Telekom Media Receiver 300 Testbericht

ab 24,19
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von oli27

Fernsehen der nächsten Generation?

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

- Umfangreiche Aufnahme Möglichkeiten - EPG - Alle wichtigen anschlüsse

Kontra:

- Langsam im Menü - Menüführung nicht optimal

Empfehlung:

Ja

Seit kurzem habe ich Entertain Premium von der Deutschen Telekom. Das bedeutet Fernsehen über das Internet, klingt anfangs gewöhnungsbedürftig bringt aber riesige Vorteile mit sich. Für den grundsätzlichen Empfang benötigt man den Media Receiver 300, dieser kommt in einem schicken Schwarz Silbernen Design daher, sodass er sich wunderbar zu meinen anderen Geräten hinzufügt.

Im Lieferumfang befinden sich:
natürlich der Media Reciever 300
eine Fernbedienung (inkl. zwei Batterien)
ein HDMI Kabel
ein SCART Kkabel
ein 10m langes Netzwerkkabel
ein Stromkabel
und natürlich die Bedienungsanleitung

Die Installation geht recht einfach von statten, Netzwerkabel an den Router und natürlich in den Media Reciever, HDMI Kabel an den TV und schon kann es los gehen. Das erste Mal eingeschaltet brauchte der Media Receiver ca 20min um sich komplett zu installieren. Laut Anleitung wird dabei die aktuelle Firmware heruntergeladen und aufgespielt.
Diese Zeit nutze ich um den Receiver noch per Optischem Toslink Kabel an meine 5.1 Anlage anzuschließen. Die Anschlüsse des Media Receiver lassen an sich keine Wünsche offen, zur Verfügung stehen unteranderem:

Für Audio:
Stereo Cinch Ausgang(Rot/Weis)
Coaxial Ausgang
Optischen Toslink Ausgang

Für Video:
HDMI Ausgang
Scart Ein- und Ausgang
S-Video Ausgang
Composite Ausgang

Also egal welche TV Gerät oder Heimkino System ihr Zuhause habt ihr werdet es Anschließen können.

Als der Receiver fertig installiert war, machte ich mich an meine Sender Liste, und hier kommt einer der Minus Punkte. Wollt ihr einen TV Sender der standardmäßig auf der 78 Liegt auf die 1 haben müsst ihr 77mal die "Hoch"-Taste drücken um diesen Sender an diese Position zu bekommen. Das ganze ging mir ziemlich auf die Nerven und es dauerte gut 30 Minuten bis ich die Sender so hatte wie ich es wollte. Auch ist die Menüführung ist teilwiese sehr grausam, da ihr sobald ihr am Ende einer Menüliste seid, nicht wieder nach oben auf den ersten Menüpunkt kommt, wenn ihr "Runter" drückt. das ist zwar eine Kleinigkeit, aber auf Dauer wirklich sehr nervig.

zur Bildqualität bleibt zu sagen, das es ein sehr großer Unterschied zwischen Analogen TV und den digitalen Entertain ist. Teilweise sieht das Bild sogar so gut aus das ihr glaubt ihr habt HD. Leider ist das Sender abhängig und so sieht ein ARD besser aus als Beispielsweise ein Kabel 1. Da ich Entertain mit einem 16+ Anschluss nutze kann ich leider nichts zum HD Programm der öffentlich rechtlichen sagen, da diese einen VDSL Anschluss voraussetzen.

Die Wichtigste Funktion ist jedoch das Aufnehmen. Es ist wirklich genial, dass das laufende Programm immer aufgenommen wird, sodass ihr innerhalb einer Sendung zurück und dann natürlich auch wieder vorspulen könnt. Auch die Pausen Funktion ist sehr praktisch. Mit dem 16+ ist es Möglich 2 Sendungen aufzunehmen und einen Sender zu schauen, was völlig ausreicht. An Geschwindigkeit scheint der Receiver ca. 3000kbit/s zu verbrauchen, da keine Downloads über 13-14k während des fernsehens.

Es gibt noch ein paar andere Funktionen wie da TV Archiv, Online Radio oder die Online Videothek Videoload. Diese habe ich aber mangels Interesses und auch mangels des Angebots (TV Archiv) so gut wie nie benutzt.

Abschließend bleibt zu sagen das der Media Receiver wirklich sein Geld wert ist und das Fernsehen damit wirklich in die Nächste Generation gehievt wird.

59 Bewertungen, 12 Kommentare

  • katjafranke

    08.11.2010, 23:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • anonym

    18.10.2010, 00:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    02.08.2010, 11:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen wochenstart

  • ronald65

    20.07.2010, 08:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    27.05.2010, 02:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    23.05.2010, 01:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey danke fürs Lesen bei mir, sh für dich

  • pinna

    21.05.2010, 23:53 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben..lg

  • mrwong

    20.05.2010, 20:06 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben . . . LG

  • hjid55

    16.05.2010, 22:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    16.05.2010, 21:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht..Lg Sigi

  • Cessie47

    16.05.2010, 19:16 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • TheHammer

    16.05.2010, 19:03 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!