Melitta Look Selection Testbericht

ab 43,33
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Meister_Eder

Ein perfektes Basisgerät für guten Geschmack

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Qualität, Geschmack

Kontra:

Tassenskala

Empfehlung:

Ja

Wie der Name bereits sagt, wird hier besonders Wert auf die Optik gelegt. Ob außer Optik der Rest auch in Ordnung ist folgt nun:

1) Ausstattung
Glaskanne
Aromaeinstellung
10 Tassentank
herausnehmbarer Filtereinsatz
900 Watt
1x4 Filtertüten
Wasserstandsanzeige
93°C Brühtemperatur

1a) zur Ausstattung
Die Ausstattung ist - meiner Meinung nach - für den Preis sehr gut. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine, vielleicht auch deswegen, weil ich keine hohen Ansprüche stelle. Die Glaskanne ist schick und liegt gut in der Hand.
Die Skaleneinteilung des Wassertanks ist einmal in großen Tassen angebeben ( auf welchen sich auch der max. Wert bezieht) und einmal in kleinen Tassen. Ich habe nun wirklich keine „Kaffeepötte“ im Regal, aber was bei Melitta eine große Tasse ist, gibt mir Rätsel auf. Eine volle Tasse entspricht auf der Skala ca. 1,5 große Tassen. Die kleine Tassenskala ist sehr wenig, da kann man bei kleinen Tassen ebenfalls den Faktor 1,5 vorsetzen. So bleibt man im Kopfrechnen immerhin fit... ;-)
Als besonders praktisch empfinde ich den herausnehmbaren Filtereinsatz, da man so nicht immer den feucht durchtränkten Filter in Händen halten muss, sondern eine „schützende“ Kunststoffhülle dazwischen ist. Dies steigert den Komfort erheblich und ich empfinde dies als wirklich durchdacht. Soweit so gut. Wie es mit dem Geschmack aussieht, folgt im nächsten Teil.

2) Geschmack des Kaffees
Ich persönlich finde den Kaffee (hängt natürlich auch immer von der Kaffeesorte ab) als sehr lecker. Er ist schön warm, zum einen ist dies den 93°C Brühtemperatur zu verdanken, zum anderen sicherlich auch die gut funktionierende Warmhalteplatte. Man hat also einen wirklich heißen Kaffee und nicht irgendeine lauwarme Brühe.
Über dem Aromaselector kann man via einem Drehrad die Stärke des Kaffees einstellen. Ich habe ihn immer voll aufgedreht, weil ich was schmecken will. Wer es jedoch lieber etwas leichter mag (oder vom Besuch dazu gezwungen wird) kann hier individuell einstellen. Einen riesen Unterschied kann man nicht merken, aber man merkt einen. Es ist also nicht nur eine Angabe auf dem Papier, die einer Illusion gleicht. Eine praktische Sache, die Individualität ermöglicht. Man kann sich hier also alles in allem keinesfalls beklagen.

3) Optik
Darauf wurde besonders viel Wert bei diesem Gerät gelegt. Und tatsächlich ist sie in schwarzen und silbernen Kunststoffteilen ,die sich gut abgestimmt abwechseln, ein schönes Schmuckstück. Die Glaskanne sieht ebenfalls modern aus mit einem schwarzen Kunststoffgriff an dem sich zusätzlich noch mal eine Füllstandsskala befindet. Für diese gilt jedoch das gleiche, was für den Wassertank auch gilt. Was ich vorher nicht kannte, war der Mechanismus zum Öffnen des Wassertankdeckels. Dieser öffnet sich per Knopfdruck und gleitet „elegant“ in die Höhe. Tja, ansonsten gibt es eigentlich keine weiteren Auffälligkeiten. Außer vielleicht die obligatorische Zeitlosigkeit.

4) Reinigung
Die Reinigung geht schnell und umkompliziert von statten. Die Entkalkungsvorgänge (welche nach jeweils 40 Vorgängen von Melitta empfohlen werden) laufen unkompliziert ab und auch von außen lässt sich alles gut reinigen und somit in gewohntem Glanz erscheinen. Aufpassen sollte man lediglich mit irgendwelchen Reinigungsmitteln, da diese den Kunststoff verfärben können. Dann ist die Kaffeemaschine zwar auch ein Hingucker, jedoch der negativen Art und Weise.

5) Fazit
Mit dieser Kaffeemaschine erhält man ein Gerät, dass seinem Namen Ehre macht. Der Aromaselektor ist ein nettes Extra, der den letzten Schliff für den Geschmack gibt. Ebenso kauft man kein Gerät, dass nach zehnmal benutzen auseinander fällt oder streikt. Also: Rundum empfehlenswert, vor allen Dingen zu dem Preis, ein perfektes Basisgerät.

Euch allen vielen Dank fürs Lesen!!!

32 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Striker1981

    23.12.2009, 16:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mondlicht1957

    28.11.2009, 15:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebeGrüsse Wer liest wird auch gelesen :O)

  • sigrid9979

    24.11.2009, 07:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE Berichtet...Lg Sigi

  • morla

    24.11.2009, 02:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Lale

    23.11.2009, 23:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ALLERBESTEN GRUß

  • Hamsterbacke09

    23.11.2009, 23:07 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    .+*°*+. Einen lieben Gruß hinterlasse. Freue mich auf Gegenlesungen. .+*°*+.

  • Bunny84

    23.11.2009, 22:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • minasteini

    23.11.2009, 21:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den guten Bericht. LG