Apple iPod Shuffle 4GB Testbericht

Apple-ipod-shuffle-4gb
ab 24,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von [email protected]

Mein silberner Freund und ich - durch dick und dünn

4
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

Größe, Preis, Design, Akkulaufzeit,

Kontra:

fehleranfällige Steuerung, unpraktische Bedienungsanleitung aus losen Blättern

Empfehlung:

Ja

~~~ Vorwort ~~~

Bereits vor einem Jahr war ich mehr oder weniger stolze Besitzerin eines roten Apple Ipod shuffle mit 2GB. Da ich mich jedoch das fehlende Display allzu sehr störte, stieg ich auf einen kleinen Player von Philips um. Leider war er nicht so geeignet für den Sport, da er zu unhandlich war und ich ihn für den Sport aus Frust nicht mehr genutzt habe. Durch Zufall sah ich dann eine Meldung zu einem neuen Player von Apple mit angeblich einzigartiger Funktion. Wie ihr euch nun denken könnt, handelt es sich um kein geringeres Modell, als den Apple Ipod shuffle mit 4GB. Lange rang ich mit mir und habe ihn letztendlich doch gekauft. Ob die Entscheidung richtig oder falsch war, könnt ihr im nun folgenden Bericht erfahren.

~~~ Kurzbeschreibung ~~~

Apples neuer Player aus der Serie „Ipod Shuffle“ ist noch kleiner und handlicher geworden.Trotzdem verfügt er mit 4GB über doppelt so viel Speicherkapazität wie seine Vorgänger. Zu Recht kann man ihn als „mini“ bezeichnen: 4,6cm hoch,1,8cm breit und 0,8 tief. Mit 11g kann man glatt vergessen, ihn überhaupt dabei zu haben. Durch ein Fassungsvermögen von bis zu 1000 Liedern kann die Auswahl und Übersicht schon einmal schwer fallen, aber durch Voiceover und Playlists soll dem Abhilfe geschafft werden. Über ein kleines USB-Kabel kann man den Player nach längerem Hören wieder am PC aufladen, was nach einer Hördauer von 10 Stunden der Fall ist. Übrigens sind folgende Audioformate des Ipods möglich: AAC, AIFF, Hörbar, MP3, MP3 VBR, WAV.
Farblich muss man sich zwischen schwarz und silber für das gewünschte Modell entscheiden. Am beliebtesten scheint bisher silber zu sein. Die unverbindliche Preisempfehlung von Apple liegt bei 75€, aber ich habe auch schon teurere Angebote gesehen. Daher sollte man sich gut informieren, bevor man blind beim Einkauf zuschlägt. Ich habe ein günstiges Angebot von 60€ wahrgenommen.

~~~ Design ~~~

Vieles konnte man bereits in der Kurzbeschreibung, dennoch komme ich noch kurz auf das Design zu sprechen. Ich habe mich für einen silbernen Ipod entschieden, obwohl es auch eine schwarze Ausgabe gibt. Das neue Modell aus der Shuffle-Reihe ist nicht quadratische, wie sonst üblich, sondern rechteckig. Ein silberner Clip mit Apple-Logo dient zur Befestigung. An einer der kürzeren Seiten befindet sich der Anschluss für den Kopfhörer und ein Schalter für die Funktionen off, Standardfolge und Zufallsfolge. Eine kleines Lämpchen, kleiner als ein Stecknadelkopf, zeigt an, wie leistungsstark der Player noch ist.
Die Kopfhörer sind die typischen Kopfhörer von Apple Ipods, bis auf, dass die Steuerung des Players an diesen Hörern auf der rechten Seite angebracht ist. Es ist eine kleine Leiste aus Plastik, die am oberen und unteren Ende zur Regulation der Lautstärke genutzt wird. Die Mitte dient als Schaltfläche zum Starten/Stoppen, Titelauswahl sowie Befehl zum Ansagen des Titels via Voiceover.

~~~ Voiceover ~~~

Um den Mangel des fehlenden Displays auszugleichen, hat dieses Modell die Funktion VoiceOver, welches nach Aufforderung über die Steuerung am Kopfhörer mittels einer menschlichen Stimme Auskunft über den Titel und Interpreten gibt. Die Musik wird dafür kurz unterbrochen. Die Namen von Wiedergabelisten können auch wiedergegeben werden. VoiceOver soll laut Hersteller rund 20 Sprachen mit korrekter Aussprache sprechen können, wie beispielsweise Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch oder Mandarin (Chinesisch). Die Aussprache ist soweit auch wirklich korrekt, aber die Sprechweise ist nervig und lahm, sodass ich auf diese Funktion nicht oft zurückgreife.

~~~ Sound ~~~

Ich bin ein großer Musikexperte und technisch auch nicht wirklich, aber mich hat der Klang überzeugt und ist für den Durchschnitttsanwender vollkommen ausreichend. Der Klang ist nicht verzerrt und die Lautstärke auch gut variabel.

