Kärcher SC 1.020 Testbericht

Kaercher-sc-1-020
ab 72,85
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von scorpion0911

Hier wird Dampf gemacht

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Kärcher Dampfreiniger SC1020

Heute möchte ich Euch über unsere letzte Neuerwerbung berichten. Das ist der Kärcher Dampfreiniger SC1020. Da unsere Hunde und auch wir viel Dreck aus dem Garten mit ins Haus tragen und ich uns die Arbeit ein bisschen einfacher machen wollte, ist dieser angeschafft worden. Ist ja auch für die Hygiene, Keime etc. mal ein bisschen die Stirn bieten.


Aussehen

Aussehen tut er wie ein kleiner kompakter Bodenstaubsauber in der üblichen Kärcher Farbe.


Technische Daten

Heizleistung (W) 1500
Tankinhalt (l) 1,2
Max. Dampfdruck (bar) 3,2
Gewicht ohne Zubehör (kg) 3,7
Abmessungen (L x B x H) (mm) 380x254x26
Kabellänge ca. 2 m


Hersteller

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Alfred- Kärcher -Straße 28-40
71364 Winnenden
Telefon: +49(0)71 65 – 14-0, Fax: +49(0)71 65-2212
www.kaercher.com


Lieferumfang:

Kindersicherung
Sicherheitsventil
Dampfmengenregulierung am Handgriff
Integrierter Einfülltrichter
Dampfschlauch mit Pistole 2 m
Bodenreinigungs-Set
Bodendüse
Punktstrahldüse
Handdüse
Rundbürste, schwarz 1 Stück
Frotteeüberzug 1 Stück
Entkalkersticks


Herstellerversprechen

- Mobiler Dampfreiniger mit Sicherheitsverschluss
- Arbeitet ohne Chemie, nur mit heißem Dampf
- Dampfmengenregulierung im Handgriff
- Reinigen von Fliesen- und Steinböden, Bad, WC, Küche sowie Glas, Spiegel oder glatten Möbelflächen
- beseitigt alle Arten von Schmutz (Fett, Kalk, Urinstein, etc.)
- Umfangreiches Zubehör für vielfältige Einsatzgebiete


Preis:

Wir haben ca. 115.00 Euro dafür bezahlt. In den Online Shops gibt es diesen schon ab ca. 85.00 Euro.


Kurzanleitung (steht auch in der Bedienungsanleitung, wurde von mir noch ein bisschen ausgeschmückt):

1. Raeder anstecken und die Lenkrolle und das benötigte Zubehör mit der Dampfpistole verbinden. Das geht alles sehr einfach auch ohne die Bedienungsanleitung.
2. Sicherheitsverschluss aufdrehen und maximal 1,2 l Wasser, nur frisches Leitungswasser benutzen, einfüllen. Das geht sehr einfach, per Einfülltrichter mit Wasser zu Befüllen, der Behälter hat ein Fassungsvolumen von 1,2 Liter und ist mit einem Sicherheitsventil ausgestattet, der bei zu hohem Druck auf geht.
3. Nun den Sicherheitsverschluss zudrehen, das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl, denn der Verschluss muss ganz gerade aufgesetzt werden, da er sonst nicht zugedreht werden kann.
4. Netzstecker einstecken, die grüne und orange Lampe leuchten. Warten (bei vollem Tank) ca. 10 Minuten lang, bis die orange (Aufheizung) Lampe erlischt.
5. Nach Bedarf nun das Zubehör anschließen und los geht´s.
6. Nach Beendigung der Arbeiten restliches Wasser auskippen (Öffnen des Sicherheitsverschlusses geht aber erst, wenn der Druck im Behälter sich abgebaut hat)


Sicherheitshinweise:

In der Bedienungsanleitung sind knapp 1 1/2 Seiten Sicherheitshinweise, die eigentlich jeder weiß der mit solchen Geräten schon gearbeitet hat. Natürlich ist der Dampf heiß, so dass wir aufpassen müssen, wohin wir den Dampfstrahl richten. Die Dampfpistole hat 3 Einstellungen, 2 für unterschiedliche Dampfstärken, sowie eine Einstellung zum Sperren des Dampfaustrittes.

Also halten wie es wie immer :)). Vor der ersten Inbetriebnahme; Bedienungsanleitung lesen!


Meine Meinung/Erfahrung und Fazit

Die meiste Erfahrung habe ich sammeln können mit dem Einsatz der Bodendüse. Die kommt bei mir alle 2 Tage zum Einsatz. Sie ist geeignet für alle abwaschbaren Bodenbeläge wie z. B. Fliesen und PVC-Beläge. Hierbei wird das Bodentuch an die Düse befestigt und los geht es mit dem wischen bzw. Dampfreinigen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Meine Böden sind sauber und das ganz ohne Chemie. Darauf kommt es mir besonders an, da ich Tiere im Haushalt habe, und diese ab und an den Boden ablecken. Ich denke, diese Art des Reinigens kommt auch dem wohl der Tiere zugute.
Auch benutze ich den Dampfreiniger im Sanitärbereich. Dafür kommt die Punktstrahldüse zum Einsatz. Die ist praktisch den damit kommt man auch an schwer zugängliche Stellen unter dem WC-Rand, bei der Dusche bzw. Duschwand die Laufschienen etc. Auch die Fugen der Dusche werden damit perfekt sauber und ich halte diese auch in die Abflüsse.
Die Einsatzmöglichkeiten mit diesem Gerät sind beinah keine Grenzen gesetzt. Auch Textilien und das Sofa können damit gereinigt werden. Aber hier alles aufzuzählen das würde viele Langweilen, gähn.
Wir möchten auf dieses Gerät nicht mehr verzichten da es sehr hygienisch saubermacht und das ohne Chemie. Außerdem ist es leicht zu Händeln. Kleine Mankos gibt es auch, wie das verstauen des Kabels, ist ein bisschen unpraktisch aber das stört uns nicht weiter.

Hiermit spreche ich für das Gerät ein Kaufempfehlung aus und vergebe alle Sterne.

Freue mich auf Eure Bewertungen und Kommentare
Bis bald
Monika

66 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    28.11.2011, 05:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • ChrisS91

    26.11.2011, 21:46 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Lenni26

    26.11.2011, 10:42 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    23.11.2011, 12:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • cleo1

    14.11.2011, 08:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Wochenanfang. cleo1

  • anonym

    12.11.2011, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und schönen Gruß nach Holland.Da müßte mal wieder hin und Bierchen trinken, sowie lecker Matjes ( Maisjes ) naschen:-)) LG Reinhard

  • namiti

    12.11.2011, 12:48 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich finde deinen Bericht bw und hoffe das ich dir mit meiner Bewertung nicht schade. Gruß Andrea und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

  • katjafranke

    11.11.2011, 21:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße von der KATJA

  • Miraculix1967

    11.11.2011, 18:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    11.11.2011, 17:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, wieder ein hübscher Bericht von mir , boa da hab ich heute aber viel geschrieben...

  • Lale

    11.11.2011, 16:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.11.2011, 15:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. simone