahrende Hände doch sehr empfehlenswert. Es sind ruhige Tiere, die niemanden stören, sondern einfach nur gut aussehen. Schade ist es das sie wirklich sehr nachtaktiv sind. Meine beiden kommen immer erst raus wenn alles dunkel und ruhig ist, aber auch ich bin ein nachtaktiver Mensch und kann damit also gut leben. :D
Und schon allein die Einrichtung und Erhaltung der Terrariumsinnenausstattung macht einen riesen Spaß!

Eckdaten:
---------------

Tier: Korallenfinger
Tierart: Laubfrosch
Herkunft: Australien
Größe: max. 15 cm
Lebensdauer: bis zu 23 Jahre
Farbe: Grün, Braun, selten Blau
Preis: 30,00 bis 60,00 €
Wo erhältlich: Züchter und Börsen
Empfehlung: JA!!!!

55 Bewertungen, 29 Kommentare

  • giselamaria

    28.03.2009, 15:58 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich prima Bericht! - Super ! naja für Frösche und ähnliches bin ich nicht grade zu haben, aber ich verstehe das schon :-))) schönes Wochenende noch gell :-) LG Gisela

  • Daisy_Bluemchen

    09.03.2009, 18:58 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • werder

    08.03.2009, 19:28 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • MasterSirTobi

    08.03.2009, 12:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • firehunter75

    07.03.2009, 15:59 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Gruß Karsten

  • anonym

    07.03.2009, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • chipad

    07.03.2009, 09:29 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Zzaldo

    06.03.2009, 22:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    06.03.2009, 15:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • may786

    06.03.2009, 12:27 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht !! LG & schönes WE

  • Vy_Zrudy

    06.03.2009, 11:49 Uhr von Vy_Zrudy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ManfredJG

    06.03.2009, 11:38 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was du so alles beherbergst - Manni

  • hottekri

    06.03.2009, 11:37 Uhr von hottekri
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Klares BH

  • Engel679

    06.03.2009, 10:48 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben..LG..

  • minasteini

    06.03.2009, 10:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • Steve2512

    06.03.2009, 10:08 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben !!

  • Baby1

    06.03.2009, 10:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MedienPanther

    06.03.2009, 09:52 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auf diesen Bericht habe ich richtig gewartet. Klasse gelungen. LG Markus

  • 1simsgirl

    06.03.2009, 09:24 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir LG melissa

  • mima007

    06.03.2009, 08:54 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Gruesse, mima007

  • schoeldc

    06.03.2009, 08:18 Uhr von schoeldc
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein spitzen Bericht, dafür ein bw...LG

  • tk7722

    06.03.2009, 08:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • bambie34

    06.03.2009, 08:01 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Freitag, Gruß Tanja

  • sigrid9979

    06.03.2009, 07:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsche dir einen schönen guten morgen , freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • droehn

    06.03.2009, 06:08 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • ingoa09

    06.03.2009, 01:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • try_or_die87

    06.03.2009, 01:27 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein echt klasse Bericht, der nichts anderes als ein BW verdient hat :D Liebe Grüße

  • morla

    06.03.2009, 01:22 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht und tolle fotos, wo ist denn der grüne frosch? grins lg. petra

  • EasyOneX

    06.03.2009, 01:14 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht. - BH !!!! Gruß