Nicht ohne meine Schwestern (Taschenbuch) / Celeste Jones, Kristina Jones, Juliana Buhring Testbericht

ab 12,99
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Kinder Gottes

Pro:

sehr informativ, spannend geschrieben

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Mit diesem Bericht möchte ich euch ein Buch vorstellen, was ich vor kurzem geschenkt bekommen habe. Das war mal wieder ein Buch, was mich beim lesen vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Aber dazu komme ich später.

Das Buch, um das es heute geht, hat den Namen:

» Nicht ohne meine Schwestern von Kristine Jones, Celeste Jones und Juliana Jones
Gefangen und missbraucht in einer Sekte-unsere wahre Geschichte«.

Inhalt:

Es ist die wahre Lebensgeschichte von den 3 Schwestern, Kristinas, Celestes und Julianas, die in den 70-er Jahren geboren und aufgewachsen sind in einer religiösen Sekte mit dem Namen „Kinder Gottes“, einer streng geheimen Glaubensgemeinschaft. Angeführt wurde diese Sekte von David Berg, dem Gründer. Er ernannte sich als der Anführer und Prophet dieser Sekte, in der sexuelle Übergriffe auf der Tagesordnung standen. Er gab das Leben in der Sekte vor.
Die vielen Kinder in der Sekte wachsen mit Misshandlungen und Missbrauch durch die erwachsenen Sektenmitglieder auf. Der Sektenführer führte das „Gebot der Liebe“ ein. Dieses besagte, dass alles, was aus Liebe geschieht, als heilig angesehen. Dazu zählte Ehebruch, Inzest, außerehelicher Sex und Geschlechtsverkehr mit Kindern. Dies sind seiner Meinung nach keine Sünden, denn sie werden aus Liebe begangen.
So wachsen die Geschwister mit den Regeln der Sekte sehr gläubig und streng erzogen auf. Sie werden in jungen Jahren voneinander getrennt und wachsen an unterschiedlichen Missionsstationen, (wie die Aufenthaltsorte der Sekte heißen) auf. Die Geschwister wachsen aber nicht nur getrennt von einander auf, sondern werden auch von Mutter und Vater getrennt. Nach dem Austritt als erwachsene Frauen aus der Sekte, erzählen sie uns in diesem Buch was sie in ihrer Kindheit erlebt haben. Jedes der Frauen schildert in diesem Buch unter welchen seelischen und körperlichen Grausamkeiten sie in ihrer Kindheit gelitten haben. Und alles „Im Namen Gottes“.
Nach 20 Jahren des Leidens in der Sekte erzählen sie hier in dem Buch ihre Geschichte von Anfang bis zum Ende in der Sekte.

Daten zum Buch:

1 Softcover
Klappbroschüre mit 432 Seiten
Verlag: Buchclub-Verlag
Club Premiere
BestBook
Preis: 10,00 €
Bestellnummer: 090341
EAN: 206004090341

Leseprobe:

1. Teil
Celestes Geschichte
1 Daddys kleines Mädchen

„Wir gehörten den »Kindern Gottes« an, einer streng geheimen Glaubensgemeinschaft mit Verbindungen, die sich über die ganze Welt erstreckten. Der Anführer und Prophet hieß
David Berg. Wir kannten ihn unter dem Namen »Moses David«, mein Dad nannte ihn »Mo«, und ich nannte ihn »Großvater«. Er schrieb uns vor, was wir sagten, taten und dachten, sogar unsere Träume. Alles in unserem Leben, selbst die belanglosesten Details wie unser Essen, wurde von Mo diktiert. Er hatte erklärt, dass wir uns gesund ernähren und auf weißen Zucker unbedingt verzichten sollten, und Serena richtete sich begeistert nach seinen Vorschriften. »Davon bekommst du starke Knochen und Zähne«, sagte sie zu mir, aber damit schmeckte es auch nicht besser. Sie war nicht grausam, aber streng, und ich betrachtete sie als unwillkommenen Eindringling in mein Leben. Als sie zu uns kam, hatte Dad mir gesagt, dass sie drei Monate bleiben würde, und ich zählte die Tage bis zu ihrer Abreise.
An dem Tag, als ich unter der Pinie spielte, hob ich plötzlich den Kopf und sah, wie Dad und Serena auf die Veranda traten. Sie standen sehr nah beieinander, und ich spürte instinktiv, dass irgendetwas zwischen ihnen knisterte.
»Schätzchen, ich muss dir etwas Tolles sagen.« Während mein großer, gut aussehender Dad, den ich mehr liebte als alles auf der Welt, das sagte, drehte er sich um und zog Serena in seine Arme.
Als ich auf die beiden zuging, bemerkte ich das Strahlen in ihren Gesichtern. Oh nein, stöhnte ich unhörbar. Das sieht gar nicht gut aus.
»Wir haben beschlossen, uns zusammenzutun«, verkündete mein Dad mit einer Stimme, die für meinen Geschmack viel zu glücklich klang. »Serena wird deine neue Mutter.«
»Nein!«, schrie ich. »Ich hasse sie!« Ich konnte es nicht einmal über mich bringen, ihren Namen auszusprechen. »Ich will meine Mutter wiederhaben. Warum kann sie nicht zu uns zurückkommen?
« Ich brach in Schluchzen aus, drehte mich um, rannte in eine Ecke des Gartens und drehte ihnen den Rücken zu. Besorgt kam Dad mir nach. Er legte seine Hand auf meine Schulter. »Süße, du weißt, dass deine Mutter für immer fort ist. Sie kommt nicht zurück.«
»Aber ich will mit meiner Schwester und meinem Bruder zusammen sein. Es ist einfach gemein.« Schmollend schob ich die Unterlippe vor.
»Aber du hast hier so viele Schwestern und Brüder, mit denen du spielen kannst«, wandte Dad ein.
»Das ist nicht dasselbe«, protestierte ich.
»Wir sind alle eine Familie. – Denk an deine Unterlippe. Du wirst noch darüber stolpern, wenn du nicht aufpasst.«“


Eigene Meinung:

Wie ich oben bereits geschrieben habe, hat mich an manchen Passagen des Buches vollkommen aus der Bahn geworfen.
Man hört ja oft in den Medien von Menschen, die sich aus den Fängen von Sekten befreien. Aber irgendwie lasse ich so etwas sonst gar nicht an mich ran. Man denkt immer, das ist alles so weit weg und hat nichts mit meinem Umfeld zu tun. Nach dem ich das Buch gelesen habe, kam ich doch nicht ums nachdenken herum. Ich fragte mich, warum dauert es oftmals so lange, bis die Betroffenen diesen Schritt des Austretens aus einer Sekte gehen.
Diese 3 Schwestern beschreiben, jede unabhängig von einander, ihren Weg des Austritts aus dieser Organisation. Bei Jeder dauerte es unterschiedlich lange. Kristina war 12 Jahre, als ihre Mutter sie dort rausholen konnte, Celeste blieb bis Mitte 20 dort und Juliana konnte sich erst mit 23 Jahren von dieser Sekte losreißen. Alle 3 brauchten ihre Zeit, um diesen endgültigen Schritt zu gehen.
Sie wurden in dem Glauben reingeboren, dass nur dieses Leben das wahre und richtige ist. Sie kannten keine andere Wahrheit und kein anderes Leben.
Sie beschreiben in diesem Buch sehr ausführlich, wie der Mechanismus dieser Sekte funktionieren konnte. Gepredigt wurde „Gott“, aber auch hier drehte sich alles um uneingeschränkte Macht und um Geld. Das Buch ist als eine Art Tagebuch geschrieben. Durch die persönlichen Erfahrungen der Frauen ist das Buch sehr spannend und ergreifend. Beim Lesen wird man zum Teil der Geschichte und empfindet das Geschehene nicht als ausgedachte Story.

Fazit:

Als ich das Buch bekam, dachte ich mir, „Schon wieder so ein Zeug, Sekten und Gewalt“.
Aber schließlich las ich es dann doch und konnte ich mich nicht davon losreißen. Ich war geschockt, fasziniert und erstaunt, wie so eine Sekte funktionieren kann. Das Buch ist von den 3 Schwestern so offen und spannend geschrieben worden. An machen Stellen im Buch musste ich Pause machen und über das Gelesene nachdenken.
Alles in Allem hat mir dieses Buch sehr gefallen. Es war sehr informativ und ich konnte dadurch einen kleinen Einblick ins Leben einer Sekte werfen. Für mich persönlich gibt es aber immer noch viele Fragezeichen, z.B. warum intelligente Menschen in der heutigen Zeit so lange, so einen Weg beschreiten, obwohl sie schon längere Zeit Zweifel daran hegen. Warum lösen sie sich nicht eher aus den Fängen solch einer Sekte?

Dieses Buch ist lesenwert und ich kann es nur weiterempfehlen. Ich vergebe diesem Buch 5 Sterne.

Ich bedanke mich für das Interesse und die Lesungen.
Liebe Grüße aus Potsdam von minasteini.

85 Bewertungen, 31 Kommentare

  • edelcat

    06.12.2010, 13:35 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • Solaija

    06.09.2009, 13:38 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interresanter Buchbericht. Liebe Grüße, Solaija

  • krullinchen

    03.06.2009, 18:09 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • Iris1979

    19.05.2009, 08:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Breicht. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    26.04.2009, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie ich finde eine immer wieder interessante Thematik, vor der man nicht weglaufen kann. LG Leseratee

  • Miraculix1967

    29.03.2009, 19:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Buchbericht! SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hjid55

    25.03.2009, 21:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe grüße Sarah

  • giselamaria

    24.03.2009, 15:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima!! - guter tipp, schwieriges Thema - LG Gisela

  • MasterSirTobi

    23.03.2009, 18:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • ingoa09

    21.03.2009, 23:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Liebe Grüße, Ingo

  • novia

    21.03.2009, 10:24 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    also als ich die überschrift las...musste ich auch kurz denken"hmm, na spannend kling das nicht" aber als ich die ersten zeilen hinter mir hatte konnte ich nicht aufhören...ich denke, dass buch muss ich haben..lg kathleen

  • bettie47

    20.03.2009, 06:21 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. L.G. bettie47

  • tk7722

    19.03.2009, 11:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • werder

    18.03.2009, 21:23 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • mu4you

    18.03.2009, 13:12 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • ChAosNETTE

    18.03.2009, 11:40 Uhr von ChAosNETTE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht, ich glaube, ich setz das Buch mit auf meine Kaufliste. Danke für den Tipp, LG, Anette

  • schnolgi

    18.03.2009, 10:42 Uhr von schnolgi
    Bewertung: besonders wertvoll

    jetzt stehet noch ein Buch auf meiner Liste was ich noch lesen will ;)

  • Lale

    17.03.2009, 22:50 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Es grüßt die Lale.

  • misscindy

    17.03.2009, 22:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Groudon1

    17.03.2009, 21:16 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • sweety_sissy

    17.03.2009, 19:04 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Ute

  • Clarinetta2

    17.03.2009, 18:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist eine lesenwertes buch toller bericht

  • droehn

    17.03.2009, 17:14 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • rainbow90

    17.03.2009, 15:56 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht. LG

  • nikita86

    17.03.2009, 14:12 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich auf deine gegenlesung. lg, marina

  • morla

    17.03.2009, 14:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen dientag wünsch ich dir lg. petra

  • Mondlicht1957

    17.03.2009, 13:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse...................

  • Steve2512

    17.03.2009, 12:42 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve

  • sigrid9979

    17.03.2009, 11:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg sigi

  • anonym

    17.03.2009, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • 4money

    17.03.2009, 10:17 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Buchbericht, lg chris