Ravensburger Max Mümmelmann Testbericht

Ravensburger-max-muemmelmann
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von gummibaerchen20

Max Mümmelmann - So heißt der Hase, der alles kann

Pro:

verständliche Regeln macht Spaß Spieldauer für kleine Kinder angemessen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit ich einen Sohn habe, gibt es immer wieder Momente und Dinge die ich ihm aus meiner Kindheit näher bringen möchte. So auch meine liebsten Spiele als Kind.
Das Kinderspiel "Max Mümmelmann" gehörte zu meinen Favoriten und da meine Mutter das Spiel nicht mehr finden konnte, bekam mein Sohn dieses zu Ostern von mir geschenkt.


***Preis***

Ich habe das Spiel gebraucht gekauft und 3 Euro dafür bezahlt. Neu bekommt man es für etwa 6 Euro. Jedoch bieten viele das Spiel neuwertig und zu einem günstigen Preis an. So war es auch bei mir. Ich hatte das Glück ein neuwertiges Spiel zu erhalten.


***das Spiel***

"Max Mümmelmann" von Ravensburger hat diese typische Reisespielform. Kompakt und klein und ideal um es mit in den Urlaub zu nehmen. Es passt in jeden Rucksack.

Die Grundfarbe ist gelb und auf dem Cover ist der Hase Max Mümmelmann abgebildet. Ganz schlicht, aber dennoch wirkungsvoll. Es ist auf jeden Fall Kindgerecht gestaltet. In großen Buchstaben ist der Name des Spiels aufgedruckt.

Auf der Rückseite erkennt man den Inhalt des Spiels.


***Inhalt***

1 Spielplan
25 Hasenkarten
1 Holzhase
1 Würfel
1 Spielanleitung


***Altersempfehlung***

5 - 12 Jahre


***Spieleranzahl***

2 - 4


***Spielprinzip***

Ziel von "Max Mümmelmann" ist es, eine Hasenfamilie mit 6 Familienmitgliedern, bestehend aus Papahase, Mamahase und vier Hasenkinder zu erwürfeln.


***Spielweise***

Es gibt natürlich eine Anleitung zu dem Spiel die ich vorstellen möchte. Wir spielen es jedoch hin und wieder anders und stellen unsere eigenen Regeln auf.

---Die Vorbereitung---

Zuerst wird der Spielplan in die Mitte des Tisches gelegt. Anschließend die Karten mischen und um den Spielplan verteilen. Dabei sollten die Karten verdeckt bleiben. Die Karte von Max Mümmelmann wird zum Schluss auf eine beliebige Karte gelegt.
Auf dem Spielplan befinden sich acht Felder auf einem, ein roter Punkt. Das ist der Startpunkt auf welchem der Holzhase hingestellt wird.
Nun kann das Spiel beginnen.

---Erste Variante---

Der erste Spieler würfelt und zieht den Hasen, entsprechend der gewürfelten Augenzahl, die Felder weiter. Dabei ist es egal ob man links oder rechts rum geht. Nur darf man die Richtung während eines Zuges nicht ändern.

Anschließend nimmt man sich die Karte die am jeweiligen Feld liegt. Würfelt man eine sechs, darf noch einmal gewürfelt werden.

Wie schon geschrieben wurde, ist das Ziel eine Hasenfamilie zu sammeln. Jede Karte besitzt einen Zahlenwert von eins bis sechs. Jeder Spieler muss sich nun sechs Karten mit den Zahlenwerten eins bis sechs zusammen sammeln.

Besitzt man eine Karte, zum Beispiel die eins und zieht nun wieder eine Karte mit dem Zahlenwert eins, wird diese verdeckt unter den Kartenstapel geschoben. Sprich man darf jeden Kartenwert nur einmal hat.

Die unterschiedlichen Farben der Hasen haben bei dieser Variante keine Bedeutung.

Und wo bleibt Max Mümmelmann? Der kommt jetzt ins Spiel.
Zieht ein Spieler die Max Mümmelmannkarte, darf dieser sich von einem Gegenspieler eine beliebige Karte nehmen die ihm noch fehlt. Anschließend wird die Karte auf irgendeinen Stapel gelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Hat kein Spieler eine Karte die man benötigt, geht man leer aus.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine Hasenfamilie zusammen hat.


---zweite Variante---

Wir spielen Max Mümmelmann häufig folgendermaßen.

Die Ausgangssituation ist dieselbe wie bei der ersten Variante. Der Unterschied hierbei ist, dass man eine Hasenfamilie in der gleichen Farbe sammelt und aufgedeckte Karten nicht wieder unter den Kartenstapel legt. Man legt jede gezogene Karte vor sich ab und entscheidet sich welche Hasenfamilie man sammeln möchte.

Die Max Mümmelmannkarte berechtigt, sich von einem Gegenspieler eine noch benötigte Karte in seiner Farbe zu nehmen. Besitzt niemand eine Karte die gebraucht wird, geht man leer aus.

Wer zuerst seine Hasenfamilie zusammen hat, gewinnt.

Vorteil bei dieser Variante ist, dass die Spielzeit kürzer ist.


***Qualität***

Die Verarbeitung des Spiels ist sehr gut. Das Spielbrett ist aus sehr fester Pappe und kaum anfällig. Selbst wenn er runter fällt oder ähnliches, kann ihm dieses nichts anhaben.
Der Würfel und die Hasenfigur sind aus Holz und dementsprechend unverwüstlich und in einer sehr guten Qualität.
Die Karten sind deutlich kleiner, als die üblicher Karten. Die Kartenstärke ist okay, könnte aber deutlich dicker sein. So sind diese Knickanfällig.


***Gestaltung***

Der Spielplan, aber auch die Karten sind sehr liebevoll und Kindgerecht gestaltet. Die Farben und auch die Motive auf den Karten sind sehr schön, wobei Max Mümmelmann mit seiner großen roten Karotte und seinen langen Ohren hervorsticht.


***abschließende Meinung***

Ich selbst habe das Spiel als Kind geliebt und viel damit gespielt, zum Leidwesen meiner Mutter. Denn sie musste immer mitspielen. Und darum war es für mich klar meinem Sohn Max Mümmelmann näher zu bringen. Auch er spielt es gerne und oft. Die Spielregeln sind verständlich und auch für jüngere Kinder nachvollziehbar. Von Vorteil ist, dass man die Spielregeln variieren kann. Mit einer Spieldauer von etwa 10 - 15 Minuten, ist es auch für weniger ausdauernde Kinder geeignet. Und schon in jungen Jahren können so die ersten Zahlen geübt werden.

Ich kann dieses Spiel von Ravensburger nur empfehlen. Es ist ein kurzweiliges und günstiges Kinderspiel.

35 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Lenni26

    16.11.2011, 14:44 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • katjafranke

    10.11.2011, 14:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA..

  • anonym

    10.11.2011, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. LG und eine schöne Restwoche.

  • Miraculix1967

    10.11.2011, 11:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • scorpion0911

    10.11.2011, 11:37 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika