Epson Stylus Photo R285 Testbericht

Epson-stylus-photo-r285
ab 12,73
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 2002bin14

Druck, Druck, Druck und schon ist's da ;-)

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

sehr gute Bildqualität, einzelne Patronen

Kontra:

Druckgeschwindigkeit

Empfehlung:

Ja

Hallo,
in meinem heutigen Bericht stelle ich euch ein weiteres Gerät vor, welches zu meinem Computerarbeitsplatz gehört: Mein Drucker.

Es handelt sich hierbei um ein Gerät, welches ich sehr oft benutze, weil man einfach immer wieder etwas ausdrucken muss. Seien es Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Bestellbestätigungen oder aber auch Texte, die man im Computer geschrieben hat und dann in der Hand halten möchte. Eine weitere Voraussetzung, die mein Drucker haben musste war, dass er auch gut Fotos ausdrucken muss, weil es sich nicht lohnt ein paar Bildchen extra entwickeln zu lassen (da zahlt man ja immer Bearbeitungsgebühren und Versandkosten).
1. Produkt

Mein Drucker ist der Epson Stylus Photo R285. Wie man bereits dem Titel entnehmen kann eignet sich der Drucker hervorragend um Bilder auszudrucken oder sagen wir es zu Anfang besser noch etwas sclichter und neutraler, er ist zumindest dafür geeignet.
2. Schwarz-weiß drucken

Hier habe ich nichts am Drucker auszusetzen, aber ich muss hier wieder hervorheben, dass ich eben nur ein einfacher Ottonormalverbraucher bin und deshalb andere Erwartungen an diesen Drucker habe als größere Unternehmen. Wenn ich eine DIN A4 Seite, voll mit Text mit schwarzer Schrift ausdrucken möchte, so muss ich in etwa 15 Sekunden warten, bis ich den Ausdruck in den Händen halten kann. Ich persönlich finde, dass das schnell genug ist, wobei ich den Eindruck habe, dass der Laserdrucker von meinen Eltern wesentlich schneller ist. Für ab und zu einmal ein paar Seiten auszudrucken eignet sich der Drucker also schon, aber wer haufenweise Seiten ausdrucken muss, dem empfehle ich den Drucker weniger. Nehmen wir mal an du möchtest 100 Seiten ausdrucken. Das würde dann 15.000 Sekunden dauern. Das wären sageundschreibe 250 Minuten und das sind mehr als vier Stunden. Das kann man dann mit dem Drucker nicht machen. Ich ziehe trotzdem keinen Punkt ab, weil in der Druckerbeschreibung ja ausdrücklich "Photo" steht.

3. Farbig drucken

Ich drucke, wie ich oben bereits angedeutet habe nicht riesige Mengen an Fotos, sondern einfach ab und zu mal ein paar. Gerade gestern habe ich wieder ein Foto ausgedruckt. In der Größe 10x15 braucht der Drucker etwas mehr als zwei Minuten. Schnell ist etwas anderes, aber man kann sich ja andersweitig beschäftigen, während der Drucker druckt. Ich würde die Konsequenz ziehen, dass der Drucker damit geeignet ist, um ab und zu ein paar Bilder auszudrucken, aber natürlich nicht für einen professionelleren Betrieb, weil das dann zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Qualitativ kann man natürlich nicht allein die Druckqualität des Druckers beurteilen, weil das Fotopapier auch noch eine entscheidende Rolle spielt, aber wenn man geeignetes Fotopapier nutzt, dann ist an der Druckqualität nichts auszusetzen. Die Farben glänzen, wirken echt und man keinen künstlichen Touch entdecken. Sowohl Sommerbilder mit viel Wasser (also Blautöne), als auch Winterbilder (mit viel weiß) wirken völlig echt und nicht computerbearbeitend oder ähnliches.
Einen Punkt muss ich hier aber doch abziehen, weil der Drucker beim Drucken sehr laut ist. Okay, was ist laut, in Dezibel kann ich das hier jetzt nicht angeben, aber man hört den Drucker schon ordentlich arbeiten.

