Lexmark C540N Testbericht

Lexmark-c540n
ab 42,02
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von claudii2008

Damit drucke ich im Büro

3
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach

Pro:

leichte Bedienung, gute Druckqualität, leichtes Wechseln der Patronen

Kontra:

eigenartige Duplexfunktion, Geruchsbildung

Empfehlung:

Nein

Da ich mich die meiste Zeit des Tages in meinem Büro aufhalte, habe ich beschlossen euch mal die technischen Geräte, die ich hier benutze näher zu bringen.
Fangen wir heute mal mit dem Drucker an. Seit September letzten Jahres besitze ich einen Lexmark c540 n Drucker.
Ich hatte die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Lexmark Druckern, da dies zurzeit die Hausmarke bei uns ist aufgrund diverser Rahmenverträge. So nun zur Überlegung, was will ich. Ursprünglich sollte es ein Multifunktionsgerät sein. (Drucker, Scanner, Kopierer in einem) In Gesprächen mit diversen Kollegen, unter anderem aus unserer IT-Abteilung wurde mir davon abgeraten. Also Drucker einzeln und Scanner (dazu ein andern mal mehr). So blieb dann noch der Farbdrucker übrig. Wie schon erwähnt von Lexmark sollte er sein. Ich blätterte also die vorhandene „Angebotsliste“ durch. Letztendlich fiel meine Wahl auf den Lexmark Farblaserdrucker C540N.

In der vorhandenen Liste war es der preiswerteste Farbdrucker mit einem Preis von 190,58 €. Dieser Preis ist aber natürlich abhängig, davon wo man ihn kauft und aufgrund diverser Rahmenverträge bekommen wir auch Sonderkonditionen.

So nun beginnen wir mal mit den technischen Daten:

Der ultra-kompakte und außergewöhnlich leise Lexmark C540n bietet Farbdruck mit 1.200 x 1.200 dpi für noch brillantere Business-Dokumente sowie schnelle Druckgeschwindigkeiten von 20 Seiten/Minute in Schwarz und Farbe.
________________________________________
Druckgeschwindigkeit von bis zu 20 Seiten/Minute in Schwarz und Farbe
________________________________________
Schnelle Ausgabe der ersten Seite
________________________________________
Highspeed USB 2.0 und Fast Ethernet
________________________________________
PCL 6, PostScript 3 Emulationen
________________________________________
Farbdruckqualität 1.200 x 1.200 dpi
________________________________________
Optionale Duo-Papierzuführung erweitert die Zuführungskapazität und umfasst eine Universalzuführung
________________________________________
Empfohlenes monatliches Druckvolumen: 500 bis 1.500 Seiten
________________________________________

Ich weiß nicht ob das reicht, wer mehr wissen will, einfach mal bei Google die Produktbezeichnung eingeben oder direkt auf die Lexmark Website schauen.

Schließlich will ich ja hier auf meine Erfahrungen mit dem Gerät eingehen und euch nicht nur die Produktbeschreibung kopieren.

Wie bereits erwähnt ich nutze dieses Gerät seit etwa Anfang September. Das Gerät ist ziemlich groß 30*40*40 cm (ca. Maße), aber vor allem auch schwer. Bei der Aufstellung im Büro musste ich einen Kollegen um Hilfe bitte. Ich habe keine Ahnung, was das Teil wiegt, aber mir war es auf jeden Fall zu schwer. Für zu Hause wäre mir das Gerät zu groß, aber hier im Büro passt es. Für gewöhnlich bleibt der Drucker ja auch einen Ort stehen, wenn er erstmal aufgestellt wurde.

Der Drucker kann nur über Netzwerk betrieben werden. Es ist kein USB-Anschluss vorhanden. Die Installation erfolgte durch unseren IT-Beauftragten. Aber ich denke, ich hätte es auch allein hinbekommen.

