Braun KF 570 CaféHouse Pure Aroma Deluxe Testbericht

Braun-kf-570-cafehouse-pure-aroma-deluxe
ab 28,91
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von julinchen1979

(((°°°***DOPPELT.GEFILTERTER.KAFFEE***°°°)))

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°WIE KAM ICH ZUR CAFÉHOUSE???°°°

Ich liebe Kaffee. Guter Kaffee ist für mich ein absolutes Muss, Genuss, etwas Sinnliches… - mehr als ein Getränk oder Aufputschmittel. Und vollendeter Genuss fängt bei der Zubereitung an. Der teuerste Kaffee schmeckt wie Übelkeit erregenden Spülwasser wenn die Zubereitung nicht stimmt. Ich bin der Überzeugung dass eine Kaffeemaschine für 20 Euro und darunter meine Bedürfnisse an eine wohlschmeckende Tasse Kaffee nicht erfüllen kann. Ich habe bereits mehrere Kaffeemaschinen besessen, und bin der Meinung dass man ab ca. 30 Euro ein gute Kaffeemaschine bekommt. Wer Genuss für weniger Geld will sollte auf den guten alten Porzellanfilter oder die „French Press“ zurückgreifen.

Bekomme ich „Extras“ wie eine Thermokanne, Mahlwerk oder Milchschäumer, bin ich auch bereit 40 – 50 Euronen zu investieren.

Bei meinem Umzug nach Würzburg vor 3 Monaten beantragte ich eine DSL-/ Festnetzanschluss bei Alice. Ich unterschrieb den Vertrag bei Media Markt in Gießen, weil mir bei einer Aktion im Juni ein Shopping Gutschein on top zugesichert wurde, und wer kann den nicht gebrauchen um sich den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen? Mit diesem war ich dann im Media Markt in Würzburg / Lengfeld um mich nach einer Kaffeemaschine für meine neue Wohnung umzuschauen und habe mich spontan für die „Braun CaféHouse Pure Aroma Deluxe KF 570“ entschieden. Nach einer 2 monatigen Testphase möchte ich sie euch nun vorstellen.

°°°KAUFORT & PREIS°°°

Gekauft bei Media Markt im Angebot als Geschenkedition für 50 Euro. Diese ist immer noch erhältlich.

Der Normalpreis für die KF 570 liegt bei 90 Euro. Das finde ich für eine Kaffeemaschine entschieden zu teuer, wäre das Angebot nicht gewesen hätte ich mich ganz sicher für ein anderes Modell entschieden.

°°°HERSTELLER:°°°

Braun GmbH
Frankfurter Str. 145
D-61476 Kronberg/Taunus

Internet:
www.braun.com
www.service.braun.com

Servicenummer (Deutschland)
(0800) 27 28 64 63

Die Braun GmbH ist für mich ein Qualitätsunternehmen mit einem hohen Anspruch an seine Produkte. Ich besaß schon diverse Küchengeräte der Firma Braun und war immer sehr zufrieden. Daher schaute ich mich unter anderem gezielt nach Angeboten dieser Firma um.

°°°WAS SAGT DER HERSTELLER???°°°

>>Kaffeegenuss wie im Kaffeehaus mit der CaféHouse Kaffeemaschine.<<

CaféHouse Kaffeemaschinen sind für wahre Kaffee-Gourmets entwickelt worden und machen Kaffeegenuss zum echten Vergnügen für alle Sinne. Sie zeichnen sich aus durch:

  • perfekte Kaffeezubereitung

  • umfassenden Bedienungskomfort

  • auffallend modernes Design


Mit einer Braun CaféHouse Kaffeemaschine können sie die unvergleichliche Atmosphäre eines Kaffeehauses gemütlich in Ihrem eigenen Zuhause erleben.

°°°TECHNISCHE FACTS – DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:°°°

  • Tassenanzahl: 10

  • Leistung (Watt): 1.100

  • OptiBrewSystem

  • Braun PureAqua Wasserfilter-System

  • Sicherheits-Abschaltautomatik

  • Einzigartiger offener Antirutschgriff

  • Filteröffnung auf Knopfdruck

  • Tropfstop beim Herausnehmen der Kanne

  • Brita Wasserfilter inklusive

  • Leichtes Ausgießen

  • Schwenkbarer Kaffeefilter mit Überlaufschutz

  • Kaffeefilter herausnehmbar

  • Großes Kontrolllicht

  • Wasserstandsanzeige

  • Leichte Reinigung

  • Kanne und Deckel spülmaschinengeeignet

  • Kabelstauraum


Das Besondere ist hier der Brita – Wasserfilter, eine derartige Technologie war mir bei Kaffeemaschinen bisher unbekannt und war letztlich der Ausschlag für den Kauf. Kaffee soll bekanntlich mit gefiltertem Wasser besser schmecken, und hier in Würzburg ist das Wasser sehr Kalkhaltig, ich kann jeden Monat den Wasserkocher entkalken.

