Hama Media Keyboard Emerging Testbericht

Hama-media-keyboard-emerging
ab 17,71
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von psykogirl

Es zählt halt nicht nur das Äußere

1
  • Präzision:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Das Aussehen!!!

Kontra:

Klemmende Tasten, Verarbeitung, Abnutzung

Empfehlung:

Nein

Wie kam ich zu diesem Produkt

Ein Freund von mir wusste, dass ich die Farbe Pink gerne mochte.
So hat er mir einfach mal die Tastatur geschenkt.


Preis und Kaufort

Hat er mir leider nicht verraten ^^ Neugierig wie ich bin habe ich natürlich recherchiert. Dieses Keyboard gibts z.B für 25€ bei Amazon. (Richtig teuer für so ne schlechte Tastatur, gleich mal vorne weg)

Produktmerkmale

* Media Keyboard mit modernen Ornamenten
* extrem flache Tastatur mit besonders niedrigen Tasten im Notebook-Stil
* Sondertasten für Audio/Video
* X-Structure-Tastenaufbau: jede Taste ist an vier Punkten befestigt; dies sorgt für mehr Stabilität, Komfort und einen besonders weichen und leisen Tastenanschlag
* für Windows 2000/XP/Vista

Das steht auf der Hama Seite:

Das Media Keyboard „Emerging“ ist eine extrem flache Tastatur mit besonders niedrigen Tasten im Notebook-Stil.

Als wichtiges Eingabeinstrument ist eine Tastatur tagtäglich im Dauereinsatz. Da stehen Stabilität und Komfort beim Arbeiten an erster Stelle. Der besondere X-Structure-Tastaturaufbau des Media Keyboards „Emerging“ trägt dieser Anforderung Rechnung. Jede Taste ist an vier Punkten befestigt und lässt den Tastenanschlag besonders weich und leise werden - kontinuierliches Tastengeklimper gehört somit endgültig der Vergangenheit an.
Das in rosa und weiß gehaltene und mit modischen Ornamenten versehene Keyboard kann über den USB-Anschluss an den Computer oder das Notebook angeschlossen werden und mit Windows 2000, XP oder Vista betrieben werden.

Audio- und Videodaten lassen sich schnell und einfach über die auf der Tastatur angebrachten Sondertasten steuern. Auf diesem Keyboard können Sie in voll in die Tasten greifen.

Die Tastatur hat außerdem USB-Anschluss.
Kabellängel: ca. 1,50m hab ich gemessen
Die Tastatur gibt es, glaube ich, noch in lila und rot.



Verpackung und Aussehen

Geliefert wurde diese Tastatur in einer durchsichtigen Plastikverpackung. Innendrin war ein Stück Karton mit einigen Informationen. (Habe ich leider schon alles weggeworfen^^)


Aussehen

Hammer!!! Ich habe mich sofort in die Tastatur verliebt. Sie ist metallisch-Pink und hat Grau-Rosa Verzierungen. Die Tasten sind weiß mit grauen Buchstaben. Sie ist flach, genauso die Tasten. Sie schaut halt mega stylisch aus. Aber genug der Schwärmerei.
Sie sind, wie schon oben vermerkt, im Notebook-Stil gehalten. Auf den Fotos könnt ihr es euch näher ansehen. Oben sind die Sondertasten für Audio/Video, die Tasten sind in 2 Blöcke geteilt.
Unten ist die Tastatur weiß, es gibt 2 einklappbare Plastikständer.



Benutzung

Nun kommen wir zum eigentlich wichtigsten Punkt.
Am Anfang
Einfach in einer USB-Buchse stecken und los gehts.

Tippen/Komfort

Dieses obengenannte "X-Structure-Tastenaufbau" ist anfangs, finde ich ungewohnt. Der Druck ist halt über die gesamte Taste verteilt. Ist Geschmackssache, halte ich für unnötig und gewöhnungsbedürftig.
Ich bins gewohnt einen mittigen Druck zu haben. Störend ist es nicht, aber halt auch nichts besonderes.
Gewöhnungsbedürftig sind auch die flachen Tasten und die etwas andere Anordnung.
Für Laptop-benutzer ist es vielleicht keine Umstellung, für mich schon.
Ich finde das Tippen nicht so weich wie mit herkömmlichen Tasten, eher härter.

Lautstärke

Ich muss allerdings zugeben, dass bezüglich der Lautstärke das Versprechen gehalten wurde. Es klappert nicht so sehr wie bei meiner alten Tastatur.
Sondertasten
Funktionieren bei Windows Media Player. Man kann Play/Pause, Stop, Lauter, Leiser, Muten drücken.
Bei Winamp funktionierts bei mir nicht, aber vielleicht muss ich da erst vorher etwas einstellen.


So... klingt noch gar nicht so schlimm, stimmts???
Aber das kommt jetzt noch:


Mankos

Abnutzung

Nach einigen wenigen Monaten habe ich bei oft Benutzten Tasten bemerkt, dass so langsam die Farbe abblättert. (Zb. bei den Pfeiltasten, da ich mit Pfeiltasten laufe beim Zocken)
Noch ein Paar Wochen später passiert das auch bei Tasten, die ich nicht so häufig verwende (Normale Buchstabentasten)
Bei manchen Tasten ist es schon ganz weg. Na toll.
Auf den Fotos kann man es übrigens auch erkennen.
Nun ja eigentlich nicht so schlimm, ich kenne ja alle Tasten und muss beim Tippen nicht draufschauen, ich finds trotzdem ärgerlich. Und wenn ich meinen kleinen Bruder mal spielen lasse, (der kanns nämlich nicht) dann erkennt er die Tasten nicht. Schaut auch blöd aus.
Nun ja, im großen und Ganzen nocht vertretbar, obwohl bei meiner alsten Tastatur nach Jahren nichts abging.