Unten befindet sich das Papierfach. Dieses umfasst eine Füllmenge von 250 Blatt. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Einzug, wo man z. B. Briefumschläge oder Etiketten einziehen lassen kann zum Bedrucken. An der rechten Seite befindet sich das Fach, wo die Druckerpatronen drin sind. Es sind insgesamt vier Patronen im Drucker. Gelb, blau, rot und schwarz. Oben an den Patronen ist ein grüner Hebel, den muss man leicht nach oben ziehen, um die Patronen herauszunehmen. Das Einsetzen geht ebenso problemlos. Die Lebensdauer der Patronen ist ebenfalls gut. Anfangs waren scheinbar nur leicht gefüllte Patronen enthalten. Nachdem ich diese ausgetauscht habe, meckert der Drucker jetzt (Ende Januar) mit mir, dass die Schwarzpatrone fast leer ist. Ich drucke auch recht viel damit. Leider muss man auch bei jedem Einschalten des Druckers einen Knopf am Drucker betätigen, dass man diese Meldung zur Kenntnis genommen hat. Vorher druckt der Drucker nicht. Aber nach meiner Einschätzung und Erfahrungen von anderen Kollegen, die den gleichen Drucker besitzen, sollte die Patrone noch eine Weile halten, bevor sie ersetzt werden muss. Leider ist es so, dass sobald eine Patrone leer ist, der Drucker gar nicht mehr druckt. Erst wieder, wenn man die entsprechende Patrone ausgetauscht hat.

Nach dem Einschalten benötigt der Drucker einen Moment, um alle Einstellungen zu prüfen, bevor man Drucken kann. Der Drucker benötigt laut Herstellerangaben 12 bzw. 13 Sekunden bis Druckbeginn. Die Zeit habe ich noch nicht gestoppt, aber ich denke es könnte hinkommen.

Die Qualität der Ausdrucke, egal ob Farbe oder Schwarz/weiß stellt mich zufrieden und ist für meine Zwecke ausreichend. Allerdings muss man hinten den Riegel hoch machen, damit das Papier nicht aus dem Drucker fällt. Da der Drucker bei mir auf einem Schrank steht, würde es sonst hinter den Schrank fallen.

Eine weitere Funktion ist der Duplexdruck. Diesen empfinde ich als negativ. Das Papier wird leider nicht automatisch wiedereingezogen und von der anderen Seite bedruckt. Man muss das Papier manuell umdrehen und eine Taste am Drucker betätigen, damit die Rückseite bedruckt wird. Weiterhin wird bei jedem Duplexdruck ein zusätzliches Blatt mit ausgedruckt, auf dem ein Pfeil ist und angegeben ist, wie man das Papier wiedereinlegen muss. Wenn man nur zwei Seiten beidseitig ausdrucken möchte, bekommt man also trotzdem drei Seiten. Das finde ich unnötig und es wird dadurch weder Papier noch Toner gespart.

Zu dem Geräuschpegel muss ich sagen, er ist vertretbar. Etwas leiser wäre auch schön gewesen. Da ich kein Einzelbüro habe, muss ich schließlich auch Rücksicht auf meinen Kollegen nehmen. Es kam auch schon vor, dass der Drucker wilde Knattergeräusche von sich gegeben hat. Keine Ahnung, woran das lag.

Wenn man mehrere Seiten druckt, muss man das Fenster öffnen, da die Geruchsbildung doch recht intensiv ist.

Ich hoffe ich konnte euch meine Erfahrungen mit diesem Gerät nahe bringen und euch vielleicht bei einer Kaufentscheidung behilflich sein.
©iao sagt claudii2008. Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Webseiten. Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meiner Berichte!

82 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lale

    15.03.2011, 21:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...... Grüßle ......

  • laeuft

    09.03.2011, 13:17 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • mima007

    19.02.2011, 10:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    17.02.2011, 09:26 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, und noch einen schönen Tag^^

  • anonym

    15.02.2011, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    13.02.2011, 09:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • belli89

    12.02.2011, 14:27 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • anonym

    11.02.2011, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • knoopiwahn

    10.02.2011, 10:35 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • XXLALF

    24.01.2011, 16:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • morla

    24.01.2011, 15:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart. lg. petra

  • anonym

    24.01.2011, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG und einen schönen Wochenstart.

  • Hamsterbacke09

    24.01.2011, 14:45 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. LG Jessi

  • Agrippa07

    24.01.2011, 13:09 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! Würde mich über Gegenlesungen von dir sehr freuen! Gruß.................Agrippa07

  • katjafranke

    24.01.2011, 13:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lg von der KATJA