Hama M360 Testbericht

Hama-m360
ab 7,78
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von denisinlove

Mischung aus Pacman Monster und fliegender Untertasse...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,

ich möchte Euch heute über ein weiteres Weihnachtsgeschenk berichten, welches ich von meinen Eltern bekommen habe. Ich hatte mir eigentlich nur beiläufig eine webcam gewünscht und hatte nicht gedacht, dass sie mir gleich so ein teures Gerät schenken werden... Über meine Erfahrungen damit möchte ich gern berichten:


*** Hama Wireless LAN IP Camera M360 ***

Zuerst zu dem, was man auf den ersten Blick sieht und was mich bei der Webcam zuerst ein wenig geschockt hat: Das Design. Ich fand das Teil auf den ersten Blick voll häßlich, weil es mich an eine Mischung aus den grünen Pacman - Monstern und einer fliegenden Untertasse erinnert. Das Gehäuse sieht weder hochwertig aus noch fühlt es sich an als würde es lange halten - die ganze Aufmachung wirkt irgendwie billig und wenig durchdacht. Nun ja, man soll ja nicht nur immer nach dem Äußeren gehen sondern auch die innerern Werte betrachten. Deshalb habe ich es dann doch guten Mutes versucht und die webcam angeschlossen.

Von den vielen Funktionen bin ich recht schnell begeistert gewesen. Eines der für mich wichtigsten Features ist, dass die Kamera kabellos funktioniert, denn noch mehr Kabelsalat kann mein Schreibtisch wirklich nicht gebrauchen.

Kleine Spielereien wie ein integriertes Mikro sind nicht immer notwendig, denn dieses ist ja bei den meisten Laptops schon eingebaut, aber ich habe gemerkt, dass die Sprachqualität besser ist, wenn man das Mikro der webcam benutzt.

Außerdem ist die Bildqualität wirklich beeindruckend, ich nutze die Kamera vor allen Dingen zum skypen und gekoppelt mit einem schnellen Internetzugang ist es ein echter Genuss, mit Freunden und der Familie zu chatten.

Dass man das Gerät auch als kleine mobile Überwachungskamera benutzen kann, ist mir persönlich nicht so wichtig. Es gibt in diesem Zusammenhang viele Spielereien, zum Beispiel einen Bewegungsmelder, der automatisch ein Bild per Mail verschickt, wenn sich in der Wohnung was rührt... nun ja.. wer´s braucht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Webcam, auch wenn ich den Preis (ab ca. 150,00 Euro) dafür recht gepfeffert finde. In zwei, drei Jahren wird sie wahrscheinlich schon für 20,00 Euro in einem Baumarkt - Ramschtisch zu finden sein... Bis dahin wird sie mir sicher gute Dienste leisten. Ich vergebe daher eine Kaufempfehlung und 4 Sterne (einen Abzug gibt es wegen des wirklich lächerlichen Designs...)


*** Technische Details ***

- motorgesteuerte Wireless LAN (300Mbps) Internetkamera
- Schwenk- und Kippfunktion (120° vertikal, 350° horizontal)
- Auflösung: 1,3 Megapixel
- MPEG4 und Motion-JPEG-Bildmodus mit 24-Bit-Digitalfarbe
- integriertes Mikrofon
- SDHC- fähiger SD-Speicherkartenslot
- integrierter Audioausgang (d.h. durch Anschließen eines Lautsprechers an die Kamera können Audiosignale wiedergegeben werden)
- Bewegungserkennung d.h. wird eine Bewegung im Sichtfeld der Kamera erkannt, wird ein Bild aufgenommen und dies per E-Mail verschickt,
- auf einen FTP-Server hochgeladen oder auf SD-Karte gespeichert
- Echtvideoanzeige über Webbrowser
- manuelle, zeitgesteuerte oder zyklische Aufnahme ermöglicht Funkverschlüsselung via WPA/WPA2 sowie 128/64 Bit WEP
- WPS: unterstützt automatische Einrichtung verschlüsselter Verbindungen (WiFi Protected Setup)
benutzerfreundliche Installation und Konfiguration über Internet Explorer
inkl. Betrachtungs- & Aufzeichnungsprogramm für bis zu 16 Kameras gleichzeitig
DDNS- und UPnP-Unterstützung
zusätzlicher RJ-45-Netzwerkanschluss
abnehmbare Antennen
inkl. Netzteil (230 V)
inkl. Montagematerial zur Wand und Deckenmontage
inkl. Kaspersky Internet Security mit 3-monatigem Updateservice


*** Vielen Dank für Eure treuen Lesungen und Bewertungen! ***

66 Bewertungen, 18 Kommentare

  • lotmail

    01.08.2012, 00:48 Uhr von lotmail
    Bewertung: nicht hilfreich

    denisinlove, es ist nicht möglich IP-Netzwerkkamera mit skype zu betreiben. Da bin ich sehr neugirich geworden, wie ist es bei Ihnen geklappt hat?

  • meisterjaeger86

    09.02.2010, 15:17 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • pinna

    04.02.2010, 12:31 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....LG

  • ronald65

    03.02.2010, 20:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    02.02.2010, 09:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Skybob

    02.02.2010, 00:24 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima vorgestellt - GLG Sven

  • Hot_Rider

    01.02.2010, 17:41 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus !!!

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 15:51 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • fantagirlie

    01.02.2010, 15:33 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag wünsche ich Dir.

  • liebes35

    01.02.2010, 14:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es nicht alles gibt. LG Steffi

  • cleo1

    01.02.2010, 12:56 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche Dir eine schöne Woche. LG cleo1

  • Iris1979

    01.02.2010, 12:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • XXLALF

    01.02.2010, 11:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • rainbow90

    01.02.2010, 11:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    01.02.2010, 11:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG Marina

  • anonym

    01.02.2010, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Yolante

    01.02.2010, 10:06 Uhr von Yolante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart :-) LG Yo

  • sigrid9979

    01.02.2010, 09:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Monntag ...Lg Sigi