Vorstadtkrokodile (DVD) Testbericht

ab 3,67
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von catmum68

Gemeinsam sind wir stark

Pro:

gute Umsetzung, Spannung, viele Extras, Krokodiler aus dem Jahr 1977 in der Neuverfilmung integriert

Kontra:

bei Extras nichts über die Krokodiler von 1977

Empfehlung:

Ja

Den Film 'Die Vorstadtkrokodile' aus dem Jahre 1977 habe ich mir gerne angeschaut, sowie auch das Buch von Max von der Grün gelesen. Nun gibt es eine Neuverfilmung von 'Die Vorstadtkrokodile' aus dem Jahr 2009. Da ich neugierig war, wie die Neuverfilmung ist, habe ich mir dann die DVD 'Vorstadtkrokodile' mit dem zusätzlichen Titel 'Mach dich bereit für das Abenteuer deines Lebens!' besorgt.

In dem Film 'Vorstadtkrokodile' mit dem zudätzlichen Titel 'Mach dich bereit für das Abenteuer deines Lebens!' geht es darum, das Hannes durch eine Mutprobe in die Bande 'Vorstadtkrokodile' aufgenommen wird. Nur bei der Mutprobe geht was schief und durch den Anruf von Kai bei der Feuerwehr kann Hannes in letzter Sekunde gerettet werden. Hannes bedankt sich bei Kai und beide freunden sich an. Die Vorstadtkrokodile haben zunächst was dagegen, das Kai bei ihnen in der Bande mit macht, weil er im Rollstuhl sitzt. Sie ändern aber ihre Meinung, als sie merken, das Kai Informationen zu den Einbrechern hat. Gemeinsam wollen sie dann die Einbrecher fangen und die Belohnung kassieren.

Vertrieb und Daten der DVD:

Constantin Film Verleih GmbH
80802 München

Preis: 15,99 € (Der Club)
Produktionsjahr: 2009
Bildformat: 16:9
Laufzeit: ca. 92 Min. + 75 Min. Extras
DVD-Typ: DVD-9
Ländercode: 2
Sprache u. Tonformat: Deutsch Dolby Digital 5.1 Audiokommentar
Untertitel: Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
Regie/Drehbuch: Christian Ditter
Produktion: Christian Becker
Bildgestaltung: Christian Rein
Montage: Ueli Christen
Musik: Heiko Maile
Darsteller: Auf die Darsteller gehe später noch genauer ein.

Das Aussehen der DVD – Hülle und der DVD:

Die Vorderseite der DVD – Hülle sind die Mitglieder der Vorstadtkrokodiler zu sehen. In roter Schrift ist zu lesen 'Vorstadtkrokodile', ebenso ist ein rotes Krokodil abgebildet. 'Mach dich bereit für das Abenteuer deines Lebens' ist in gelb zu entnehmen und ist der zusätzliche Titel zum Titel 'Vorstadtkrokodile'. Auch ist ein Vermerk zu sehen, das der Film 'Vorstadtkrokodile' vom Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat 'besonders wertvoll' erhalten hat, sowie das dieser Film ab einem Alter von 6 Jahre freigegeben ist.
Auf der Rückseite der DVD – Hülle sind ebenfalls die Vorstadtkrokodiler abgebildet. Zudem kann man einige Informationen, wie z. B. Laufzeit, Bildformat, Ländercode, Inhaltsangabe des Geschehens usw. entnehmen.
Macht man die DVD – Hülle auf, so blickt man auf ein Faltblättchen und auf die DVD. In dem Faltblättchen mit den abgebildeten Vorstadtkrokodiler auf der Vorderseite kann man einige Darstellerinfos entnehmen, wo ich später darauf eingehen werde. Auf dem Cover der DVD sind ebenfalls die Vorstadtkrokodiler abgebildet, sowie das Prädikatssiegel, der Hinweis des FSK, in roter Schrift 'Vorstadtkrokodile' und das rote Krokodil.

Filmmusik:

Die Filmmusik wurde von Heiko Maile produziert und komponiert. Das Titellied 'Superhelden' wird von der Gruppe 'Apollo 3' gesungen. In der Neuverfilmung 'Vorstadtkrokodile' ist auch das Lied 'Amore Mio' zu hören. Dieses Lied stammt aus dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1977. Das 'Amore Mio' ist nicht in der Version von 1977 zu hören, sondern wurde modern aufgepeppt und hört sich nicht mal schlecht an. Aber auch all die anderen Lieder, die während des Films zu hören sind, hören sich gut an.

Bild- und Tonqualität:

Die Bild- sowie die Tonqualität ist einwandfrei. Jedoch sollte man beachten, wenn man kein Dolby Surround hat, das man entweder in Momo oder Stereo sich den Film 'Vorstadtkrokodile' anschauen kann.

Das Geschehen:

Hannes will zur coolsten Bande der Stadt gehören, zu den Vorstadtkrokodilern. Dazu macht er eine Mutprobe. Die Mutprobe besteht darin, auf einem alten Ziegeleigelände aufs Dach zu klettern und den Anhänger mit einem Krokodil drauf zu holen. Hannes schafft es aufs Dach und hat den Anhänger in der Hand. Doch plötzlich rutscht Hannes runter und kann sich gerade noch an der Regenringe festhalten. Maria fährt los um die Feuerwehr an zu rufen. Doch die Feuerwehr ist schon längst auf dem Weg zur alten Ziegelei, denn Kai, der im Rollstuhl sitzt und alles mit seinem Teleskop beobachtet hat, hat die Feuerwehr alarmiert. In letzter Sekunde kann Hannes gerettet werden.

Hannes gehört jetzt mit zur coolsten Bande, den Vorstadtkrokodilen. Zur Bande 'Die Vorstadtkrokodile' gehören Olli, der Anführer der Bande, Ollis Schwester Maria, Frank, Elvis, Peter und Jorgo. Zu Hause kocht Hannes das Essen für sich und seine alleinerziehende Mutter, da sie arbeitet um ihr Studium zu finanzieren. Er beichtet seiner Mutter von seiner Mutprobe und das er jetzt zu den Krokodilern gehört. Hannes Mutter reagiert nicht gerade begeistert von seiner Mutprobe und hält ihm eine Standpauke.

Hannes hat erfahren, das Kai die Feuerwehr angerufen hat und bedankt sich bei ihm. Beide freunden sich an. Hannes möchte Kai mal mit zum Baumhaus in den Wald, dem Treffpunkt und Hauptquartier der Vorstadtkrokodiler, doch die Krokodiler sind zunächst dagegen.

In der Siedlung passieren seit geraumer Zeit Einbrüche. Da Kai mal wieder eines Nachts nicht schlafen kann, schaut er mit seinem Teleskop nach draußen und beobachtet einen erneuten Einbruch und sieht genau die Einbrecher, sowie auch wo sie ihr Diebesgut verstecken.

Nachdem die Einbrecher auch das Kaufeck, wo Hannes Mutter arbeitet, überfallen haben, nimmt er einfach Kai mit zum Baumhaus. Zuerst reagieren die Vorstadtkrokodiler nicht gerade begeistert davon, aber nach einer kleinen Diskussion sind sie dann doch damit einverstanden. Nur Kai kann nicht mehr viel vom Baumhaus sehen, denn der wurde abgebrannt und die Vorstadtkrokodiler waren, als Hannes und Kai ankamen, damit beschäftigt, alles brauchbare zu retten. Nun war die Frage, wo sie ihr neues Hauptquartier bauen sollten. Da macht Kai den Vorschlag, das sie ihr Hauptquartier doch auf dem alten Ziegeleigelände bauen sollten. Die Krokodiler waren damit einverstanden und fuhren dort hin und beziehen in der Ziegeleihalle ihr neues Hauptquartier. Als die Vorstadtkrokodiler sich in der Halle umgeschaut haben, entdeckt Kai das Lager, wo die Einbrecher ihr Diebesgut versteckt haben. Jetzt erzählt er den anderen wie er eines Nachts beobachtet hat wie drei Einbrecher auf Motorrädern eingebrochen sind und wo sie ihr Diebesgut versteckt haben. Kai hat auch gesehen, das einer der Einbrecher eine Tarnjacke trug. Da Frank spürte was die anderen dachten, sagte er sofort das viele so eine Tarnjacke haben. Denn sein Bruder Dennis hat so eine Tarnjacke und das wussten die anderen, nur Kai weiß das nicht.

Franks Bruder Dennis taucht mit seinen Freunden auf dem alten Ziegeleigelände auf und schlagen das Hauptquartier der Vorstadtkrokodiler zu Kleinholz. Nach dieser Aktion sind die Krokodiler sich sicher, das dieser drei die Einbrecher sind, haben aber keine beweise. Hannes will trotzdem zur Polizei, Frank ist dagegen. Auch die anderen Krokodiler sind der Meinung ohne eindeutige Beweise nützt das nicht, zur Polizei zu gehen. Das ist Hannes aber egal. Als auch noch der gleichen Meinung wie die anderen ist, ist Hannes enttäuscht, reißt seinen Anhänger vom Hals und haut ab.

Doch als die Albaner verdächtigt werden, die Einbrüche begangen zu haben und die alte Ziegelei gesprengt werden soll, raufen sich die Vorstadtkrokodiler zusammen und vertragen sich wieder. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, wie sie die Einbrecher Dingfest machen können..........

Meine Erfahrungen

Wie immer muss erst die DVD in den DVD – Player gelegt werden, wenn man sich den Inhalt der DVD anschauen möchte. Ist dies erledigt, wird man zunächst von Leonie Tepe, Darstellerin der Maria, sozusagen über die Urheberrechte aufgeklärt. Damit ist man aber immer noch nicht im Hauptmenü angekommen, denn jetzt werden erstmal Ausschnitte aus dem Film 'Die Welle' gezeigt. Endlich, jetzt bekommt die einzelnen Punkte im Hauptmenü angezeigt, da wären: Filmstart, Einstellungen, Kapitel, Extras, Trailershow.

Was eigentlich jedem logisch sein sollte, ist, wenn man auf Filmstart klickt, das dann der Film anfängt. Bei Einstellung können die Einstellungen Deutsch Dolby Digital 5.1, Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte, Untertitel aus und Audiokommentar bevor man auf 'Filmstart' klickt, vornehmen. In Kapitel können einzelne Szenen - die man noch mal sehen möchte, ohne sich den ganzen Film anzuschauen - ausgewählt werden. Die Kapitel heißen im einzelnen: 'Filmstart', 'Abgerutscht', Mama kommt, Baumhaus, Raketenmotor, Überfallen, Zaungast, 1000 Euro Belohnung, Ärger mit den 'Bikern', 'Neues Hauptquartier', Mein Bruder', 'Viel Glück bei der Prüfung', 'Verfolgungsjagd', 'Besuch von den Freunden', 'Parole', 'Das gibt Ärger', 'Sieg der Krokodile' und 'Abspann'. In Extras wird einiges auf zwei Seiten gezeigt, wie z. B. Making – of, aber da gehe ich später etwas ausführlicher ein. In der Trailershow werden Ausschnitte aus folgenden Filmen gezeigt: 'Die wilden Hühner und das Leben', 'Emil und die Detektive', 'Hui Buh, das Schlossgespenst', 'Französisch für Anfänger', 'Die Perlmutterfarbe' und 'TKKG – Drachenauge'.

Als ich mir das erste mal die Neuverfilmung 'Vorstadtkrokodile' mit dem Zusatztitel 'Mach dich bereit für das Abenteuer deines Lebens' hab ich mich selbst dabei ertappt, wie ich die ganze Zeit dabei war, alles mit dem Film 'Vorstadtkrokodile' aus dem Jahr 1977 zu vergleichen. Hinterher dachte ich nur, als der Film aus war, was für ein Quatsch. Denn 1977 waren andere Zeiten, als die jetzige Zeit. Früher gab es keine Handy, Playstation, Wii usw. wie heute. Also machte ich mich nochmal dran und schaute mir den Film noch mal an. Dabei ist mir dann schon aufgefallen, das bestimmte Kultszenen mit eingebracht wurden, nur eben etwas abgeändert. Diesmal hatten die Krokodiler Anhänger mit dem Krokodil um den Hals und nicht an der Hose aufgenäht, das Hautquartier ist in der Ziegeleihalle und nicht außerhalb der Ziegeleihalle, zum Teil haben die Krokodiler andere Namen, wie z. B. Kai statt Kurt usw. Die Umsetzung ist recht gelungen und gefällt mir sehr gut.

Gut finde ich auch, das gezeigt wird, das nicht alles nur Eitelkeit und Sonnenschein ist, wie z. B. der ständige Stress zwischen Kai und seiner Mutter, oder die alleinerziehende Mutter von Hannes, die neben dem Studium noch arbeiten muss um die Miete, das Studium und Lebensmittel bezahlen zu können oder die Spannungen zwischen den Eltern von Kai usw.

Nur kam bei mir der Olli nicht so recht als Anführer rüber. Zwar hat er versucht zu bestimmen und sich durchzusetzen, gelang ihm aber nicht immer. Olli ist mir als Anführer etwas zu sanft und nicht energisch genug. Für mich waren das Hannes und Frank viel energischer und sagten ganz deutlich was die denken.

Das Fabian Halbig den querschnittsgelähmten Kai gespielt hat, war einmalig. Er hat die Rolle sehr gut dargestellt und das er in Wirklichkeit ein 'Fußgänger' ist, fällt gar nicht auf. Hut ab, wie er den Rollstuhl in den Griff hatte und seine Beine ruhig gehalten hat, da steckte bestimmt viel training dahinter.

Bei Kais Mutter habe ich das eine oder andere mal nur den Kopf geschüttelt. Ihre Fürsorge gegenüber Kai war ja so was von übertrieben. Bei allem was Kai auch nur macht, will sie ihm helfen, obwohl Kai seiner Mutter schon mehrmals zu verstehen gibt, das er das alleine versuchen möchte.
Auf der einen Seite kann ich ja schon Kais Mutter verstehen, Kai konnte ja laufen, bevor er durch einen Unfall die Querschnittslähmung erlitt. Sie hat Schwierigkeiten mit dieser neuen Situation zurecht zu kommen. Ich hatte das auch vor Jahren mitgemacht, als bei meinem Sohn endgültig die Diagnose seiner hochgradigen sensorneuroligischen Schwerhörigkeit bds. mit angrenzender Taubheit links festgestellt wurde, die mittlerweile auf Gehörlos umgeschrieben wurde, und seine ersten Hörgeräte bekam. Ich hab mir die erste Zeit auch immer gefragt, warum mein Sohn, er war auch ein normal hörender bis er eine Mittelohrentzündung kurz vorm Durchbruch bekommen hatte. Aber da kann keiner eine Antwort geben, es ist passiert und man muss das beste draus machen.
Auf der anderen Seite konnte ich Kais Mutter nicht verstehen, diese übertriebene Fürsorge, denn Kai wird schon ankommen, wenn er Hilfe benötigt. Kai ist doch froh, das er sich mit dem Rollstuhl so gut fortbewegen kann und hat sich mit seiner Situation abgefunden. Als mein Sohn seine ersten Hörgeräte bekam, hat er sie sofort akzeptiert und war davon fasziniert, das er was hören kann und hat auf die Geräusche, die hinter ihm waren reagiert.
Das wichtigste ist, Menschen mit Behinderung zu fördern und zu fordern und nicht mit übertriebener Fürsorge zu erdrücken. Wenn ich meinen Sohn nicht gefördert und gefordert hätte sondern mit übertriebener Fürsorge erdrückt hätte, dann würde er heute kaum sprechen können, wäre nicht Selbständig usw.
Das Kai nicht auf eine Förderschule für Körperbehinderte möchte kann ich auch verstehen, denn er kann nur seine Beine nicht bewegen, aber all das andere kann er. Naja er hat ja dann Freunde gefunden, was die Bedingung seiner Mutter war, und brauchte so dann nicht auf die Förderschule. Aber dabei ist immer abzuwiegen, welche Behinderung vorliegt, denn es gibt eben auch Behinderungen, da muss man halt auf eine spezielle Förderschule gehen. Für meinen Sohn kam von Anfang an nur die Förderschule für Hören und Kommunikation in Betracht. Er kam dort in den Kindergarten, in die Grundschule und in den Hauptschultrakt. Bei meinem Sohn war dies aufgrund seiner schweren Hörbehinderung die beste Entscheidung, denn auf der normalen Schule wäre er untergegangen, auf Grund der zu großen Klassen. Mein Sohn war in all den Jahren mit maximal 12 Schülern in einer Klasse und das war das beste für meinen Sohn.

Was ich witzig fand, war das Jorgo immer wieder mit einer gewissen Gelassenheit darauf reagierte, das er jedes mal entweder für einen Italiener, Albaner usw. gehalten wurde, obwohl er ein Grieche ist. Auf der einen Seite ist es aber nicht so witzig, immer und immer wieder für was gehalten zu werden, was man gar nicht ist. Ich musste nur immer wieder grinsen, wenn ich diese Szenen sah, weil das irgendwie komisch rüber kommt.

Mein Fazit

Die Neuverfilmung 'Vorstadtkrokodile' mit dem zusätzlichen Titel 'Mach dich bereit für das Abenteuer deines Lebens' ist empfehlenswert. Wenn man das Original 'Vorstadtkrokodile' aus dem Jahr 1977 kennt, darf man nur nicht den Fehler machen, zu vergleichen, denn die 70er Jahre waren andere Zeiten. Damals hatten die Kids nicht die technischen Highlights, die die Kids heute haben. Die Umsetzung der Neuverfilmung 'Vorstadtkrokodile' auf die heutige Zeit ist sehr gut gelungen. Es sind die gleichen Themen, wie. z. B. Vorurteile gegenüber Behinderte und Ausländer, behandelt worden, sowie wurden auch gewisse Kultszenen rein gepackt, nur eben etwas abgeändert aber auch zum Teil, genauso, wie es im Buch von 'Max von der Grün' beschrieben wurde, z. B. das neue Hauptquartier in der Halle anstatt außerhalb der Halle auf dem alten Ziegeleigelände, dass das Baumhaus abgebrannt wurde anstatt vom Förster abgerissen. Ich finde es gut, das in der Neuverfilmung die neuen technischen Highlights, die es eben nun in der heutigen Zeit gibt, mit in den Film eingebaut wurden. Die Neuverfilmung 'Vorstadtkrokodile' ist genauso spannend wie das Original, man schaut sich den Film an, schaut gar nicht auf die Uhr. Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wenn ich schon die Krokodiler aus dem Jahre 1977 am Set waren, dann hätte man auch etwas mehr von ihnen in den Extras zeigen können, wie Interviews oder einige Szenen aus dem Original.

Extras:

Extras sind auf zwei Seiten eingeteilt. Man erfährt so einiges über die Entstehung des Films, Hinter den Kulissen, Darsteller usw. Die Extras sind sehr interessant. So erfährt man auch, das während der Dreharbeiten zehn Darsteller der Vorstadtkrokodiler aus dem Jahr 1977 am Set waren und mit in dem Film eingebaut wurden. Zum Beispiel Heiner Becker, der 1977 den Frank gespielt hat, war in der Neuverfilmung einer der Feuerwehrmänner. Schade finde ich nur, das, wenn schon die Darsteller aus 1977 am Set waren, nicht näher in den Extras zu sehen sind, wie z. B. Interviews oder auch Szenen aus dem Film von 1977 gezeigt wurden. Das wäre doch bestimmt interessant für die diejenigen, die den Film aus dem Jahr 1977 nicht kennen.

So nun jetzt zu den Rubriken der Extras:

Seite 1:

Making – of

Hier wird über die Bande, die Abenteuer, den Kultfaktor, die Drehorte und die Dreharbeiten erzählt.

Delected und Exetendeal Scenes

Es werden Szene gezeigt, die gedreht wurden aber nicht gezeigt werden oder auch nicht in der Länge im Film zu sehen ist, die eigentlich tatsächlich gedreht wurde.

Outtakes

Tja, hier werden Szenen gezeigt, die mehrmals gedreht wurden, weil entweder angefangen wurde zu lachen, eine Panne passierte, einer einen Texthänger hatte usw.

Interviews

Eigentlich hätte man sich diese Rubrik sparen können, denn das meiste was hier zu hören ist, hört man schon in der Rubrik 'Making- of'.

Audiokommentar

Hier wird, während man sich den Film nochmal komplett sich ansieht, von den Darstellern Nick Romeo Reiman, Fabian Halbig, Leonie Tepe, Regisseur Christian Ditter sowie den Produzenten Lena Olbrich und Christian Becker kommentiert wie die Szenen gedreht wurden und aus dem berühmten Nähkästchen geplaudert.

Blick Hinter den Kulissen

Es wird gezeigt mit welchem Aufwand der Film gedreht wird. Zu sehen ist, wo die Kameraleute, Produzenten sowie Darsteller sich in den gezeigten Szenen sich gerade befinden.

Darstellerinfos

Zu lesen sind die gleichen Darstellerinfos, die man auch im Faltblättchen in der DVD – Hülle lesen kann.

Musikvideos „Apollo 3“

Zu sehen ist in verschieden Versionen das Video von Apollo 3 mit dem Titelsong 'Superhelden' und zwar folgende Versionen: Normal, Singalong und Karaoke. Auch ist ein Interview mit der Band 'Apollo 3' ist zu sehen. In dem Video ist auch Leonie Tepe zu sehen, die Darstellerin der Maria.

Seite 2

Casting Recall

Es werden Casting Szenen gezeigt, die entweder genau so, abgeändert oder komplett anders im Film zu sehen sind.

Teaser & Trailer

Hier sind einige Szenen aus dem Film 'Die Vorstadtkrokodile' gezeigt.

Merchandising mit Anspiel – Ausschnitten

Zu sehen sind Artikel, die im Bezug auf den Film 'Die Vorstadtkrokodile' zu erhalten sind. Hierbei handelt es sich um die Artikel 'Das Buch zum Film', 'Das original Hörspiel zum Film', D
'Der original Soundtrack zum Film' und 'Die Single' von Apollo 3 mit dem Titelsong 'Superhelden'
.

Premierefotos

In einer Diaschow bekommt man einige Fotos zu sehen, die bei der Premiere des Films 'Die Vorstadtkrokodile' gemacht wurden.

Vorschau 'Vorstadtkrokodile 2'

Es werden Ausschnitte aus 'Vorstadtkrokodile 2' zu sehen, die viel versprechend aussehen.

Hinweis auf ROM – Teil

Zu lesen ist, das es im ROM – Teil noch weitere coole Infos und Materialien zum Film auf diese
DVD zu finden sind. Dazu muss man die DVD in einen PC oder Laptop stecken um das darauf befindliche Drehbuch und das Schul – Filmheft im PDF – Format lesen zu können. Außerdem sind die Ordner Audio – TS und Video – TS zu sehen. Der Ordner 'Audio – TS' ist bei mir leer, Im Video – TS' sind Videodateien zu sehen.

Unsere DVD – Empfehlung

Per Ausschnitte wird die DVD von Mario Barth mit dem Titel 'Männersache' empfohlen.

Wie am Anfang versprochen kommen ich jetzt zu den Darstellerinfos, die ich zum Teil aus dem Faltblättchen sowie von der Rückseite der DVD – Hülle entnommen habe:

Fabian Halbig => Kai, der Hellwache. Er will sein wie alle Jungs, aber dafür muss er vieles besser können. Kai sehnt sich nach Selbstständigkeit und Freundschaft. Er plant gut, beobachtet scharf und hat die schlauesten Ideen. Dabei zögert Kai nicht, tatkräftig zuzupacken, obwohl er im Rollstuhl sitzt. Fabian Halbig ist mit der Band 'Killerpilze' bekannt geworden.

David Hürten => Frank, der Aufschauer. Frank bewundert seinen Bruder Dennis. Der fährt ein unglaubliches Motorrad. Aber Dennis wird auch gewalttätig. Mit Hilfe der Vorstadtkrokodile lernt Frank, seinen eigenen Weg zu finden, statt immer nur der kleine Bruder zu sein.

Nicolas Schinseck => Elvis, der Rocker. Ohne Kopfhörer geht gar nichts. Und ohne Jargon auch nicht. Trotzdem ist Elvis beliebt und unverzichtbar, schon weil er die Musik mitbringt. Er kennt aber nicht nur Pink Floyd, sondern hält wachsam den Gruppengeist hoch.

Manuel Steitz => Olli, der Anführer. Als erster unter Gleichen hat er vor allem cool zu sein. Er braucht Führungsqualitäten – muss dem Volk aufs Maul hauen und trotzdem die Fäden in der Hand behalten. Auch und gerade gegenüber seiner Schwester, die ja „nur“ ein Mädchen ist. Manuel Steitz ist aus dem Film 'Räuber Hotzenplotz' bekannt geworden.

Nick Romeo Reiman => Hannes, der Neue. Aufs Dach der Ziegelei zu klettern ist nur der Auftakt. Weitere Mutproben folgen und Hannes meistert sie furchtlos, selbst wenn er sich allein fühlt. Außerdem hilft er seiner Mutter, damit sie ihre Prüfung ablegen kann – trotz des Raubüberfalls.

Nora Tschirner => Hannes Mutter. Sie arbeitet im Kaufeck um die Miete und das Studium zahlen zu können. Dabei kann sie auf die Hilfe von Hannes vertrauen. Nora Tschirner ist unter anderem durch den Film 'Kleinohrhasen' bekannt geworden. Nick Romeo Reiman ist aus dem Film 'Die wilden Kerle' bekannt geworden.

Robin Walter => Peter, der Zögerer. Peter ist von Natur aus ängstlich und trägt gern Helm. Doch sobald Gefahr im Verzug ist, wächst Peter über sich hinaus. Kein Wunder also, dass er trotz allem so etwas wie – egal, ob zitternde - rechte Hand des Chefs.

Leonie Tepe => Maria, die patente Schwester. Weil Olli ihr Bruder ist, braucht sie nicht die Aufnahmeprüfung machen. Aber Maria ist mindestens ebenso mutig wie die Jungs, hat dabei mehr Gespür für andere, denkt vernünftiger und gerechter, handelt entschlossen. Leonie Tepe hat in dem Film 'Taco und Kaninchen' mitgespielt.

Axel Stein => Kevin, einer der zwei Kumpels von Dennis. Er ist eher ein Mitläufer und plappert immer nur das nach, was Dennis zuvor gesagt hat. Axel Stein ist unter anderem durch den Film 'Schule' bekannt geworden.

Smudo => Kais Vater. Er ist Schuld an der Querschnittslähmung von Kai. Dies bekommt er auch ständig von seiner Frau zu hören. Smudo ist ein Mitglied der Band 'Die fantastischen Vier'.

Javidan Iman => Jorgo, der Funker. Für ihn war es nicht leicht, akzeptiert zu werden. Er wäre gern etwas mehr Macho, hat aber ein weites griechisches Herz. Was Jorgo sehr hilft, sind Stammtischsprüche und sein Handy – obwohl manchmal Mama anruft.

Maria Schrader => Kais Mutter. Sie kommt nicht sehr gut mit der Situation zu Recht, das Kai jetzt an den Rollstuhl gefesselt ist und will nur noch für ihn da sein. Da aber Kai nicht ständig ihre Hilfe will haben die zwei öfters Auseinandersetzungen. Auch gibt Kais Mutter ihren Man die Schuld an dem Unfall, wodurch Kai Querschnittsgelähmt wurde.

Oktay Özdemir => Achmed, einer der zwei Kumpels von Dennis. Er ist, einer der nicht nur Mitläufer ist, sondern auch handelt, z. b. Schlägt er zusammen mit Dennis das Hauptquartier in der alten Ziegelei zu Kleinholz. Oktay Özdemir hat im Film 'Wut' mitgewirkt.

Martin Semmelrogge => Minigolfbesitzer. Er ist dagegen, das Kai mit seinem Rollstuhl auf dem Rasen des Minigolfplatzes rumfährt. Durch eine List muss er 8 Freikarten abdrücken. Martin Semmelrogge hat in dem Film 'Vorstadtkrokodile' aus dem Jahr 1977 Franks Bruder gespielt, sowie hat er auch im Film 'Das Boot' mitgewirkt. Martins Vater hat damals den Minigolfbesitzers gespielt und war stolz darauf, diesen Part in der Neuverfilmung spielen zu dürfen.

Ralf Richter => Der Polizist. Er weigert sich die Anzeige der Vorstadtkrokodiler aufzunehmen, da sie angeblich schon die Einbrecher, nämlich die Albaner, verhaftet haben. Ralf Richter hat unter anderem im Film 'Bang Boom Bang'.

Jacob Matschenz => Dennis, Franks Bruder. Er hängt mit seinen zwei Freunden nur rum und fährt mit ihnen auf ihren Motorrädern durch die Gegend. Er und seine Freunde versuchen die Vorstadtkrokodile einzuschüchtern, was aber nicht so recht klappt. Jacob Matschenz wurde durch den Film 'Die Welle' bekannt.

193 Bewertungen, 48 Kommentare

  • anonym

    01.09.2012, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß *****

  • anonym

    16.02.2011, 09:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Leider schon zu alt für eine BW-Bewertung. Gruß Leseratee

  • edelcat

    05.01.2011, 11:23 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • knoopiwahn

    13.11.2010, 11:38 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • senora

    03.11.2010, 23:19 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, ein toller Bericht. LG

  • anonym

    19.09.2010, 13:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • LiFo

    11.09.2010, 23:17 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilferich. Liebe Grüße, Lifo

  • katjafranke

    10.09.2010, 23:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und SH von der KATJA

  • KatzeLucy

    25.08.2010, 23:03 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet, besser geht nciht

  • Iris1979

    23.08.2010, 13:40 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • anonym

    01.08.2010, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • AChristoteles

    25.07.2010, 21:28 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für diesen Bericht kann es nur ein bw geben LG Chris

  • manu63

    21.07.2010, 22:48 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • mcmurzen

    21.07.2010, 16:12 Uhr von mcmurzen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut geworden! Gerne mehr! VG

  • cleo1

    20.07.2010, 17:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Einen schönen sonnigen Dienstag und LG cleo1 /eigentlich bw, habe aber leider keins mehr.

  • misscindy

    18.07.2010, 23:10 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Sommergirl

    16.07.2010, 14:30 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, hier kommt die Wäschelieferung!

  • psychologisch

    06.07.2010, 19:24 Uhr von psychologisch
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bundeswehr ... oder so 8-) ... LG, Falk

  • Janet

    06.07.2010, 12:12 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin was man wissen will ... dafür ein BW

  • Humpen77

    05.07.2010, 23:04 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und ausführlicher Bericht! Leider habe ich kein "besonders wertvoll" mehr zur Verfügung - beim nächstens mal!! Klasse!

  • Striker1981

    04.07.2010, 15:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Der_Tester

    04.07.2010, 14:14 Uhr von Der_Tester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, langer und besonders wertvoller Bericht!!! Danke für diesen Aufwand!!!

  • ronald65

    04.07.2010, 13:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Polarlicht1960

    21.06.2010, 03:33 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    VIELE liebe GRÜSSE schickt DIR larissa

  • Baby1

    19.06.2010, 22:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • giselamaria

    08.06.2010, 18:22 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein 1-A-Bericht mit **** - wow!! - einfach toll - LG gisela

  • hameln58

    07.06.2010, 14:00 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dein Bericht läßt keine Frage offen..LG und einen guten Wochenstart Gina

  • xSunnyx

    06.06.2010, 16:05 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele liebe und sonnige Grüße

  • ChrisS91

    05.06.2010, 14:41 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Mondlicht1957

    04.06.2010, 20:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen sonnigen Gruß aus Berlin

  • pinna

    04.06.2010, 16:24 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbarer Bericht...lg

  • nischen

    03.06.2010, 19:19 Uhr von nischen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders Wertvoll für dich und deinen klasse Bericht :-) Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Donnerstag :-)

  • mima007

    02.06.2010, 17:26 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007 BW

  • Powerdiddl

    01.06.2010, 15:42 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und einen schönen Tag.

  • austin77

    01.06.2010, 14:26 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Lakisha_1

    01.06.2010, 13:54 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh... würd mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Lale

    01.06.2010, 13:30 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • anonym

    01.06.2010, 12:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • hjid55

    01.06.2010, 12:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    01.06.2010, 07:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenanfang

  • paula2

    01.06.2010, 02:00 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • morla

    01.06.2010, 00:25 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Surferboy03

    31.05.2010, 23:57 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, würde mich sehr über Gegenlesung freuen =) Leserunde 16x16? Dann melde dich im GB ;)

  • TheHammer

    31.05.2010, 23:57 Uhr von TheHammer
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht, weiter so!

  • DIETERBAER4711

    31.05.2010, 23:35 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER ausführlich und schöne Bilder ! GLG

  • Bunny84

    31.05.2010, 23:33 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche dir einen schönen Abend. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • anonym

    31.05.2010, 23:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Gut berichtet, Saludos Negerle

  • anonym

    31.05.2010, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Hoffe, auf Gegenlesungen LG, Michael