Crank 2 - High Voltage (DVD) Testbericht

ab 13,85
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Hollgo

"Du hast mein Herz geklaut..."

Pro:

+ viel Action mit einem rasanten Tempo + gekonnte Umsetzung der Actionszenen

Kontra:

- recht unrealistische Handlung - überdrehte und unrealistische Charaktere

Empfehlung:

Ja

... so sang schon Alt-Punkerin Nina Hagen einst und sogar von Wolfgang "Wolle" Petry ist ein Lied mit just diesem Titel überliefert.
Nur: was hat das mit Crank 2 mit dem Untertitel (der auch in der deutschen Version auf englisch gehalten wurde) namens "High Voltage" zu tun ?
Nun, eigentlich recht viel, denn - kurz gesagt - ist dieser Satz schon die Kurzfassung des Plots, um den sich der 2. Teil von Gangster Chev Chelios´ Lauf um sein Leben dreht.

===Wie kam ich zur DVD "Crank 2" ? ===

Zunächst einmal war die DVD im "Sternhagelgünstig"-Markt im Angebot. Für 9,99 € konnte man die "FSK ab 18" - Version erwerben. Darüber hinaus fand ich den ersten Crank-Teil schon wirklich klasse, den hatte ich mir schon gleich mehrfach angeschaut.
Besonders die absolut atemberaubende Geschwindigkeit von Chelios "Lauf um sein Leben" und die dabei sich entfaltenden Actionsequenzen hatten es mir bei Teil 1 angetan. Also setzte ich meine "Hoffnung" auf eine - nach dem Ende von Teil 1 eigentlich unrealistische - und mindestens eben so rasante Fortsetzung in Teil 2.

=== Das Cover ===

Während die FSK 16-Version in einem gelben Cover verkauft wird, ist das Cover der "ab 18"-Version in tiefem Rot gehalten. Das Motiv auf den Covern ist jeweils identisch: grimmig schaut Chev Chelios mit einer Pistole im Anschlag leicht rechts an uns vorbei. Darüber ist der markante Titel "Crank 2:High Voltage" quer abgedruckt. Oben rechts die vielsagenden Worte: "Stay Charged, Stay Alive". Auf der Rückseite des ebenfalls in rot gehaltenen Covers finden wir 3 Szenenbilder aus dem Film und in Schwarzweiss einen Chev, der gerade an einer Art "Batteriekabel" zu nuckeln scheint.. Dazu finden wir Infos zu Cast & Crew und die technischen Daten der DVD.
Bei dem Cover handelt es sich um ein sog. "Wendecover", d.h. wem als "Puristen" die doch groß gedruckte Zahl der FSK Altersbeschränkung auf dem Frontcover missfällt, der kann das Cover wenden und hat dann die gleiche Version ohne diesen FSK Aufdruck.

===Technische Daten ===

Laufzeit Hauptfilm: ca. 90 min.
Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph)
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, darunter eine Kommentarspur von den Regisseuren und Drehbuchautoren Mark Neveldine & Brian Taylor
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Regionalcode 2

=== Das Ende der Story aus Teil 1 und der Beginn in Teil 2 ===

Erinnern wir uns zunächst einmal an das Ende des 1. Teils von "Crank", bevor wir zum 2. Teil kommen. Chelios stürzte sich aus dem Helicopter, der hoch über den Dächern von Los Angeles seine Kreise zog. Chelios fliegt und fliegt und fliegt und.... Abblende. Teil 2 beginnt just an dieser Stelle. Chev fliegt also zu Beginn immer noch vom Himmel und schlägt schließlich auf dem Dach eines amerikanischen Straßenkreuzers, Baujahr irgendwann in den 70´er Jahren, auf. Er prallt kurz nach oben ab und landet dann ein paar Meter weiter, die leicht blutende Nase aus nächster Nähe in die Kamera gerichtet.
Kaum ist Chev gelandet, kommen mehrere dunkel gekleidete Herrschaften aus einem Van gesprungen und laden den bewusstlosen Chev in den Wagen und brausen davon.

=== Der Plot ===

3 Monate später wacht Chev auf. Er erlebt gerade noch, wie man ihm sein Herz aus der Brust entfernt (!) und dieses durch ein Kunstherz ersetzt. Diese Art der Operation ist so unglaublich, dass sie schon wieder einem den Kopf schütteln lässt, so aberwitzig ist die Szene. Ein chinesischer Gangster kommt während der Transplantation herbei, lacht und pustet Chev Rauch ins Gesicht. Dann kippt er noch die Asche in die OP-Wunde und freut sich diebisch über diesen "Scherz". Die chinesischen "Hobby-Operateure" sind danach ausser sich und weisen den Mann darauf hin, dass Chev noch lebend gebraucht wird, da "sein bestes Stück" schon verkauft sei. Schnell ist klar: Chev wurde von Organhändlern entführt.Nachdem die Operateure schließlich das künstliche Herz, welches von einer externen Batterie in Handtaschengrösse gespeist wird und zusätzlich mit einem internen "Reserveakku" ausgerüstet ist, in Chev implantiert haben, wacht dieser nach einer Weile auf. Wie schon erwähnt: Chev war während der Transplantation wach und bekam also mit, was so um ihn herum passiert. Nachdem die Sedativa ihre Wirkung verloren haben, wacht Chev auf, reisst kurzerhand die Kabel ab, steht auf, sucht (und findet passenderweise) etwas zum anziehen und eine Waffe und bringt erstmal die ärgsten Bewacher um. Schließlich kann er einen der Bewacher festsetzen und erfährt von diesem, wer nun gerade im Begriff ist, sein Herz zu verkaufen. Es ist ein Gangster von den chinesischen Triaden namens Johnny Vang. Er soll mit das Herz in einer Kühlbox angeblich mit sich herumschleppen. Chev setzt den Informanten schachmatt, ruft den uns schon aus Teil 1 bekannten, Arzt seines Vertrauens, Doc Miles, an und erfährt von diesem, dass er sein Herz immer wieder mit Stromstössen aufladen müsse, da er sonst bald unweigerlich das "Zeitliche" segnen würde.
War es also in Teil 1 noch das Adrenalin, welches Chev durch Sport und vielerlei andere Aktivitäten hoch halten musste, ist es in Teil 2 also der elektrische Strom, welcher sein Leben verlängert. So ergeben sich bei der Jagd nach Vang wieder recht aberwitzige Vorfälle,Charaktere und Ereignisse, die den weiteren Fortgang des Filmes bestimmen und die zwischenzeitlich auch zu aus Teil 1 fast in dieser Form so schon bekannten "Aktionen" mit seiner Freundin Eve (gespielt von Amy Smart) führen, dieses Mal mitten auf einer Pferderennbahn....

Frage und Plot des Filmes ist also: wird Chev sein Herz zurückbekommen ?
Wird er es auch dieses Mal überleben ?
Tja, mehr verrate ich an dieser Stelle nicht...

=== Gewalt & Sexszenen ===

Da ich die FSK 16-Version nicht kenne, kann ich nicht sagen, was bei der 18´er Version an Szenen mehr zu sehen ist. Ich habe eigentlich kaum eine Szene gefunden, die soooo schrecklich gewesen wäre, dass sie nicht auch in der 16´er Version hätte verbleiben können. Keine Ahnung, an welchen Stellen die Jugendschützer in der 16´er Version eingegriffen haben. Für die Story wird sich mit Sicherheit auch in der 16´er Version kaum viel geändert haben....Ich habe schon FSK 16-Filme gesehen, die ich persönlich grausamer empfunden habe...
Sicherlich ist "Crank 2" wie schon Teil 1 kein Kindergeburtstag, wo wir bekanntlich auch teilweise recht extreme Szenen, wenn auch nur kurz, zu sehen bekamen - Szenen dieses Levels gibt es auch in Teil 2 zur Genüge. Es ist nur immer ein Rätsel, wie die Charaktere die eine oder andere Begebenheit mit so heiler Haut überstehen, dass sie kurze zeit danach wieder fast 100% fit sind. So wird "Ria", eine Flüchtigkeitsbekanntschaft von Chev, unvermittelt von einem großen Van angefahren. Ria hebt im hohen Bogen ab, knallt auf den Asphalt, hat ein paar Schrammen und nervt kurze Zeit später den guten Chev erneut. Derartige "Comiceffekte" findet man in Teil 2 des öfteren. Auch eine Sexszene gibt es, ähnlich wie in Teil 1, auch in Teil 2 zu sehen - mit den identischen Partnern, dieses Mal, um durch "Reibung" eine elektrostatische Aufladung hin zu bekommen. Ah ja....

===Cast & Crew ===

Chev Chelios - Jason Statham
Eve - Amy Smart
Doc Miles - Dwight Yoakam
Efren Ramirez - Venus
Ria - Bai Ling

Regie: Mark Neveldine & Brian Taylor

=== Bild & Tonqualität ===

Die Bildqualität der DVD ist wirklich perfekt. Farben und Bewegungen kommen in überzeugender PAL-Qualität auf den Bildschirm. Der AC3- Dolby Digital 5.1 Sound ist in der deutschen Tonspur schon so abgemischt, dass auch bei lauten Knalleffekten die Sprache immer noch gut hörbar ist. Dabei hätte die Detailauflösung noch etwas größer sein können, manche Geräusche hört man über die Surroundanlage vermeintlich aus näherer Distanz, als sie im Bild quellentechnisch zu sehen waren.


=== Bonusfeatures ===

Hier gibt es nicht viel zu vermelden. Lediglich die Trailer von einigen neueren Filmen, bei denen Crank 2-Hauptdarsteller Jason Statham mitgewirkt hat, sind vorhanden, z.B. der von "Transporter 3" . Sonst gibt es, zählt man die Kommentarspur der Regisseure, die man zum Film hinzuschalten kann,hinzu, keine besonderen Features oder Bonusmaterial auf der DVD zu sehen.

=== Fazit ===

Insgesamt fällt das Fazit für Fans von Teil 1 recht durchwachsen aus. Crank 2 ist deutlich aberwitziger und unrealistischer geworden als Teil 1. Während Teil 1 noch "auf der Kippe" stand , ist Teil 2 fast vollkommen im Reich der Fantasie angekommen. Beleg dafür sind einfach viele, viel zu viele Szenen, die man einfach weder komisch noch realistisch und schon gar nicht spannend findet. Beispiele habe ich ja schon genannt. Das geht schon mit der "unsanften" Landung los, die Chev ja überlebt (!) und setzt sich mit der Herztransplantation und weiteren Stories dieser Art immer weiter fort. Warum die Autoren diese irrealen und eigentlich auch unnützen Details gerade im Hinblick auf die eh schon recht stark auf "Krücken" laufenden Story eingebaut haben, wird wohl deren Geheimnis bleiben. "Crank 2" lebt so allein von den auch in diesem Film reich enthaltenen Actionszenen und überrascht dann und wann auch wieder mit recht unerwarteten Wendungen. Das Ende, auf das ich jetzt nicht weiter eingehen werde, ist aber wieder derart bizarr, dass ich schon wieder mit den Augen rollte.. Einen 3. Teil wird es hoffentlich nicht mehr geben. Teil 2 hat für mich schon jedes Credo auf eine weitere Fortsetzung verspielt... Man kann es sich anschauen, wird diesen Crank-Teil, im Gegensatz zu Teil 1, aber wirklich nur genau 1x sehen wollen. Ein insgesamt eher durchschnittlicher Actionfilm. Schade eigentlich angesichts der Brillianz, mit der Teil 1 noch überzeugen konnte...

46 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Jack100

    04.07.2010, 12:35 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen der FSK 18 und der ungeschnittenen Fassung ist, die indiziert als Doppel DVD zu haben ist. Die FSK18 soll ja geschnitten sein. Aber toller Bericht. Viele Grüße

  • Skybob

    04.06.2010, 21:17 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - was sonst? - GLG Sven

  • anonym

    04.06.2010, 12:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • morla

    03.06.2010, 23:38 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    03.06.2010, 22:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Clarinetta2

    03.06.2010, 22:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut Vorstellung