Nokia 6303 Classic Testbericht

Nokia-6303-classic
ab 19,77
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von BellaSwan

Papas neues Handy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktionsvielfalt, Preis Leistungsverhältnis, Handhabung, Akku Laufzeit, Qualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letztes Jahr gab es bei uns fast eine rundum Erneuerung. Papas Handy war jetzt 2 Jahre alt und zu nix mehr zu gebrauchen daher wollte mein Papa unbedingt ein neues. Denn mein Papa hat sehr große Probleme mit den Gelenken so dass er mit den Fingern schlecht sein Slider Handy hoch schieben konnte. Also brauchte er ein schönes Handy was er relativ gut in der Hand halten konnte und gut an die Tasten kam. Da er genau wie ich vorher ein Samsung hatte wusste er schon mal was es nicht wird. Denn er braucht genau so wie ich einen Akku der lange hält. Zusammen haben wir uns dann im Internet schlau gemacht und vorab ein wenig Informiert. Und es standen das Nokia und ein Sony Eriksson zur Auswahl. Als wir uns die dann im Geschäft angeschaut haben wusste ich sofort dass Papa das Nokia nehmen wird, denn bei dem anderen waren die Tasten für ihn viel zu klein. Nun hat Papa sein Handy schon 4 Monate und er hat sich die Mühe gemacht über seine Erfahrungen zu erzählen so dass ich für euch einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben kann. Ich habe den Bericht in folgende Unterpunkte gegliedert:

1. Hersteller
2. Kaufort
3. Preis
4. Technische Daten
5. Lieferumfang
6. Design
7. AKKU
8. Speicher
9. Menü
10. Mitteilungen
11. Videos und Bilder
12. Media Player
13. Verbindung
14. Spiele
15. Gesprächsqualität
16. Fazit



1. Hersteller:
Nokia GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen

Telefon: +49 2102 8928 0
Telefax: +49 2102 8928 1083



2. Kaufort:
Mein Papa hat es damals im Internetbestellt



3. Kaufpreis:
Damals für 109Euro



4. Technische Daten:

Größe/Gewicht
- Form: Monoblock
- Abmessungen: 108,8 x 46,2 x 11,7 mm
- Gewicht: 96 g (inkl. Standard-Akku BL-5CT)
- Volumen: 57 cm3
Display
- Größe: 5,6 cm Displaydiagonale (2,2 Zoll)
- Auflösung: 240 x 320 Pixel (QVGA)
- 16,7 Millionen Farben
- TFT-Display
Anschlüsse
- Micro-USB-Anschluss
- 3,5-mm-Standardanschluss für Stereo-Kopfhörer
Datenübertragung
- GPRS Klasse 32
- EDGE Klasse 32
- TCP/IP-Unterstützung
- Möglichkeit zur Nutzung als Datenmodem
Telefonfunktionen
- Integrierte Freisprechfunktion
- Automatische Rufannahme in Verbindung mit einem Headset oder Car Kit
- Annehmen von Anrufen mit beliebiger Taste
- Anklopfen, Halten von Anrufen, Rufumleitung
- Funktion zur Überwachung der Gesprächsdauer
- Listen der gewählten und angenommenen Anrufe sowie der Anrufe in Abwesenheit
- Automatische Wahlwiederholung
- Kurzwahl
- Nutzerunabhängige Sprachanwahl
- Rufnummernbeschränkung (um nur Anrufe zu vorher festgelegten Rufnummern zuzulassen)
- Vibrationsfunktion
- Tasten zur Regelung der Lautstärke seitlich am Gerät
- Stummschaltung/Aufheben der Stummschaltung
- Kontaktverzeichnis mit Unterstützung für Porträtfotos
- Konferenzgespräche mit bis zu 6 Teilnehmern

Mobiler Internetzugriff
- Unterstützte Seitenbeschreibungssprachen: HTML, XHTML, WML
- Unterstützte Protokolle: HTTP, WAP
- TCP/IP-Unterstützung
- WebKit-basierter Internet-Browser (Open Source)
- JavaScript 1.3 und 1.6
- ECMAScript-Unterstützung
- CSS-Unterstützung
- Digitales Rechtemanagement (OMA DRM 2.0)
- Opera Mini-Browser
- Nokia Mobile Search

GPS und Navigation
- Kompatibel mit externen GPS-Modulen
- Nokia Maps: Anwendung "Karten" vorinstalliert

Software-Plattform und Benutzeroberfläche
- Series 40
- Aktive Ausgangsanzeige
- Firmware-Update über das Mobilfunknetz (FOTA), netzabhängig
- Demomodus

Anwendungen
- JavaTM MIDP 2.0
- Flash Lite 3.0
- WebKit-basierter Internet-Browser (Open Source)
- Opera Mini-Browser
- Karten



5. Lieferumfang:
Als Papas Handy dann endlich ankam konnte er es kaum erwarten es auszupacken und auszuprobieren. In der Lieferung waren folgende Teile mit enthalten:

- Nokia 6303 classic
- Nokia Akku BL-5CT
- Nokia Energiespar-Ladegerät AC-8E
- Nokia Stereo-Headset WH-102
- Bedienungsanleitung
- 1 GByte große microSD-Speicherkarte mit Anwendung "Karten"
- Nokia Micro-USB-Datenkabel CA-101D



6. Design:
Das Handy bekommt man in zwei verschiedenen Farben zu kaufen. Es gibt das in Steel oder in Matt Black. Mein Papa mochte es noch nie wenn sein Handy schwarz war daher hat er seins in Steel bestellt. Unserer Meinung nach wirkt es in Steel auch viel edler und nicht so billig, aber das ist ja nun mal Geschmackssache. Das Handy ist sehr klein schmal und wiegt so gut wie nichts. Es lässt sich schön in der Hand halten und die Tasten sind angenehm zu drücken und eben wichtig für meinen Dad nicht viel zu klein.



7. AKKU:
Hier haben wir auch sehr drauf geachtet, weil mein Dad ein Handy brauchte das eine sehr lange Gesprächs und Standyzeit hat. Und Nokia eines der besten Akkus überhaupt hat. Zumindest waren bei unseren Nokia Handys nach 3 Jahren noch nicht mal die AKKUS kaputt, da hielten sie auch noch locker 3 Tage. In diesem Handy ist ein Nokia Akku BL-5CT, Li-Ionen, 1.050 mAh drinnen. Es hat laut Angaben des Herstellers eine Sprechzeit von maximal 6 Stunden und deine Stand-by-Zeit von maximal 475 Stunden. Das reicht für meinen Papa locker. Also kann man echt nicht meckern. Laut meinen Papa kommt es sogar fast hin er sagt er ist erstaunt wie lange solche AKKUS heute halten können.



8. Speicher:
Was der Kleine an Speicherkapazität bietet finde ich schon sehr enorm. Da mein Dad nie im Leben daran kommt ist es für ihn mehr als ausreichend. Der interne Speicher für Nutzerdaten beträgt 17MByte. Desweiteren kann man eine bis zu 4 GByte große microSD-Speicherkarte in den Steckplatz einfügen. Also ich denke das schon eine ganze Menge an Speicherkapazität.



9. Menü:
Die Menüführung ist ziemlich einfach. Jeder der davor schon mal ein Nokia hatte braucht eigentlich keine Bedienungsanleitung mehr. Die einzelnen Menüpunkte sind in einem Gitter dargestellt. Durch die Kipptasten bekommt man in die einzelnen Menüunterpunkte. In Menü sind folgende Unterpunkte zu finden:
- Mitteilungen
- Adressbuch
- Protokoll
- Einstellungen
- Galerie
- Medien
- PTT
- Organizer
- Programm



10. Mitteilungen:
Auch hier gab es für uns ein paar neue Sachen. So gibt es jetzt bei Nokia den Vorteil einer Liste zuletzt genutzter Telefonnummern, von Samsung kannte ich das ja schon aber für Nokia ist das für uns neu. Desweiteren kann man mehrere SMS gleichzeitig löschen. Der Posteingang ist für SMS und MMS gleich. Und wenn man eine MMS verschickt wird das Bild automatisch verkleinert. Was SMS und MMS schreiben betrifft da geh ich nicht weiter drauf ein, das sollte ich denke mal klar sein. Eine weitere Besonderheit hier ist die Rufnummererkennung für SMS.



11. Videos und Bilder:
Hier verfügt die Kamera über so manche Extras:

- 3,2-Megapixel-Kamera
8-facher Digitalzoom
Autofokus
Zwei LED-Blitzlichter
Blitz-Modi: Ein, Aus, Automatisch
Aufnahmemodi: Fotos, Serienaufnahmen, Selbstauslöser, Videos
Programmautomatik: Automatisch, Porträt, Querformat
Farbtoneinstellungen: Normal, Sepia, Schwarzweiß, Negativ
Sucherbild in voller Displaygröße
Sucherbild im Hochformat und Querformat

- Videoaufzeichnung mit bis zu 640 x 480 Pixeln (VGA) und bis zu 15 Frames
Bis zu 4-facher Digitalzoom
Farbtoneinstellungen: Normal, Sepia, Schwarzweiß, Negativ
Video-Klingeltöne

Also ich denke für Fotos oder Videos zwischen durch zu machen ist das echt eine super Ausstattung. Die Bilder sind sehrt gut und scharf und auch die Videos können sich sehen lassen. Bei den Videos hat man sogar noch eine sehr gute Tonqualität inklusive. Was will man für ein Handy mehr für alles andere gibt es Digicams. Obwohl ich diese Funktion fürs Handy meines Vaters ein wenig bereue denn er macht mit Vorliebe Fotos von uns wenn wir das Auto frei schaufeln oder einfach wenn er was lustiges hat denn sein Handy hat er immer zur Hand.



12. Media Player:
Mit dem hat man auch die Möglichkeit MP3s abzuspielen. Sei es wirklich als MP3 Player oder auch einfach als Klingeltöne. Bei dem Media Player kann man dann aussuchen ob man MP3 hören möchte oder Radio. Man hat auch die Option Radio, diese funktioniert aber nur mit den mitgelieferten Kopfhörern.



13. Verbindungen:
Das Handy verfügt über eine USB Schnittstelle und Bluetooth. Mein Papa an sich braucht es jetzt nicht wirklich, ich persönlich finde das aber schon eine wichtige Funktion allein weil man Daten auch auf den Rechner schicken kann.



14. Spiele:
Auch bei diesem Nokia sind wieder Spiele vorinstalliert. Worum es bei den einzelnen geht kann ich nicht viel zu sagen, denn mein Papa spielt sie nicht und mich köpft er wenn ich an sein Handy gehe. Aber vorinstalliert sind folgende Spiele:

- Bounce Tales
- Sudoku
- Brain Champion
- Tower Bloxx



15. Gesprächsqualität:
Schön und gut. Son Handy mit viel Schnick schnack ist was Schönes aber wozu braucht mein Papa es eigentlich? Genau zum telefonieren!!! Was nützt mir das wenn ich die tollsten Fotos machen kann, Musik hören kann aber nicht telefonieren. Mein Papa ist von der Klangqualität beim reden sehr begeistert. Natürlich liegt es auch ein wenig am Anbieter aber eben auch am Handy. Ich durfte es auch schon 2 mal nutzen und finde es ist angenehm zu Hand haben beim telefonieren und hat einen guten Klang. Und man kann die Hörerlautstärke noch individuell einstellen.



16. Fazit:
Was kann man mehr sagen als ein klasse Teilchen? Das Handy überzeugt in allen Punkten. Es ist in Steel sehr edel und elegant. Durch das recht große Display hat mein ein gutes Bild und kann alles scharf erkennen und ohne Probleme lesen. Neben den fast selbstverständlichen Funktionen wie Rechner, Kalender, Wecker, Notizen usw. verfügt das Handy ein einer enorm großen Extravielfalt. So kann man mit der Kamera sehr schöne Bilder machen, die durch die Auflösung der Kamera sehr gut und scharf werden. Aber auch die kurzen Videos die man mit dem Handy machen kann sind Qualitativ sehr gut und das sogar Sound mäßig. Die vorinstallierten Spiele sind sicherlich auch eine nette Idee und der ein oder andere benutzt das, für uns aber eher uninteressant. Dafür ist mein Papa von der Handhabung sehr begeistert, das Handy ist sehr leicht, die Tasten sind angenehm nicht zu groß aber eben auch nicht zu klein. Der Akku hält fast so lange wie an den angegebenen Zeiten und man muss nicht ständig nachladen oder das Ladegerät mitnehmen wenn man mal über Nacht woanders schläft. Das Handy ist ein kleines super Talent... Von uns 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

52 Bewertungen, 17 Kommentare

  • ChrisS91

    12.05.2010, 00:14 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoller Beitrag!

  • Striker1981

    03.03.2010, 01:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    30.01.2010, 12:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • tina08

    18.01.2010, 13:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • liebes35

    17.01.2010, 20:22 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na das nenne ich mal sehr ausführlich, Super. LG Steffi

  • Pitflyer

    17.01.2010, 16:45 Uhr von Pitflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben, toller Bericht, Gruß

  • MasterSirTobi

    12.01.2010, 16:26 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem SirTobi

  • Cessie47

    05.01.2010, 10:13 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben,liebe Grüße

  • tk7722

    05.01.2010, 09:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • DMaster89

    05.01.2010, 08:55 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Toller Bericht, sehr hilfreich! Viele Grüße...

  • sigrid9979

    05.01.2010, 06:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Freu mich auch über Gegenlesungen .LG sigi

  • bigmama

    05.01.2010, 02:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    05.01.2010, 00:08 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüße von Bettie47

  • anonym

    04.01.2010, 23:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • minasteini

    04.01.2010, 22:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. Ich wünsche dir noch ein gutes, erfolgreiches und gesunden neues Jahr. LG von Marina

  • Bunny84

    04.01.2010, 22:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Lale

    04.01.2010, 22:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß