HABA Mini Obstgarten Testbericht

Haba-mini-obstgarten
ab 7,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von daddyslittlegirl

So ein verfressener Rabe

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

Schönes Spiel, schicke Dose

Kontra:

Nix gefunden

Empfehlung:

Ja

Unsere Tochter erzählt uns ja allerhand vom Kindergarten - besonders von den Spielen, die es dort gibt. Einmal berichtete sie von einem Spiel mit einem Raben und ich dachte mir: "Mensch, das haben wir doch für Weihnachten im Schrank" . So ging das hin und her und das Rabenspiel schien unsere Kleine sehr zu beeindrucken - also legte ich es am nächsten Abend, während Madame Zähne putzte, auf ihr Bett. Wir spielen nämlich jeden Abend noch ein kleines Spiel, müsst Ihr dazu wissen. Unsere Tochter ging dann in ihr Kinderzimmer und freute sich sehr über das, was sie auf ihrem Bett erblickte. Eine überwiegend gelbe Blechspieldose - gefüllt mit allerlei "Schätzen" .

Mein Mann und ich kannten den "Obstgarten" damals noch nicht und ich las mir schnell die Spielanleitung durch. Dieses Spiel ist für Kinder ab 3 Jahren, somit kann sich sicher jeder vorstellen, dass die Anweisungen nicht allzu kompliziert sein können - schon gar nicht bei einem Haba - Spiel.

Dann ging es ans Aufbauen. Hierfür muss man erst einmal die vier Puzzleteile zusammen stecken. Diese ergeben gemeinsam das Spielfeld. Auf diesem Plan sieht man dann in jeder Ecke einen Baum. An dem Baum hängen Früchte und in der Mitte sitzt der gefräßige Rabe... Dann kommen die kleinen, runden und oben angeflachten Holzteilchen dran. Diese sind verschieden bedruckt: rote Kirsche, blaue Pflaume, gelbe Birne oder grüner Apfel. Jedes Holzteilchen legt man, je nach seiner Bedruckung, auf die Früchte an den Bäumen auf dem Spielplan. Außerdem sind noch neun einzelne Puzzleteile enthalten, die zusammengesetzt den Raben auf dem Bild der Spielplanmitte zeigen. Gespielt wird mit einem Würfel. Der Würfel hat die Farben rot, blau, gelb und grün sowie einen Obstkorb und den schwarzen Raben.

Das Schöne an dem Spiel ist, dass alle gemeinsam gegen den Raben spielen und nicht gegeneinander. Das jüngste Kind darf mit dem Würfeln beginnen. Je nachdem welche Farbe es würfelt, darf es sich ein Obst in dieser Farbe aussuchen und in die Blechdose legen. Rot steht hier natürlich für die Kirsche, blau für die Pflaume, grün für den Apfel und gelb für die Birne. Ist ein Baum abgeerntet (liegen also keine Holzstücken mehr auf diesem Baum auf dem Spielfeld), kann das Kind natürlich nichts mehr ernten und der nächste Spieler kommt an die Reihe.

Würfelt man das Körbchen, hat man richtig Glück und war sehr fleißig, denn nun darf man sogar zwei Früchte auf einmal ernten. Würfelt man jedoch den Raben, hat dieser sich ein Stück Obst vom Baum geklaut und eines der neun Puzzleteile wird auf die Mitte des Spielplanes gelegt. Liegen zuerst alle neun Rabenteile auf dem Plan, hat der Rabe gewonnen. Ernten die Spieler jedoch zuerst alle Bäume leer, haben sie gemeinsam gegen den Vogel gewonnen.

Ich finde diese Spielidee genial, wenn auch sehr einfach. Aber das Einfache brauchen die Kids in diesem Alter, denn sie wollen ja nur den reinen Spielspaß und sonst nichts. Da geht es nicht ums Grübeln, Austricksen, oder was auch immer - wie wir es von so manch einem Erwachsenenspiel kennen. Hier zählt allein der Spaß und der Gedanke, dass man den alten Raben unbedingt besiegen möchte, bevor der sich all die leckeren Früchte vom Baum holt. Unsere Tochter hat immer einen riesen Spaß daran, fleißig Obst einzusammeln. Einmal hatte sie aber ihren besonders sozialen, tierlieben Tag - da jammerte der Rabe (also unsere Tochter *lach*) durchgehend, was er doch für einen riesen Hunger hätte und ob wir ihm nicht auch was abgeben würde. Jedes Mal, wenn sie dann den Raben gewürfelt hat, hat sie sich mordsmäßig gefreut und der Rabe wurde immer satter, glücklicher und leiser *lach* .

Wir spielen den "Obstgarten" meistens zu Dritt (mindestens braucht man zwei Spieler dazu), das Spiel dauert dann meistens ca. 10 Minuten, was ich als ideal für ein Spiel vor dem Zubettgehen empfinde. Die Dose ist nicht sehr groß, so dass man dieses Spiel auch toll mit in den Urlaub nehmen kann, wenn eh schon wenig Platz in den Taschen ist ;-) .

Wir haben dieses Spiel mit einem www.bücher.de - Gutschein geholt. Dort zahlt man normalerweise für die Mini - Variante 8,50 Euro, für die große Spielausführung 31,90 Euro und für das Obstgarten Kartenspiel 5,95 Euro.


MEIN FAZIT
========

Die Blechdose ist echt schick und alle Teile super verarbeitet. Möchte man ja auch erwarten können von einem Hersteller wie Haba und bei diesen Preisen. Das Spiel ist leicht gelernt und schnell durch gespielt, also das Ideale für die Reise, das Zubettgehen oder ungeduldige Kinder ;-) .

5 Sterne!

52 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Yvettte

    25.09.2009, 21:50 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Höchstnote und liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    25.09.2009, 14:29 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • tina08

    24.09.2009, 22:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    24.09.2009, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • NancyNoack

    20.09.2009, 13:19 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen ruhigen Sonntag

  • tk7722

    20.09.2009, 12:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sunrise67

    20.09.2009, 09:33 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

  • sigrid9979

    20.09.2009, 08:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht...Lg Sigi

  • juriS91

    20.09.2009, 03:50 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    HOFFE AUF GEGENBEWERTUNG

  • muminmama

    20.09.2009, 01:36 Uhr von muminmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner,informativer Bericht! meine tochter liebt dieses Spiel!

  • morla

    20.09.2009, 00:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • anonym

    20.09.2009, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und ein schönes WE noch! Talulah

  • enzo

    19.09.2009, 23:49 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! lg Hendrik

  • Nina1805

    19.09.2009, 23:22 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Samstag Abend! LG!

  • oskermit

    19.09.2009, 22:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH und schönes Wochenende! ...über Gegenbesuche freu ich mich natürlich auch!