Bauknecht WAT CARE 22 Testbericht

Bauknecht-wat-care-22
ab 131,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von wurmi2010

Frische Wäsche braucht der Mensch

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über unsere Waschmaschine berichten. Unsere alte hat zwar noch einwandfrei funktioniert, aber nachdem wir unsere Küche soweit fertig gebastelt hatten, ist uns aufgefallen, dass wir das etwas ausladende Fenstersims vergessen hatten und wegen 2 Zentimetern passte unsere alte Waschmaschine nun nicht mehr in die Küche. Da meine alte Waschmaschine schon etwas älter und von der sehr günstigen Sorte war, kam mir das mehr als gelegen und habe mich nach einem Toplader umgeschaut, da eine andere aufgrund der Breite wieder nicht gepasst hätte. So habe ich mich für die Bauknecht Wat Care 22 entschieden.

Preis und Kaufort:

Gekauft wurde diese bei Karstadt zu einem Preis von EUR 449,00. Das war im Mai 2009 der günstigste Preis den ich nach langer Internetrecherche ausmachen konnte. In dem ein oder anderen Shop war sie zwar günstiger, mit Lieferung aber teuer und Karstadt hatte damals ein Angebot und haben umsonst geliefert.

Technische Daten:

Energieeffiziensklasse: A
Waschwirkung: A
Schleuderwirkung: B
Fassungsvermögen: 5kg
Schleuderzahl: 1200
Abmessungen: Breite 400mm, Höhe 900mm, Tiefe 600mm
Umwuchtkontrolle, selsbstreinigende Pumpe

Aufbau:

Die Waschmaschine wurde uns geliefert, angeschlossen haben wir sie allerdings selbst, da in unserer Wohnung es keine exgtra Anschlüsse für eine Waschmaschine gibt und es auch keine Waschküche oder ähnliches gibt. Also blieb uns nichts anderes übrig als die Waschmaschine zusammen mit der Spülmaschine an unseren Wasserhahn zu hängen. Das war ein Chaos, aber ein anderes Thema.
Ich kann ja grundsätzlich nicht auf meinen Mann warten, aber an die Wasserleitungen traue ich mich dann doch noch nicht, aber im Auspacken bin ich einsame Spitze. Also erstmal die ganze Folie von der Waschmaschine weg und das bisschen Styropor. Zum Vorschein kam die Waschmaschine, eine Gebrauchsanweisung, ein extra Din A4 Blatt das die einzelnen Waschgänge beschreibt und natürlich die Garantie. Da ich noch nie in meinem Leben eine Waschmaschine ausgepackt habe, schnappte ich mir also die Gebrauchsanweisung und war echt begeistert. Hier ist sogar mit Bildern und einem kleinen Text erklärt, wie man die Transportsicherungen entfernt. Da alle Schrauben auf den Bildern sogar extra mit Buchstaben versehen aind, war dies wirklich ein Kinderspiel selbst für mich als absoluter Waschmaschinenlaie. Dann kam das Einstellen der Füße dran. Also Waschmaschine an Ihren Platz schieben, Wasserwaage darauf gelegt und geschaut wo sie noch uneben ist. Dann wieder die Bedienungsanleitung angeschaut, und auch hier wieder extra Bilder für Frauen *g*. Das habe ich auch noch ohne größere Probleme bewältigt bekommen. Das einzigste Problem war die Waschmaschine alleine zu kippen und gleichzeitig an den Füßen zu drehen, aber irgendwie mit Hilfe der Wand habe ich auch das geschafft. Nun geht es aber zu den Schläuchen, und da habe ich dann doch lieber auf den Herr des Hauses gewartet. Abwasser- und Zulaufschlauch sind auf der Rückseite der Waschmaschine durch Halterungen befestigt. Diese müssen auch nicht abgenommen werden, da es Klipphalterungen sind. Einfach den Schlauch rausnehmen und anschließen. Wobei zu bemerken ist, dass der Zulaufschlauch mit einem Wasserstopsystem ausgestattet ist,was vor allem in der Wohnung ein größer Vorteil sein kann. Also Zulaufschlauch an den Kaltwasserhahn andrehen und Ablaufschlauch am Abwasser anbringen und damit war der Aufbau auch schon erledigt.

Vor dem ersten Waschgang:

Um Prüfwasserreste des Herstellers auszuspülen empfiehlt die Gebrauchsnaweisung einen ein kurzes Waschprogramm mit einer geringen Waschmittelmenge ohne Wäsche durchzuführen.

Nun aber mal endlich zum Waschen:

Das ist relativ easy, die Waschmaschien funktioniert wie jede Waschmaschine. Wäsche oben rein. Die Trommel schließen, Waschmittel und gegebenfalls Weichspüler in den Waschmittelkasten, welcher am geöffneten Deckel innen befestigt ist, Deckel zu, Waschprogramm auswählen und die Starttaste drücken.
Los gehts.

Waschmittelkasten:

Dieser besteht aus drei einzelnen Fächern, der linke ist für Waschmittel zur Vorwäsche, der mittlere für das Waschmittel zur Hauptwäsche und der rechte für den Weichspüler. Ich benutze grundsätzlich nur den mittleren, da wir auch ohne Weichspüler waschen.

Funtionen:

Startvorwahl:
Die Waschmaschine hat eine Startvorwahl, welche es einem gestattet die Waschmaschine so einzustellen, dass sie erst in 1, 3, 6, 9 oder 12 Stunden anfängt zu waschen. Benutze ich aber nie, bin ja zuhause wenn ich wasche.

Zusatzfunktionen:
Hier gibt es eine Taste für "Vorwäsche", welche die Programmdauer um ca. 20 Minuten verlängert und sich ansonsten von alleine erklärt.
Eine Taste ist für "Kaltwäsche", hier wird das Wasser nur auf 20°C erheizt.
Dann noch "Intensiv Spülen",wobei hier die Wassermenge beim Spülen erhöht wird.
"Spülstopp", hier bleibt die Wäsche im letzten Spülwasser ungeschleudert liegen, auch etwas das ich nie benutze.
Und zu guter letzt noch die Taste "Schleudern", hier kann man die Schleuderdrehzahl einstellen, sollte einem die voreingestellte nicht passen. Bei mir wird alles auf höchster Stufe geschleudert.

Weitere Lämpchen:
Es gibt drei erwähnenswerte Lämpchen, bei welchen man nichts einstellen kann. Das ist Service, Wasserhanh zu und Filter reinigen. Nummer 2 und 3 sind selbsterklärend. "Service" kann zum Beispiel aufleuchten bei einer Störung eines elektrischen Bauteils. Bei uns hat keines dieser drei bisher aufgeleuchtet.

Waschgänge:
Nun aber mal endlich zum spannenden Teil. Es gibt insgesamt 8 Programme mit teilweise unterschiedlichen Gradzahlen, welche sich über ein Rädchen einstellen lassen. Im Einzelnen sind dies:
> Koch-Buntwäsche / Hygiene +, 40, 60, 95°C
> Pflegeleicht, 40, 60°C
> Sport 30°C
> Feinwäsche 30, 40°C
> Mischwäsche 40°C
> Schnelle Wäsche 30 min 30°C
> Handwäsche 30, 40°C
Auf dem extra mitgelieferten Din A4 Blatt erfährt man die Details zu den einzelnen Waschgängen, von maximaler Beladung, Wäscheart / Hinweise, welche Zusatzfunktionen gewählt werden können und die maximale Schleuderdrehzahl. Wobei hier zu erwähnen ist, dass nur die Koch-Buntwäsche auch wirklich mit 5 kg beladen werden darf, weswegen ich diesen am meisten nutze, da wir ein Drei-Personen-Haushalt sind.

Es gibt auch noch ein paar Extra -Programme. Diese sind im Einzelnen Spülen&Schleudern, Schleudern, Schonschleudern, Abpumpen. Ab und an benutze ich den Schleudergang, wenn ich zum Beispiel Decken gewaschen habe, da sie dann einfach trockener sind.

Pflege der Maschine:

Von außen reinige ich sie einfach mit Wasser und Putzmittel, so wie den Rest der Küche auch. Der Waschmittelbehälter kann abgenommen werden. Dies mache ich auch regelmäßig und reinige diesen mit klarem Wasser.
Links unten ist eine Fremdkörperfalle, welche auch zweimal jährlich zu kontrollieren. Diese hält in der Waschmaschine vorhandene Fremdkörper wie Geldstücke davon ab, in die Pumpe und ins Abwasser zu gelangen. Dazu öffnet man die Klappe, stellt einen kleinen Behälter darunter und öffnet die runde Schraubdeckel. Dazu stellt man diesen in die senkrechte Stellungen, lässt das Wasser dann herauslaufen und nun kann man die Fremdkörperfalle komplett herausdrehen.
Dies habe ich bisher erst einmal gemacht, da ich Hosentasche etc. immer leere. Drin war nichts, aber eine kleine Sauerei war es schon, da das meiste Wasser neben die Schüssel lief.
Die Pumpe der Waschmaschine ist übrigens selbstreinigend, so dass an dieser Stelle die Maschinenpflege abgeschlossen ist.

Meine Meinung:

So nun mal zu guter Letzt (naja fast, das kleine Fazit folgt noch) meine Meinung. erstmals möchte ich etwas über die Lautstärke sagen. Wir haben die Waschmaschine ja in der Küche stehen, aber solange die Tür zu ist, und die Waschmaschine nicht gerade schleudert, hört man sie nicht. Das Schleudern geht aber von der Lautstärke auch noch. Ist man allerdings in der Küche, kann es einem schnell mal auf die Nerven gehen, wenn sie läuft.
Ich fülle die Waschmaschine gerne auch mal mit mehr als 5 kg bzw. lasse ich Programme mit 5kg laufen, welche nicht für diese Menge geiegnet sind. Will ja irgendwann mal fertig werden mit Waschen. Beschwerden erhalte ich äußerst selten von der Maschine, mir ist erst einmal passsiert, dass die Umwuchtkontrolle anging. Ab und an hat es schon etwas Wasser oben aus dem Deckel gedrückt, aber nie mehr als ein paar Tropfen und immer nur bei völliger Überladung, also ein Bedienungsfehler!
Über das mögliche Wandern der Maschine kann ich nicht viel sagen, da das arme Ding bei uns zwischen Herd und Spülmaschine eingeklemmt wurde. Wäre sie nicht eingeklemmt, würde sie mit Sicherheit wandern, da Kochen während des Schleudergangs nicht zu empfehlen ist, da dann gerne mal die Töpfe wackeln.

Mein Fazit:

Ich bin mehr als zufrieden mit unserer Waschmaschine. Sie bewältigt unsere Wäsche einwandfrei, trotz regelmäßiger Überladung hat sie noch nie auch nur eine kleine Krankheit gehabt. Für einen kleineren Haushalt ist sie defintiv gut geeignet, aber ich bin mir sicher, sollte sich unser Haushalt irgendwann nochmals vergrößern, muss eine neue mit einem größeren Fassungsvermögen her. Aber dafür kann diese ja nichts, von daher gibt es von mir 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

83 Bewertungen, 10 Kommentare

  • mima007

    06.07.2011, 11:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Vojvodinac

    29.06.2011, 22:48 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • anonym

    22.06.2011, 22:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    22.06.2011, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • feliciano2009

    21.06.2011, 20:08 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut...bw

  • bigmama

    15.06.2011, 23:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    15.06.2011, 17:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Mittwoch. LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • sigrid9979

    15.06.2011, 12:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg von der NL Nordsee ...

  • katjafranke

    15.06.2011, 11:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    15.06.2011, 11:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*