Hewlett Packard HP Officejet Pro 8500 Wireless Testbericht

ab 24,23
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Matze081

Unser kleiner neuer Betriebskopierer/-fax und -scanner

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Druckkosten, - geschwindigkeit (SW), - qualität (Farbe), Funktionsumfang

Kontra:

Softwareprobleme, manchmal recht laut im Vergleich zu einem Laserdrucker

Empfehlung:

Ja

Einleitung
------------
Als man mich anrief, dass ich am Produkttest des OfficeJet Pro 8500 WLAN teilnehmen kann, war ich schon positiv überrascht. Ich hab nicht wirklich daran gedacht, dass es klappt, als ich meine Daten ein paar Tage zuvor eingetragen hatte. Die zweite Überraschung war, als der Kurier am nächsten Morgen schon um 9 Uhr vor der Haustür stand und die dritte als ich sah, wie groß der Karton ist.

Daten
--------
Natürlich ist es möglich über das Internet enorm viele Details über ein technisches Gerät herauszufinden, doch es wäre nicht im Sinne des Lesers, ihn damit zu langweilen. Daher habe ich ein paar Eckdaten zusammengetragen.

- Preis: 370 €
- Energieverbrauch: 55 Watt maximal, 16 Watt (beim Drucken), 34 Watt (beim Kopieren) - bei einer Eingangsspannung von 230 V Wechselstrom, 50 Hz, gemessen.
- Stromversorgung: Eingangsspannung 100 bis 240 V Wechselstrom (+/-10 %), 50 bis 60 Hz
- Netzteil: extern
- Schnittstellen und Konnektivität, Standard: USB 2.0, Ethernet, PictBridge, RJ-11 Fax, Wireless 802.11 b/g (Standard oder optional)
- Modem: 33,6 Kbps
- Mehrfachkopien: Bis zu 99
- Anzeigegerät: 8,76 cm LCD-Farbdisplay mit Touchscreen
- integriertes Fax
- Speicher: 128 MB
- Druckauflösung Schwarzweiß (Optimal): Bis zu 1.200 dpi, Farbe (Optimal): Bis zu 4.800 x 1.200 dpi (optimiert) in Farbe (auf HP Advanced Fotopapier, 1.200 x 1.200 Input-dpi)
- Druckgeschwindigkeit Schwarz (Optimal, A4): Bis zu 5 S./Min., (Entwurf, A4): Bis zu 35 S./Min., (vergleichbar mit Laser): bis zu 15 S./ Min., (Normal, A4): Bis zu 19 S./Min.
- Druckgeschwindigkeit Farbe (Entwurf, A4): Bis zu 34 S./Min., (vergleichbar mit Laser): bis zu 11 S./ Min., (Normal, A4): Bis zu 19 S./Min.
- Druckgeschwindigkeit gem. Farbe (Opt., A4): Bis zu 3,5 S./Min.
- Sensor zum automatischen Erkennen der Papiersorte: Nein
- Duplex Druck: Automatisch (Standard)
- Drucktechnologie: Thermischer HP Tintenstrahldruck
- max. Papierzufuhr Kapazität: Bis zu 500
- Scanauflösung: Bis zu 19.200 dpi
- Bit Tiefe: 48 bit
- Graustufen: 256
- Verkleinern/ Vergrößern: 25 bis 400%
- max. Scangröße (metrisch): 216 x 356 mm
- Software: HP Solution Center, HP Photosmart Essential, HP Smart Web Printing, HP Update, HP Document Manager, HP Product Assistant
- Kompatible Betriebssysteme: Microsoft Windows 2000 (SP4), XP Home (SP1) und Professional (SP1), XP Professional x64 (SP1); Windows Vista Business, Enterprise, Home Basic, Home Premium und Ultimate (32 Bit x86 und 64 Bit); Mac OS X v10.4.11 oder höher, Mac OS X v10.5.x. Unter Microsoft Windows 2000 (SP4), XP x64 Edition (SP1), XP Starter Edition und Windows Vista Starter Edition sind nur der Druckertreiber, der Scannertreiber und die Toolbox verfügbar
- Kompatible Netzwerksysteme: Microsoft Windows 2000 (SP4), XP Home, XP 32 Bit (SP1), XP 64 Bit (SP1), Windows Vista (32 und 64 Bit); Mac OS X v10.4, v10.5; Unter Microsoft Windows 2000 sind einige Funktionen u. U. nicht verfügbar
- Druckmedienformate: 76 x 127 bis 216 x 356 mm

Meinung: Installation
------------------------
Das Öffnen des Kartons und die getrennte Entnahme des Lieferungsumfangs ging relativ schnell. Allein das Business-Pak vom Kurierdienst TNT hat mich eine Zeit lang irritiert, da der Drucker nicht auf Laser-Basis druckt, sondern mit Hilfe von Tintenstrahl und die einzelnen Patronen hatte ich ja schon ausgepackt. Was könnte denn da noch drin sein?

Zu freudigen Überraschung wurde neben dem Drucker auch an Druckpapier - hier sei erwähnt, dass sich neben dem typischen 80er Papierstapel auch 50 Blatt 180g schweres Papier in der Tasche befanden.
Nach dieser Entdeckung machte ich mich mit einen Kollegen gleich an die Arbeit den Drucker zu installieren. Obwohl drei dicke Handbücher in 8 Sprachen zu den Themen "Leitfaden zur"

- "Inbetriebnahme von HP Digital Solutions" (doppelt vorhanden=
- "Faxinbetriebnahme" (doppelt vorhanden)
- "Inbetriebnahme für die kabellose Kommunikation" (doppelt vorhanden)

mitgeliefert wurden, reicht es für die Druckerinstallation das ebenfalls doppelt vorhandene Faltblatt zu verwenden. Dort hatten wir nur Probleme die Kartuschen für den Kopierer zu installieren, da aus der Zeichnung nicht ganz ersichtlich wurde, dass man den ganzen Kopf des Gerätes hochklappen muss. Auch die Lock und Unlock-Stellung des Druckkopfes war nicht auf Anhieb klar und bedurfte eines gewissen Fingerspitzengefühls.

Weiterhin ist uns aufgefallen, dass das Stromkabel wirklich sehr kurz bemessen ist, doch mit einem entsprechenden Verlängerungskabel ist es auch kein Problem. Nachdem der Drucker nun Strom hatte, erfolgte die Initialisierung, die ein wenig dauerte und in deren Verlauf der Drucker drei Kontrollblätter druckte. Als letzten kleinen Malus stellten wir fest, dass die Abdeckklappe für den Papierspeicher wirklich sehr locker sitzt.
Witzig fanden wir die hochwertigen deutschsprachigen Aufkleber, um die englischen Bedienelemente auf der Konsole mit dem Touch-Screen mit deutscher Beschriftung zu versehen. Zusammengefasst war die Installation trotz kleiner Mängel sehr einfach und verdient vier von fünf Sterne.

Meinung: Software Installation
-------------------------------------
Nach dem einlegen der CD startet automatisch das Setup und auch wenn es bei meinem Rechner recht lange dauert, gelangt er irgendwann zu dem Punkt, an dem er nach einen drahtlosen Netzwerkdrucker sucht. Jetzt realisierten wir, dass wir mit Installation des Druckers nicht abgeschlossen hatten. Ein paar Klicks im Menü - sichtbar im Touch-Screen - und schon verbindet der Drucker sich mit dem lokalen drahtlosen Netzwerk. Aber Achtung: Sie benötigen hierfür den dazu gehörenden WPA Schlüssel. Danach hat man das Gefühl man installiert Windows: Die Installation dauerte mehrere Stunden und verursachte zwischendurch einen Neustart, was zwar an sich in Ordnung ist, doch ohne vorherige Ankündigung sind mir mehrere Daten, an denen ich parallel gearbeitet habe, verloren gegangen. Daher bekommt dieser Bereich von mir nur 3 von 5 Sterne.

Meinung: Funktionenstests
-------------------------------
Bei ersten Farbdrucktests auf normalen Papier entdeckte ich bei den Fotos regelmäßige Streifen, die jedoch nicht mehr beim deutlich genaueren Fotodruck 10x15, zu finden bei den Druckereinstellungen, vorhanden waren. Als dritten Test versuchte ich wieder das A4-Format mit dem mitgelieferten 180g schweren Papier. Diesmal sind keine Streifen entstanden und auch mein Kollege, der gerade nach Hause gehen wollte, war von der Qualität überzeugt. Beim genauen Vergleich mit dem gleichen Foto aus dem Labor merkten wir nur geringfügige Unterschiede. Ergo, die Farbdruck-Funktion mit dem "besonderen" Papier reicht vollkommen für den Heimgebrauch.

Der nächste Test war ein Scan von wichtigen textuellen Unterlagen. Als ersten Schritt startet man die Software, die meist so dreist war auf dem Desktop ein Icon zu hinterlassen. ;o) Nachdem man die "Aktivität" "Bild scannen" gewählt hat, doch auf einmal überflutet mich die Software mit Fehlermeldungen, dass das Gerät nicht angeschlossen sei, obwohl ich ein paar Momente vorher noch druckte. Programm geschlossen und neu gestartet ... und wieder eine neue Fehlermeldung, die Software sei in Benutzung (selbst im Task-Manager entdecke ich sie nicht mehr).
Also vollständiger Neustart!

Während der Rechner neustartete, testete ich die Funktion "Scannen zum Druck" direkt am Drucker. Das Ergebnis - eigentlich einer Kopie gleichkommend - war sehr gut. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass es nicht allzu schlau ist, auf einer schwarzen Plaste-Verkleidung die Markierungen am Rande der Scan-Oberfläche, die angeben, wo man ein bestimmtes Format anlegen soll, ebenfalls schwarz zu gestalten. Bei schlechten Lichtverhältnissen sucht man da schon die richtige Ecke. Während dieses Tests hatte ich das Gerät auf auf den Boden gestellt. Während er die eingescannte Seite druckte, merkte ich, dass das Gerät schon ganz schön rüttelt, sprich wackelt. Positiv registrierte ich jedoch die umfangreichen Möglichkeiten im Menü, was der Drucker alles mit den eingescannten Daten machen soll. Bis heute haben wir es nicht geschafft all diese Funktionen am Drucker zu testen.
Beim nächsten digitalen Versuch wählte ich "Dokument zu pdf" - Scan und es funktionierte wunderbar. Das Bild wurde gescannt und nach einer Zeit als pdf sauber unter den "Eigenen Dateien" abgespeichert. Die Funktionsauswahl der Software (wenn sie funktioniert) ist schon beeindruckend. Der Scan-Vorgang für sich war zwar recht laut, aber deutlich schneller als bei dem bisher genutzten Flachbrettscanner. Bei weiteren späteren Scans merkte ich, dass der oben beschriebene Fehler nur kommt, wenn der Drucker nach dem Rechner gestartet wird. D.h.: erst Drucker starten und dann Rechner, dann klappt auch das Scannen. ;)

Der nächste Test war das einfache Kopieren. Hierfür brauchte ich nicht die Software, ergo, es hat super geklappt. Selbst die Blätter im Einzugsfach wurden nacheinander eingezogen und gedruckt. Während der Einzug sehr langsam ist, vollzieht sich der Druck relativ schnell. Wenn man ein farbiges Dokumenten identisch, d.h. ebenfalls in Farbe, kopieren will, so ist die Kopiergeschwindigkeit technisch bedingt im Vergleich zur S/W Kopie ein wenig vermindert.
Der letzte Funktionstest bestand aus dem Versenden eines Faxes. Da dies wieder zum größten Teil über das Gerät von Statten ging und die entsprechende Handbuch-Lektüre recht verständlich war, traten hier keine Probleme auf. Bei der äußerst interessante und positiv zu bewertende Möglichkeit des Sendens und Empfangs von farbigen Faxe konnte ich nur den Empfang testen, indem ich mir über einen Online-Anbieter ein digitales, farbiges Dokument zugeschickt habe. Ohne diese Funktion müsste man die farbigen Dokumente einscannen, übers Internet verschicken, bzw. von dort empfangen und farbig ausdrucken.

Zusammenfassend war ich von den Ergebnissen der Funktionstests schon beeindruckt. Auch wenn das Gerät in einigen Disziplinen deutlich lauter, langsamer und fehlerhafter (von Seiten der Software) als seine größeren, meist auf Laserbasis arbeitenden Kollegen ist, sind die Druckerzeugnisse ein Zeichen für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem da man den Luxus der WLAN Kommunikation hat.

Meinung: massiver Einsatz
--------------------------------
Der erste "Großeinsatz" waren 20 Fotos und 20 farbige Broschüren im A4 Format.Hinzu kam, dass diese Daten in mehreren Dateien vorhanden waren und so verschiedene Aufträge von verschiedenen Rechnern losgeschickt wurden. Die Geschwindigkeit war für diese Art Drucke durchaus gut. Zwischen ihnen startete der Drucker ab und zu seine Selbstreinigung und Neujustierung, doch sobald ein neues Signal ihn erreichte, setzte er seine Arbeit fort. Nach Abschluss stellten, wie jedoch fest, dass ein seltsamer Geruch im Ausgabefach vorkam. Keine Ahnung, ob dieser normal ist, zumindest entstand dadurch keine Belästigung, was zusammenfassend die Erkenntnis einbrachte, dass man diesen Test als gelungen betrachten kann.

Der nächste Einsatz war ein 100seitiges Dokument, welches ich zur Vorbereitung meiner Promotion ausdrucken musste. Hier überzeugt natürlich die Druckgeschwindigkeit. Weniger von Vorteil waren die Stopps, die er alle paar 10 Seiten einlegte, ohne einen Fehler anzuzeigen, die jedoch aber nur kurz andauerten. Daher waren wir hier nicht so überzeugt wie bei den Broschüren.
Als dritten Einsatz in dieser Kategorie verpflichteten wir den Drucker mehrere pdf Dateien von wenigen Internetseiten nacheinander auszudrucken. Die Dateien enthielten sowohl farbige als auch textuelle Elemente. An dieser Stelle trat die oben erwähnte Pause zwar auch einmal auf, doch das Ergebnis war zur Präsentation geeignet.

Allgemeine Meinung und Fazit
------------------------------------
Das Fazit möchte ich in zwei Bereiche unterteilen. Als erstes sollen alle positiven Aspekte zusammengefasst werden, bevor ich die negativen "nochmal" erwähne.
Positiv ist als erstes die WLAN Funktion zu nennen. Sie ermöglicht ein deutlich bequemeres Arbeiten als mit seine verkabelten Kollegen, vor allem wenn man in einer Firma arbeitet, die hauptsächlich an Laptops arbeitet und mit diesen gerne im direkten Umfeld spazieren geht. Hinzu kommt auf der positiven Seite der äußerst geringe Verbrauch an Patronen, mit dem HP auch unter den Slogan "Geld drucken" o.ä. für das Gerät wirbt. Vor allem nach den vielen Drucken im "massiven Einsatz" war nur eine verhältnismäßig sehr geringe Entleerung der Patronen angezeigt worden. Die dritte positive Eigenschaft tritt vor allem bei Farbdrucken auf. Die Qualität mit dem entsprechenden Papier ist wirklich gut. Ein vergleichbarer Farblaserdrucker ist deutlich teurer. Beim Schwarz-Weiß-Druck ist die Qualität unseres Laserdruckers besser, nicht jedoch die Geschwindigkeit, was mich zum letzten Pro-Fakt bringt.

Der Drucker entwickelt in Aktion Betriebsgeräusche, die uns von meinem "Brother" Laserdrucker nicht kannte. Ein weiterer Malus war die recht komplizierte Installation der Software und die teilweise sehr fehleranfällige Funktionsweise. Ebenso haben uns kleinere Mängel an der Verkleidung, bspw. bei der Auswurfklappe oder das kurze Stromkabel des Druckers gestört.
Als Fazit tendieren wir zwischen vier und drei Sternen. Wenn man viel SW druckt und es mit dem Scan oder Fax sehr schnell gehen soll (und man keine Nerven für eine solch lange Installation hat), so sind entweder ein größeres All in One Gerät oder halt die einzelnen Geräte besser geeignet und die Bewertung bei drei Sternen.

Da wir jedoch ein kleines Büro sind, das zudem in der Zukunft viele Broschüren ausdrucken muss, stellt der Drucker eine Alternative dar. Für die SW Unterlagen können wir ja weiterhin unseren Laserdrucker nutzen und bewerten ihn mit vier Sternen.

(c) Matze081 (ciao.de yopi.de)

52 Bewertungen, 11 Kommentare

  • krullinchen

    18.06.2009, 21:48 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • tk7722

    17.06.2009, 11:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    15.06.2009, 22:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    15.06.2009, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben freue mich über deine gegenlesung liebe Grüße Flashirsch =)

  • Fossil79

    15.06.2009, 20:48 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Fossil79

  • Miraculix1967

    15.06.2009, 19:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht und alles Gute zum Wochenstart! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • kleiner_engel

    15.06.2009, 16:55 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Christin

  • sigrid9979

    15.06.2009, 16:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG wünscht dir Sigi..

  • Ladylike

    15.06.2009, 15:56 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein wirklich schöner Bericht!

  • minasteini

    15.06.2009, 15:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Ich würde mich sehr über einen Gegenbesuch freuen. Marina

  • Iris1979

    15.06.2009, 15:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris