Comag SL 100 HD Testbericht

ab 15,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von slzfs

Preis -Leistung top!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Upscaling, Videorekorderfunktion

Kontra:

nicht zertifiziert durch Premiere, keinerlei Zubehör (Kabel, Alphacrypt)

Empfehlung:

Ja

Zunächst einmal kann ich sagen, dass der Receiver rein optisch gesehen einen guten Eindruck macht. Ein wenig störend empfinde ich, dass der USB - Anschluss an der Frontseite angebracht ist und zum Betrieb die Klappe, hinter der sich beiden CI - Schächte befinden, ständig geöffnet sein muss.
Dazu sei gleich auch noch angemerkt, dass dieser Receiver NICHT von Premiere zertifiziert ist. Der CI - Schacht lässt sich also allenfalls für den Empfang von Arena oder anderer verschlüsselter Programme nutzen. Ein entsprechendes Alphacrypt - Modul liegt der Verpackung nicht bei.
Auch ein HDMI - Kabel, mit dem man das Upscaling beim normalen TV - Empfang überhaupt erst nutzen kann, liegt nicht bei und muss zusätzlich bestellt werden. Ein Anschluss über Scart ist möglich, jedoch ist auch ein solches Kabel nicht beiliegend.

Zur eigentlichen Funktion des Receivers, nämlich dem Upscalen von "normalem" Fernsehprogramm (bei mir Digital Sat), kann ich mich nur positiv äußern. Es sieht wirklich sehr viel besser aus als mit meinem alten Digitalreceiver, der diese Funktion nicht hatte. Dabei wurde das TV - Programm allein durch den Fernseher nach oben skaliert.
Ich kann also sagen, dass sich dieses Gerät absolut lohnt, da es bei mir durch Upscaling wesentlich bessere Ergebnisse hinsichtlich der Bildqualität geliefert hat als der Fernseher allein.

Allein das hätte den sehr günstigen Preis für einen digitalen Satreceiver mit Upscalefunktion schon gerechtfertigt.
Der Clou ist für mich aber, dass der Receiver auch als Videorekorder verwendet werden kann. Über den USB - Port lässt sich eine externe Festplatte oder ein USB - Stick anschließen, die bei mir stets einwandfrei erkannt wurden.
Über die Art der Formatierung (FAT oder NTFS) kann ich leider keine eindeutige Empfehlung geben, da bei mir beides schon funktioniert hat. Meine (zumeist) angeschlossene externe Festplatte ist jedoch in NTFS formatiert.
Etwas knifflig kann es sein den Receiver für eine Aufnahme über EPG zu programmieren, da hier die angegebenen Anfangs- und Endzeiten nicht immer mit der Realität übereinstimmen.
Ich empfehle daher die Aufnahmedauer im Menü des Receivers "von Hand" selbst festzulegen, damit man nicht vorne oder hinten was fehlt.
Zu der Aufnahmefunktion sei noch gesagt, dass es möglich ist auch während der Aufnahme umzuschalten. Allerdings nur Sender "der gleichen Art". Beispiel: Nimmt man einen Film auf Sat 1 auf, kann man z.B. auf Pro 7 oder Kabel 1 umschalten. Nicht aber auf RTL, VOX, ARD, ZDF etc.

Zum Ton kann ich persönlich nur sagen, dass der Receiver sich über einen koaxialen Ausgang problemlos an eine Heimkinoanlage anschließen lässt.

Für diesen Preis kann ich hier nur von einem unschlagbaren Angebot sprechen (Ich habe <200 € für den Receiver + 1TB externe Festplatte ausgegeben), da man Videorekorder und Upscalingfunktion in einem Gerät erhält.

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • LiFo

    09.08.2009, 20:27 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • morla

    22.07.2009, 16:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine tolle wochenmitte lg. petra

  • shesnubs

    22.07.2009, 12:53 Uhr von shesnubs
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich! Toller Bericht lg

  • anonym

    22.07.2009, 12:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Iris1979

    22.07.2009, 11:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    22.07.2009, 11:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschrieben...Lg Sigi

  • rob1980

    22.07.2009, 11:17 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht....lg rob1980

  • sunrise67

    22.07.2009, 10:39 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und liebe Grüße