4. Patronen
Der Drucker verwendet die Epson Claria Photographic Ink Patronen, die nicht sehr günstig sind. Über den Preis der Patronen will ich hier aber nichts sagen, weil heute ja kein einer mehr mit den Originalpatronen arbeitet. Man kann Patronen nachfüllen, nachgemachte Produkte im Internet kaufen oder ähnliches. Der Preis variiert sowieso von Händler zu Händler und deshalb muss ich sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Patronen nicht billig sind, aber wenn man auf die Originalpatronen verzichtet kann man schon annehmbare / ertragbare Preise erzielen.

Vorteilhaft ist aber, dass die Farben nicht gemischt werden sondern einzeln sind, sodass man auch immer nur wirklich die Farbe ersetzen muss, die leer ist. Je nachdem was für Bilder ihr druckt werden dann natürlich bei Sommerbildern (viel blau = Meer, Wasser) mehr blau verbraucht und bei Weihnachtsbildern eventuell mehr grün.
5. Maße

Der Drucker ist 50 cm breit, 30 cm tief und 20 cm hoch. Mit keinen 6 kg ist er sehr leicht. Vom Aufbau aussehend ist er wie ein gewöhnlicher Tintenstrahldrucker mit Blatteinfuhr (für etwa 100 Blätter) etc.
6. Computer

Die Verbindung zum Computer wird per USB Kabel hergestellt. Dabei treten keinerlei Probleme auf. Auch ohne Treiber erkennt der Computer den Drucker sofort und installiert ihn automatisch. Man kann auswählen, ob man ihn als Standartdrucker verwenden möchte und anschließend kann schon losgedruckt werden. Also eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Des Weiteren muss man den Drucker noch in eine Steckdose stecken, weil er braucht Strom und kann sich diesen nicht über den Computer holen.
7. Auflösung

Beim schwarz-weiß drucken ist die maximale Auflösung 5760 dpi x 1440 dpi, wenn man Farbe drucken möchte Max. Auflösung (Farbe) 5760 dpi x 1440 dpi.
8. Lieferumfang

Wenn man den Drucker kauft / bestellt, so wird neben dem Drucker noch ein Satz Patronen geliefert. Das wäre eine schwarze Patrone, eine blaue, eine rote, eine gelbe, einmal hellrot und einmal hellblau.
9. Spezialfunktionen

Man kann mit diesem Drucker auch Rohlinge bedrucken (CD, DVD). Diese Funktion habe ich aber bis heute noch nie genutzt und kann euch deshalb dazu nichts sagen.
10. Preis

den Preis will ich euch natürlich auch nicht verheimlichen. Ich habe vor etwa einem Jahr (da begann so meine Computerzeit) 80 Euro für den Drucker bezahlt. Ich könnte mit vorstellen, dass er jetzt schon etwas preiswerter ist, beziehungsweise, dass er jetzt so langsam preiswerter wird.
Danke, dass ihr meinen Bericht gelesen und bewertet habt, bis bald, man liest sich!

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Gemini_

    02.10.2009, 12:50 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! :) LG

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 14:26 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • tk7722

    30.09.2009, 10:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • katrinj83

    30.09.2009, 10:21 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch.... LG Katrin

  • meerifan1

    30.09.2009, 09:21 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG wünscht Yvonne

  • sigrid9979

    29.09.2009, 19:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresant Berichtet..Freue mich über Gegenlesungen.LG Sigi

  • FeliChan

    29.09.2009, 19:04 Uhr von FeliChan
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz toller Bericht! Ein BW von mir =)

  • minasteini

    29.09.2009, 18:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß.

  • Lale

    29.09.2009, 18:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    besten Gruß

  • Mondlicht1957

    29.09.2009, 18:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, und liebe Grüsse