Captiva HDD Extern USB 2.0 500GB Testbericht

No-product-image
ab 34,93
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MrNeuss

2,5'' Externe Festplatte 500GB von CAPTIVA

5
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

geräuschlos, klein und handlich, Software DVD

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich möchte meine neue externe 500GB Festplatte der Firma CAPTIVA vorstellen.

Der Grund des Kaufes war, das ich die Festplatte als Speichermedium zu meinem HDTV SAT-Reciever (siehe mein Testbericht über die „Digitalbox Imperial SATBOX HD) benutzen wollte. Oder auch mal als seperates Speichermedium zu meiner etwas kleinen 60GB Laptopfestplatte.

Ausserdem wollte ich eine externe Festplatte haben, die „ohne“ zusätzlichesNetzteil zu betreiben ist und auch mal in die Jackentasche passt.


<><><><><><><><><><><><><><>

========= Verpackung ========


Die Verpackung war zusätzlich mit einer dünnen Folie geschützt.

Vorn in Deutsch und hinten in Englisch ist zu lesen:

EXTERNES FESTPLATTENGEHÄUSE 2,5’’. Kompatibel mit USB 2.0 uns USB 1.1. Übertragungsrate 480Mbps/12Mbps. Geeignet für 2,5’’ SATA-Festplatten. Plug und Play.

Und dazu ein kleiner Aufkleber, wo zu lesen ist: „500GB RPM 5400 SATA“



<><><><><><><><><><><><><><>

========= Lieferumfang ========


Nach dem öffnen der Verpackung kam folgender Lieferumfang zum Vorschein:

1. 1x 500GB Festplatte
2. 1x schwarze Schutzhülle aus Kunstleder zum sicheren Transport
3. 1x Treiber-CD ?
4. 1x USB Kabel (an einem Ende 1x Micro-Stecker und am anderen
Ende 2x „normal“ USB-Stecker)
5. 1x mehrsprachige Bedienungsanleitung (ist aber ein Witz)
6. 1x kleiner Minikreuzschraubendreher
7. 1x Software DVD von „Ashampoo“ mit 12 Programmen: Office 2006,
AntiSpyWare 1, Burning Studio 2008, ClipFinder, Magical Defrag,
Magical Uninstall, WinOptimizer, PowerUp XP Platinum 2 Music
Studio 2007 * Photo Commander 5 * Magical Security



<><><><><><><><><><><><><><>

========= Eigenschaften ========


Zunächst zu den Eigenschaften der Festplatte:

- Anschluss: USB 2.0
- Bauart: extern
- Größe: 2,5"
- Kapazität der Festplatte: 500GB
- Umdrehung: 5400rpm



<><><><><><><><><><><><><><>

========= Handling ========


Man schnappt sich zuerst die Festplatte und steckt das eine Ende des mitgelieferten USB Kabel mit dem Mini-USB-Stecker in sie hinein. Das andere Ende des Kabels wird in einen freien USB-Port des PC’s oder Laptops gesteckt.

Soweit wäre die Installation fertig!

Eine kleine grüne LED leuchtet auf, was bedeutet, das die Festplatte in dem Moment mit dem PC kommuniziert.

Unter meinem „Arbeitsplatz“ am PC-Bildschirm sah ich innerhalb von 10Sek. das ein neuer Wechseldatenträger erschien.

Mein PC bezeichnete sie als „Volume F:“. Ich öffne sie mit Doppelklick und sah logischerweise das der Inhalt leer war.

Mit Rechtsklick ging ich auf „Eigenschaften“ um mir die Festplattengröße anzeigen zu lassen.

Anstatt der wie üblich angegebenen 500GB hatte ich „nur“ 465GB zur Verfügung!

WARUM nur? Warum schreibt man nicht direkt 465GB auf die Verpackung? War die Festplatte vom Hersteller nicht richtig formatiert?

Also formatierte ich sie, um zu schauen, ob sich was an der Festplattengröße ändert. Der ganze Vorgang dauerte keine 2 Minuten.

Dann wieder mit Rechtsklick auf „Eigenschaften“ und siehe da: 465GB!!!

Warum hat sich nix getan?


Die Lösung:

Die Angabe der Fesplattengröße ist eine Aussage der Hersteller, die sich auf den Wert in Bytes bezieht. So hat eine 500GB-Festplatte 500.000.000.000 Bytes.

In der Datenverarbeitung rechnet man aber ein GB mit 1024MB, also nicht im Dezimalsystem. Daraus ergibt sich dann bei der 500GB-Festplatte ein Nettowert von ca. 465GB.



<><><><><><><><><><><><><><>

========= Warum hat das USB-Kabel für meine externe 2,5“ Festplatte zwei Stecker? ========

Da bei 2,5“-Festplatte über 100 GB ein erhöhter Strombedarf besteht, wird durch den 2. Stecker eine zusätzliche Stromzufuhr geschaffen.

USB liefert 500mA - egal ob 1.1 oder 2.0

Wenn man also eine Platte dran hast, die z.B. 650mA zieht, dann sollte man in jedem Fall beide Stecker einstöpseln.

Ich habe beide USB Stecker in meinen Laptop gesteckt und somit funktioniert die Festplatte einwandfrei.


Das Problem ist, das mein SAT-Reciever nur einen USB Steckplatz zur Verfügung hat!!!

Und siehe da, der Reciever erkennt meine Festplatte NICHT!!!

Also ist diese Festplatte nicht für meinen Reciever geeignet. Also nutze ich sie als normales Speichermedium zu meinem Laptop und nicht als Speichermedium für meinen Reciever. Werde mir also in nächster Zeit eine andere Festplatte zulegen.



<><><><><><><><><><><><><><>

========= Entfernen der Festplatte ========

Die Festplatte sollte zwingend, um Datenverlust zu vermeiden, über das Icon „Hardware sicher entfernen“ in der Taskleiste rechts unten, abgemeldet werden!



<><><><><><><><><><><><><><>

========= Software ========

Die Software auf der DVD habe ich noch nicht probiert, da ich sie eigentlich nicht benötige. Ob es Originalsoftware ist weiss ich auch nicht!
Wer Interesse hat, der kann mir schreiben, dann probiere ich es gerne mal aus.


<><><><><><><><><><><><><><>

========= Produktdetails des Herstellers ========

-stabiles und kompaktes 2,5" Alu-Gehäuse
-geräscharmer Betrieb durch sichere passive Kühlung
-schneller USB 2.0 Anschluß Plug and Play
-inkl. edler Schutzhülle zum sicheren Transport
-Stromversorgung über USB-Port
-bestückt mit hochwertiger Markenfestplatte mit 5400Umin / 8MB Cache
-Kompatibel mit Windows 98SE/2000/ME/XP/Vista und MAC OS 10.2 od. höher
-inkl. Treiber-CD und mehrsprachiger Bedienungsanleitung



<><><><><><><><><><><><><><>

========= Homepage von CAPTIVA ========


*** Link ***

http://www.captiva-power.de/cms/front_content.php?idcat=15



*** Firmenphilosophie ***

Wir verbinden modernste Technik mit schickem Design. Bei CAPTIVA® bekommen Sie brilliante Grafikpower und schicke TFT-Monitore zu einem fairen Preis.
Zur CAPTIVA® Produktfamilie gehören außerdem leistungsstarke Festplatten, Flash-Speicher und edle MP3- und Video-Player.



*** Kontakt ***

CAPTIVA GmbH
Geschäftsführer: Gerhard Ellinger
Siemensstr. 9
85221 Dachau
Tel.: +49 8131 / 56 95 -0
Fax: +49 8131 / 56 95 - 500
E-Mail: [email protected]
Internet: www.captiva-power.com


<><><><><><><><><><><><><><>

========= Fazit ========


Ich bin schwer von dieser kleinen und sehr, sehr leichten externen Festplatte begeistert. Mit der 500GB Kapazität hat man eine echt große zweite Speichermöglichkeit. SUPER!


Absolute Kaufempfehlung!

Von mir gibt es 5 Sterne.

47 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Gemini_

    11.11.2009, 19:56 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Gemini_

  • christianpirker

    26.08.2009, 12:35 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • rainbow90

    25.08.2009, 14:43 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße

  • liebes35

    20.08.2009, 10:44 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Baby1

    19.08.2009, 14:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    19.08.2009, 14:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Kleinnightwish

    19.08.2009, 12:01 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • willma1984

    19.08.2009, 09:52 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • Solaija

    19.08.2009, 05:18 Uhr von Solaija
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Solaija

  • tina08

    19.08.2009, 00:21 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • geligiraffe

    18.08.2009, 23:37 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut Liebe Grüße Angelika

  • laeuft

    18.08.2009, 23:04 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz

  • sigrid9979

    18.08.2009, 22:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht....Lg Sigi

  • minasteini

    18.08.2009, 22:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG