Bomann DM 549 CB Testbericht

ab 55,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von liebes35

Einfach aber OHO

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich

Pro:

Lecker Donuts. Guter und Preiswerter Maker. Kinderleichte Handhabung.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hier möchte ich euch ein Gerät vorstellen was ich durchaus empfehlen kann.
Bomann DM 549 CB, ist zwar kein Waffeleisen wie hier oben steht sondern ein Donutmaker.
Wir haben diesen Donutmaker vor über 1 Jahren geschenkt bekommen, meine Freundin wollte ihn nicht mehr und bevor sie den wegwirft habe ich das Gerät genommen. Nach dem Preis habe ich nie gefragt aber jetzt liegt der Preis so im Durchschnitt bei 15,00 Euro.

Die Optik:
Von der Optik her sieht er von außen Silber aus, halbrund wie eine Tasche. Oben auf dem Donutmaker steht Bomann drauf und es befinden sich 2 Kontrolllampen die verschiedene Eigenschaften besitzen. Der Donutmaker ist innen beschichtet und hat 6 kleine Donutsformen wo man den selbstangefertigten oder gekauften Teig vorsichtig rein füllt. Im oberen Teil sind nur Vertiefungen zu sehen aber im unteren Teil ist in dem runden Donut noch ein kleines Gewölbe da ja der Donuts im fertigen Zustand in der Mitte ein Loch hat. Zudem silbernen Aussehen muss ich sagen ich bin eher der Meinung sieht aus wie Edelstahl, etwas matt am Griff und glänzend am unteren Teil mittig bis zum Ende. Hier muss man auch keine Angst haben das man sich die Finger verbrennt beim aufklappen des Makers da dieser Wärmeisolierten Griff hat.

Anwendung:
Ich muss sagen mir viel es am Anfang sehr schwer, einmal war zu viel Teig und dann wieder zu wenig. Man muss da schon das gewisse Gefühl haben und die genaue Menge in die kleinen Behälter zu tun. Wenn natürlich zu viel drin ist quillt es an den Seiten raus und verbrennt, der Duft ist nicht gerade lecker wenn etwas verbrannt riecht.
Nachdem man den Teig in die Donutsformen rein getan hat schliß man den oberen deckel in dem man diesen nach unten drückt und dort mit der schwarzen breiten Lasche nach hinten/unten zieht und dort einklemmt. Es leuchtet dann eine Kontrolllampe. Beim Backen der Donuts kommt einen ein leckerer Duft entgegen sehr sehr angenehm ist. Wenn sie fertig sind schaltet sich die Kontrolllampe aus, dann kann man vorsichtig den oberen Deckel öffnen. Ich selber nehme immer zum entnehmen einen aus Holz gefertigten Zahnstocher das macht sich einfacher bevor man mit einem Messer die Schicht zerkratzt. Es kommt am Anfang schon vor das einige doch etwas zu braun sind trotz der Kontrolllampe, aber das liegt wirklich nur daran das man dann evtl. doch etwas zu wenig Teig benutzt hat.

Geschmack der Donuts:
Vom Geschmack her würde ich sagen sind die Donuts genau richtig, nicht zu feucht und auch nicht zu trocken. Nach der Entnahme kann man dann beliebig die Donuts mit Sachen bestreichen oder auch so verzehren. Mir schmecken diese doch am besten wenn sie noch warm sind.

Das Säubern:
Das Säubern dieses Donutsmaker ist kinderleicht und einfach. Hier gibt es zwei Varianten. Die eine wäre, was am besten ist, sobald er nicht mehr heiß ist gleich mit einen feuchten Lappen oder Schwamm die einzelnen Tiefen zu säubern auf der unteren sowie oberen Seite. Die andere Möglichkeit was nicht so zu empfehlen ist wäre im kalten Zustand, hier bekommt man die Überreste doch sehr schwer ab und man muss dann doch zu spitzeren Gegenständen greifen.

Die Kontrolllampen:
Eine Kontrolllampe ist zum anwärmen des Donutsmaker, diese leuchtet so lange auf bis die Wärme des Makers erreicht ist. Die andere Kontrolllampe leuchtet dann, wenn ich den Deckel schlisse diese dient zum anzeigen wann die Donuts fertig sind. Bei Fertigkeit leuchtet die Kontrolllampe nicht mehr und sie heizt auch nicht weiter. Das Backen ist dann beendet.

Daten:
Bomann DM 549 CB Silber Donut-Maker
Edelstahl-Einlage
zum Backen von bis zu 6 Bagels/Donuts
Backflächen, antihaftbeschichtet
Wärmeisolierte Griffe
Backampel
Überhitzungsschutz
Spannungsversorgung:230 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 800 W max.

Ich hoffe doch ich konnte euch hier ein wenig weiter helfen und vermitteln wie einfach doch so ein Donutmaker zu handhaben ist. Aber ich denke mal das auch ein billiger gut angebracht ist, da man ja nicht sooft einen Donut macht. Bei uns kommt das vielleicht 3-mal im Monat vor. Ich bin sehr zufrieden und bereue es nicht diesen genommen zu haben auch wenn er mir selber nichts gekostet hat.

89 Bewertungen, 21 Kommentare

  • fantagirlie

    10.01.2010, 11:33 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag und liebe Grüße

  • anonym

    19.11.2009, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Zzaldo

    30.08.2009, 23:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    23.08.2009, 15:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Komme gerne wieder falls ich dich auch auf meiner Seite finde :O)

  • misscindy

    11.08.2009, 18:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    06.08.2009, 02:44 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    05.08.2009, 12:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • lydialucia

    03.08.2009, 18:47 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt :D Ich freue mich über Gegenlesung!

  • geligiraffe

    03.08.2009, 01:13 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Liebe Grüße Angelika

  • ronald65

    02.08.2009, 15:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sandieheinrich

    02.08.2009, 05:43 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Clarinetta2

    01.08.2009, 19:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Lale

    01.08.2009, 01:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß die Lale

  • morla

    31.07.2009, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Elfenfrau

    31.07.2009, 21:45 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Informationen. Lg Elfi

  • sigrid9979

    31.07.2009, 14:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ..Lg Sigi

  • willma1984

    31.07.2009, 14:21 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • crazy_angel

    31.07.2009, 13:37 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es geht nichts über einen Donut zum Kaffee. Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir!

  • krullinchen

    31.07.2009, 13:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bine

  • Gozo-Bernie

    31.07.2009, 13:14 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sicilia - bernie

  • minasteini

    31.07.2009, 13:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. LG Marina