Philips 42PFL5604H Testbericht

Philips-42pfl5604h
ab 43,51
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lu_Be_Westerwald

Gutes Bild, guter Ton - Super für Einsteiger

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

toller Kontrast, gute Farbdarstellung, viele Anschlussmöglichkeiten, Verarbeitung und Panelqualität, Preis

Kontra:

keine 100hz Technik, keine gedruckte Bedienungsanleitung, 24p Ruckler

Empfehlung:

Ja

Ich besitze den Philips 42PFL5604H nun schon seit 2 Monaten und konnte ihn daher eingehend testen. Der Fernseher ist zwar fast ein Jahr auf dem Markt, sucht aber in Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen immer noch seinesgleichen.

Beginnen wir zunächst mit der Installation. Im Lieferumfang sind neben dem Fernseher und seinem Standfuß noch vier Schrauben enthalten, welche den Standfuß im Fernseher verankern. Das geht leicht von der Hand und ist schnell erledigt. Der Standfuß sieht wie das Panel selbst sehr wertig aus und man kann ihn drehen. Man sollte den Fernseher mit zwei Personen aufstellen, da das Panel aufgrund seiner Größe schwer und unhandlich ist.
Einmal aufgestellt, erscheint das Gerät aber dann sehr elegant und passt sich jedem Wohnzimmer an; egal ob modern oder klassisch eingerichtet.
Nach dem ersten Einschalten gelangt man in ein Menü, welches personalisierte Bildeinstellungen ermöglichen soll. Es wird eine Reihe von jeweils zwei nebeneinander geschalteten Bildern (Blumen, Landschaften, Gesichter, etc.) gezeigt, aus denen man jeweils das für sich persönlich besser aussehende auswählt. Das klappt sehr gut und man muss sich später nicht mehr an Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit oder Farbintensität aufhalten.
Zum Konfigurieren des eingebauten DVB-T Receivers kann ich keine Aussagen treffen, da ich einen digitalen HD- Satelliten Receiver benutze.

Was mir in Sachen Installation/ Einstellungsmöglichkeiten etwas gefehlt hat, ist eine vollständige gedruckte Bedienungsanleitung; diese ist allerdings nur als Datei auf dem Fernseher vorhanden. Für manche kein Problem, für mich ein kleines, da ich mich gerne mit solchen Sachen auseinandersetze, aber keine Lust habe, mit der Fernbedienung über auf die einzelnen Informationen zu navigieren. Die Fernbedienung an sich wirkt im Gegensatz zum Fernseher eher billig, die Knöpfe lassen sich meiner Meinung nach zu schwerfällig drücken.

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt: der Bild- und Klangqualität.
Ich betreibe den Fernseher wie eben bereits gesagt zum einen mit einem digitalen HD-Receiver, aber auch mit einer PlayStation 3 als Spielkonsole und Blu-ray Player. Das Fernsehbild sieht bei den neuen HD- Programmen einfach nur fantastisch aus: knackige Farben, ein sehr hoher Kontrast und eine solide Helligkeit auf dem Papier werden bei Philips wie gewohnt 1:1 auf die Realität übertragen.
Fernsehprogramme, die mit Standardauflösung laufen, wirken dagegen nicht so toll; aus drei Metern Sitzentfernung macht sich die große Bilddiagonale bemerkbar und das Bild wird etwas körnig.
Das Bild an der Spielkonsole ist dagegen wieder sensationell, ich kann keine Schwächen bei Spielen wie FIFA oder Gran Turismo ausmachen. Bei Action-Adventure Spielen wie Uncharted 2 oder Tomb Raider kommt der Kontrast und die tollen Farben am besten rüber, die Landschaften wirken sehr authentisch. Auch schnelle Bewegungen werden sehr gut dargestellt, ich konnte bislang keine Schlieren, Ruckler oder Nachzieheffekte erkennen.
Beim Darstellen einer Blu-ray Disc macht sich allerdings eine Schwäche erkennbar. Auch wenn der Fernseher 24p wiedergeben kann, gibt es leichte Ruckler bei Kameraschwenks über Landschaften oder schnellen Actionszenen.

Zu einem perfekten Bild fehlt dem Gerät neben einer besseren 24p Darstellungen allerdings auch die 100hz Technik, diese vermisse ich gerade bei Sportübertragungen doch sehr. Bei dieser Preisklasse wäre das aber wohl zu viel verlangt.

Die Tonqualität ist wie von den meisten Flachbildfernsehern gewohnt mäßig, bei höherer Lautstärke wirkt der Ton etwas blechern. Wenn man neben dem HD- Bild auch einen uneingeschränkten HD- Ton haben möchte, sollte man wohl zu einem Heimkino-System greifen.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nur positive Aussagen machen, das Bild sieht immer noch genau wie am ersten Tag aus.
Deshalb kann ich auch nichts zum Service sagen, da ich diesen noch nicht in Anspruch nehmen musste. Ich kann aber aus eigener Erfahrung mit anderen Philips Produkten berichten, dass ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

34 Bewertungen, 12 Kommentare

  • BiggestDreamer88

    23.02.2010, 23:56 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • testwriter

    17.02.2010, 23:23 Uhr von testwriter
    Bewertung: besonders wertvoll

    gegenlesung lg von mir...

  • cleo1

    17.02.2010, 10:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • morla

    17.02.2010, 00:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    16.02.2010, 22:32 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich......

  • echodelta

    16.02.2010, 22:08 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz viele liebe Grüße Kai

  • rainbow90

    16.02.2010, 21:38 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • minasteini

    16.02.2010, 21:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung.

  • LastGem

    16.02.2010, 20:52 Uhr von LastGem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt nach einem tollen Fernseher!

  • Lakisha_1

    16.02.2010, 20:50 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir. über gegenlesung würde ich mich sehr freuen. lg

  • sigrid9979

    16.02.2010, 18:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Dienstag Abend..Lg Sigi

  • Maria90

    16.02.2010, 18:40 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria