TCM Ultraschall-Luftbefeuchter Testbericht

Tcm-ultraschall-luftbefeuchter
ab 79,95
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  gut
  • Energieverbrauch:  gering
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  komplizert
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von SaMa2905

--- Kampf der Heizungsluft! ---

3
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  gut
  • Energieverbrauch:  gering
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  komplizert
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gerade jetzt im Winter könnte ich mir manchmal selber an den Kopf fassen, sobald ich die Luft einatme, die hier herrscht. Unter 40% Luftfeuchtigkeit, dazu ein dezenter Geruch von Heizungslack, weil die Heizung einfach heissläuft und trotzdem ist die Wärme schnell verflogen. So ist das bei einer Maisonette Wohnung, denn heisse Luft steigt schliesslich immer nach oben, warm soll es aber untern sein, wo ich sitze,
Also müssen wir ordentlich heizen, was wiederum mit einer sehr niedrigen Luftfeuchtigkeit seine Konsequenzen daher bringt.

Morgens wache ich auf, der Hals ist trocken, schmerzt, der Kopf dröhnt von der Heizungsluft, bei der man eigentlich nicht schlafen kann auch, obwohl diese im Schlafzimmer gar nicht angestellt ist.

Abhilfe haben auch keine kleinen Keramikverdunster gefunden, die man alle paar Stunden auffüllen kann, so schnell wie sich das Wasser in eben diesen verflüchtigt.

Letztendlich haben wir dann ein Produkt von Tchibo gekauft, den TCM Luftbefeuchter Ultraschall. Hierdurch erhoffen wir uns, dass die Luft wieder ein wenig feuchter ist, denn das ist nachgewiesen besser für den Körper, speziell Hals, Rachen Lunge und alles, was eben mit Atmen zu tun hat. Und eben dieser Ultraschall- Luftzerstäuber bringt noch weitere Funktionen mit sich, über die man aber sicherlich streiten kann.

==Sinn==

Ich fülle in den Luftbefeuchter, den ich auch fotografiert habe, Wasser ein. Nun kann ich einstellen, dass der Befeuchter Wasser mittels Ultraschalltechnologie zu feinem Nebel verarbeitet, der die Luft befeuchten soll. DIe Luftfeuchtigkeit soll dadurch steigen, denn nur eine eben solche zwischen 40 und 60% wird als gesund eingeschätzt, wird lagen vor Einsatz des Zerstäubers deutlich darunter - nicht nur letztendlich der Heizung sei dank.

==Preis==

Den Zerstäuber gab es schon vor einer ganzen Zeit bei tchibo. Dort kostet er satte 35,99€. Auch jetzt finde ich den Zerstäuber noch im tchibo online Shop.
Wir haben ihn aber bei eBay gekauft und so nur knapp 20 Euro gezahlt, sicherlich ein erschwinglicherer Preis, schliesslich will ich die Wirkung erst testen, bevor ich mich hinterher auch noch darüber ärgern muss.
Im Internet bekommt man mittlerweile auch vergleichbare Produkte, ein vom Preis her so niedrig anzuordnendes Produkt habe ich aber leider nicht gefunden. Dafür handelt es sich aber bei anderen Produkten auch um solche von Markenherstellern.

==Hersteller==

Hersteller ist die Tchibo GmbH, die unter dem Kürzel TCM ihre Produkte vertreibt. Die Firma vertreibt ihre Produkte vom Überseering in Hamburg aus. Im Internet kann ich den Befeuchter / Zerstäuber unter www.tchibo.de finden.

==Funktionen==

Neben der Zerstäbung von Luft kann ich hier noch so einige andere Funktionen einstellen.
Zum Einen zeigt mir ein kleines Display die Uhrzeit an. Diese bleibt auch erhalten, wenn ich den Stromstecker vollkommen ziehe, denn ich kann in den Befeuchter auch drei (!) kleine Knopfbatterien, so genannten Stützbatterien, einlegen. Drei Stück sind natürlich schon eine ganze Menge und nur dafür verantwortlich, die Uhrzeit zu behalten, auch, wenn ich den Stecker einmal komplett ziehe, mehr nicht.
Neben der Uhrzeit kann ich auf dem Display ebenfalls die Art der Zerstäubung, vielleicht sollte ich eher sagen die Schnelligkeit der Zerstäubung, einstellen. Hier kann ich von LOW bis HI wählen. Je nachdem, ist der Nebelstrahl eben stärker oder weniger stark. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit habe ich hier mit der Einstellung HI aber bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Möchte ich meine Luft nur stoßweise befeuchten, kann ich dies einstellen und den Einsatz des Produktes begrenzen, sodass nur alle paar Stunden (das ist nur ein Beispiel) der Zerstäuber aktiviert wird. Immer so, wie ich es gerade mag.
Des Weiteren kann ich eine bestimmte Beleuchtung über die drei Funktionstasten einstellen, dazu nun aber mehr weiter unten.

==Funktionsweise==

Nun ist es natürlich interessant zu wissen, wie dieses Gerät funktioniert. Auf dem Bild sehe ich oben einen Wassertank. Durch diesen wird Wasser in das Gerät geleitet und dort durch eine Ultraschall - Technologie zerstäubt. Was auf der Stufe HI dann herauskommt, sehe ich auf dem Bild dank der Dunkelheit auch ganz gut. Ein feiner Strahl, halte ich jedoch meine Hand davor, wird diese nicht feucht. Es handelt sich hier also wirklich um ganz feinen Nebel, der schnell verfliegt und den man auch kaum bemerkt.

==Illuminati?==

Sicherlich eine kleine Anspielung auf einen Film bzw. diverse Bücher, die vor vielen Jahren einmal in den Medien waren.
Auf dem Bild hier ist zu sehen, dass sich der Hersteller eine kleine Zusatzfunktion erlaubt hat: Das Gerät kann mit blauen LEDs beleuchtet werden. Das sieht sicherlich auf den ersten Blick - auch durch die Spiegelung vom Wasser - nett aus, ist aber für uns aus mehreren Dingen normalerweise nicht zu gebrauchen. Zum Einen passt die Farbe so gar nicht zur Einrichtung, zum Anderen nimmt man das Licht im Hellen nicht wahr und es kostet nur unnütz Strom. Wer es nutzen will kann dies natürlich an dieser Stelle am besten selber entscheiden.

==Wasserverbrauch==

Auch das finde ich eine interessante Rubrik in Bezug auf dieses Gerät. Fülle ich den Wassertank - ich schätze dieser fasst ca. einen Liter Wasser - komplett auf, dauert die Vernebelung auf höchster Stufe mindestens 12 Stunden. Bedenke ich nun, dass ich in 12 Stunden einen Liter Wasser in die Lufte "puste" sollte die Luftfeuchtigkeit eigentlich rapide steigen.
Positiv ist jedoch, dass ich keine Wasserschwaden oder Fützen in der Nähe des Gerätes bemerke.

==Ertrag==

Leider ist der Ertrag, den ich von diesem Gerät bekomme, bisher nicht sehr groß. Folgendes konnte ich feststellen oder auch nicht:

# Laut meinem Thermometer stieg die Luftfeuchtigkeit auch nach vier Litern Wasser, die ich in kürzesten Abständen in die Luft gepustet habe, nur minimal.
# nach wenigen Tagen bemerkte ich auf unserem Fernseher (Klavierlack- Umrandung :( ) einen deutlichen weissen Schimmer von Kalk, das muss nicht sein.
# Das Gerät überzeugt schon durch ein deutliches Summen im Hintergrund, das man immer wahrnimmt, wenn sonst keine technischen Geräte, wie zum Beispiel ein Fernseher, aktiviert sind.
# Ab und zu blubbert das Gerät zudem recht seltsam, das macht fast Angst ;)

==Fazit==

Bisher konnte ich leider keine sonderlich positiven Aspekte im Hinblick auf die Luftfeuchtigkeit feststellen. Vielleicht ist aber der benebelte Raum auch einfach zu groß.
Die Beleuchtung ist vielleicht ganz nett, wird aber von uns kaum genutzt.
Aufgrund der Tatsache, dass eine richtige Wirkung nicht festzustellen ist vergebe ich eine Wertung von drei Sternen und nur eine unentschlossene Empfehlung.

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Juri1877

    22.07.2013, 11:09 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    dies finde ich sehr schade

  • LadyGaga

    30.06.2013, 20:02 Uhr von LadyGaga
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, und Gegenlesung erbeten

  • anonym

    30.06.2013, 10:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    29.06.2013, 22:18 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht - lg gitte

  • bella.17@live.de

    15.02.2013, 15:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • mausi1972

    15.02.2013, 14:20 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Lale

    15.02.2013, 13:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • knuddelfire

    15.02.2013, 13:07 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG