Bosch Tassimo T40 Testbericht

ab 8,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von MrsFabulous

Tassimo?

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Optik, Auswahl, Geschmack

Kontra:

Preise der Discs

Empfehlung:

Ja

Vor 4 Jahren habe ich meine Ausbildung zur Konditorin begonnen und merkte schnell: Ohne Kaffee geht in diesem Beruf gar nichts!

Da ich Kaffee einfach nicht mag, hegte ich schnell eine Leidenschaft für Latte Macchiato. Nur war hier das Problem das Latte Macchiato sehr teuer auf Dauer ist, wenn man ihn immer im Kaffee kauft.

Also musste eine Kaffeemaschine her. Da man als Konditor-Azubi nicht allzu viel Geld verdient, konnte es natürlich keine große, teure Maschine sein und auf der Suche in den Läden fand ich das Angebot für die Tassimo, die damals nur knapp 90 Euro gekostet hat. Mittlerweile ist sie ja wesentlich günstiger. Damals lag der Normalpreis bei knapp 130 Euro.

Außerdem nahm ich gleich Kapseln mit und schleppte beides zu mir nach Hause um die Maschine gleich auszupacken.

Ich bitte hier zu Beginn gleich um Entschuldigung, dass die technischen Details zum größten Teil einfach nur abgeschrieben sind. Das liegt einfach daran, dass ich davon gar keine Ahnung habe und hier dennoch fachlich korrekte Texte präsentieren möchte. Meine eigene Meinung ist aber nicht abgeschrieben.


==Technische Informationen==

-Platzsparendes Design
-vollautomatische 1-Knopf-Bedienung
-schnell und frisch zubereitet
-intelligente Getränkeerkennung per Barcode
-automatische Anpassung von Getränkemenge, Brühdauer und Temperatur
-vollautomatischer Brühvorgang kann jederzeit unterbrochen oder verlängert werden
-einzigartiges Heizsystem: direkt Gebrauchsfertig nach Einschalten der Maschine, nahezu keine Aufheizdauer beim Einschalten des Gerätes und Wechsel zwischen Getränkearten
-sofortige Zubereitung eines weiteren Getränks ohne zwischenzeitliche Reinigung
-geringer Energieverbrauch: Automatischer Stand-by Modus nach jedem Brühvorgang
-LED - Bedienfeld informiert über Gerätezustand:
Stand-by-Modus
automatische Getränkezubereitung
individuelle Getränkezubereitung
Wasserbehälter füllen
Maschine entkalken
-Fassungsvermögen des abnehmbaren Wassertanks beträgt 2 l
-Höhenverstellbares und herausnehmbares Tassenpodest, sodass fast alle Tassen und Gläser dort Platz finden, außerdem mit hochwertigem Edelstahl-Abstellgitter
-gedämpfte Öffnung des Brühsystems über Bügelverschluss
-automatische Sicherheitsabschaltung beim Öffnen des Brühsystems
-automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm unter Verwendung einer speziellen Disc (wird mitgeliefert)
-Einzelteile sind Spülmaschinengeeignet
-Kabelstaufach
-Durchlauferhitzer-Pumpendrucksystem max. 3.3 bar
-Anschlusswert: 1300 Watt



==Auswahl==

Tassimo hat eine große Auswahl an Discs, die sich ausschließlich für die Tassimo eignen. Die Produkte sind leider sehr teuer, aber ich glaube, Tassimo hat die größte Auswahl:

Kaffeespezialitäten:
Carte Noire Lungo Intenso
Jacobs Latte Macchiato
Jacobs Latte Macchiato weniger süß
Jacobs Krönung XL (16 Getränke)
Jacobs Krönung Tassenportion (16 Getränke)
Jacobs Krönung Caramel Macchiato
Jacobs Krönung Verwöhnkanne (24 Getränke)
Jacobs Krönung Caffe Crema Sanft & Mild (16 Getränke)
Jacobs Espresso Ristretto (16 Getränke)
Jacobs Cappucino
Jacobs Espresso (16 Geträne)
Jacobs Krönung Caffe Crema vollmundig intensiv (16 Getränke)
Côte D'or
Jacobs Caffe Crema XL (16 Getränke)
Mastro Lorenzo Crema (16 Getränke)
Cafe Hag
Mastro Lorenzo Espresso Intenso (16 Getränke)
Mastro Lorenzo Cappuccino
Kenco Pure Colombian (16 Getränke)
Carte Noire Expresso (16 Getränke)
Jacobs Krönung Medaille D'or (16 Getränkearten)
Mastro Lorenzo Espresso Decaffeinato (16 Getränke)
Carte Noir Colombia (16 Getränke)
Carte Noir Cappuccino
Mastro Lorenzo Crema Instenso (16 Getränke)
Carte Noire Expresso Ristretto (16 Getränke)
Carte Noire Corse (16 Getränke)
Carte Noire Kenya (16 Getränke)
Carte Noire Decaffeinated Expresso (16 Getränke)
Carte Noire Petit Dejeuner (16 Getränke)
Carte Noire Creme Brulee
Carte Noire Tiramisu
Carte Noire Voluptuoso (16 Getränke)

Tees:
Twinings Waldfruchttee
Twinings Chai Latte
Twinings Earl Grey (16 Getränke)
Twinings Darjeeling
Twinings Grüner Tee mit Minze
Twinings English Breakfast Tea (16 Getränke)

Kakaos:
Milka Kakao-Spezialität
Cadbury Kakao-Spezialität
Suchard Kakao-Spezialität (16 Getränke)

Andere:
Milchkomposition (16 Getränke)

Wie man sieht, ist die Auswahl sehr groß. Dort wo keine Anzahl steht, sind immer 8 Getränke enthalten. Die Preise liegen zwischen 4,50 Euro und 6 Euro.


==Wie funktioniert die Tassimo?==

Jede Kapsel hat einen speziellen Barcode. Der Barcode enthält Informationen zur Wassermenge, Brühzeit und der exakten Temperatur des jeweiligen Getränks. Der Barcode wird mit Hilfe eines Lasers gelesen, der sich in der Kaffeemaschine befindet. Von dort aus werden dann die jeweiligen Informationen weitergegeben, damit man sich anschließend auf sein perfektes Getränk freuen kann.

Der Wassertank ist ganz einfach herauszunehmen und auch ganz leicht zu befüllen. Dadurch das er zwei Liter Platz bietet, muss man ihn nicht ständig nachfüllen, wenn man beispielsweise mehrere Getränke hintereinander zubereiten möchte.


Die Tassimo hat genaue einen Knopf (und einen An/Aus-Schalter) ist also Bestens geeignet für technik-unwissende Menschen wie mich. Nachdem die T Disc eingelegt und das Wasser aufgefüllt ist, muss man einfach warten bis die Maschine bescheid gibt, dass der Barcode erkannt wurde und drückt auf den Knopf. Sofort wird das Getränk zubereitet. Wenn man dann noch länger auf den Knopf drückt, bekommt man eine größere Portion (je größer die Portion, desto wässriger wird sie übrigens). Angeblich hat die Tassimo einen ganz innovativen Durchlauferhitzer, wodurch keine Wartezeit beim Erhitzen des Wassers besteht. Wie genaus das funktioniert, weiß ich nicht, aber funktionieren tut es wirklich.

Außerdem besitzt die Tassimo einen Podest auf dem man kleine Tassen abstellen kann, große Tassen passen hier nicht rauf und deswegen kann man den Podest herausnehmen.

Die Anzeige der Maschine:
Nr. 1: Standby. Stanbdby leuchtet orange, sobald man die Maschine eingeschaltet hat.
Nr. 2: Automatik. Automatik leuchtet grün, sobald das Gerät bereit ist. Diese Anzeige blinkt direkt nachdem der Brühvorgang aktiviert wurde.
Nr. 3: Manuell. Manuell leuchtet grün sobald der Brühvorgang beendet wurde. Das Getränk ist fertig. Man hat nun jedoch die Möglichkeit (aber nur 20 Sekunden lang) durch dauerhaftes Drücken des Knopfes den Brühprozess zu verlängern und so die Intensität des Getränkes zu verringern.
Nr. 4:Wassertank füllen. Wenn diese Anzeige rot blinkt, ist nicht mehr genug Wasser in dem Wasserbehälter.
Nr. 5: Entkalken. Wenn diese Anzeige rot leuchtet, muss die Maschine entkalkt werden.



==Die Reinigung==

Zunächst muss man den Wassertank herausnehmen und das Wasser bis zur Markierung "max." auffüllen. Hierfür soll man nur frisches, klares Wasser verwenden (keines mit Kohlensäure), da anderes Wasser die Maschine beschädigen kann. Anschließend den Wassertank wieder einsetzen.

Auf der Rückseite der Maschine befindet sich die gelbe Service T Disc, die man unschwer auf Bild 6 erkennen kann.

Anschließend öffnet man das Brühelement und legt die Service T Disc mit dem Strichcode nach unten auf die Haltevorrichtung (genau so, wie wenn man sich einen Kaffee machen möchte). Das Brühelement daraufhin schließen.

Nun muss man eine große Tasse nehmen und sie auf den Podest stellen. Dann drückt man auf den Knopf um den Reinigungsvorgang zu beginnen. Wenn die Reinigung abgeschlossen ist, wird der Vorgang sofort gestoppt. Nun entleert man die Tasse und wiederholt diesen Vorgang mehrere Male.

Gelegentlich muss diese Maschine natürlich auch entkalkt werden. Hierfür hält man sich einfach an die Anleitung auf dem Entkalker und wiederholt dann den ganzen Vorgang den ich oben beschrieben habe.


==Vorteile==

Die Maschine bietet natürlich viele Vorteile.

Sie hat eine riesige Auswahl an Getränken von Kaffee, Cappuccino, Milchkaffee, Latte Macchiato, über Tee bis hin zu Kakao. Alle Produkte sind auch noch von ausgewählten, guten Firmen (wie Jacobs, Suchard, Milka), sodass hier jeder sein persönliches Lieblingssgetränk finden kann und man auch immer etwas passendes für Gäste findet.
Außerdem ist es sehr angenehm, dass man nicht nach jeder zweiten Tasse, dass Wasser nachfüllen muss, was ja beispielsweise bei der Senseo der Fall ist.

Allgemein finde ich auch, dass die Tassimo optisch eine der schönsten und dennoch platzsparendsten Maschinen dieser Art ist.

Des Weiteren lässt sich die Tassimo relativ einfach und unkompliziert reinigen, da sie den größten Teil ja mit Hilfe der Disc selbst macht und man dabei nur ab und an die Tasse entleeren muss.

Auch die Funktionsweise ist ganz einfach. Es gibt nur einen einzigen Knopf, dadurch kann man nichts vergessen. Bei der Senseo vergesse ich nämlich ganz oft vorher das Wasser aufzuheizen. Das Problem hat man bei der Tassimo nicht, da alles über einen Knopf gesteuert wird. Auch kann man hier nicht vergessen die Discs auszuwechseln, da die Maschine gar nicht startet solange die Disc nicht ausgewechselt wurde.

Ich finde auch, dass die Tassimo nicht wirklich teuer ist. Natürlich gibt es einige die günstiger sind, aber die haben dann auch weniger Funktionen.


==Nachteile==

Eindeutig die Preise der Kapseln. Bei der Tassimo muss man ja leider die Tassimo-Produkte verwenden und kann nicht auf irgendwelche günstigen Alternativen umsteigen, wie bei vielen Pad-Maschinen. Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld, weswegen ich die Maschine nur noch gelegentlich nutze, denn 8 Latte Macchiato kosten 5 Euro und da kommt dann monatlich ganz schön was zusammen.



==Meine Meinung==

Die Bedienung dieser Maschine ist unglaublich einfach und wird durch die einfache und gut erklärte Bedienungsanleitung noch mehr vereinfacht. Keine einzige Sekunde musste ich damit zubringen und überlegen, wie irgendetwas funktioniert. Da alles sehr anschaulich an Hand von Bildern erklärt ist.

Auch die Reinigung der Maschine ist sehr einfach und geht auch relativ schnell. Auch dies ist in der Anleitung sehr ausführlich beschrieben, sodass man auch hier nichts falsch machen kann.

Auch geschmacklich finde ich die Produkte, die ich bisher getestet habe, einwandfrei. Natürlich sind die Getränke nicht jedermanns Sache, aber manche kennen eben nichts anderes als ihren Filterkaffee.

Ich besitze diese Maschine jetzt seit fast 4 Jahren und am Anfang wurde sie von mir fast täglich benutzt. Da ich aber mittlerweile auf die kalten Kaffeegetränke umgestiegen bin und mein Freund lieber seine Senseo nutzt, wird die Maschine so gut wie gar nicht mehr benutzt. Im Übrigen auch, weil mir der Preis für die Discs einfach viel zu hoch ist um regelmäßig welche zu kaufen.
Natürlich steht sie aber dennoch weiterhin bei uns in der Küche, weil ich sie nämlich optisch sehr schön finde. Die Senseo dagegen würde ich am Liebsten verstecken, auch wenn sie jeden Tag genutzt wird.

Die Tassimo würde ich jedem empfehlen, der es sich leisten kann ein wenig mehr für gute Getränke zu bezahlen. Wer nicht so viel Geld hat, sollte sich besser nach einer Alternative umsehen.

42 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    01.10.2012, 13:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • campino

    01.10.2012, 07:48 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG AndreA

  • Lale

    01.10.2012, 00:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    30.09.2012, 16:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....

  • sigrid9979

    30.09.2012, 15:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag..

  • Magicfinger

    30.09.2012, 14:22 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)