Bomann SMS 349 CB Testbericht

ab 58,84
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Leseratee

Wo der Affe kreischt

2
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

das Multimesser

Kontra:

die Lautstärke, das Gewicht, die Zweistufenschaltung

Empfehlung:

Nein

Wo der Affe kreischt oder wie Geiz bestraft wird
(Stabmixer-Set SMS 349 CB)

Wenn ich meine Nachbarn ärgern möchte, dann stolziere ich in meine Küche und lasse Herrn Bomann arbeiten. Bisher hat sich zwar noch keiner über sein Mundwerk beschwert, aber das kann ja noch kommen, wenn ich ihn mal als Wecker betätige. Es wird mir eine Freude sein.

Genug geschwafelt. Kommen wir jetzt mal zum Stabmixer-Set.

Stabmixer an sich besteht aus

Motorgehäuse

Das Motorgehäuse sieht aus wie eine Bohrmaschine und besteht aus Kunststoff in der Farbe schwarz. Er hat im oberen Teil links und rechts zwei Lüftungsschlitze und zwei aufgezeichnete Schlösser, die symbolisieren, in welche Richtung das aufzusteckende Zubehör geschlossen beziehungsweise geöffnet wird. Am hinteren Ende oben mittig befinden sich zwei runde Druckschalter (Zweistufenschaltung; Stufe 1 für minimale Geschwindigkeit, Stufe 2 für maximale Geschwindigkeit), die mit einer grauen Kunststoff-Gummi-Haut überzogen sind. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob es Kunststoff oder Gummi ist, daher die Kombi. Stufe 1 lässt sich gut drücken. Stufe 2 ist manchmal bockig und benötigt einen enormen Kraftaufwand. Dazu sei noch erwähnt, das die jeweiligen Stufen während der Arbeit ständig gedrückt werden müssen. Das ist sehr lästig.
Laut Küchenwaage hat das Motorgehäuses ein Gewicht von 550 g.

Für meine Belange ist das Motorgehäuse zu schwer. Da ich aber kein Lust habe in der Küche Superstar zu werden und mich nur die Funktionalität zu einem erschwinglichen Preis interessiert hat, nehme ich das Gewicht an. Es bleibt mir letztendlich auch nichts anderes übrig, denn einfach wegwerfen werde ich das Gerät nicht.

Die Reinigung des Motorgehäuses tätigt man am besten mit einem feuchten Lappen.

Mixstab

Damit der Mixstab seine Arbeit verrichten kann, wird er auf das Motorgehäuse gesetzt und in Uhrzeigerrichtung festgedreht. Immer etwas nachdrehen, dann spürt man das Einrasten. Die Abnahme erfolgt genau umgekehrt.

Ich habe den Mixstab bisher vorwiegend zum Anfertigen von Fruchtmilch (Milch mit frischem Obst, Obst aus dem Glas oder aufgetautem Obst) verwendet. Das Ergebnis war sehr gut.

Der Mixstab besteht aus Metall und Kunststoff. Die Reinigung erfolgt bei mir unter dem Wasserhahn.

Schneebesen

Der Schneebesen wird wie der Mixstab befestigt. Ihn benutze ich zum Schlagen von Schlagsahne, was aber ein sehr langwieriger Prozess ist und immer wieder auf die Nerven geht. Aber mit Geduld und Spucke wird sie dann irgendwann steif.

Die Reinigung erfolgt auch hier unter dem Wasserhahn.

Zerkleinerer

Das ist mein absoluter Liebling. Zu ihm gehören ein Kunststoffgefäß (zugelassene Menge 500 ml) mit Deckel. Der Zerkleinerer ist ein Multimesser, welches mittig im Kunststoffgefäß aufgesetzt wird. Seine Festigkeit erhält er durch das Schließen mit dem Deckel. Der Deckel hat außen dann noch oben eine Öffnung, in die das Motorgehäuse gesetzt wird.

Ich benutze ihn zum Zerkleinern von Zwiebeln und Kräuter. Das funktioniert hervorragend. Die Zwiebel müssen natürlich vorher noch geviertelt werden.

Reinigung wie gehabt unter fließendem Wasser. Das Kunststoffgefäß wasche ich ganz normal ab.

Beigabe

Damit man für den Mixstab und den Schneebesen kein extra Behältnis kaufen muss, wurde ein Kunststoffbehälter (700 ml) dazu gegeben. Die Reinigung kann man beim Abwaschen erledigen.

Zubehörhalter

Der Zubehörhalter besteht aus schwarzem Kunststoff. Auf ihm können der Mixstab und der Schneebesen gesteckt werden. Das ist etwas für Personen, die auf Ordnung achten.
Der Ordnungsturm sieht folgendermaßen aus. Unten steht der kleine Messbecher mit Zerkleinerer und Deckel; auf den kommt der Zubehörhalter und dann das Motorgehäuse. Leider kann ich dazu mit keinem Foto dienen, denn ich finde den Zubehörhalter nicht.

Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung in A 5 mit 50 Seiten in 12 Sprachen. Zu den Informationen hier gehören allgemeine Sicherheitshinweise, spezielle Sicherheitshinweise, Funktion und Zubehör, Reinigung und Aufbewahrung, Geräuschentwicklung, technische Daten, Garantie, Serviceanschrift.

Für Interessierte die technischen Daten

Spannungsversorgung 230 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme 200 W
Schutzklasse II

Hersteller

C. Bomann GmbH
Heinrich-Horten-Straße 17
47906 Kempen

Allgemeine Meckereien

Wie ihr beim Lesen festgestellt habt, ist der Einsatz dieses Gerätes so überhaupt nicht täglich und vielfältig bei mir, was mich mit aller Wahrscheinlichkeit auch zu diesem Kauf bewogen hat. Sparsamer Einsatz, noch sparsamerer Preis.

Zu Beginn schlage ich mir mal auf die Schulter und sage, was hast du da für einen Mist gekauft. Das kommt davon, wenn man so richtig geizig ist.

Das Motorgehäuse ist ganz klar zu schwer. Mit dem heutigen Bericht habe ich dann festgestellt, dass die Schalterstufe II ihr Leben ausgehaucht hat. Wahrscheinlich ist ihr zu warm geworden. Warum? Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel beim Sahne schlagen, das Motorgehäuse sehr, sehr warm geworden ist. Vielleicht habe ich auch die vorgeschriebene Betreiberzeit von 3 Minuten überschritten. Aber was will man machen, beim Sahne schlagen einfach aufhören und den handbetriebenen Schnee benutzen.

Irgendwo in meinem Bericht fehlt noch der Preis. Genauigkeit kann ich nicht bieten, ungefähr 20,00 € habe ich investiert in einem Discounter und ca. vier Jahre kreischt er schon in meiner Küche. Ein weiterer Punkt; seine enorme Lautstärke. Zwar hat er Kraft, besonders wenn die Stufe 2 funktioniert, aber dafür lärmt er enorm. Abends so schnell mal Schlagsahne zubereiten, kann ein richtiges Abenteuer sein.

Das beste Stück am ganzen Gerät ist der Zerkleinerer. Ruckzuck hat man schöne kleine Zwiebeln und Kräuter.

Ein weiterer Punkt, der mich stört, sind die beiden Druckschalter, die man auch noch ständig unter Druck halten muss. Umständlich, anstrengend; einfach nervig.

Die Bedienungsanleitung erfüllt ihren Zweck.

Meine Empfehlung für das Set ist NEIN, auch wenn die einzelnen Teile ihre Arbeit sehr gut verrichten. Damit Schneebesen, Mixstab, Zerkleinerer und Behältnisse nicht ganz traurig sind, lasse ich ihnen zwei Sterne.

Es grüßt die Leseratee

91 Bewertungen, 24 Kommentare

  • ThomasKu

    02.06.2011, 12:50 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • katjafranke

    20.04.2011, 09:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.....Katja

  • yeppton

    12.04.2011, 08:11 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen beschrieben, Lg Markus

  • handball-whv@live.de

    07.04.2011, 12:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von der Küste aus Wilhelmshaven..... Dirk

  • Baby1

    27.03.2011, 12:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • giselamaria

    20.03.2011, 13:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    interessant, in der Ausführung mir unbekannt. - bw- LG gisela

  • retilein

    20.03.2011, 13:06 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht und lg

  • Mondlicht1957

    15.03.2011, 19:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • manu63

    14.03.2011, 22:34 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • cleo1

    14.03.2011, 06:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart und LG cleo1

  • Clarinetta2

    13.03.2011, 17:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn das ding so laut ist, hätte ich es schon weggetan-prima bericht

  • Hot_Rider

    13.03.2011, 13:48 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Sonntag wünschen wir noch !!! Lg

  • Miraculix1967

    13.03.2011, 11:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mima007

    13.03.2011, 09:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    13.03.2011, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. LG

  • XXLALF

    12.03.2011, 23:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • atrachte

    12.03.2011, 21:56 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • laeuft

    12.03.2011, 21:52 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • morla

    12.03.2011, 21:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    12.03.2011, 21:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • Bloodytainer

    12.03.2011, 20:59 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Freue mich auf Gegenlesung

  • catmum68

    12.03.2011, 20:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • KaTaRaGiRl

    12.03.2011, 20:41 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich wirklich über Gegenlesungen bei mir freuen. glg Laura

  • anonym

    12.03.2011, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Bilder, lg Celles