Juwel Aquarium Vision 180 Kombination Testbericht

Juwel-vision-180-kombination
ab 44,77
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von m0gli

ein toller Blickfang mit viel Platz zum Schwimmen

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Schon seit vielen Jahren steht dieses tolle Aquarium in unserem Wohnzimmer. Die Unterwasserwelt macht in diesem Becken so richtig viel her. Man könnte stundenlang davor sitzen und den Fischen zusehen. Schon oft hat mich Besuch auf dieses Aquarium angesprochen.

Auch die Größe mit 180l Inhalt ist gut, denn zu kleine Becken sind wesentlich schwerer zu pflegen als Becken dieser Größe. Natürlich kann man darin auch schon recht viele Fische unterbringen. Nicht selten machen gerade Anfänger den Fehler, sich ein zu kleines Becken zu kaufen und darin zu viele Fische unterzubringen. Denn natürlich möchte man schon 3 oder 4 verschiedene Arten pflegen und dann natürlich nicht jeweils nur 1 oder 2 Stück jeder Art (was ja eigentlich auch richtig ist). Aber dann hat man sehr schnell eine Überbesetzung mit der Folge, dass das Wasser recht schnell kippen kann. Die Gefahr ist bei einem Becken dieser Größe nicht so schnell gegeben.

Was man allerdings beachten sollte ist je nach Standort, dass das Gewicht natürlich schon enorm ist.
Aufbau

ich erkläre den Aufbau indem ich dabei gleichzeitig auf die Vor-und Nachteile eingehe


Vorteile
*******

außer den schon beschrieben Vorteilen, finde ich toll, dass es ein so genanntes Panoramabecken mit gebogenen Frontscheibe ist, was ganz besonders etwas hermacht.

Vorteilhaft ist auch, dass der Aquarienschrank direkt mit dabei ist, rechts und links ist eine Türe, sodass die Technik z. B. der Außenfilter dahinter verschwinden kann und nicht zu sehen ist. Auch Futter, Wasseraufbereitungsmittel, zurzeit nicht verwendete Dekoartikel, Medikamente usw. kann man dort hervorragend aufbewahren. Wer kleine Kinder hat, sollte sich aber gut überlegen, was er dort unterbringt, denn so kann z. B. zu viel Futter im Wasser zum Supergau führen.
In der Mitte ist dann noch eine Art Regal, wo man sehr gut die entsprechende Lektüre einstellen kann

Die Abdeckung kann ist dreigeteilt und besteht aus der vorderen und der der hinteren Klappe, die man jeweils hochklappen oder auch ganz entfernen kann. Dadurch ist es einfach, die Fische zu füttern oder Arbeiten im Becken zu vollrichten.
An der Innenseite der Abdeckung werden die beiden jeweils 25 Watt starken Leuchtstoffröhren befestigt. Diese haben selbstverständlich einen Spritzschutz.

Da der hintere Teil an der rechten und linke je eine Aussparung aufweist, kann man dort die Kabel ein- bzw. ausführen (z. B. vom Heizregler, dem Zu- und Abfluss für den Außenfilter oder der Beleuchtung) und das Becken trotzdem festverschließen.


Nachteile
*******

die von mir hier genannten Nachteile sind mir erst nach und nach aufgegangen. Eigentlich handelt es nur um einen Nachteil und dass ist der des Filters. Es handelt sich hierbei nämlich um einen mit der Innenscheibe verklebten Innenfilter. Dieser sind den Filter mit allen Filtermaterialien und den Heizstab auf. Eigentlich eine komfortable Lösung, denn so hat man alles am Platz und die Heizung wird ständig vom Wasser umflossen.

Nach einigen Monaten stellte ich aber fest, dass sich die Wand hinter dem Filter nicht reinigen ließ und nach weiteren Monaten hatte sich dort eine recht unansehnliche Masse Schmutz angesammelt, Algen wuchsen dort an den kein Algenmagnet herankam.

Zuerst störte mich das nicht so sehr, denn von der Seite sah man das Becken nicht so häufig, aber der dort angesammelte Schmutz stellte auch einen Nachteil für die Wasserqualität dar.
Dazu kam, dass nach einigen Jahren, Teile des Filter auch nicht mehr in Ordnung waren und das Innenleben zu ersetzten war nicht so einfach.

Außerdem störte mich im Laufe der Zeit nicht nur die schmutzige Außenwand, sondern auch der doch recht hässliche schwarze Kasten fand immer weniger mein Gefallen.

So habe ich eines Tages bei einer Grundreinigung des Beckens mit leichter Gewalt den Innenfilter einfach entfernt, die Wand saubergemacht und bin auf einen Außenfilter umgestiegen.


Standort
*******
das Becken kann nicht frei stehen, da der Schrank nach hinten offen ist und so kein schönes Bild abgeben würde.

Man sollte auch daran denken, dass das Aquarium so aufgestellt werden sollte, dass kein direktes Sonnenlicht ins Becken fällt, da dies das Algenwachstum fördern würde.
Technik und Maße


mein Becken ist Schwarz, es gibt es aber auch dunkelbraun und in buche
Inhalt: ca. 180 Liter
Maße: 92 x 41 x 55 cm


Fazit
****

da ich das Becken wie gesagt schon seit vielen Jahren habe, weiß ich leider nicht mehr was ich bezahlt habe, und aktuell wäre der Preis sicher auch nicht. Aber jedes gute Aquaristikgeschäft hilft sicher gerne weiter.
Auch auf der Homepage von Juwel oder As sind wertvolle Hinweise zu finden.

Ich bin von diesem Becken immer noch begeistert, die Qualität ist hervorragend und wie gesagt das Biotop mit seiner Unterwasserwelt kommt richtig schön zur Geltung.


Hersteller/Vertreiberinfos
*******************

http://www.as-aquaristik.de/Aquaristik/Aquarien.htm
AS-AQUARISTIK OHG
Anton Schuster & Andreas Stöckel
Gewerbering 19
D- 86931 Prittriching
Telefon: +49 / 8206 / 96060
Fax: +49 / 8206 / 960666
Email: [email protected]

http://www.juwel-aquarium.de/de/aquarium.htm

Juwel Aquarium GmbH & Co. KG
Karl-Göx Str. 1
D - 27356 Rotenburg
Telefon.: +49 4261 9379-0
Fax: +49 4261 9379-90
E-Mail: [email protected]

41 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    11.02.2011, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.02.2011, 08:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von simone

  • sigrid9979

    11.02.2011, 08:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • morla

    11.02.2011, 00:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    10.02.2011, 22:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    10.02.2011, 22:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA