Ratiopharm Nasenspray Panthenol Testbericht

Ratiopharm-nasenspray-panthenol
ab 6,76
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von celles

karlheinz46 zum Nasenspray

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wenn mir die Nase ronn, ätzte das immer am Nasenflügel. Da musste ich dann wieder die Nasenschleimhaut beruhigen und ich nahm es einmal 4 Mal in Verwendung, da ich mich im Fahrtwind an Deck leicht verkühlte. Die Wirkung war sehr gut und es half mir schnel

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Testbericht karlheinz46:

Hallo aus Wien!

Da wir eben mal drei Wochen auf einem Schiff waren, hatte sich dort mal wieder eine leichte Verkühlung eingestellt. Da ist bei so einer kalten Luft, wie sie ständig aus der Klimaanlage aus der Decke kommt, fast nicht zu vermeiden. Daher habe ich schon prophylaktisch das Nasenspray von Ratiopharm ins Gepäck getan. Das Nasenspray ist kein Nasenöffner, sondern ein Reparaturwerkzeug für die Nasenschleimhaut, die gerne bei mir trocken wird.

Die Verpackung sieht ja eher schlicht bis sehr alt-medizinisch aus. Das meiste ist Weiß. Weniger schön finde ich die rote Schrift und die roten Teile. Da erinnert mich irgendwie an Karlsbader Badesalz. Die weiße Nase auf dem roten Untergrund sieht nicht überragend aus. Die Schriften oben unten in Rot und manchmal Schwarz wirken eher so, als wäre das Produkt bedrohlich.

In dem Spray sind 20 ml drinnen, die mich 4,50 Euro gekostet haben.

Inhalt:

Dexpanthenol (ca. 5%) (50 mg), Kaliumdihydrogenphosphat, Kaliummonohydrogenphosphat, Aqua(Wasser)

Ich verwende den Spray, da ich ihn einmal von meinem Hausarzt empfohlen bekommen habe. Ich kann ihn in Notsituationen bis zu 5 Mal am Tag einsprayen. Ich halte mir immer einen Nasenflügel zu und spraye ein. Dann ziehe ich das Ganze in der Nase hoch.

Meine rezente Anwendung:

In der Kabine hatte ich wieder einmal das Gefühl, dass die Nase total verlegt war. Das Sekret erschwerte mir die Atmung. Da griff ich am Morgen wieder einmal zum Spray. Das Gute an dem Spray ist der Inhaltstoff Dexpanthenol, der meine gereizte Nasenschleimhaut bisher immer erfolgreich beruhigt hatte. Dexpanthenol wird im Körper zu Pantothensäure transformiert, was wiederum ein B-Vitamin ist. Ich musste immer das Sekret im Bad vorher entfernen. Dabei zog ich ein wengerl warmes Wasser in der Nase hoch und habe das wieder ausgeblasen. Eigentlich war ich ja nicht schnupfig, sondern die Klimaanlage geht mir immer an die Nasenschleimhaut. Die wird dann immer total trocken. Bei mir ist das Sekret mal flüssig, mal wieder eingetrocknet. Meist hing das, glaub ich, von der Stärke des Gebläses ein. Auf jeden Fall machte das Spray meine Nase wieder.

Wenn mir die Nase ronn, ätzte das immer am Nasenflügel. Da musste ich dann wieder die Nasenschleimhaut beruhigen und ich nahm es einmal 4 Mal in Verwendung, da ich mich im Fahrtwind an Deck leicht verkühlte. Die Wirkung war sehr gut und es half mir schnell, mich wieder zu erholen. Ich finde das Spray als sehr gut verträglich und es hat keine Nebenwirkungen. Ich hätte zwar das als Kombi mit einem Nasenöffner, aber sonst habe ich ja noch Nasonex.

Bis bald

Heinz

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Clarinetta2

    01.03.2013, 19:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Miraculix1967

    28.02.2013, 21:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • anonym

    28.02.2013, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    28.02.2013, 12:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • knuddelfire

    28.02.2013, 12:29 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Donnerstag LG

  • Nina1805

    28.02.2013, 12:07 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, freue mich über Gegenlesungen!

  • HEIDIZ

    28.02.2013, 12:06 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super besschrieben

  • Juri1877

    28.02.2013, 08:58 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    trotzdem möglichst wenig Bedarf

  • misscindy

    28.02.2013, 08:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lucky130

    28.02.2013, 07:45 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • monagirl

    27.02.2013, 23:37 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    27.02.2013, 21:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*