Comag SL 100 HD Testbericht

ab 15,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

Hoch-Auflöser

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

+ sehr saubere Bild- und Tonqualität + HD-würdige Bildqualität + PVR-Funktion sehr gelungen

Kontra:

- vorläufig kein HD+ Empfang möglich (Abhilfe möglicherweise in Sicht)

Empfehlung:

Ja

Den Comag SL 100 HD kaufte ich Mitte Februar 2010 bei meiner lokalen real-Filiale, die dieses Gerät gerade für 109 € im Angebot hatte. Ich hatte vorher im Internet geschaut (auch bei Ciao natürlich) und dieses Gerät dort auch nirgendwo günstiger gefunden. Also führte mein wöchentlicher Lebensmitteleinkauf dann als Zusatznutzen zum Kauf meines ersten "richtigen" HDTV-Satellitenreceivers.

===HDTV - was ist das ? ===

HDTV ist der neue, hochauflösende Fernsehstandard, die mit jedem HD-ready fähigen Fernseher dargestellt werden kann.
Dabei gibt es 2 unterschiedliche Substandards.
Ein Substandard (Bezeichnung 720p), bezeichnet eine Auflösung von 1280x720 Bildpunkten mit 25 progressiv, im Vollbildverfahren dargestellten Bildern pro Sekunde.
Der andere Substandard (Bezeichnung: 1080i) bezeichnet eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten bei einer Bildrate von 50 interlaced, d.h. im Halbbildverfahren dargestellten Bildern pro Sekunde. Damit die hochauflösenden Signale auch wirklich auf dem TV als solche so dargestellt werden können, führt der Weg an der HDMI-Schnittstelle dabei nicht vorbei. Zwar kann man mit einem HD-TV Receiver auch HD-Programme über eine gewöhnliche SCART-Buchse auf einem Nicht-HD Fernseher anschauen, aber so ist dann keine HD-Darstellung möglich: der Receiver rechnet die hochaufgelösten Fernsehsendungen über den SCART-Anschluß ganz einfach auf normales PAL herunter - in der entsprechenden PAL-Auflösung von dann nur noch 720x576 Bildpunkten (auch 576i genannt).

===Lieferumfang ===

Der Comag SL 100 HD wird zusammen mit einer -relativ großen- silberfarbenden Fernbedienung inclusive zweier AAA-Batterien geliefert.
Ebenso dabei ist ein 104 Seiten starkes Handbuch, welches die Gerätefunktionen auch wirklich sehr anschaulich erklärt.

===Erster Eindruck: solide ===

Das in schwarz gehaltene, 31cmx20cmx5cm große/kleine Gerät kann schon nach dem Auspacken gefallen. An der Frontseite links findet man 7 Bedientasten, davon einen Ein-Auschalter, je einen Programm auf/ab - Schalter, je einen Lautstärke höher/niedriger, eine Menutaste und eine OK-Taste. Rechts daneben finden wir in der Mitte der Frontseite das 8-stellige,alphanumerische Display , welches den eingestellten Sender anzeigt. Wiederum rechts davon verbirgt eine einrastbare Plastikabdeckung die beiden CI-Slots und die USB-hostfähige USB-Schnittstelle, über die man die über den Comag empfangenen Sendungen direkt auf ein USB-Speichermedium (Festplatte/USB-Stick) aufzeichnen kann,
Die Geräterückseite wiederum beherbergt 2 SCART-Anschlüsse, einen SAT-Antenneneingang, einen HDMI-Anschluss, 3 Cinchausgänge für einen YUV-Komponentenausgang und 2 weitere Cinchausgänge für das Audio-Stereosignal und einen weiteren Cinch-Anschluß für den digitalen, elektronischen
Audioausgang. Einen FBAS(Component)-Ausgang sucht man dagegen vergeblich, hier muss man wohl im Zweifelsfall zu einem SCART auf Cinchadapter greifen.
Sowohl die Tasten und Anschlüsse machen einen sehr soliden Eindruck, genauso wie die der beiliegenden Fernbedienung, die dazu, meiner Meinung nach, sehr sauber strukturiert aufgebaut ist und dank nicht zu kleiner Gummitasten eine gute Bedienbarkeit des Empfängers gewährleistet.

===Senderlisten===

Der SL 100 HD kommt schon mit vorprogrammierten Senderlisten für mehrere in Deutschland empfangbare Satelliten, darunter der für Deutschland wohl interessanteste, die Astra-Satelliten auf 19,2° Ost. Allerdings waren die "neuen" HD-Programme von ARD und ZDF nicht vorgespeichert und auch die Frequenzen von Anixe HD und Astra HD(dem HD+-Demokanal) waren noch auf dem Stand vor der Umstellung am 2.12.2009. Allerdings ist es nicht schwierig, die fehlenden Sender einzustellen. Man braucht nur den entsprechenden Transponder, auf dem diese Sender zu finden sind, vom Receiver durchsuchen lassen. So ist das Nacharbeiten eine Sache max. 1 Minute, der Suchlauf auf dem einen gesuchten Transponder ist also recht schnell. Die Anordnung der Sender in der Sendeliste ist ebenfalls recht schnell hinzubekommen. Die Anleitung ist dabei auch ein guter Helfer, allerdings ist die Bedienung auch recht intuitiv und somit auch schnell erlernbar. Zusätzlich zu der "normalen" Senderliste des entsprechend bevorzugten Satelliten (in Deutschland wird das idR. der Astra 19,2° Ost sein) kann man mehrere Favoritenlisten der Sender einstellen, die man nach Kategorien einordnen kann. Seitens Comag sind bereits "FAV HD", "FAV News", "FAV Musik", "FAV Kultur" und weitere Favoritenmenus voreingestellt. Durch Druck auf die "FAV"-Taste kann man diese speziellen Senderlisten aufrufen und jederzeit nach eigenem Gusto nacharbeiten. Damit die Arbeit nach einem eventuellen Firmwareupdate nicht verloren ist, kann man die eingestellten Listen über den USB-Anschluss auf Festplatte oder einem USB-Stick abspeichern - so ist die Liste also immer auf Nummer Sicher und kann - bei eventuellem Verlust - jederzeit neu aufgespielt werden.

===Aufnahme per USB (PVR-Funktion) ===

Eigentlich ist diese Aufgabe recht einfach zu erledigen. Man schliesst eine USB-Festplatte oder einen (ausreichend schnellen) USB-Stick an den entsprechenden USB-Port hinter der Frontklappe des Gerätes an, drückt die REC-Taste auf der Ferbedienung und die Aufnahme geht schon los. Zusätzlich kann man auch eine Timeshift.Funktion im Menu ein- und abschalten. Timeshift heisst: Programminhalt des jeweils laufenden Programms wird kontinuierlich auf Festplatte/USB-Stick mitgeschnitten. Wird man während des TV-Programms irgendwann einmal unterbrochen/abgelenkt, kann man nach dieser Unterbrechung zu der Stelle zurückspulen, wo man unterbrochen wurde. Dieses auch "zeitversetzte Fernsehen" genannte Konzept funktioniert auf dem Comag ausgesprochen gut. Die Rück- und Vorspulvorgänge sind bis 16x möglich. So entgeht einem im Zweifelsfall nichts. Zusätzlich kann man auch Programme vorprogrammiert aufnehmen - über das Geräteeigene EPG(Electronic Program Guide), quasi einer Art elektronischer Programmzeitschrift.
Die Programmierung ist auch denkbar einfach: den EPG des entsprechenden Senders, wo die gewünschte Sendung laufen soll, auswählen, die Sendung aussuchen und für die Aufnahme vormerken. Fertig.
Gespeichert werden die Aufnahmen entweder als TS (Transportstream) oder PS(Program Stream) in MPEG 2 (bei den Sendern , die in PAL-Qualität senden) oder in AVCHD (bei den HD-Sendern).
Wahlweise können auch, so gesendet, Untertitel mit aufgenommen werden. Allerdings konnte ich dieses Feature mangels entsprechender Sender noch nicht ausprobieren.
Am PC kann man die Aufzeichnungen über USB einspielen und mit entsprechenden Programmen nachbearbeiten. So kann man , so man einen BD-Brenner hat, HD-Sendungen in letzter Konsequenz auf Bluray mastern.

===Bild- & Tonqualität===

Über den HDMI-Anschluß des Gerätes erzielt man die besten Bildeindrücke
auf dem HD-Fernseher. Dabei sind die Farb- und Schärfeeindrücke der HD-Sender einfach überragend und entsprechen denen, die ich beim Anschauen einer Bluray in der entsprechenden Auflösung auf meinem Fernseher bekomme.
Dabei fallen die Unterschiede zu den über diesen Weg betrachteten , normalen PAL-Programme eigentlich nur dann auf, wenn man nahe an den Schirm geht.
Das sogenannte "Upscaling" von PAL-Auflösung in HD-Auflösung klappt mit dem Gerät also wirklich gut.
Vergleicht man diese Bildeindrücke mit denen, die man bei Anschluß des Gerätes über eine SCART-Buchse gewinnt, fallen hier deutlichere Qualitätsunterschiede auf. HD-Programme wirken über SCART fast genauso gut/schlecht wie die "normalen" PAL-Varianten. HDMI ist hier eindeutig der Anschluss der Wahl. Das ist ja auch nur logisch, denn nur HDMI liefert auch wirklich HD-getreue Auflösungen auf einen HD-Bildschirm.
Der Ton wird stereotechnisch ebenfalls gut aufbereitet, sowohl über den analogen Weg als auch über den digitalen Audioanschluß. Über letzteren kann man auch, so er gesendet wird, über eine Dolby Digital 5.1 - Anlage in Dolby Surround den Ton hören - aber leider nicht aufzeichnen, auch nicht über USB.

===Firmware Update ===

Das letzte Update stammt vom März 2010. Das von Comag versprochene Update, welches das Gerät HD+-fähig machen soll, wurde bis dato noch nicht veröffentlicht. Ein Update wird über einen Speicherstick/Festplatte per USB oder über Satellit eingespielt. Somit kann man das Gerät immer auf dem aktuellen Stand halten.

===Welche HD-Sender kann der Comag SL 100 HD aktuell (Mai 2010) empfangen ? ===

Seit Beginn der olympischen Winterspiele 2010 sind nun auch ARD und ZDF über Satellit hochauflösend empfangbar. Beide Sender senden dabei in 720p, also in 1280x720 Bildpunkten bei 25 Vollbildern pro Sekunde.
Daneben ist noch der österreichische Sender "Servus TV", sowie ARTE und (in Testbetrieb) EinsFestival unverschlüsselt empfangbar.
Dazu gesellt sich noch der private Sender Anixe HD sowie der HD+-Demokanal "Astra HD+".
Da der Comag- Receiver über gleich 2 CI-Slots verfügt, ist er darüber hinaus auch dazu geeignet, die HD-Programme des Pay-TV Anbieters SKY zu empfangen. Dazu muss man sich allerdings ein CI-Modul separat hinzu kaufen, in welches man die Sky-Smartcard einlegen und zusamen mit dem CI-Modul in einen der CI-Slots einschieben kann.

===Exkurs: HD+ - Sender ===

Die privaten Sender RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, Kabel 1, Sat.1 und Pro7 kann man mit dem Comag ohne weiteres NICHT in HD empfangen.
Diese Sender haben ihre hochaufgelösten Programme über das sog. HD+ - Verfahren verschlüsselt. Dabei bedarf es für den Empfang eines HD+fähigen Receivers und einer Smartcard, für die man im 1. Jahr nichts bezahlt, ab dem 2. Jahr allerdings eine Gebühr von jährlich 50-60 € (Preise stehen noch nicht genau fest derzeit) bezahlen muss. HD+-fähige Empfänger haben sog. CI+- Eingänge, die auf die neue Verschlüsselungstechnologie abgestimmt sind. In Internetforen ist allerdings davon die Rede, dass prinzipiell Geräte mit "normalen" CI-Eingängen per Firmware-Update auch CI+-fähig gemacht werden könnten. Insofern befinden wir uns hier ganz am Anfang einer möglichen Entwicklung. Die Privatsender jedenfalls haben den HD-Betrieb auch erst seit Anfang 2010 aufgeschaltet.
Laut Information von Comag ist der SL 100 HD durch ein Softwareupdate , welches ab dem 2. Quartal 2010 verfügbar sein soll, HD+-fähig zu schalten. Was dann noch fehlt, ist ein HD+-fähiges Ci-Modul sowie eine HD+ Abokarte. Beide sollen ebenfalls ab dem 2. bzw. 3 Quartal 2010 auch separat im Handel erhältlich sein.

===Multimediaplayer dank USB ===

Dank der USB-Schnittstelle kann man den Comag SL 100 HD auch als kleine Multimediazentrale "missbrauchen".
So kann man mit dem Gerät sowohl MP3s abspielen, Fotos anschauen und sogar HD-Videos wiedergeben. Bestätigen kann ich dabei auch die Abspielbarkeit von hochaufgelösten MPEG2 Videos .Dabei sucht und findet der Receiver abspielbare Dateiformate automatisch. Welche Dateiformate genau abgespielt werden können, darüber schweigt sich die Anleitung leider aus. Hier macht nur der Versuch klug.

===Stromverbrauch, Ein- und Umschaltzeiten ===

In Betrieb nimmt das Gerät 25 W an Leistung auf. Im Standby sind es 3 W. Das ist nicht unbedingt wenig, es gibt hier auch durchaus sparsamere Modelle. Dafür kommt der Receiver mit einem "richtigen " Ausschalteschalter an der Geräterückseite daher. Stellt man diesen Schalter auf "aus", ist so überhaupt kein Stromverbrauch mehr feststellbar.
Aus dem vollkommen Aus-Betrieb ist das Gerät in knapp 20 Sekunden "hochgefahren". Im Display taucht dabei kurz das Wort "Boot" auf, dann wird der Bildschirm blau und nach weiteren 5 sec. ist das Gerät betriebsbereit. Der Wechsel von einem zu einem anderen Kanal ist m.E. als durchaus schnell zu bezeichnen. In knapp 1s hat man so umgeschaltet, egal, ob von einem HD-Sender zu einem anderen HD-Sender, von einem PAL-Sender zu einem HD-Sender oder umgekehrt geschehen soll.

=== FAZIT: ===

Mit 109 € war der Comag SD 100 HD aktuell ein Schnäppchen. Die Preisentwicklung bei HD-Receivern sollte aber im Laufe der Zeit nach unten gerichtet sein. Für das Geld liefert der Comag dafür überzeugende Ergebnisse in Bild und Ton ab sei es nun das "normale" PAL-Programm oder die neuen HD-Sender. Auch hinsichtlich der Bedienung und des Bedienkomforts ist er durchaus als "gut" zu bezeichnen. Die USB-Schnittstelle mit PVR-Funktion ist wirklich sehr flexibel zu bedienen und erfüllt auch kleine Multimediaaufgaben zur Freude des Nutzers.
HD+ werde ich, so das mit dem Gerät irgendwann eventuell doch mal möglich sein sollte, garantiert NICHT aktivieren, da ich für Sender, die sich zusätzlich noch über Werbung finanzieren und dazu noch über HD+ das Aufnehmen von gesendeten HD-Inhalten unterbinden können, nicht unterstützen möchte - das mag aber jeder für sich entscheiden.
Ich bin jedenfalls auch ohne HD+ absolut zufrieden mit dem Gerät und wenn ich mich eines "besseren" besinnen sollte, war so gesehen der SL 100 HD dann auch keine Fehlinvestition.

56 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    03.06.2010, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein sehr guten Bericht.LG Bernd

  • Bunny84

    01.06.2010, 16:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    S-U-P-E-R du hast bei mir gelesen schwubs war ich bei dir. LG B-U-N-N-Y 84

  • 20mamacita88

    31.05.2010, 15:47 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: besonders wertvoll

    wunderbarer bericht von mir auch ein bh!

  • anonym

    31.05.2010, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich

  • XXLALF

    31.05.2010, 10:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • sigrid9979

    31.05.2010, 09:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenanfang

  • Surferboy03

    31.05.2010, 00:43 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =) *Leserunde 16x16? Dann melde dich im GB*

  • Polarlicht1960

    31.05.2010, 00:30 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHE WÜNSCHT LARISSA

  • Baby1

    31.05.2010, 00:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    31.05.2010, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • peter_nordberg

    31.05.2010, 00:04 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Shirty1980

    30.05.2010, 23:42 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuenl Lg Shirty