Beim Starten des PCs

Ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit meinem PC, die ich hier nicht erläutern werde ^^ jedenfalls hat es unter anderem auch was mit dem Starten zu tun.
Starte ich nun den PC komme ich manchmal ins Boot Menu ohne etwas gedrückt zu haben. Hat zwar nichts mit der Tastatur zu tun, allerdings reagiert sie währenddessen nicht. Die Leuchtanzeige mit Num Lk, CapsLk und ScrLk leuchten nicht, als ob die Tastatur gar nicht angeschlossen wäre.
Will man von sich aus ins Boot Menu drückt man halt je nach dem auf die entsprechende F-Taste und kommt dann auch ins Menu. Dann allerdings reagiert die Tastatur wiederum nicht, obwohl man ja gerade eben auf ne Taste gedrückt hat, um ins Menu zu kommen?
Ist das normal bei USB Tastaturen? Kann man da was einstellen? Kann mir jemand einen Tipp geben ^^
Seltsam. Da musste ich halt die alte Tastatur anstöpseln um weiterzu machen.

Und weiter gehts bei den Problemen ^^


Klemmende/blockierte Tasten

Aber ab und zu klemmt, ne Taste, reagiert kaum oder man muss voll fest raufdrücken. Und das hat nichtst mit den Krümeln zu tun!!! Wenn ich eine Taste zu häufig verwende fühlt sie sich auf einmal komisch an beim drücken. Als wäre sie leicht blockiert und ich muss fester draufdrücken. Nach ner Weile, wenn ich sie "schone" geht das dann von selber weg. Manchmal blockiert auch bloß eine Hälfte der Taste. Das hat, wie ich rausgefunden habe mit dieser "X-Structure-Tastenaufbau" zu tun.
Ich finde das nervend.

Reinigung und "X-Structure-Tastenaufbau"

Nun könnte ich behaupten, ich hätte extra für auch unter die Tasten geschaut ums zu beschreiben ^^ aber ich bin mal ehrlich:
Heut morgen, beim ESL-Gather zocken, KLEMMT AUF EINMAL DIE BLÖDE RÜCKWÄRTSLAUF-TASTE!!! Aber nur auf der Rechten Seite der Taste ist sie blockiert. Ich musste schon fest draufdrücken damit sie überhaupt reagierte. Kann man beim Zocken natürlich überhaupt nicht gebrauchen.
Weils mich so genervt hat hab, und es nur ein Fun-War war habe ich so mitten drin nen Schraubenschlüssel genommen, in Hoffnung dieses kleine Problem beheben zu können, wie bei herkömmlichen Tastaturen.
Dabei kam ich nun in Genuss des, ähm, wie hieß das nochmal, achja genau "X-Structure-Tastenaufbaus"
Also: Schraubenschlüssel unter die Taste und "aufbrechen"
Dann ist erst mal das Plättchen, das die Taste darstellt weggeflogen und ich musste sie suchen. Jaja Frauen und Technik.
Wer öfters mal seine Tastatur reiningt, oder an Schulcomputern aus Jux schonmal die eine oder andere Taste ausgetauscht hat, weiß, dass es sehr einfach geht. Einfach Taste raus und wieder reindrücken.

Hier verbirgt sich drunter allerdings ein anderes System mit einem losen Gummiding in der Mitte, zum eigentlichen betätigen (was man leicht verlieren kann) und außenrum dieses ominöse "X-Structure-Tastenaufbau" aus Plastik.
Das kann man sich vorstellen aus "X" um den Knopf herum, mit dem Mechanismus ähnlich einer Schere: Hebt man die eine Hälfte des X, klappt auch die andere hoch.
Den Knopf wieder drauf zu setzen ging also nicht so einfach dank dieses "X-Structure-Tastenaufbaus" jaja jetzt hab ichs schon zum10.mal zitiert ^^ . Jedenfalls hab ich 10 Minuten gebraucht um es zu Checken wie man es wieder draufbaut^^ (noch mal zu Frauen und Technik)
Hab anfangs gedacht ich hab was abgebrochen aber es ging dann doch noch.
Es soll ja Leute geben, die gerne die Tasten abbauen und ihre Tastatur reinigen. Denen würde ich diese Tastatur auf keinen Fall empfehlen ^^


Fazit

Diese unglaublich schicke Tastatur eignet sich nur für ne "Durchschnittsbenutzung". Zocker oder extrem Tipper sollte zu einer anderen greifen ^^
Wem die Probleme wie Tastenabnutzung, klemmen und das nicht-reagieren beim Boot Menu egal sind und eh nicht so oft am PC hockt, der könnte daran seine Freude haben.
Vielleicht hole ich mir ne irgendwann ne Zocker-Tastatur.... oder auch nicht.... hach sie ist so hübsch *seufz*..... Man bin ich oberflächlich ^^

43 Bewertungen, 4 Kommentare

  • KnolliNicole

    23.04.2010, 00:53 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...gruß Nicole

  • minasteini

    17.11.2009, 22:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir. LG

  • mlaeritz

    17.11.2009, 20:28 Uhr von mlaeritz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Würde mich über eine Gegenlesung freuen. =)

  • blitzi1277

    17.11.2009, 20:14 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG Matthias