~~~ Bedienung ~~~

Mit der Bedienung des Players tat ich mich anfangs etwas schwer. Normalerweise werfe ich kaum einen Blick in die Bedienungsanleitung, doch in diesem Fall war es nötig. Ich konnte das Gerät zwar anschalten, aber ich konnte keine Lieder abspielen. Der Clou an diesem Shuffle ist halt die Bedienung über den Kopfhörer. Die Lautstärkeregelung hat zwei Zeichen (+ und -) auf der Bedienleiste. Die Mitte ist aber das wahre Highlight der Bedienung. Ein einfacher Klick sorgt für eine Pause oder Start, Doppelklick für den nächsten Titel und ein Dreifachklick für den vorherigen Titel.
Ach übrigens, bei der Bedienungsanleitung handelt es sich um mehrere kleine Blättchen, die noch einmal auseinandergefaltet werden können.

~~~ Persönliche Eindrücke ~~~

Alles in allem gefällt mir der neue Apple Ipod shuffle gut und ich vergebe daher 4 Sterne.
Das Problem bezüglich des fehlenden Displays hat man durch die neue Funktion "VoiceOver" bereits gut gelöst, obwohl an der Sprechweise der Stimme noch gearbeitet werden muss. Die Aussprache ist sehr gut, nur die Betonung störend.
Durch seine Winzigkeit und das geringe Gewicht ist der Player für den Sport gut geeignet und lässt sich mit dem Clip sehr gut an der Kleidung befestigen. Der Klang bleibt unverzerrt, so dass man beim Herumspringen nichts befürchten muss. Auch die Kopfhörer sitzen sehr sicher.
Da die Steuerung an den Kopfhörern sitzt, kann man keine anderen Hörer verwenden. Daher gibt es für mich einen kleinen Abzug. Mir taten bei diesen Hörern bereits nach kurzem Genuss die Ohren so weh, dass ich sie für geraume Zeit entfernen musste.
Itunes ist ein Programm von Apple, welches für diesen Player unumgänglich ist, wenn man ihn in Betrieb nehmen will. Hier wird VoiceOver eingestellt und die Lieder beispielsweise herüber gespielt. Andere Möglichkeiten sind mir bisher nicht aufgezeigt worden. Dieses Programm wäre soweit auch kein Problem, wenn es nicht in regelmäßigen Abständen Probleme bereiten würde.
Die 4GB sind meines Erachtens vollkommen ausreichend, wenn man einmal bedenkt, dass diese Speicherkapazität für rund 1000 Lieder reicht.
Mit der Bedienung konnte ich mich dann doch noch rasch anfreunden und finde sie sehr gut. Es ist so möglich, dass Gerät innen an der Kleidung zu verstecken und muss es nicht mehr wie vorher heraus fummeln, um etwas umzustellen. Die Bedienung geht nun einfach an den Hörern zustatten.

P.S. Meine Berichte findet man auch auf anderen Plattformen!!!

66 Bewertungen, 17 Kommentare

  • cleo1

    02.02.2010, 14:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • mrwong

    08.01.2010, 22:12 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben

  • Steffi140909

    22.12.2009, 12:16 Uhr von Steffi140909
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlicher Bericht - sh. Frohe Weihnachten!

  • Striker1981

    19.12.2009, 18:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • molly82

    09.12.2009, 00:04 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr objektiv, echt toll geschrieben

  • SweetPiccolina

    08.12.2009, 23:30 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • FABI92

    08.12.2009, 15:11 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Fabi. Freue mich über Gegenlesungen

  • paula2

    07.12.2009, 16:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • liebes35

    28.10.2009, 15:43 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 01:18 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • Gemini_

    14.10.2009, 15:43 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gemini_

  • _Jessy_

    13.10.2009, 16:23 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße :-)

  • laeuft

    13.10.2009, 15:48 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, lg franz

  • misscindy

    13.10.2009, 14:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Gozo-Bernie

    13.10.2009, 14:05 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • sigrid9979

    13.10.2009, 13:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet.......

  • minasteini

    13.10.2009, 13:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Erstbericht. LG Marina