Grundig MC 4840 Testbericht

Grundig-mc-4840
ab 21,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Rasur:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich

Erfahrungsbericht von lahr2006

Damit kommt selbst der Bart in Form

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Rasur:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich
  • Kaufanreiz:  Werbung
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Grundig MC 4840==
Unser Großer wird langsam flügge und braucht bereits das ein oder andere Utensil für sich alleine so das wir und ein neues beschaffen müssen. Bei Amazon hatten wir einen Haarschneider gekauft, welcher gerade für 14,99 Euro angeboten wird statt der 39,99 Euro und Grundig ist eine gute Marke. Wir brauchen solch einen Rasierer immer und daher sollte er weder schwer, noch zu groß oder gar zu breit sein und stabil sollte er auch sein. Kabellos ist in der heutigen Zeit eh Voraussetzung und natürlich ist das dieser hier.

==Hersteller==
Grundig Intermedia GmbH

Beuthener Straße 41

D-90471 Nürnberg


E-Mail: [email protected]


Tel.: +49 (0) 911-7030


Faxnummern für:
Vertrieb Deutschland: +49 (0) 911-703 84 67
Vertrieb Europa: +49 (0) 911-703 92 14
Vertrieb International: +49 (0) 911-703 85 09
Bereich Marketing: +49 (0) 911-703 92 05

==Lieferumfang==
Rasierer
Ladeständer
2 Teleskopkämme (für Haar und Bart)
Reinigungspinsel /-Öl



==Aussehen==
Der Apparat selber ist in Silber/ Schwarz gehalten, besteht natürlich aus Kunststoff und hat vorne einen blauen Schiebeschalter. Weiter unten gibt es die LED Leuchte, oben natürlich der Schneideaufsatz zum Längen einstellen und ein Fenster unten drunter, welches die eingestellte Schnittlänge anzeigt. Ein schmaler und länglicher Schieber befindet sich unterhalb des Aufsatz, dieser dient zum ausdünnen der Haare. Unten gibt es dann den Kontakt für die Ladeschale welche ein Schwarz hat und eben eine leichte, Kunststoffschale ist. Hinten gibt es Einfassungen für das Zubehör, welches hier dabei ist. Ein kleines Fläschchen Öl, ein Pinsel zum reinigen und ein Kamm mit zwei unterschiedlichen Seiten. Was alles aus Kunststoff besteht und in schwarz gehalten ist.

==Längeneinstellung==
Zwei unterschiedliche Kammsysteme sind hier dabei um die Längen Optimal einstellen zu können, diese sind in Silber gehalten und werden auf den Rasierer eingesteckt. Für kürzere Haare eignet sich der eine Aufsatz mit den Schnittlängen:

Position 1 ist 4 mm
Position 2 ist 7 mm
Position 3 ist 10 mm
Position 4 ist 13 mm
Position 5 ist 16 mm

völlig ausreichend für unterschiedliche Längen der Kurzhaar Frisuren und der Aufsatz für längere

Schnitte ist wie folgt:
Position 1 ist 20 mm
Position 2 ist 24 mm
Position 3 ist 28 mm
Position 4 ist32 mm
Position 5 ist 36 mm

auch hier finde ich die Längen zum einstellen völlig okay so das hier jeder Zuhause mit klar kommt, natürlich sollte man vor dem schneiden darauf achten, das der richtige Aufsatz und die richtige Länge eingestellt wurde. Ohne Kammaufsatz beträgt hier die Schnittlänge dann 1,5 mm war recht kurz ist und fast einer Glatze entspricht :-)

==Handhabung==
Der Apparat ist angenehm leicht und seine Größe und Breite finde ich ideal um ihn halten zu können. Er ist nicht zu breit, liegt daher ziemlich gut in der Hand und lässt sich durch sein geringes Gewicht gut führen. Ich zumindest komme hier mit gut zurecht, ich habe keine Probleme das Gerät beim schneiden der Haare zu führen, da dies Kunststoff Material angenehm weich ist und ich hier einen guten Halt habe. Bisher bin ich an dem Material noch nicht abgerutscht, so das eine Führung damit garantiert ohne Probleme gelingt und ich habe ein etwas stark beeinträchtigtes Gefühl in der Hand, wo ich den Apparat führe. Auch die Schiebeschalter lassen sich mit einer Hand gut bedienen, verstellen sich dann auch nicht von alleine wenn man diese umstellt. Ich bin hier höchst zufrieden und kann mir ein leichteres Gerät nicht wünschen, auch wenn das Material ein billiges Kunststoff ist, so finde ich es doch recht stabil.

==Haarschnitt==
Die Haare werden hier gerade und in einem Schnitt abgeschnitten, das bedeutet das es keine ungleich lange Haare gibt. Auch wird hier nach einer Zeit nichts gerupft sondern schön gerade und glatt an den Haaren abgeschnitten, was ich sehr wichtig finde und hier deshalb gute Marken bevorzuge. Den bei No Name Maschinen kommt es recht häufig vor das die Haare nicht gleichmäßig geschnitten werden und es auch ziemlich rupft, weil hier dann 0815 Klingen verwendet werden. Hier wurde eine Keramik Klinge verwendet, welche absolut nicht stumpf wird und auch nach Monaten und Jahren der Verwendung die Haare glatt abgeschnitten werden, die Klinge absolut keine Mängel aufweist. Auch in den eingestellten Längen ändert sich nichts, das was eingestellt ist wird damit garantiert geschnitten und nichts anderes wie es bei anderen Geräten oft der Fall ist.
Auch werden hier alle Haare erfasst wo man mit dem Apparat drüber geht, alle gleichmäßig an jeder Stelle und das auch recht leicht ohne das man hier einen enormen Zeitaufwand hat, was natürlich auch auf den gewünschten Schnitt drauf ankommt.

==Rasur==
Man kann sich hiermit nicht nur die Haare schneiden sondern auch rasieren, gerne helfe ich meinem Mann damit bei seiner Bartpflege. Ideal das die Keramik Klingen hier auch festere Haare wie Borstenhaare fassen und man diese in unterschiedlicher Länge schneiden kann. Auch hier werden alle Haare erfasst und gerade abgeschnitten, was man bei solch festerem Haar auch etwas hört und natürlich sieht. Ob nun mit einer Kammführung oder ohne, damit bekommt man einen gepflegten Bart hin der ordentlich aussieht. Löcher dazwischen gibt es keine und auch ungleichmäßig lange Haare bleiben hier aus. Auch hier findet man einen glatten und geraden Schnitt, nichts wird hier heraus gerissen sondern sanft abgeschnitten. Ideal das man hier eine Maschine hat die nicht nur alle Haarstärken, sondern auch verschiedene Haararten sauber schneidet. Das hilft ins besonderem Männer die mit ihrer Bartpflege und Bartschnitt nicht so gut klar kommen, damit hat man dann gleich ein viel ordentlicheres und gepflegteres Erscheinungsbild im Gesicht.

==Lautstärke==
Ich finde die Lautstärke okay und nicht außergewöhnlich laut, klar gibt es sicherlich Geräte welche leiser sind, aber hier finde ich es im Rahmen. Man kann sich unterhalten ohne das man stets nachfragen muss, die Ohren werden hier nicht taub und die Nachbarn werden durch die Lautstärke auch nicht belästigt. Zudem finde ich den summenden und vibrierenden Ton angenehm und nicht aufdringlich oder zu grell.

==Ladeschale==
Zum Laden steckt man den Apparat in die Schale hinein, wo er dann fest und sicher drin steht ohne das er sein Gleichgewicht verlieren könnte. Die Kontakte zum laden passen hier natürlich gut, was den Apparat auch festhält und ihn nicht umher wackeln lässt. Perfekt ist die geringe Größe, den dies nimmt kaum Platz ein und kann im Bad überall hingestellt werden ohne das es im Weg steht. Auch praktisch sind hier die Aufbewahrungsfächer, man kann die Kämme ( Aufsätze) hier einstecken, das kleine Fläschchen Öl und auch den Reinigungspinsel findet hier den Platz. Somit hat man das komplette Set beieinander und muss es nicht separat aufbewahren und auch ideal ist das beim transportieren finde ich.

==Akku==
Der Akku braucht zum laden dann auch einige Stunden damit man dann 45 Minuten Haare schneiden kann. Was ich völlig okay finde und man sich mit der Ladeanzeige am Apparat richten kann, wenn der Akku geladen wird, erscheint das Rote LED Licht und wenn er dann komplett voll ist, zeigt die LED Leuchte ein sanftes Grün an. Was vorteilhaft ist und der Akku dann nicht überladen werden kann. Auch ist er recht zuverlässig, etwa 45 Minuten kommen beim schneiden hin, was aber völlig ausreichend ist um eine anständige Frisur oder Bart Form hinzubekommen. Natürlich würde das einem professionellem Friseur nicht reichen, aber für Privat völlig Leistungsstark finde ich. Ich bin zufrieden mit dem Akku, er lädt zuverlässig, seine Leistung ist völlig okay und macht nach kurzer Zeit auch nicht schlapp.

==Reinigung==
Zum reinigen braucht man hier den kleinen Pinsel, damit kommt man Optimal an die Keramik Klingen ran und man kann dann die kleinen Haare damit gut entfernen ohne das die Klinge beschädigt wird. Auch die Aufsätze lassen sich gut reinigen, dazu nehme ich sie komplett ab und reinige diese unter dem fließenden Wasser, wo dann alles weg geht und keine Haare zurück bleiben, auch das Material nicht beschädigt wird. Die Reinigung des Gerätes ist schnell gemacht und beim warten gebe ich einen Tropfen Öl an die Klinge, damit diese gut gleiten und nicht hängen bleiben können, zudem wird damit das Material noch gepflegt. Die Reinigung mache ich nach jedem Gebrauch, daher nimmt das auch kaum Zeit in Anspruch.

==Benutzerhandbuch==
Ein kleines Büchlein ist hier dabei welches mit unterschiedlichen Sprachen bedruckt wurde. Man findet hier gleich das Inhaltsverzeichnis, dann die Abbildung und Nummerierung des Apparates, aber die Bezeichnung der Einzelnen Teile welche Nummeriert wurden, finde ich erst 2-3 Seiten weiter, was ich völlig unangebracht halte und diese an der Seite der Abbildung sein müsste. Aber zumindest ist der Schwarz Druck sauber, deutlich und nicht verschmiert, auch nicht zu dünn und gut leserlich finde ich. Alles ist gut beschrieben, so das man hier keine Umsetzungs- Probleme hat und alles versteht.

==Details==
Akku bis 50 Minuten, Netzbetrieb, Lade- und Aufbewahrungsstation
hochwertiger, wartungsfreier Keramikschneidsatz
Teleskopkammsystem für Schnittlängen von 1,5 - 36mm in folgenden Abstufungen: 4, 7, 10, 13, 16, 20, 24, 28, 32, 36mm
Ausdünnfunktion in allen Schnittlängen zuschaltbar
Ladestation, Soft-Touch-Gehäuse
Akku- / Netzbetrieb
45 Minuten kabelloser Betrieb
umweltfreundlicher NiMH Akku
1 LED Ladeanzeige: - Rot: Ladevorgang
- Grün: Ladevorgang beendet
Hochwertiger und wartungsfreier Keramik-/Edelstahlschneidsatz für einen präzisen und unkomplizierten Haar- und Bartschnitt
Schnittbreite: 40 mm
Schnittlänge: 1,5 - 36 mm
2 komfortable Teleskop-Aufsteckkämme mit 10 Schritten für die Bart- und Haarlängen: - No 1: 4, 7, 10, 13, 16 mm
- No 2: 20, 24, 28, 32, 36 mm
Genaue Schnittstufenanzeige und sichere Schnittstufenarretierung während des Betriebs
Ausdünnungskamm in allen Schnittlängen einstellbar
Hochwertiges Soft-touch finishing
Farbe: schwarz, silber, blau
Weltweit automatische Spannungsanpassung: 100-240 V, ~50/60 Hz
3 Jahre Garantie

==Fazit==
Unserer Rasierer macht schöne Haarschnitte, der Bart wird eleganter gestylt und alles läuft damit gut. Die Haare werden hier sauber und glatt geschnitten, hinzukommt die einfach Bedienung, da die Schalter so liegen, das man diese mit einem Finger umstellen kann. Die Länge der Einstellung ist gut sichtbar, man muss nur die Ziffern zu den mm kennen damit man die Perfekte Länge hat. Ob nun langes oder kurzes Haar, auch der Bart wird damit zuverlässig gestutzt, die Maschine ist angenehm leicht und liegt gut in der Hand. Damit schneide ich meinen Jungs gerne die Haare, da es schnell und einfach geht, mein Mann schneidet sich damit alleine und den Bart darf ich dann damit in Form bringen. Die Maschine ist für Privat gut gelungen, nicht zu laut, nicht kompliziert und klasse in der allgemeinen Handhabung finde ich. Wir sind damit völlig zufrieden, auch wenn es nur ein billiges Kunststoff ist, so ist der Apparat völlig robust aber auch er sollte nicht auf den Boden fallen.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

24 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    04.09.2013, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Little-Peach

    30.08.2013, 11:34 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht und liebe Grüße :))

  • satibaer

    25.08.2013, 08:23 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • bella.17@live.de

    22.08.2013, 22:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle

  • Lale

    22.08.2013, 22:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    22.08.2013, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Juri1877

    22.08.2013, 18:15 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    das richtige Zubehör für den Bund