Navigon 7310 Testbericht

Navigon-7310
ab 13,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Flatcoder

gekauft, geladen, getestet, zufrieden

Pro:

+ Schickes Design + Großes Display mit 16:9 Darstellung (4,3 Zoll) Werte gut ablesbar! + Schneller Prozessor (600 MHz, im Gegensatz zu meinem 300 MHz PDA früher) + Schnelle Satelitenfindung *Mehr steht im Bericht!

Kontra:

- DAGEGEN eigentlich nichts. Es sind so Grenzwertige Dinge. Steht im Bericht unter "Was ich schade finde".

Empfehlung:

Ja

Ich habe das NAVIGON 7210 gekauft und per Softwareupdate zum 7310 "hochgezüchtet". Deswegen schreibe ich meine Rezension HIER, denn:
Am Gerät hat sich, von Dimension und Innenleben, rein garnichts geändert, nur die Software bietet zusätzliche Funktionen die es zum waschechten 7310 machen. Die Software Navigon FRESH macht die Aktualisierung von Karten und Software zum Kinderspiel und verlief auch ohne nennenswerte Probleme.

Lieferumfang:

Beim 7210 waren dabei:
* Gerät
* Tasche
* DVD mit handbüchern und Software (fehlt beim 7310)
* KFZ Ladekabel mit integrierter TMC Antenne und Mini USB Anschluss
* Datenübertragungskabel für PC (Mini USB Kabel)
* Diverse Anleitungen für den Einstieg
* FRESH MAPS Gutscheincode
* Displayfolie zum Schutz vor Sonneneinsttrahlung und Kratzern
Ich habe die Batterie nach dem Kauf aufgeladen, das Gerät eingerichtet, dann Updates durchgeführt usw. Noch einen Tag später ging es ca. 200 KM weit weg Richtung Bayern. Zwar nicht Grenzübergreifend aber immerhin. Die Navigation über die Autobahn verlief problemlos, innerhalb der Stadt ebenfalls bis auf eine Kleinigkeit, mit der aber ALLE Navis die ich kenne zu kämpfen haben: kleine eng aneinanderliegende Straßen.
Ich kam trotzdem zuverlässig an, auch an eine kleine Sparkasse. Er führte mich direkt dort hin. Der Heimweg war auch super. Was ich klasse fand, ich konnte 3 verschiedene Routen wählen, je nach Geschmack konnte ich entscheiden: Gemütlicher dafür 8 Minuten längere Fahrt oder zügiger dafür eben 8 Minuten weniger Zeit. Wenn man die Wahl haben will, super.
Auch die Neuberechnung von Routen aufgrund verpasster Einmündungen usw. verlief zügig und führte mich direkt auf schnellstem Wege zum Ziel.
Das Handling des Gerätes ist super und lässt sich EINFACH an die KFZ Halterung anbringen und auch wieder abnehmen, wobei man hier ein bisschen aufpassen muss, man hat hinten eine Rastnase die man mit dem Daumen nach vorne drückt und gleichzeitig das Gerät nach oben abziehen muss. Etwas ungewohnt für mich, ich hatte ein solches Gerät noch nie.

Was mir gefällt:
+ Schickes Design
+ Großes Display mit 16:9 Darstellung (4,3 Zoll)
Werte gut ablesbar!
+ Schneller Prozessor (600 MHz, im Gegensatz zu meinem 300 MHz PDA früher)
+ Gut mit dem Finger bedienbar (Stift also nicht unbedingt notwendig)
+ Verschiedene Stimmen (bei TomTom schon von Anfang an dabei, hier neu dazugekommen).
Sie sorgen für Abwechslung in der Navigation.
+ Fahrspurassistent pro sinnvoll bei Abfahrten!
+ Schnelle Satelitensuche! Ich war begeistert als ich es zum ersten mal eingeschaltet habe! (im Vergleich zu meinem PDA, Super!)
+ Intuitive und gute Bedienung! Man braucht seltenst ein Handbuch!
+ Kein spezielles Datenkabel erforderlich! Mini USB reicht!
+ Entsprechend kann auf jedes Ladekabel mit MINI USB zurückgegriffen werden (Vorsicht! Autoladeadapter muss aber mit TMC sein, weil TMC im Ladeadapter integriert ist)
+ Micro SD Karte kann einfach ausgetauscht werden
+ Stabile KFZ Halterung
+ Schnelle Neuberechnung von Routen
+ PIN Eingabe schützt vor unberechtigter Bedienung
+ Navigon FRESH Software macht Software- und Kartenupdates einfach wichtig und gut ist die Funktion "Sichern und Wiederherstellen) mit der Man Backups von der Speicherkarte machen kann. Würde ich unbedingt empfehlen!

Was ich Schade finde, aber kein Beinbruch:
(gleichzeitig Verbesserungsvorschläge für Navigon)
- Stimmen, die ausgewählt werden, können nicht "probegehört" werden
- Etwas nervig am Anfang der doppelte Neustart beim einschalten und die LAUTE Startmusik, die sich nicht leiser stellen lässt (oder doch??)
- TMC im Ladekabel für KFZ integriert... Geht das nicht im Gerät selbst?
(Vielleicht hat das mit der Empfangsqualität zu tun?)
- Die Displayfolie wirft Blasen, liegt aber vielleicht an mir, da ich sowas nicht anbringen kann. Es erfordert etwas Geschick, was ich nicht habe.

Trotzdem gebe ich 5 Sterne! Ich hatte mir vor rund 5 Jahren einen PDA mit Navigon 5 geholt und war damit mehr als zufrieden. Es brachte mich zuverlässig überall hin wo ich hinwollte. Zwar sind die Karten nicht auf dem aktuellsten Stand, aber ich denke, außer ein paar Autobahnbaustellen und so weitern, hat sich den Städten kaum etwas verändert.

Aber bevor ich mir neue Karten gekauft und auf eine neue Navigon Version umgestiegen wäre, hielt ich die Anschaffung eines neuen Gerätes für sinnvoller.
Auch habe ich den direkten Vergleich zum TomTom und bisher bestätigte mir jeder, dass er eher zum Navigon tendieren würde. Ich denke aber, es ist Geschmacksache. Wenn jemand von Anfang an TomTom hatte, wird eher bei TomTom bleiben. Die Zuverlässigkeit der Geräte gleicht sich ja immer mehr an. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile.

Fazit:
Ich bin bisher rundum zufrieden mit dem Gerät, ist die Zuverlässigkeit, die ich bereits vom "betagten" PDA kannte erhalten geblieben.
Überrascht hat mich die schnelle Findung von Sateliten und gefreut hat mich die große, gut lesbare Darstellung der restlichen Fahrzeit und der aktuellen Strecke

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 01:50 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • profesohr1

    03.06.2009, 08:03 Uhr von profesohr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schoener und sehr hilfreicher Testbericht !

  • rob1980

    03.06.2009, 01:12 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980