Apple iPod Shuffle 4GB Testbericht

Apple-ipod-shuffle-4gb
ab 24,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von blubbs0309

Klein aber Fein! :o)

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

guter Klang, bequem, praktisch, klein, süß, viel Speicherplatz :o)

Kontra:

VoiceOver ist irgendwie kurios Kopfhörer

Empfehlung:

Ja

Auch ich bin stolze Besitzerin eines IPod shuffle!
Ich habe ihn gratis zu einem Bausparvertrag dazu bekommen. Als Werbeprämie sozusagen. Aber das ist ja erstmal egal. ;)
Wow – ein IPod! Für mich ist das wie Weihnachten gewesen. Ich hätte mir niemals einen IPod shuffle leisten können. Alle haben einen super coolen MP3-Player, der meistens sogar sehr stylisch aussieht. Ja, ich habe zwar auch einen MP3-Player, der kostete mich (neu!) aber nur 10 Euro. Dementsprechend hat er auch die Leistung und sieht auch genauso aus. xD
Nun einen IPod. Man, man, man.
Musste man natürlich erstmal genauer unter die Lupe nehmen.
Der IPod steckte in einer Art Mini-Vitrine. Das kann man sich so vorstellen: Ein Kasten zum öffnen, die hintere Seite weiss, die vordere Seite durchsichtig. So konnte man den IPod schon sehen. Auf der Rückseite ließen sich außerdem folgende Angaben entnehmen:

Enthält IPod shuffle, Ohrhörer, USB-Kabel. Erfordert Max oder PC, USB 2.0, Mac OS X 10.4.11, Windows Viasta oder Windows XP Home, bzw. Professional (SP3)*, iTunes 8.1*, Breitband-Internetzugang (Gebühren können anfallen).
*Oder neuer. Die Verwendung unterliegt den Bestimmungen der Softwarelizens. Näheres unter: www.apple.com/legal/sla. Die Batterie muss irgendwann einmal von einem autorisierten Service-Partner ausgetauscht werden. Näheres unter: www.apple.com/de/batteries . 4 GB, die formatierte Kapazität ist geringer.
Diese Angaben findet man in drei Sprachen (Französisch, Deutsch und Niederländisch oder so).
Außerdem war auch eine Kurzbedienung enthalten, die ich leider Gottes kurz nach dem Auspacken verloren habe. ^^ Aber sie war wirklich nur SEHR KURZ!^^

So, nun erstmal ausgepackt.
Mein erster Gedanke: „OOOOOOH WIE SÜÜÜÜß!!!“
Der ist ja soooo klein!
Sowas hab ich noch nie gesehen, ehrlich.
Er ist grade mal 1, 7cm x 4,6 cm x 0,8 cm klein. Also, in etwa so groß wie mein Daumen (Achtung: weiblicher Daumen). Sehr, sehr niedlich.
Durch diese geringe Größe ist er natürlich auch nicht schwer. Grade mal 20 Gramm bringt er auf die Waage. So merkt man erst, dass man ihn verloren hat, wenn man ihn nicht mehr sieht, denn spüren kann man ihn sowieso nicht. :)
Kurz darauf habe ich das mit enthaltene USB-Kabel entdeckt. Auch so klein. Hm.. Nun gut, ich würde Euch jetzt glatt sagen, wie groß es ist. Das ist mir aber im Moment nicht möglich, da ich es wieder mal verbummelt habe. Ja, es ist halt sehr kurz. Ich würde schätzen, dass das Kabel in etwa doppelt so groß ist, wie der IPod selbst. ^^ Viel mehr ist da auch nicht dran. Und wenn doch, dann entschuldigt bitte mein geringes Schätzungsvermögen!
Auf jeden Fall ist das Kabel gut für Leute, die eine super Ordnung halten können (mein Schreibtisch nennt man auch Bermuda-Dreieck).
Positiv: USB-Kabel ist einerseits dafür geeignet, um Musik auf den IPod shuffle zu übertragen, andererseits gleichzeitig, um den IPod shuffle zu laden. :)
Ist der IPod shuffle erstmal aufgeladen, läuft er auch um die 14 Stunden. Nicht schlecht, meiner Meinung nach.

So, nun das USB-Kabel an den PC geklemmt. Hmm.. gut, ab hier ist mein Wissen begrenzt. Ich kann mich erinnern, dass ich iTunes installieren musste. Das ist ein „Pflicht“-Programm für den iPod. So richtig kenne ich mich damit noch immer nicht aus, obwohl ich den IPod jetzt schon seit Oktober 09 habe.
Es ist eine Art Medienbibliothek. Die Musik vom PC wird dort aufgelistet. Außerdem wird sie dann automatisch auf den iPod synchronisiert und man kann Wiedergabeliste erstellen (ist es normal, dass es automatisch synchronisiert wird? Wie kann man das ausstellen? Ich mag das Programm nicht!). Ich finde es relativ umständlich, ich bin es von meinem MP3-Player gewohnt, einfach alles zu markieren und zu kopieren. Nun ist alles komplett neu.
Schon ein bisschen kompliziert am Anfang aber sicherlich auch wieder nur ein Programm, mit dem man sich ein wenig Auseinandersetzen muss und dann flutscht das schon!

Nun kann man auf den IPod entweder über 1000 Musiktitel ziehen oder über 60 Stunden Film. Ja, man muss ihn ja nicht als Player benutzen, sondern auch als Datenträger. Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall ist das eine ganze Menge. Sind halt 4 GB! :)
Tjah, nun zu dem, was mich am meisten verwirrt hat.
WO SIND DIE KNÖPFE UND TASTEN?
Hm, leichte Antwort: Es gibt gar keine! HAHA!
Da darf man lange suchen.
An den IPod selbst gibt es nur einen einzigen Schalter – AN und AUS (abgesehen davon, dass man auch dort Einstellen kann, ob die Musik normal oder gemischt abgespielt werden soll).
Begeben wir uns auf die Suche nach den Tasten!


Jaaaa, entdeckt!
An den Kopfhörern!
Die Bedienung erfolgt über den Kopfhörer. Diese verfügen über eine Taste, mit dem man den IPod leiser (-) stellen kann, und eine, mit dem man ihn lauter (+) stellen kann. Zusätzlich verfügt er über eine weitere Taste, mit der man ihn auf "Pause" oder „Play“ stellen oder einen anderen Titel anwählen kann. Insgesamt ist die Bedienung recht simpel. Außerdem befindet sich diese Tastatur in etwa in Kinn- bis Halshöhe auf der rechten Seite. Somit ist sie auch gut zu erreichen, wenn man eine Jacke an hat. :)
Mein Manko: Wenn die Kopfhörer kaputt sind, werde ich mir so schnell wohl keine neuen Leisten können. Durch die Tastatur an den Kopfhörern, sind sie etwas Besonderes und dementsprechend kann man nur die von Apple benutzen. Das wird teuer!
Hoffen wir, dass die Kopfhörer lange halten.
Angenehm anfühlen tun sie sich ja. Also Feeling beim Hören ist super!

Ein Display ist am IPod leider nicht vorhanden, dementsprechend kann man nicht sehen, wie lange ein Lied läuft, geschweige denn, wie es heißt. Doch auch für die Titel hat sich Apple Gedanken gemacht.
Denn der IPod shuffle kann SPRECHEN! Ich habe die Stimme einfach Hans genannt. Hans ist ein typisch deutscher Name und die Stimme klingt leicht Amerikanisch. Grr, heiße Mischung, der Hans und die Stimme. :D
Naja, jedem das Seine.
Jedenfalls kann Hans dir sagen, wie das Lied und die Wiedergabeliste heißen, die du grad hörst. Außerdem weist er dich daraufhin, wann die Batterie aufgeladen werden muss. Sehr praktisch. :)
Eigentlich nennt man die Stimme „VoiceOver“. "Er spricht 20 Sprachen und kann die Namen von Songs und Interpreten mit der richtigen Aussprache sprechen." laut Apple. Hm, ob das wirklich so ist? Mir sagt er immer nur die Wiedergabeliste an. Wie war das? Lange drücken für die Wiedergabeliste und wie muss man drücken für den Titel? Vielleicht kennt der ja meine Titel nicht. Keine Ahnung.
Wird das eigentlich aktualisiert? Kommen ja dauerhaft neue Titel raus. Die kennt er ja dann nicht. Dann weiß der Kleine ja in ein paar Jahren gar nichts mehr. :(
Wenn jemand was weiß, bitte melden.^^
Mein IPod ist übrigens silber. Soviel wie ich weiß, gibt es ihn aber auch in pink, blau, grün un schwarz. Silber gefällt mir persönlich am besten. Wirkt edel und gleichzeitig robust!
Robust ist der Kleine auf jeden Fall. Einmal ist er mir runter gefallen und ich bin ausversehen rauf getreten (ich Trottel!!!). Die Panik war groß aber umsonst. Im Prinzip ist NICHTS passiert. Es gab nur eine kleine Schramme auf der Klammer, die man dafür nutzt, um ihn sicher an Textilien zu schnallen. Aber sehr, sehr unauffällig.
(das Gehäuse aus eloxiertem Aluminium)
Der IPod shuffle hält also auch einiges aus! :) Härtetests werde ich damit trotzdem nicht durchführen! ;) Mein MP3-Player hätte das zumindest nicht ausgehalten und wäre komplett demoliert!

Mein Fazit: Der IPod shuffle kostet eine ganze Menge. Die Firma Apple hat natürlich gründlich darüber nachgedacht, wie man die Kunden an sich binden kann. Gute Umsetzung, muss man sagen. Bestes Beispiel sind die Kopfhörer, die man nur von Apple nutzen kann. Schade eigentlich. Ansonsten finde ich den IPod shuffle echt gut. Ich werde zwar nie dazu kommen alle Titel auf meinem IPod nacheinander zu hören aber so habe ich Wochen lang jeden Morgen neue Musik auf dem Weg zur Schule und zurück. :)
Ich finde das kleine Teil total super und würde es (trotz Manko an den Kopfhörern) gern weiterempfehlen!
Außerdem habe ich den IPod shuffle gratis bekommen. Einen geschenkten Gaul schaut man, wie man weiß, nicht ins Maul!
Vielen Dank fürs Interesse!
Also viel Spaß bei der Entscheidung des Kaufes! :)

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • AppleFreak

    16.03.2010, 20:21 Uhr von AppleFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und wenn du immernoch fragen hast, melde dich persönlich bei mir. Ich kann dir helfen :) Lg AppleFreak

  • Clarinetta2

    27.02.2010, 17:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Yanis2010

    10.02.2010, 09:29 Uhr von Yanis2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön geschrieben, da macht das Lesen spass, lg Yanis

  • hjid55

    09.02.2010, 22:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah