Unold 58615 Testbericht

Unold-58615
ab 30,14
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von pinkgirl

Was burtzelt enn da?

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstig und gut

Kontra:

nur für kleine portionen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
heute schreibe ich mal einen Bericht über unsere Friteuse.
Wir haben uns die Friteuse vor einer ganzen Weile (glaube um die 1,5 Jahre) angeschafft.



Aussehen:

Das Aussehen der "zusammengesteckten" Friteuse muss ich euch ja nicht schreiben, da ihr dieses ja auf dem Foto sehen könnt.
Was nicht zu sehen ist, ist, wie die Friteuse aussieht, wenn man sie auseinander macht.

Die Friteuse kann man in viele Einzelteile auseinander nehmen. Zum einen ist das der Behälter, der das Fett enthält, zum anderen ein silbernes Gitter, wo man die zu frittierenden Sachen rein packt, den Deckel kann man noch extra abmachen und den Griff für das Gitter auch.
Alle Teile sind in einem mehr oder minder silberfarbenen Ton gehalten, der Griff der Friteuse ist schwarz.



Preis:

Ich glaube, ich habe vor gut 1,5 Jahren noch um die 60 oder 70 Euro bezahlt.
Jetzt habe ich mal bei Amazon reingeschaut und da kostet die Friteuse nur noch 35 Euro.
Also entweder sind die Preise extrem gesunken oder ich täusche mich komplett über meinen früher bezahlten Preis.



Technische Daten:

1200 W, 230 V,
50 Hz.
Füllmenge Fett max. 1,5 Liter
Wärmeisoliertes Cool-Touch-Gehäuse.
Kompaktes Edelstahlgehäuse.
Frittierbehälter und Frittierkorb entnehmbar und spülmaschinengeeignet.
Handgriff einklappbar.
Abnehmbarer Deckel mit Sichtfenster.
Aktivkohlefilter zur Geruchsvermeidung im Deckel.
Kontrollleuchte.
Maße: 29,7 x 21,5 x 20,5 cm (L x B x H).
Farbe: Edelstahl/ Schwarz



Bedienung:

Die Bedienung ist super einfach.

Ihr geht in einem Supermarkt eurer Wahl und kauft Öl. Ich persönlich verwende das Sonnenblumenöl vom Aldi.
Dann nehmt ihr dieses und gießt es in die Friteuse. In dem Behälter, wo das Öl rein kommt sind innen Markierungen vorhanden, damit ihr ablesen könnt wie viel Öl mindestens und wie viel maximal dort rein darf.

Dann braucht ihr nur noch eine Steckdose um die Friteuse dort anzuschließen.
Einfach anmachen und wenn die Friteuse anzeigt, dass das Öl heiß genug ist, könnt ihr sie öffnen, und z.B. die Pommes in den Gitterbehälter packen.

Jetzt nur noch die Friteuse schließen und anschließend! den Korb nach unten lassen. Anders rum kann es zu Verbrennungen kommen.
Wenn die Zeit rum ist, einfach den Korb nach oben machen, ein paar Sekunden warten, damit das Fett nicht mehr spritzt und schon könnt ihr euer lecker Essen entnehmen.



Reinigung:

Da sich die Friteuse so schön einfach und problemlos auseinander nehmen lässt, lässt sich die Friteuse auch sehr schön und einfach reinigen.
Die Einzelteile der Friteuse sind aus Edelstahl und sind demnach auch Geschirrspülmaschinen geeignet.

Danach einfach wieder zusammensetzen und schon ist sie wieder Einsatz bereit.



Meine Meinung:

Ich kann die Friteuse zumindest für kleine Haushalte sehr empfehlen.
Die Bedienung ist super einfach und unkompliziert.
Die Handhabung ist einfach kinderleicht.

Die Reinigung ist super einfach, da sich alle Teile problemlos auseinander nehmen lassen.
Außerdem sind die Einzelteile Maschinen fest, so, dass ihr nicht selber schrubben müsst.
An der Friteuse ist eine Kontrollleuchte für eine stufenlose Temperaturauswahl.
Diese macht die Bedienung noch komfortabler.

Nachteilig ist, dass die Friteuse recht klein ist. Das heißt, sie hat ein Fassungsvolumen für z.B. 500 Gramm Pommes.
Aber das reicht ja auch für 2 Personen.
Und selbst, wenn es mal mehr Personen sind. Es dauert ja nicht so lange. In 5 Minuten sind die nächsten Pommes schon wieder fertig.
Was ich sehr schön finde ist, dass die Friteuse nicht so lange braucht, um "warm" zu werden. Einfach an machen, kurz in Ruhe alles zusammensuchen und dann kann es auch schon fast losgehen.

Eine Friteuse ist recht vielseitig einsetzbar.
Ob für Pommes, Gemüseburger oder zur Weihnachtszeit die Mutzen.
Was man natürlich auch nicht außer acht lassen darf ist, dass das frittieren sehr fettig ist. Mit einer gesunden Ernährung hat das nicht mehr zu tun.
Wir haben uns daher auch entschlossen, die Friteuse nur einmal die Woche (oder seltener) zu verwenden. Und wenn, dann in Verbindung mit einem Salat.

Diese seltene Benutzung hat den Nachteil, dass wir jedes Mal das Öl auswechseln. Wenn man sie 2 Tage hinter einander verwendet, kann es auch dasselbe Öl sein. Es wird ja nicht so leicht schmutzig.

Ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen und ich freue mich auf eure Bewertungen.
Alles Liebe,
pinkgirl (Steffi)

73 Bewertungen, 22 Kommentare

  • frankensteins

    18.05.2009, 22:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus dem Taunus

  • Offel

    30.04.2009, 00:16 Uhr von Offel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir gefallen, der Bericht! LG, Ute

  • bettie47

    27.04.2009, 06:04 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet. L.G. bettie 47

  • sweety_sissy

    18.04.2009, 03:56 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Ute

  • anonym

    06.04.2009, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fritiertes mag ich gar nicht

  • Michaela2015

    24.03.2009, 19:29 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg aus dem südlichen österreich

  • MasterSirTobi

    23.03.2009, 18:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht ! LG MST

  • ManfredJG

    23.03.2009, 10:24 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weil mir die Entsorgung des Fettes zu schwierig ist, nehme ich immer Backofen Fritten, Manni

  • anonym

    22.03.2009, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • morla

    22.03.2009, 17:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen restsonntag lg. petra

  • minasteini

    22.03.2009, 17:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • Iris1979

    22.03.2009, 14:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • werder

    22.03.2009, 14:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • senora

    22.03.2009, 12:54 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. Einen schönen Sonntag und lieben Gruß

  • campino

    22.03.2009, 12:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Sonntags-Grüße, Andrea

  • marina71

    22.03.2009, 12:06 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  • droehn

    22.03.2009, 12:06 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Puppekaa

    22.03.2009, 10:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • tk7722

    22.03.2009, 09:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. liebe Grüße

  • swissghostly

    22.03.2009, 08:49 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • sigrid9979

    22.03.2009, 08:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Kauftipp Lg Sigi

  • Lale

    22.03.2009, 02:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.