Obsession (Taschenbuch) / Simon Beckett Testbericht

Rowohlt-taschenbuch-verla-obsession-taschenbuch
ab 12,00
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von heliopolis

Endlich habe ich fertig ..

2
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  nüchtern
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

gut zu lesen, Anfang ist spannend

Kontra:

dann wirds echt öde und es passiert auch nichts mehr, Ende doof, langweilig

Empfehlung:

Nein

So - Heute habe ich mal etwas Zeit gefunden. Es dauert eben doch länger, als ich dachte, ein Haus zu bauen. Aber nachts habe ich dann doch noch immer etwas Zeit, ein Buch zu lesen. Und da ich das Buch "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett recht gut fand, habe ich mir ein weiteres Buch von diesem Autoren gekauft.

Und hier hab ich ja auch fast nur gutes über das Buch O B S E S S I O N gelesen.

Daten zum Buch
Titel: Obsession

Autor: Simon Beckett
Genre: Hmm?! Thriller?!

Seitenanzahl: 413 Seiten
Preis: 9,95 Euro

Verlag: rororo

Ein Kind DAS SCHWEIGT, na UND?
Alles fängt damit an, dass Ben`s Frau stirbt. Selbst Jacob, der autistische Stiefsohn von Ben merkt, dass seine Mama nun nicht mehr da ist. Doch es muss irgendwie ja weiter gehen und als Ben die Sachen von seiner Frau ausräumen möchte, stößt er auf eine verschlossene Kassette. Er sollte sie nicht öffnen, doch siegt die Neugierde. Was er findet, ist ziemlich seltsam. Zeitungsartikel von der Entführung eines Babys. Was er noch komischer findet, ist das Datum. Das Baby wurde entführt, als Jacob geboren wurde. Sofort wird Ben klar, dass Jacob nicht der leibliche Sohn Sarahs war.

Was soll er nun tun? Wenn er schweigt, wird es Eltern geben, die glauben, ihr Sohn sei tot. Wenn er spricht, wird man Jacob ihn sogar wegnehmen. Auch wenn es ihm nicht leicht fällt, will er den Vater von Jacob ausfindig machen. Da er nicht weiß, wo er mit der Suche beginnen soll, beauftragt er einen Detektiv. Leider gerät er dabei an den falschen Detektiv. Denn dieser findet sofort raus, warum Ben nach diesem Mann sucht. Und dazu ist der Detektiv noch total Geldgeil und erpresst Ben. Doch Ben handelt nicht schnell genug und es kommt raus, das Jacob das entführte Baby ist. Und kaum zu glauben, sie schicken Jacob wieder zurück zu seinem richtigen Vater. Ob Ben jemals wieder "seinen" Sohn bekommt?!

Auch nicht spannende Geschichten lesen sich gut
Es ist doch etwas seltsam. Das Buch beginnt eigentlich ziemlich spannend. Die Frau stirbt, Ben ist alleine mit einem autistischen Kind und findet dann auch noch raus, dass dieser damals entführt wurde. Aber dann, als Jacob zu seinem richtigen Vater kommt, wird alles ein bisschen komisch. Der Mann sammelt Schrottteile, weil er darin ein System erkennen will?! Was sich ja eigentlich auch noch ziemlich psychopatisch anhört. Aber es geschieht dann einfach nichts. Ben steht nur immer auf einem Berg und beobachtet den leiblichen Vater und auch dessen Frau, die ihn irgendwie immer zu einem Ständer verhilft. Er spielt 30 Seiten lang einen Spanner. Erst wollte er ja Beweise sammeln, die dazu führen, dass Jacob wieder zu ihm zurückkommt, weil sein leiblicher Vater eben so seltsame Sachen macht. Wie mit Schrottteilen über Jacobs Kopf zu trainieren. Aber Ben macht lieber Fotos von der Frau, die sich aus - oder umzieht.

Das Buch lässt sich irgendwie gut lesen, aber es passiert eigentlich nichts. Nichts Spannendes. Ich hätte gern mehr über den leiblichen Vater erfahren und dessen System. Daraus hätte man mehr machen können, aber irgendwie kam da nicht wirklich viel rüber. Auch das Ende, keine Angst, ich verrate nichts, aber das war auch nur noch total komisch und unlogisch. Naja .. also das Buch war wohl nicht so mein Fall. Ich habe wohl mehr erwartet, nach dem Buch die Chemie des Todes.

Schnell Zusammengefasst

•Gut zu lesen
•Aber kein bisschen spannend
•Man weiß nicht, wo das Buch einen hinführt
•Das ist auf keinen Fall ein Thriller
•Das Ende ist auch ziemlich unlogisch
•Es hat viele Passagen, durch die man sich echt kämpfen muss
•Was hat das mit Obsession zu tun

Mein Fazit
Also das Buch war zwar gut zu lesen, hat mir aber irgendwie nicht gefallen. Ich fand es so spannend, wie den Schatten einer Kiwi. Ich dachte immer, gleich kommt’s, gleich kommt’s.. aber das hat sich einfach nur so schwubbelig dahin gezogen, bis man eben am Ende war. Ich weiß gar nicht, warum hier so viele von diesem Buch begeistert waren. Der autistische Sohn war ja auch die pure Langeweile. Also ich brauch jetzt auf jeden Fall mal eine Beckett - Auszeit!

47 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Fossil79

    15.09.2009, 13:25 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Freund hat dieses Buch im Regal. Ich glaube, ich lasse die Finger davon...

  • testwriter

    02.09.2009, 12:37 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja schöner bericht.. lg

  • meisterjaeger86

    24.08.2009, 00:24 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Puenktchen3844

    23.08.2009, 18:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sunrise67

    23.08.2009, 16:36 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Sonntag! LG Beate

  • tina08

    23.08.2009, 15:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • hard_candy

    23.08.2009, 15:04 Uhr von hard_candy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Freue mich über Gegenlesungen ;) liebe Grüße

  • peter_nordberg

    23.08.2009, 15:01 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Kleinnightwish

    23.08.2009, 12:21 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • crazy_angel

    23.08.2009, 11:30 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • sigrid9979

    23.08.2009, 09:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet....würde mich sehr freuen über deine Gegenlesungen .Lg Sigi

  • Solaija

    23.08.2009, 02:19 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Liebe Grüße, Solaija

  • senora

    23.08.2009, 01:31 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Ein schönes Restwochenende wünsche ich dir. :-).

  • morla

    23.08.2009, 01:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Nina1805

    23.08.2009, 00:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! und noch einen schönen Samstag abend! LG!