Conni und das Geheimnis der Koi Testbericht

ab 4,38
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Ein spannender Fall für Conni

Pro:

Spannend, lustig, lehrreich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Auch Mädchen spielen gerne mal Detektiv, wenn der Fall sie anspricht. Meine Tochter schaut sich gerne Filme wie TKKG oder Die drei ??? an. Besonders hat ihr deshalb auch das Conni Buch "Conni und das Geheimnis der Koi" gefallen. Hier versucht Conni die Unschuld ihres Katers Mau zu beweisen, was meiner Tochter sehr gut gefallen hat. Wieder einmal ein Conni Buch, das in Rekordzeit durchgelesen wurde.

Das Buch "Conni und das Geheimnis der Koi" habe ich bei Amazon für 7,95 Euro gekauft. Es ist der 8. Band aus der Reihe "Meine Freundin Conni".

Hier die wichtigsten Details zu diesem Buch:
Titel: Conni und das Geheimnis der Koi
Autorin: Julia Boehme
Geeignet ab 7 Jahren
Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 96
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551552886
ISBN-13: 978-3551552884
Verlag: Carlsen, 1. Auflage Juli 2006


Zur Aufmachung des Buches:
"Conni und das Geheimnis der Koi" ist eine Hardcover Ausgabe. Auf dem Titelbild ist eine Szene aus dem Buch abgebildet. Auf den ersten beiden und den letzten Beiden Seiten gibt es eine Art Bildergalerie aller wichtigen Personen aus dem Buch. Das gefällt mir persönlich sehr gut, weil die kleinen Leserinnen so gleich die wichtigen Persönlichkeiten kennen lernen. Zu jeden Bild gibt es noch einen kleinen Text. Auch der verschwundene Koi Fisch wurde nicht vergessen.


Die Personen des Buches:
Die Hauptperson dieses Buches ist Conni Klawitter. In diesem Buch müsste sie etwa 8 Jahre alt sein. Genau wird es im Buch nicht genannt, man kann es nur anhand der anderen Bücher schätzen. Conni lebt mit ihrer Mutter Annette, ihrem Vater Jürgen, ihrem kleinen Bruder Jakob und ihrem Kater Mau in einer kleinen Stadt. Sie hat am 30. April Geburtstag, ihre Haare sind blond, strubbelig und sie trägt immer ein rotes Haarband oder eine rote Schleife im Haar.

Natürlich sind auch Connis beste Freunde in diesem Buch dabei. Da ist einmal ihre beste Freundinnen Anna und Billi, die natürlich gerne bereit sind ihr zu helfen. Ein weiterer Freund von Conni ist Paul, der Nachbarsjunge. Er geht ebenfalls mit Conni zusammen in eine Klasse.

Eine weitere Hauptperson ist natürlich Kater Mau, der Hauptverdächtige, dessen Unschuld bewiesen werden soll.

Dann ist da noch der Nachbar, Herr Herrmann. Es ist nicht gerade beliebt bei Conni, weil er viel meckert. Leider ist er aber der Vorgesetzte von Conni´s Vater, und deshalb kann man ihn nicht so einfach missachten.

Zur Handlung des Buches:
Das Buch fängt damit an, das Herr Hermann bei den Klawitter´s auftaucht. Er kommt gerade aus dem Urlaub und musste feststellen, das sein Lieblings Koi Fisch verschwunden ist. Leider hockte gerade Connis Kater Mau am Rande des Fischteiches, was ihn für Herrn Hermann sofort zum Hauptverdächtigen macht. Er verlangt, das Kater Mau im Haus eingesperrt wird, damit seinen Fischen nichts mehr passieren kann. Da Herr Hermann der Vorgesetzte von Conni´s Vater ist, geht dieser erst einmal darauf ein. Conni ist natürlich stinksauer. Sie glaubt an die Unschuld von Kater Mau, und Herr Hermann kann auch nicht beweisen, dass Mau der Übeltäter ist.

Am nächsten Tag erzählt Conni ihren beiden Freundinnen Anna und Billi die Geschichte. Ihr Freund Paul hat dann die rettende Idee. Sie wollen als Detektive arbeiten und zusammen die Unschuld von Mau beweisen. Die Gartenlaube von Paul soll ihr Büro werden, am Nachmittag treffen sich die vier dort. Alle haben sie etwas mitgebracht um ihre Detektivausrüstung perfekt zu machen. Paul hat sogar ein Buch aufgetrieben mit dem Titel "Detektivhandbuch". Das soll der Leitfaden der vier werden.

Erst einmal gehen die Vier zu Herrn Hermann um ihn zu befragen. Doch der ist alles andere als hilfsbereit. Für ihn steht der Täter fest, und das ist Kater Mau. Weil er nicht bereit ist, den Kindern zu helfen, beschließen sie heimlich in seinem Garten nach Spuren zu suchen. Mit Hilfe eines Dietrichs öffnen sie das Gartentor und gehen im Garten auf Spurensuche. Sie finden eine Feder, können aber leider nicht weiter suchen, weil Herr Hermann sie erwischt. Schnell flüchten die Vier aus dem Garten.

In ihrem Büro legen sie erst einmal eine Akte über ihren Fall an, obwohl sie immer noch sehr aufgeregt und erschrocken sind. Zu Hause bekommt Conni dann erst einmal Ärger. Herr Hermann hat sich natürlich gleich bei ihrem Vater beschwert, und der ist echt sauer. Er droht Conni erst einmal mit Fernsehverbot. Außerdem hat er ein Katzengeschirr mit Leine für Kater Mau mitgebracht. Conni und ihre Mutter sind nicht sehr begeistert davon, und Kater Mau weigert sich, er will es nicht angelegt bekommen.

Da die Vier nicht mehr in Herrn Hermanns Garten können, wollen sie den Garten von einer Nachbarin aus beobachten. Conni soll ihr anbieten im Garten zu helfen und dann den Koiteich beobachten. Die anderen wollen noch mehr über die Koifische herausfinden. Conni bekommt sogar 3,00 Euro die Stunde für ihre Gartenarbeit, aber etwas was ihr in ihrem Fall weiterhilft findet sich nicht. Im Zoogeschäft trifft Paul dann eine Bekannte seiner Eltern. Diese hat selber Koi Fische, die sich die Kinder dort ansehen dürfen. Und es ist auch einer dabei, der genau so aussieht wie der verschwundene Koi von Herrn Herrmann.

Ihre Mutter hat es inzwischen geschafft Kater Mau das Katzengeschirr anzulegen. Conni nimmt den Kater mit zu ihrer Nachbarin um weiterhin den Garten von Herrn Hermann zu beobachten. Aber irgendwie schafft es der Kater, sich zu befreien, und plötzlich sitzt er am Teich von Herrn Hermann. Sie versucht ihn einzufangen, und wird prompt von Herrn Hermann erwischt. Aber zum Glück hat er den Kater nicht gesehen. Am nächsten Tag bringt Anna eine Anzeige aus der Zeitung mit zum Detektivtreffen. Jemand versucht einen Koi zu verkaufen. Sie gehen damit zu Herrn Hermann, und der will der Sache auf den Grund gehen. Aber die Kinder will er nicht daran beteiligen. Sie schleichen ihm trotzdem hinterher, aber leider war es nicht der Koi von Herrn Hermann.

Am nächsten Tag will Conni zu letzten Mal der Nachbarin im Garten helfen, auch wenn sie den Fall aufgegeben hat. Doch plötzlich hört sie einen Schrei aus dem Garten von Herrn Hermann. Conni rennt hin und entdeckt eine pitschnasse Frau mit einem Koi in einem Plastikbeutel in der Hand. Es ist Frau Bansemir, die Bekannte von Pauls Eltern. Auch Herr Hermann kommt dazu, und ist überglücklich, weil Frau Bansemir seinen Koi in der Hand hält. Jetzt muss sie aber gestehen, sie ist nämlich die Koi Diebin. Sie wollte den Koi eigentlich selber kaufen, aber Herr Hermann ist ihr zuvor gekommen. Zufällig hatte sie aber mitbekommen, das er in Urlaub fährt. Also hat sie sich in den Garten geschlichen und den Koi mitgenommen. Ihr eigener weiblicher Fisch sollte sich mit dem Koi von Herrn Hermann paaren, damit sie selber kleine Koi bekommt. Herr Hermann ist auch gar nicht böse, er freut sich nur, das er demnächst selber kleine Koi bekommt. Die hat ihm Frau Bansemir nämlich gleich versprochen. Widerwillig gibt er sogar die Unschuld von Kater Mau zu, der jetzt wieder aus dem Haus darf. Aus Herrn Hermann und Frau Bansemir wird ein Paar, und Conni und ihre Freunde bekommen ein Geschenk von den beiden, als Wiedergutmachung. Aber auch Kater Mau wird nicht vergessen, für ihn haben die beiden Koi-Fans Katzenfutter als Entschädigung gekauft. Allerdings ist keine einzige Fischsorte dabei.

Ich muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist sehr gut geschrieben, leicht verständlich für die Kinder aber trotzdem spannend und interessant. Der Text wird immer wieder durch ein paar kleine Zeichnungen unterbrochen, das lockert das Ganze noch einmal auf. Mit ihren 8 Jahren hat meine Tochter keine Schwierigkeiten den Inhalt des Buches zu verstehen. Auch ist die Anzahl der Seiten genau richtig für sie. Weil dieses Buch durch den verschwundenen Koi Fisch so spannend war, hat meine Tochter es sehr schnell durchgelesen. Es hat ihr wirklich sehr gut gefallen. Am Schluss hat sie sehr gelacht, vor allem weil Herr Hermann und die Koi Diebin dann noch ein Paar werden. Das fand sie dann besonders komisch. Das Buch ist auch noch lehrreich. Die kleinen Leserinnen erfahren ihr einiges über Koi. Auch ich konnte hier noch etwas lernen.

Wer noch mehr über Conni wissen möchte, dem kann ich noch die Homepage von Conni empfehlen. Unter www.conni.de kann der kleine oder große Leser einiges Wissenswertes erfahren. Dort gibt es auch einen Link zum Conni Club. Den besucht meine Tochter auch regelmäßig.

Mein Fazit:
Meiner Tochter hat "Conni und das Geheimnis der Koi" sehr gut gefallen. Es regt kleine Mädchen zum Lesen an, ist einfach und verständlich geschrieben aber trotzdem sehr interessant. Die Geschichte war spannend und auch lehrreich. Von mir deshalb eine hundertprozentige Weiterempfehlung und alle fünf Sterne. Dies wird sicherlich nicht das letzte Conni Buch sein, das ich meiner Tochter gekauft habe.

Gruß von Eurer BigManu

32 Bewertungen, 14 Kommentare

  • tk7722

    12.09.2009, 12:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • 00flintstone

    30.08.2009, 18:36 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, spannend erläutert......lg flint

  • Winchen

    10.04.2009, 15:32 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freu mich schon auf die "große Conni"

  • bettie47

    03.04.2009, 06:08 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • Baby1

    31.03.2009, 12:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    31.03.2009, 08:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    30.03.2009, 23:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht.

  • juriS91

    30.03.2009, 22:53 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffe auf Gegenbewertung:) Lg Juri

  • anonym

    30.03.2009, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! GLG Anke

  • tina08

    30.03.2009, 21:44 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • werder

    30.03.2009, 21:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • morla

    30.03.2009, 21:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg, petra

  • sigrid9979

    30.03.2009, 21:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben Lg Sigi

  • timecode001

    30.03.2009, 21:18 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001