Apple MB321Z/A Airport Express Basestation Testbericht

Apple-mb321z-a-airport-express-basestation
ab 374,63
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von inajiffy

Ein kleiner leistungsfähiger Router

4
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze die Airport Express schon einige Monate. Ich habe auch eine Time Capsule,die ich mir aber später gekauft habe. Warum habe ich zwei Router von Apple?

Mein DSL-Provider hat mir nur ein Kabelmodem zur Verfügung gestellt. Es gab auch einen WLAN-Router gratis dazu. Der sah aber einfach nur häßlich aus und von der Bedienung war es auch nicht das Wahre.
Die habe ich verkauft und mir die Airport Express gekauft.

Was kann die Airport Express?
Sie hat zwar nur ein paar Anschlüsse, kann aber eine ganze Menge. Die Anschlüsse sind schnell aufgezählt.
Eine 10/100MBit schnelle Ethernet-Schnittstelle, einen USB-Anschluss und einen Audioausgang. Analog und optisch kombiniert.
Zur USB-Schnittstelle sollte man noch wissen, dass offiziell nur ein Drucker angeschlossen werden kann.

Der WLAN-Router besitzt den aktuellen N-Standard, um bis zur 5-fachen Leistung und bis zur doppelten Reichweite von 802.11g Funknetzwerken zu erzielen.

Das schöne an der Airport Express. Sie hat kein externes Netzteil. Man schließt die kleine weiße Box einfach in die Steckdose und los gehts.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die Airport Express mit dem Internet zu verbinden.
Die Erste wäre, dass man sie mit einem Kabelmodem per LAN-Kabel verbindet. Wer aber schon einen WLAN-Router besitzt, kann die Airport Express als Repeater (Signalerweiterung) benutzen.

Ich erkläre kurz die Vorgehensweise auf einem Mac-System. Die Airport-Express funktioniert auch unter Windows, aber da ich mich von Windows physisch und mental verabschiedet habe, ist mir die Vorgehensweise unter Microsoft EGAL!

Auf einem Apple-Rechner startet man einfach das Programm Airport-Dientsprogramm. Anfänger können den Assistenten benutzen. Erfahrene User benutzen die Manuelle Einstellung.
Über das Airport-Dienstprogramm kann man eine Menge an Einstellungen an der Airport Express vornehmen.
Die unterstützt Mac-Filterung. Das heißt, dass die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte in der Airport hinterlegt werden. Dann hat nur der Rechner mit dieser Netzwerkkarte die Möglichkeit auf das Internet zuzugreifen.
Ich ein Schutzmechanismus.
Negativ ist, dass das Einrichten von Gastnetzwerken nur bei der Airport Extreme und der Time Capsule funktioniert. Für den normalen Haushalt ist diese Funktion aber nicht so sehr wichtig.

Nun noch ein paar Wörter zu AirTunes.
Mit einer 3,5mm Klinke schließt man die Airport Express an einer Musikanlage an.
Dann einfach iTunes öffnen, ein Lied abspielen und die Musik per WLAN auf die Anlage streamen.
Das Funktioniert mit einem Mac, iPhone, iPod touch und einem iPad.

Einfach geht es nicht!

Mein Testbericht erschien heute auch bei Dooyoo.

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Jack100

    27.09.2011, 10:53 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich mal über eine Gegenlesung freuen. Viele Grüße

  • sigrid9979

    27.09.2011, 09:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • JoergTh

    26.09.2011, 23:36 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Abend aus Hessen! Jörg

  • morla

    26.09.2011, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    26.09.2011, 21:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen sommerlichen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    26.09.2011, 17:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA