Heiß glüht mein Hass (Taschenbuch) / Karen Rose Testbericht

Droemer-knaur-heiss-glueht-mein-hass-taschenbuch
ab 8,77
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von vampire-lady

ja wer grillt denn da....

Pro:

spannend

Kontra:

Schema F

Empfehlung:

Ja

Wenn Karen Rose mal was neues schreiben würde, müsste ich in den Berichten über ihre Bücher auch nicht ständig das Gleiche schreiben. Ich habe momentan eine Vorliebe für Thriller und das Buch fiel mir als erstes vor die Füße als ich im Regal wühlte - denn eigentlich wollte ich nie wieder zwei Karen Rose Bücher hintereinander weg lesen. Nein, die sind nicht schlecht, wirklich nicht. Sie sind auch immer wieder spannend. Trotzdem folgt die Autorin nach wie vor einem eingefahrenen Schema, das mit der üblichen Entführung einer Figur endet.

Dabei finden immer zwei komplizierte Hauptfiguren zueinander, die immer erst ihren persönlichen Seelenmüll aufarbeiten müssen, während sie einem meist durchgeknallten Serienkiller auf den Fersen sind. Roses Bücher sind locker miteinander verbunden, aber nicht unbedingt als Serie zu bezeichnen. Man trifft halt in jedem neuen Band gern mal jemand aus einem älteren Roman, weil man miteinander verwandt, verschwägert, befreundet oder sonst etwas ist. Da fühlt auch der Leser sich gleich wieder heimisch. Bisher kenne ich auch nur ein Buch von Karen Rose, wo es nicht wenigstens im Ansatz um Gewalt gegen Frauen und Kinder geht.

"Heiß glüht mein Hass" macht also keine große Ausnahme, gefiel mir aber trotzdem besser als gewöhnlich. Ich würde das so definieren, daß die Autorin ihre Lieblingsthemen abarbeitet, aber diesmal ein wenig aus dem Fokus rückt. Würde sie nicht am Ende noch einmal furchtbar dick auftragen und in die Schmalzkiste greifen - normalerweise sind die Beziehungskisten und der Erotikanteil ganz erträglich gehalten - hätte ich sogar mal 5 Sterne aus dem Kasten gezogen.

Ein paar Worte zum Inhalt:
Diesmal ist ein Brandstifter unterwegs, der seine Opfer vorher noch vergewaltigt, der aber ein wenig unorganisiert und sprunghaft erscheint. Für die Polizei ermittelt Mia Mitchell. Ihr Partner (und Ex-Hauptcharakter eines anderen Bandes) liegt zusammengeschossen danieder, so daß sie praktischerweise frei ist, um mit Feuerwehrmann Reed Solliday zusammen zu arbeiten.

Die beiden Hauptfiguren gefallen mir beide ziemlich gut (ok, er etwas besser). Mia ist ziemlich chaotisch, dickköpfig und unabhängig. Er ist ordentlich, schwarzhaarig, hat einen putzigen Hang zum betüdeln, einen trockenen Humor und ein Bärtchen, womit er aussieht wie "Satan". Hat doch was - sieht aus wie Satan, ist Feuerwehrmensch und dann das ganze Feuer in dem Buch. Richtig kuschelig, oder?!

Überhaupt lebt das Buch von bestimmten Gegensätzen. Viele Figuren in diesem Band hatte eine schlimme Kindheit. Die Autorin thematisiert gute und schlechte eigene Eltern, Pflegeeltern und Heimunterbringungen. Gleichzeitig zeigt sie aber auch, daß alle schlechten Umstände nicht zwangsläufig in einem Leben als Axtkiller enden muss. So wurde Mia ein Cop, während ihre Schwester wegen Totschlags einsitzt. Reed geriet an nette Pflegeeltern. Der brandstiftende Rächer eher nicht. Der kommt dann dem Axtkiller näher.

Wie so oft bei Frau Rose erhält der Killer eigene Kapitel im Buch, in dem der Leser ihm im Gegensatz zum Ermittlerteam folgen darf. Natürlich wird sein Name nicht genannt, ich aber lag trotzdem früh mit einer bestimmten Vermutung richtig. Das interessante in diesem Plot ist, daß der Killer ein wenig blöd ist. Sorry, aber stellenweise musste ich wirklich lachen, wenn er mal wieder den falschen erwischt hat - oder sich ärgert, weil ein Opfer bereits vorher auf "normalerem" Wege über den Jordan geschlichen ist. Da kann einem die Django-Nummer schon ein wenig stinken. Recherche hätte da helfen können, weil Google ist dein Freund. Durch das ganze Chaos wird aber auch die Ermittlungsarbeit erschwert, was der Handlung wieder ordentlich Schwung gibt. Auch wenn ich nicht verstehe, daß die Polizei gar nicht auf die Idee kommt, zwei potentielle Opfer in Schutzhaft zu nehmen, oder was immer man da halt macht.

Nach dem üblichen Schluss-Showdown kommt es dann noch einmal ganz dick. Ich meine, wenn ein Autor so ungefähr dreimal auf 600 Seiten erwähnt, daß eine Figur nur eine Niere hat - dann tut es dem Leser geistig betrachte so weh, wenn diese Figur dann zufällig (auch wenn es dem Sinn der familiären Zusammenführung dient) genau in diese Niere geschossen wird, daß der Leser - also dat Vampi - eben jenen Stern wieder abzieht. Kann ich ja gleich House gucken, sonst! *pöh*!



**********************************************
Heiß glüht mein Hass
TB von Drömer/Knaur 2008
8,95

90 Bewertungen, 33 Kommentare

  • jenpitti

    05.04.2009, 21:59 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • Puppekaa

    01.04.2009, 15:44 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • ingoa09

    01.04.2009, 01:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    31.03.2009, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • pandinus

    31.03.2009, 02:34 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben !! Viele Grüße Michael

  • manu63

    30.03.2009, 17:59 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • mima007

    29.03.2009, 14:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Buchtipp! LG, mima

  • anundka_ki

    29.03.2009, 12:21 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • tk7722

    29.03.2009, 11:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Stjosef1955

    28.03.2009, 23:38 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • anonym

    28.03.2009, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Volker111

    28.03.2009, 21:08 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mir gefällt die Art deiner Besprechung ;-))

  • frankensteins

    28.03.2009, 20:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein wunderschönes Wochenende lg

  • panico

    28.03.2009, 18:43 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • giselamaria

    28.03.2009, 16:45 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima! schönes Wochenende und herzliche Grüße Gisela naja mich stört das, wenn die hauptfiguren und deren Lebensgeschichte immer gleich ist... ich meine in allen vorigen Büchern.

  • werder

    28.03.2009, 13:38 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • MasterSirTobi

    28.03.2009, 10:24 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht ! LG MST

  • Baby1

    28.03.2009, 10:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bettie47

    28.03.2009, 04:13 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie 47

  • droehn

    27.03.2009, 22:54 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • DIETERBAER4711

    27.03.2009, 21:28 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Ich sende dir , liebe Grüße von mir :-)

  • Elfenfrau

    27.03.2009, 21:13 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gar keine Thriller, ist mir zu schauerlich. lg Elfi

  • EddieSpaghetti

    27.03.2009, 19:46 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse .Gegenlesen genauso.Lg EddieSpaghetti

  • tina08

    27.03.2009, 19:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • 4money

    27.03.2009, 19:27 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • carmaxx

    27.03.2009, 18:47 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Michaela2015

    27.03.2009, 18:23 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüsse michi ps. gegenlesungen freuen mich

  • sigrid9979

    27.03.2009, 18:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet ...lg sigi

  • Mondlicht1957

    27.03.2009, 18:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    27.03.2009, 17:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • Jugin

    27.03.2009, 17:30 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht............gruss jugin

  • senora

    27.03.2009, 17:27 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne gar nichts von ihr. Hört sich aber auch nicht so reizvoll an. LG

  • juriS91

    27.03.2009, 17:23 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    :SH: gut geschrieben:) Hoffe auf eine Gegenbewertung:)