Samsung DVD-P390 Testbericht

ab 67,39
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Ohne viel Schnick-Schnack!

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s. Bericht

Kontra:

Die sehr kleine Fernbedienung (?)

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da ich nun schon kein gutes Haar an meinem Samsung-Handy im letzen Bericht gelassen habe, möchte ich heute mal klar stellen, dass ich an der Marke Samsung generell nichts auszusetzen habe.

Letztes Weihnachten bekam ich nämlich von meinem Mann den „Samsung DVD & CD Player P 390“ geschenkt.
Wieso die Wahl auf dieses Gerät fiel, kann ich leider nicht einschätzen. Da aber mein Sohn eine beratende Funktion beim Kauf hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass der vorhandene USB Anschluss eine ausschlaggebende Komponente war.

So, nun aber erst mal die Produktmerkmale und dann meine Erfahrungen und Meinung über dieses Gerät:


Produktinformationen:
~~~~~~~~~~~~~~~

Name: Samsung P 390
Abmessungen (B x H x T): 430 x 37 x 206 mm
Gewicht: 1,6 kg
Stromverbrauch in Standby 0,89 Watt / in Betrieb 8 Watt
Preis: zw. 49,00 - 79,00 Euro


Hersteller:
~~~~~~~~

Samsung House,
Am Kronberger Hang 6,
65824 Schwalbach/Ts.

Internet: http://www.samsung.de


Angaben des Herstellers:
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Multimedia-Entertainer im Slimline-Design! Mit diesem universellen Player werden Ihnen Augen und Ohren aufgehen. Nur DVD-Schauen war gestern. Ob packende Action-Filme oder fetzige Gitarren-Sounds: Der Samsung DVD-P390 gibt einfach alles von DVD, CD und USB-Datenträgern wie z.B. USB-Sticks, MP3-Playern & externen Festplatten wieder. Mit seinem nur 37 mm hohen Design-Gehäuse ist der Alleskönner ein echtes Schmuckstück für Ihren TV-Schrank. Der Clou ist jedoch die: Auf Knopfdruck wandeln Sie Ihre Audio-CDs spielend einfach in MP3s um und speichern diese auf Ihrem MP3-Player oder USB-Speicherstick.


Ausstattung:
~~~~~~~~~~

- „MP3-Ripping-Funktion“: wandelt Musiktitel in MP3s um und speichert diese auf USB-Geräten,

- „USB2.0-Anschluss für externe Speichergeräte“: wie MP3-Player, Speichersticks, Kartenleser etc.

- Weiteres Zubehör: Audio-Kabel 2x Cinch-Cinch (140 cm), Video-Kabel Cinch-Cinch (140 cm), Fernbedienung, 2 Batterien Typ AAA, deutsche Anleitung.


Wiedergabeformate:
~~~~~~~~~~~~~~

- DVD-Medien: DVD±R / DVD±RW,
- Audio: CD-R / CD-RW,
- TV-Normen: PAL und NTSC,
- DivX, MPEG4, MP3, WMA, JPEG


Weitere Features:
~~~~~~~~~~~~

- Progressive Abtastung,
- Superscan-Wiedergabe 2x/8x/32x/128x,
- Audio D/A Wandler 24 Bit / 192 kHz
- Video D/A Wandler 14 Bit / 108 MHz
- Zeitlupe,
- Filmausschnitts-Wiederholfunktion,
- Zoom,
- EZ-View,
- Sprachwahl,
- Kamerawinkel,
- Lesezeichen-Funktion,
- Kindersicherung,
- Kennwortschutz


Anschlüsse:
~~~~~~~~

+ Scart,
+ Coax Digital-Audio (Dolby Digital, DTS),
+ Analog-Audio (2x Cinch),
+ Video (Cinch),
+ Component-Video (3x Cinch),
+ USB2.0 (Frontseite)


Meine Erfahrungen und Meinung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ihr habt sicherlich schon festgestellt, dass ich nicht unbedingt der Technik-Freak bin. Daher äußere ich meine Erfahrungen und Meinung bestimmt nicht so ausgereift, wie Ihr es von anderen Teilnehmern gewohnt seid, doch ich werde versuchen mein Bestes in dieser Hinsicht zu geben:

Die Optik: Das Gerät ist komplett schwarz, wobei die Frontabdeckung leider in einer glänzenden Design (Klavier-Lack-Optik) und der restliche Körper zum Glück in matt gehalten ist.

Die Anschlüsse: Als erstes ist uns das fehlende Scart-Kabel aufgefallen, welches aber auf Grund seines Vorgängers natürlich schon in unserem Haushalt vorhanden war. Der Anschluss hierfür, sowie die weiteren für Chinch- und Coax-Kabel befinden sich natürlich auf der Rückseite des Gerätes.

Die Front hat mich dann doch zu Anfang etwas irritiert, denn im Gegensatz zu seinen Vorgängern, hat dieser DVD-Player gerade mal drei Tasten: die Taste zum Einschalten des Gerätes, die zum Öffnen und Schließen vom DVD/CD-Fach und die Play-Taste.
Dazu gibt es an der Front natürlich noch das DVD Fach, eine digitale Display-Anzeige und der schon bereits erwähnte USB-Anschluss. Hier können nicht nur USB-Sticks, sondern auch MP3-Player, digitale Kameras oder sogar externe Festplatten angeschlossen werden!

Wir haben leider eine Salatschüssel auf dem Dach und auch noch ein externes Dolby Surround System, was es für uns etwas kompliziert machte, die richte Kombination der Anschlüsse zu finden, aber dies hatte ja mit dem Gerät an sich nichts zu tun…
Nachdem wir einige Zeit herum probiert hatten und alles richtig eingestöpselt war, konnten wir nun wie gewohnt endlich unseren Film zu Weihnachten anschauen.

Sämtliche Funktionen werden von der super kleinen, gerade mal 11 x 4 cm großen Fernbedienung ausgeführt, welche leider nur in englischer Sprache beschriftet ist.

Die Wiedergabequalität ist im Vergleich zum Vorgänger doch um einiges besser. Ein tolles, gestochenes scharfes Bild, ohne Ruckler, Streifen oder ähnliches (durch die progressive Scan Image-Funktion)!
Meine Musik-CDs werden ebenfalls klar und rauschfrei wiedergegeben. Allerdings hat den CD-MP3-Ripper, welcher Musiktitel in MP3s umwandelt und auf USB-Geräten speichert, bisher nur mein Sohn genutzt. Ich benutze dafür weiter meinen PC…

Die Lautstärke des Gerätes während der Inbetriebnahme ist kaum wahrnehmbar, geschweige denn störend. Es surrt lediglich ganz leise vor sich hin und ist daher sehr, sehr angenehm.

Was ich sehr praktisch finde: Durch den EZ-View-Modi kann man die Abstände der schwarzen Balken problemlos nach Wunsch einstellen, oder auch ganz entfernen!

Bestimmt gibt es noch einige Funktionen, die ich vielleicht vergessen habe, aber ich benutze das Gerät nun mal nur zum DVDs schauen und CDs hören und alles in allem bin ich mit der Handhabung und der Qualität von Bild und Ton absolut zufrieden.

Von negativen Aspekten kann ich nichts berichten, nur das man wegen der Miniaturausgabe wirklich Licht anhaben sollte um die Fernbedienung betätigen zu können und auch der englischen Sprache mächtig sein muss.

Trotz diesem halben Minuspunkt bekommt der „Samsung P 390“ von mir die volle Punktzahl und eine unbedingte Kaufempfehlung für Nutzer die ohne viel Schnick Schnack einfach nur DVDs schauen möchten!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

101 Bewertungen, 24 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 23:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    16.02.2011, 04:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und eine schöne Woche.

  • misscindy

    18.11.2010, 20:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    14.10.2010, 01:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG Tobi

  • Gemini_

    13.10.2010, 11:17 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! Grüße, Gemini_

  • cleo1

    09.10.2010, 14:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. cleo1

  • xSunnyx

    08.10.2010, 11:18 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...

  • Dariusz2

    08.10.2010, 00:03 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich immer sehr über Gegenlesungen! Gruß Dariusz

  • Venenum84

    07.10.2010, 22:53 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Abend jenny

  • tina08

    06.10.2010, 14:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • LiFo

    05.10.2010, 23:09 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • Pumasun

    05.10.2010, 20:52 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen super Bericht. LG

  • Goldloeckchen0409

    05.10.2010, 16:50 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • Netha

    05.10.2010, 13:22 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha und hab dank für deine Lesung bei mir.

  • trullilu

    02.10.2010, 19:38 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • XXLALF

    01.10.2010, 19:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • anonym

    01.10.2010, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    01.10.2010, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - freue mich über Gegenlesung.

  • babygiftzwerg

    01.10.2010, 15:57 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • morla

    01.10.2010, 13:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • Zalu

    01.10.2010, 13:15 Uhr von Zalu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, Gegenbewertung wäre schön. Viele Grüße Dennis

  • Lanch999

    01.10.2010, 13:03 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • Nina1805

    01.10.2010, 12:57 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, super Bericht! Schönes Wochenende!

  • katjafranke

    01.10.2010, 12:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA