Melitta Look Basis Testbericht

Melitta-look
ab 37,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Endlich eine Kaffeemaschine, die hält was sie verspricht ...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben ...

nachdem ich zweimal arg reingefallen bin, habe ich mich nun für eine Melitta entschieden. Mit der Firma hatte ich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht, so fand ich im Kaufland Mühlhausen ein gutes Angebot, eine für meine Begriffe modern ausschauende und zeitlose Kaffeemaschine für einen guten Preis von 29,95 Euro und 3 Jahren Garantie.

Ich möchte euch nun berichten, wie ich mit diesem Produkt zufrieden bin.

Daten zur Maschine:
===============

Kaffeeautomat für 10 Tassen
transparenter Wasserbehälter mit Wasserstandsanzeige
Glaskanne mit Tassenskalierung
herausnehmbarer Filtereinsatz mit Tropf-Stopp
beleuchteter Ein-/ Ausschalter
900 Watt
Melitta® Filtertüten 1x4 (natürlich kann man jede Sorte verwenden)
beidseitige, außenliegende transparente Wasserstandanzeige
93 °C Brühtemperatur: Ideal für volle Aromaentfaltung und trinkheißen Kaffee
integriertes Kabelfach

Design:
=====

Ich finde das schwarz/weiße Design meiner Maschine sehr ansprechend, zeitlos und ansehnlich. Man kann diese Maschine auch in schwarz erwerben.

Größe:
=====

Höhe: 32 cm
Tiefe: 20 cm
Breite: 22 cm

Kabellänge: 80 cm

technische Daten:

220 - 240 Volt
900 Watt


Hergestellt in China !!!

Hersteller:

Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG
Ringstr. 99
32427 Minden

Telefon: 0571 86 0
Fax: 0571 86 1810
E-Mail: [email protected]


Geschmack des Kaffees:
================

Auf Grund der sehr hohen Temperatur, mit der das Kaffeepulver überbrüht wird, schmeckt der Kaffee hervorragend aromatisch und frisch. Ich bin begeistert. Der Unterschied zu meinen letzten Kaffeemaschinen ist spürbar. Hierbei muss man sagen, dass es sich bei diesem Produkt ja nicht um eine teure Maschine von über 50 Euro handelt, sondern eine Maschine unter 30 Euro, und dafür eine solche Geschmacksqualität - hätte ich ehrlich nicht erwartet.

Wenn man das Pulver in den Behälter in den Filter gibt und die Maschine anschaltet, dann läuft nach einigen Sekunden schon der erste Tropfen auf das Pulver und in die Glaskanne und es entfaltet sich ein leckerer Kaffeeduft in der Küche. Ich mag das sehr und hoffe deshalb, dass mich diese Maschine noch lange begleitet, ich werde sie jedenfalls in Ehren halten.

Lautstärke und Schnelligkeit der Kaffeezubereitung:
=================================

Wie oben schon kurz erwähnt, dauert die Kaffeezubereitung nur kurze Zeit. Innerhalb weniger Sekunden laufen die ersten Tropfen durch und eine Kanne ist in ein paar Minuten komplett durchgelaufen.

Zur Lautstärke kann man auch sagen, dass es sich hier um eine relativ leise laufende Maschine handelt, die lärmtechnisch nicht stört.

Bedienung:
=======

Die Bedienung ist recht einfach. Die Maschine ist so zu handhaben, wie man das auch von allen anderen Maschinen kennt. Die Technik und Bedienung ist vom Komfort her erstklassig.

Auf der Maschine jeweils oben seitlich links und rechts befindet sich die transparente Wasserstandsanzeige.

Da die Glaskanne vom Ausgießer her so geformt ist, dass nichts tropft und die Einfüllbreite oben für das Wasser auch entsprechend groß ist, gestaltet sich das Eingießen des Wasser recht einfach, ohne zu tropfen.

Die Maschine an sich steht sehr stabil auf dem Küchenschrank, da sie unten über 4 Gummifüsschen verfügt, die ein Rutschen verhindern.

Die Glaskanne steht in der Maschine sehr fest, sie wird einfach auf das Warmhaltefeld gestellt und rastet dann sozusagen ein, da sie hinten an einen kleinen schwarzen Plastikbipus trifft, der sie dann festhält und der an die Maschine weitergibt, dass die Kanne fest mit der selben verankert ist. *g* hört sich doof an, ist aber so der Fall.

Die Maschine schaltet sich nicht automatisch aus. er seitlich links an der Maschine befindliche Ein/Aus-Schalter leuchtet rot, wenn die Maschine in Betrieb ist.

Der Deckel, der über dem Filter befindlich ist, ist mit einem Lüftungsschlitz versehen, durch den etwas Wasserdampf entweicht, man sollte die Maschine also nicht unter einem Schrank stehen haben, sondern nach oben hin frei. Dieser Deckel kann leicht geöffnet werden und bleibt dann auch offen, ohne das man ihn festhalten muss, wenn man das Wasser in den Wassertank eingießt.

ACHTUNG !!

Die Look-Maschine gibt es auch in der Variante SELEKTION (Eine technisch etwas ausgereiftere Variante) hier ist ein Aroma-Selector vorhanden, wo man seinen persönlichen Geschmack einstellen kann !!!

Es gibt sie aber auch in der Variante DE LUXE, wo die Ausschaltung automatisch erfolgt.

Man sollte sich also im Klaren sein, was man bevorzugt !!!

Entkalken:
=======

Der Hersteller empfiehlt, dass man nach ca. 40 Brühvorgängen eine Entkalkung vornehmen sollte.

KABELFACH:
========

Die Maschine verfügt über ein Kabelfach, wo man das 80 cm lange Kabel verstauen kann, dieses befindet sich unten hinten an der Maschine. Es erfordert ein wenig Geschick, das Kabel dort hinein zu führen, aber nach etwas Übung klappt auch das. So oft benötigt man ja diese Funktion nicht. In der Regel bleibt die Maschine ja an Ort und Stelle stehen.

Was soll ich noch sagen? Ich bin rundum zufrieden und sage, dass man es hier mit einer Kaffeemaschine zu tun hat, die den normalen Ansprüche genügt, die ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat und einfach zu bedienen ist.

100 von 100 Punkten !!!

59 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Jewels00

    31.01.2010, 21:05 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Jewels00

  • fantagirlie

    30.01.2010, 20:09 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

  • tina08

    29.01.2010, 14:07 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    29.01.2010, 13:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    29.01.2010, 07:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hjid55

    28.01.2010, 22:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    28.01.2010, 21:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüße aus berlin lg. petra

  • Bunny84

    28.01.2010, 20:34 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße von Bunny84

  • cleo1

    28.01.2010, 20:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Design. Sehr gut beschrieben. LG cleo1

  • sigrid9979

    28.01.2010, 19:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Sigrid.

  • topfmops

    28.01.2010, 19:44 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und warum sind die - bei allem technischen Fortschritt - noch immer nicht in der Lage, passende Filter herzustellen. Dauernd soll ich unten und an der Seite etwas falten.

  • anonym

    28.01.2010, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • liebes35

    28.01.2010, 17:22 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, LG Steffi

  • rainbow90

    28.01.2010, 17:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • minasteini

    28.01.2010, 16:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß.

  • kongostar

    28.01.2010, 16:37 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. Weiter so.