Robert Thomas Bravo 20 S Testbericht

ab 74,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Puppekaa

saubere Teppiche gefällig ?

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Pro:

Teppichreinigung

Kontra:

Staubsauger

Empfehlung:

Ja

Frühjahrsputz

Im Rahmen meines Frühjahrsputzes hatten es meine Teppich auch mal nötig. Bisher habe ich mir immer ein Teppichreinigungsgerät ausgeliehen. Doch dieses Jahr habe ich mir mal ein eigenes zugelegt.
Der Thomas Bravo 20 S . Ich habe ihn für 199,- Euro bei Quelle gefunden. Dieser Allroundsauger kann Teppiche und Hartboden reinigen, aber auch als Staubsauger genutzt werden.

Geliefert wurde das gute Stück in einem neutralen hässlichem Karton. Und das auch noch in tausend Einzelteilen. Ich hätte nie gedacht, das es so schwierig sein kann einen Staubsauger zusammenzubauen. Und die Gebrauchsanweisung war dabei nun wirklich keine Hilfe. Sie ist kompliziert geschrieben. Die Zeichnungen sind nicht wirklich verständlich und viel Infos enthält der 10Seiter nun auch nicht.

Als erstes versuchte ich den Staubsauger zusammen zusetzen. Vor der Reinigung sollen die Teppiche erst mal abgesaugt werden. Ich glaube ich habe ewig gebraucht um die vielen Teile zuzuordnen und anzubauen. Zuerst kommen die Räder an den Runden Bauch - einfach und das wusste ich auch ohne nachzulesen. Dann habe ich das Staubsaugerrohr aus Edelstahl zusammengesteckt und den Saugerfuß angebracht. Als zusätzliches Zubehör gibt es dann noch die Polsterdüse und die Fugendüse, die man am Kopf des Saugers aufstecken kann, um sie immer dabei zu haben.

Ein merkwürdiges Teil namens Saugrohrhalterung hatte mir echt lange Kopfzerbrechen gemacht. Es sah für mich aus, wie eine Staubbeutelhalterung, die nicht an den Beutel passte. Die Lösung war eigentlich ganz einfach. Sie wird um das Rohr gelegt und mit Schrauben festgemacht. Dann kann man das Rohr auch in die passende Schiebevorrichtung stecken und hat einen Halt dafür.

Der Deckel muss dann abgemacht werden und von innen wird ein Kegelfilter (kegelförmiger Feinstaubfilter) eingesetzt. Und der einzige riesige Papier Staubbeutel wird einfach vorne an die Öffnung gesteckt. Da dort keine richtige Befestigungsmöglichkeit ist, rutscht er auch schnell wieder runter. Beim Deckel aufsetzen geht der Kegelfilter in den Bauch und reißt den Beutel auch gleich ab.

Das riesige Papierteil muss also ringförmig in den Behälter gelegt werden, damit der Beutel auch an dem Ansaugstutzen hängen bleibt. Doof gemacht. Nachdem ich dann den Deckel aufgesetzt und die Verschlussschnapper geschlossen habe, wollte ich meine Teppiche absaugen. - Nur war die Saugkraft gleich null. Er saugt nicht mal eine Feder auf. Entweder habe ich an dieser Stelle etwas falsch gemacht - oder er hat keine ordentliche Saugleistung. Naja 1600 Watt und so ein langer Schlauch, das kann auch nichts werden. Somit habe ich die Teppiche dann doch besser mit meinem richtigen Staubsauger abgesaugt.

Das Thema Staubsauger hat sich damit erledigt. Nun werde ich die Reinigungsfunktion ausprobieren. Der Kegelfilter und der Staubbeutel werden wieder abgemacht. Alles weitere kann so bleiben. Der Kegelfilter wurde an der Unterseite des Motorkopfs aufgesetzt. Und dort muss jetzt Schwimmerventil eingesetzt werden. In diesem Kunststoffteil befindet sich noch eine Kugel. Und anstatt des Papierfilters kommt jetzt eine Kunststoffdose Namens Reinigungsmitteltank hinein. Auch diese wird nur einfach hereingestellt. Die Dose fasst 3,6 Liter Wasser, was mit einem speziellem Reinigungsmittel versetzt wird. Das Wasser muss selbstverständlich handwarm (ca. 30 Grad) sein. Anstelle des Staubsaugerfußes kommt nun die Sprühextraktionsdüse ran. Wenn man den Deckel aufsetzt, muß man einen Ansaugschlauch in die Dose mit dem wasser hängen. Der Reinigungsmittelschlauch wird mit dem Handgriff und der Teppichdüse verbunden. Und los gehts.

Es gibt 2 Knöpfe zum an/aus machen. Der eine ist der Pumpenschalter und der andere der übliche an/aus Schalter. Beide habe ich angemacht und den Griff im Handgriff festgehalten. Während die Sprühdüse das Reinigungsmittel hinter der Teppichdüse rausspritzt, saugt die Teppichdüse das ganze gleich wieder ab. Keine Einwirkungszeit ???? Bei meinen dreckigen Teppichen brauche ich wirklich mehr Einwirkungszeit. Somit habe ich die Düse nicht den Boden berühren lassen und alles erst einmal Bahnweise nass gemacht. Und nachdem der Boden komplett nass war erst vorne langsam alles wieder abgesaugt.

Also dem dreckigem Wasser nach zu beurteilen, hat das Gerät doch eine Menge Schmutz entfernt. Auch die Saugleistung beim Wasser absaugen ist nicht zu verachten. Die Teppiche waren alle ruckzuck wieder trocken und begehbar.

Ich bin von der Teppich Reinigungsleistung begeistert. Als Staubsauger allerdings nicht zu gebrauchen. Bei Lieferung war noch ein Düse zum Hartbodenreinigen dabei. Die habe ich aber nicht ausprobiert. Dafür benutze ich weiterhin meinen normalen manuellen Wischer.
Das Gerät zu reinigen ist sehr einfach. Es muss einfach alles nur gründlich ausgespült werden.

Über die Lautstärke sollte ich wohl noch etwas schreiben. Also er ist auf jedenfall wesentlich lauter, als ein normaler Staubsauger. Liegt wohl daran, weil er gründlicher arbeiten muss.

Technische Daten:

4 - bar Spezialpumpe
Wassertank 3,6 Liter
20 Liter Vorratsbehälter für Nass - und Trockensaugen
Mechanische Saugkraftregulierung im Handgriff
Spritzwassergeschützt
1600 Watt Maximalleistung

Hersteller:

Robert Thomas
Metall- und Elektrowerke GmbH & Co. KG
Hellerstr. 6
57290 Neunkirchen
www.robert-thomas.de

Für die Teppichreinigung kann ich dieses Gerät wohl empfehlen. Die restliche Leistung hat mich nicht überzeugt. Daher bekommt er von mir auch nur 3 von 5 Sternen.

163 Bewertungen, 52 Kommentare

  • Markus1981

    24.06.2009, 10:05 Uhr von Markus1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg aus der schweiz

  • andrea30b

    18.06.2009, 12:15 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. viele Grüße andrea30b

  • cosch

    05.06.2009, 17:52 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! LG von cosch

  • Wuschel11

    03.06.2009, 01:15 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    . .............liebe Grüße

  • DIETERBAER4711

    29.05.2009, 14:11 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Guter Bericht ! Komm gut ins Wochenende ! LG Petra :-)

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • ingoa09

    18.05.2009, 21:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • TanteToni

    16.05.2009, 18:11 Uhr von TanteToni
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße aus Nördlingen von Tina

  • ronald65

    16.05.2009, 15:09 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sabtau

    07.05.2009, 00:56 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • campino

    05.05.2009, 08:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • l.x.klar@gmx.net

    04.05.2009, 15:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Greetz from Wallcity Beartown

  • Clarinetta2

    29.04.2009, 21:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben...

  • willma1984

    29.04.2009, 12:57 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Nadine :)

  • Puenktchen3844

    27.04.2009, 23:25 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Gozo-Bernie

    24.04.2009, 13:08 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • Beachtime01

    20.04.2009, 14:31 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • anonym

    20.04.2009, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • rosa110100

    17.04.2009, 11:18 Uhr von rosa110100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht!! Liebe Grüße!

  • oskermit

    15.04.2009, 11:20 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für die Infos

  • neuseeland1

    13.04.2009, 21:05 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Sachsen von Eva.

  • melek107

    08.04.2009, 17:58 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben, sehr hilfreich! LG.

  • knopfi

    07.04.2009, 12:47 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! merci@knopfi

  • Michaela2015

    06.04.2009, 19:53 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer klasse berichtet, lg

  • jenpitti

    05.04.2009, 16:58 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • pandinus

    03.04.2009, 03:03 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein sehr lesenswerter Bericht von Dir lg Michael

  • Mondlicht1957

    02.04.2009, 14:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Volker111

    02.04.2009, 12:36 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch nicht ideal genug, das Gerät ;-)

  • anonym

    02.04.2009, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht, LG Bernd aus Hessen

  • Jugin

    02.04.2009, 02:04 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch eine tolle Woche

  • manu63

    02.04.2009, 00:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Steve2512

    01.04.2009, 23:54 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! Freue mich auf Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • x_tobiiiii_x

    01.04.2009, 16:46 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ;) ::SH:: Lg

  • may786

    01.04.2009, 12:47 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen sonnigen 1. April

  • Baby1

    01.04.2009, 01:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    01.04.2009, 01:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Yigit

    01.04.2009, 00:43 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße, yigit

  • frankensteins

    01.04.2009, 00:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner.....

  • anonym

    01.04.2009, 00:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • timecode001

    01.04.2009, 00:02 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • Daisy_Bluemchen

    31.03.2009, 22:10 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    und viele Grüße ....

  • werder

    31.03.2009, 21:17 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • wolli007

    31.03.2009, 19:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, liebe Grüße, Wolli

  • morla

    31.03.2009, 19:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • giselamaria

    31.03.2009, 18:17 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, unverzichtbar, wenn man viele Teppiche liegen hat. ERübrigt sich bei mir, ich habe wegen der Miezen nicht viele ;-) prima Empfehlung!! LG Gisela

  • paula2

    31.03.2009, 18:17 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • rainbow90

    31.03.2009, 17:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • sigrid9979

    31.03.2009, 16:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.. Lg Sigi

  • Stjosef1955

    31.03.2009, 16:35 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ geschrieben. LG Sigrid

  • minasteini

    31.03.2009, 16:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • tk7722

    31.03.2009, 16:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • barbu

    31.03.2009, 16:15 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    HABE 4 NEUE BERICHTE DIE AUF EINE BEWERTUNG WARTEN. WIE IMMER LÄUFT AUCH BALD DIE VERGÜTUNG AUS..... BEI MIR GILT: JEDE BEWERTUNG-EINE GEGENBEWERTUNG! BIS DAHIN.....LG BARBU