Gorenje ECD 620 EX Testbericht

Gorenje-ecd-620-ex
ab 62,65
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von campino

Touch it!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

Die einzelnen Felder heizen schnell auf und kühlen auch schnell wieder ab, wenn nichts mehr darauf steht. Ansonsten: Siehe Meinung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Als ich vor zwei Jahren meine derzeitige Wohnung bezogen habe, musste ich mir auch eine neue Küche inklusive Einbaugeräten zulegen, da meine bisher genutzte Küche zur alten Wohnung gehörte.


Nach einigem On- und Offline-suchen entschied ich mich für eine Küche von Küche & Co (im Nachhinein betrachtet keine so gute Idee). An meine Einbaugeräte, die bis auf den Kühlschrank, ebenfalls von Küche & Co. geliefert wurden, stellte ich den Anspruch mindestens der Energieeffizienzklasse A anzugehören. Ich wollte einen Backofen in Augenhöhe und ein autarkes Kochfeld.


In diesem Bericht geht es nun erst Mal um meinen Kalorienerwärmer, mein Kochfeld:


Gorenje ECT 620

Art: Glaskeramik Hi Light
Kochzonen: Ø 14,5/14,5 cm
Bräterzonen: eine Ø 26,5/17 cm
Zweikreiszonen: eine Ø 21/12 cm
Blitzplatten: ja - Hi-Light
Kochfeldrahmen: Edelstahl
Touch-Control-Bedienung
Timer
Sicherheitsabschaltfunktion
Ankochautomatik
Restwärmeanzeige 4fach
Kindersicherung
Gerätemaße Kochfeld H/B/T (cm): 5,6/60/51 
Anschlusswerte (V / A / kW): 230V/32 A/7,0 kW

So, das waren die technischen Details. Kommen wir nun zur täglichen Nutzung.


Im vorderen rechten Bereich der Glaskeramik-Platte befindet sich die Bedienung. Sie besteht aus aufgedruckten Touch-Schaltern. Ich kann hier die Kochfelder ein- und ausschalten, die Bräterzone erweitern und die Zweikreiszone von 12 auf 21 cm erweitern. Das ist sehr praktisch, finde ich doch so für jeden Topf oder Pfanne die dem Durchmesser des Topfbodens entsprechende Wärmequelle. So geht nichts von der kostbaren Energie verloren!


Die Temperaturregelung funktioniert mittels neun Heizstufen, wobei 9 die höchste Stufe ist und mit dem +Schalter hochgeregelt wird, mit dem -Schalter gehts wieder abwärts. Easy.


Über die Ankochautomatik kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht nutze. Auch den Timer benötige ich nicht, da bei mir nur gekocht wird, wenn jemand zu Hause ist. Ausprobiert habe ich ihn aber schon einmal.


Die Kindersicherung schaltet die Kochfelder aus, so dass sie nicht funktionsfähig sind. Dadurch schließt sich eine Fehlbedienung durch Kinder aus. Die Kindersicherung wird ebenfalls über einen Touch-Schalter mit aufgedrucktem Schlüssel aktiviert und deaktiviert. Sie ist nicht nur in einem Haushalt mit Kindern, sondern auch in einem Haushalt mit neugierigen Fellnasen nicht unwichtig!


Stellt man versehentlich eine Topf oder sonstigen Gegenstand auf den Schaltern ab, macht sich die Kochplatte mit durchdringendem piepsen bemerkbar. Dasselbe gilt für den Timer. Es piepst: Essen fertig. Habe ich bisher aber nur einmal ausprobiert. Um die Kochzeit zu stoppen verwende ich immer noch die gute alte Zeitschaltuhr und schalte die Wärmequelle alleine und nicht automatisch ab.


Wenn ich fertig gekocht, und die Kochzonen ausgeschaltet habe, wird mir mit einem "H" neben dem Schalter der entsprechenden Kochzone angezeigt: Finger weg, heiß!


Durch die glatte, glänzende Oberfläche der Glaskeramik ist das putzen sehr einfach. Ich verwende ein haushaltsübliches Mittel zur täglichen Reinigung. Einen Schaber für groben Schmutz besitze ich auch, benötige ich aber selten.


Der Preis für diese autarke Kochfeld bewegt sich zwischen 300 und 500 Euro, kommt auf die Einkaufsquelle an. Da ich meine Küche "im Paket" gekauft habe, kann ich heute die einzelnen Preise nicht mehr so nachvollziehen.


Fazit: Ich bin mit meinem Kochfeld sehr zufrieden, die einzelnen Felder heizen schnell auf und kühlen auch schnell wieder ab, wenn nichts mehr darauf steht. Durch die autarke Form habe ich unter der Kochplatte nicht den Herd, sondern Schubladen, in denen ich Besteck und Kochlöffel stehts griffbereit habe. Eine gute Entscheidung.


Ich empfehle dieses Kochfeld mit 5 Sternchen an andere Sterne-Köche und Köchinnen weiter!

155 Bewertungen, 34 Kommentare

  • anonym

    07.11.2012, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • MyDream

    30.08.2012, 14:20 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über Gegenlesungen :-)

  • christianpirker

    22.06.2012, 13:08 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Baby1

    13.06.2012, 12:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • webcrush2011

    31.05.2012, 11:01 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen wunderschönen Donnerstamorgen =)

  • anonym

    18.05.2012, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.....Liebe Grüße Edith und Claus

  • logo6600

    04.05.2012, 00:04 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz "heißer" Tipp, gefällt mir

  • Matze081

    24.04.2012, 16:47 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • xSunnyx

    23.04.2012, 20:45 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH .... Viele liebe Grüße

  • The_Ghostwriter

    15.04.2012, 15:16 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: besonders wertvoll

    Könnt was für mich sein. LG, the_ghostwriter

  • misscindy

    15.04.2012, 02:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baywatch13

    28.03.2012, 00:13 Uhr von Baywatch13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke! Liebe Grüsse

  • Lenni26

    16.03.2012, 00:23 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll vorgestellt...bw...LG

  • anonym

    08.03.2012, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • anonym

    04.03.2012, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und liebe Grüße

  • Clarinetta2

    03.03.2012, 20:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    28.02.2012, 08:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt, Saludos Negerle

  • hameln58

    26.02.2012, 16:33 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    noch einen schönen Sonntag..LG Gina

  • monschischi

    25.02.2012, 15:03 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Nadine ;)

  • giselamaria

    25.02.2012, 13:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja - wunderbar! - schnell abkühlen, ja hat was. Meins ist schon 19 Jahre alt, aber noch so gut wie neu, gut gepflegt usw. - LG gisela

  • Miraculix1967

    25.02.2012, 00:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    25.02.2012, 00:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß**********

  • anonym

    24.02.2012, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. GLG

  • wolli007

    24.02.2012, 23:31 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Volker111

    24.02.2012, 20:42 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    schließe mich allen netten Wünschen an

  • Walter1974

    24.02.2012, 18:24 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir sehr gut, freu mich auf Gegenlesung

  • Anton

    24.02.2012, 18:12 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! über eine gegenlesung würd ich mich freuen gruß Anton

  • Colly24

    24.02.2012, 17:35 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir, es grüsst Colly24

  • XXLALF

    24.02.2012, 17:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und ein wunderschönes wochenende

  • morla

    24.02.2012, 15:59 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    24.02.2012, 15:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.02.2012, 15:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE, Simone

  • Lale

    24.02.2012, 14:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • check_ass

    24.02.2012, 14:40 Uhr von check_ass
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Restwoche Lg Marit