°°°AUSSEHEN:°°°

Die „Braun CaféHouse Pure Aroma Deluxe KF 570“ ist ganz in schwarz & silbern gehalten, wie sich auf dem Produktfoto gut erkennen lässt. Eigentlich ist sie ganz schwarz, nur die Verkleidung des Schwenkfilters ist silbern, die Glaskanne natürlich durchsichtig und der Kannengriff eher dunkelgrau.

Die Anzeige des Wassertanks ist aus milchigem Plastik, die Markierungen für die jeweilige Tassenanzahl auf Kanne & Wasserbehälter sind weiß. Auf dem Klappdeckel des Wasserbehälters befindet sich noch ein Drehrad an dem man einstellen kann in welchem Monat man die Filterkartusche eingesetzt hat. Ganz praktisch. ;o)

Optisch macht die CaféHouse durchaus was her.

°°°>>>CAFÉHOUSE KAFFEEMASCHINEN HIGHLIGHTS<<<°°°

***OptiBrewSystem***
Alle CaféHouse Kaffeemaschinen sind mit dem einzigartigen OptiBrewSystem ausgestattet. Es sorgt für ein optimales Verhältnis von Temperatur, Brühzeit und Extraktion des Kaffeepulvers - für perfekten Kaffeegenuss.

***Reiner Kaffeegeschmack***
Der Kaffeegeschmack ist stark abhängig von der Qualität des Wassers, mit dem er aufgebrüht wird. Deshalb sind alle CaféHouse Kaffeemaschinen mit dem Brita®-Wasserfiltersystem ausgestattet, das Kalkbildung weitgehend verhindert und geschmacksstörende Stoffe, wie Chlor, deutlich reduziert. So kann der Kaffee ungetrübt sein volles, verlockendes Aroma entfalten.

Ich habe mich informiert, Ersatzfilter sind im Doppelpack für ca. 11 Euro zu erwerben, etwa auch bei Mediamarkt.

***Automatische Filteröffnung***
Auf Knopfdruck schwenkt der Kaffeefilter aus, Filtertüte und Kaffeemehl können bequem eingesetzt bzw. eingefüllt werden. Der Schwenkfilter kann auch entnommen und auf dem Küchentisch platziert werden, um das Kaffeemehl dort bequem einzufüllen.

***Tropf-Stopp bei Kannenentnahme***
Dank des automatischen Filterverschlusses beim Herausnehmen der Kanne können Sie schon während des Brühvorgangs jederzeit eine Tasse Kaffee eingießen und genießen.

Nicht wirklich spektakulär. Meine erste Kaffeemaschine hab ich vor gut 13 Jahren erworben bei Tchibo, und auch diese hatte Tropfstopp.

***Einzigartiger offener Antirutschgriff***
Auffallendes Merkmal aller CaféHouse Kaffeemaschinen: der einzigartige offene Griff der Glaskanne – für einfaches und bequemes Ausgießen. Dank der ergonomischen Form und dem weichen Material mit den Antirutsch-Eigenschaften gelangt der frisch gebrühte, aromatische Kaffee jetzt mühelos und sicher in die Tasse.

***Sicherheits-Abschaltautomatik***
Die KF 570 Modelle sind mit einer Abschaltautomatik ausgestattet. Zu Ihrer Sicherheit schalten sie sich in einer definierten Zeit nach dem Einschalten automatisch aus. Sie brauchen also nicht mehr selbst daran zu denken und können beruhigt anderen Dingen nachgehen.

Die Melitta Look Deluxe, die ich ebenfalls vor gut 3 Jahren hier vorgestellt habe, war ebenfalls mit einer Abschaltautomatik ausgestattet – für mich keine wirkliche Besonderheit.

Die produktspezifischen Informationen stammen von der Homepage des Herstellers.

°°°MEINE ERFAHRUNGEN MIT DER BRAUN >>CAFÉHOUSE<<°°°

Nachdem ich also meine Neuanschaffung in die Wohnung geschleppt hatte – mein Freund hatte einen gebrochenen Arm, außerdem ist er auf den Gebrauch einer Krücke angewiesen, es sei ihm also verziehen – konnten wir „Kaffee – Junkies“ gar nicht erwarten den Kaffee zu kosten.

***Vorbereitungen***

1) Zuerst muss die Kaffeemaschine aus dem Karton befreit werden. Die dicke Styroporumhüllung schützt Technik und Kanne optimal beim Transport, ist aber beim Auspacken eher hinderlich. Nach einigen Minuten ist es dann aber doch geschafft. ;o)

2) Danach sucht man ein Plätzchen für die Kaffeemaschine und schließt diese an die wohnungsinterne Stromversorgung an. Da meine Flurküche ziemlich winzig ist steht sie momentan auf dem Boden in meinem Wohnzimmer.

3) Da dies meine erste Kaffeemaschine mit Wasserfilter ist (und ich diese Technik auch von keiner anderen kenne) nehme ich mir erst mal die beiliegende Gebrauchsanweisung zur Hand um nachzuschlagen. Bei genauer Untersuchung der Maschine kommt man aber auch alleine auf die Lösung.

4) Die Filterkartusche auspacken, den Deckel des Wassertanks aufklappen und den Austauschbehälter entfernen (dieser wird zum Entkalken benötigt und falls man die Kaffeemaschine ohne Wasserfilter nutzen möchte) und die Kartusche einsetzen, funktioniert alles schnell & easy. Nun ist die CaféHouse einsatzbereit.

5) Bei jedem Wechsel des Wasserfilters sowie vor dem Erstgebrauch, um Transport- und Produktionsschmutz zu entfernen, soll die Kaffeemaschine mit maximaler Wassertankfüllung ohne Kaffeemehl betrieben werden. Ich setze zudem immer eine Filtertüte ein, irgendwie bilde ich mir ein das eventuelle Staub- und Schmutzpartikel „hängen bleiben“. Und der halbe Cent tut nun nicht wirklich weh.

Anmerken möchte ich an dieser Stelle dass das „Reinigungswasser“ auffallend klar und rein war, kein bisschen trübe. Der erste Eindruck ist, dass der Wasserfilter seinen Job erfüllt.

6) Noch fix die Kanne & den Kaffeefilter gespült und dann kann es losgehen.

***Das erste Kaffeekochen***

Dafür ignoriere ich die Bedienungsanleitung, das funktioniert ja nun eigentlich immer gleich, und für Jeden der schon mal eine Filterkaffeemaschine bedient hat sollte dies keine große Herausforderung darstellen.

1) Also wieder frisches Wasser geholt und in den Tank gefüllt. Hier gleich das erste Ärgernis: Wie schon bei der Reinigung davor tropft ein Großteil daneben, es liegt also nicht allein an meiner Schusseligkeit sondern an der unvorteilhaften Form der Kanne. Diese ist erst Zylinder- und dann nach oben hin Kegel- förmig (also enger werdend), angeblich um das Aroma besser zu bewahren. Beim Ausgießen entpuppt die Form sich aber als echter Nachteil. ;o( Die Skala bei Kanne und Wassertank beginnt bei 3 Tassen, das ist auch für mich das absolute Minimum morgens. Wer eine kleinere Menge Kaffee aufbrühen will muss sich eben anders behelfen.

2) Den Filterkaffee schnell geöffnet, eine neue Filtertüte eingesetzt und das Kaffeepulver eingefüllt, die Kanne darunter platziert mit einem Klick den Einschaltknopf auf on gestellt und dann heißt es erst mal warten. Schon nach kurzer Zeit macht sich ein herrlicher Duft nach frisch aufgebrühtem Kaffee in der ganzen Wohnung breit. HIMMLISCH!!!

3) Bereits nach wenigen Minuten ist der Kaffee durchgelaufen und es geht weiter zum…

***Ersten Geschmackstest***

  • Schnell 2 Tassen aus dem Schrank geholt, einen Schluck Milch reingekippt und den dampfenden Kaffee dazu gegossen. Ja wir trinken unseren Kaffee mit guter frischer Milch, keine Kaffeesahne, kein Kaffeeweißer und nicht schwarz. Milchkaffee, Cappuccino italiano und Caffee Latte sind ein Traum … ;o) Leider auch hier: die Kanne tropft und tropft und tropft ;o(


  • Einen großzügigen Schluck genommen, und der Geschmack ist einfach „umwerfend“, genießerisch, sinnlich, berauschend, süchtig machend und weckt den Wunsch nach: „Ich will mehr davon!“ Durch das gefilterte Wasser schmeckt der Kaffee unvergleichlich mild, sanft, weich, aromatisch… aber kein bisschen bitter. Damit hat Braun 100 % -ig ins Schwarze getroffen bei mir. ;o)


***Mein Resümee nach 2 Monaten:***

~~~POSITIV:~~~
  • Mit der Nutzung der Kaffeekanne komme ich besser klar, auch wenn die Form sehr ungewohnt ist. Mittlerweile gelingt es mir meinen Kaffee kleckerfrei zu kochen.


  • Das mit dem Filter klappt einfach und unproblematisch, hier lässt sich NUR DER FILTER entnehmen, die Halterung/Verkleidung verbleibt am Gerät. Das macht die Reinigung einfacher und man muss nicht die tropfende Filtertüte durch die Wohnung tragen, Filter über dem Müll auskippen, fertig.


  • Ich habe geplant den Filter Ende des Monats zu wechseln (dies soll man laut Hersteller ja alle 2 Monate), aber weder die Brühzeit noch der Geschmack haben sich merklich verändert, was für mich darauf schließen lässt dass er immer noch seinen Dienst tut und kein Kalk durch kommt. Danke an Braun & Brita!


  • Ich habe sowohl milde Kaffeemischungen – diese bevorzuge ich – sowie kräftige Kaffees in der CaféHouse zubereitet. Selbst diese schmecken mir jetzt besser, da einfach weicher, sanfter. *LOB!*


  • Der Griff der Kaffeemaschine – nicht aus Plastik sondern aus dunkelgrauem Gummi – liegt wirklich gut in der Hand, auch die Temperatur ist stets angenehm warm und von der Raumtemperatur unabhängig.


  • Die Reinigung funktioniert relativ einfach. Kanne und Deckel können in die Spülmaschine (falls vorhanden) den Filter habe ich beim Kauf mit der Hand gespült. Der Rest lässt sich leicht mit einem feuchten Lappen und evtl. etwas Spüli abwaschen. Auf unnötige Rillen wo sich gerne Schmutz sammelt hat der Hersteller verzichtet.


Dass man eine Kaffeemaschine nicht gerade ins Spülbecken taucht versteht sich von selbst. *g*

~~~NEGATIV:~~~
  • Die Sache mit dem Tropfstopp funktioniert leider nur zu 95 %; wenn man die Kanne wegnimmt bevor der Kaffee vollständig durchgefiltert ist kann es schon mal passieren, das ein Tropfen auf der Warmhalteplatte landet.


  • Leider musste ich zudem feststellen, dass der Filter nicht mehr so gut schließt. Manchmal öffnet er sich selbständig etwas wenn man die Kanne entfernt oder abstellt. Oder er lässt sich nach dem Einfüllen des Kaffeemehls erst beim zweiten Anlauf schließen. So schnell sollte kein Verschleiß auftreten, das ist für mich keine normale Abnutzung.


°°°MEIN FAZIT:°°°

Wenn ich mir meine Liste so anschaue überwiegen eindeutig die positiven Punkte. Und das wichtigste ist für mich immer noch vollkommener Genuss beim Kaffeetrinken, diesen bekomme ich hier. Allen denen das auch wichtig ist, spreche ich hier gerne eine Kaufempfehlung aus, solange ihr noch bei der Sonderedition zuschlagen könnt.

Bei einer UVP von knapp 90 Euro kann man über solche „kleinen Mängel“ eines bekannten Herstellers nicht mehr hinweg sehen, dafür sind 180 DM!!! einfach ZU VIEL! Ich habe mich entschieden nur 3 Sterne zu vergeben, einen muss ich wegen des Preises in Verbindung der Mängel abziehen. Sorry Braun!

Aber ich bereue den Kauf für 50 Euro nicht, weil der Kaffee einfach perfekt ist.

Vielen Dank für ALLE Lesungen, Bewertungen & Kommentare!

10. Oktober 2010
©Judith (julinchen1979)

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • wolli007

    17.10.2010, 17:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg

  • anonym

    16.10.2010, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    13.10.2010, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Gemini_

    13.10.2010, 01:12 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • paula2

    11.10.2010, 20:11 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    11.10.2010, 14:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    11.10.2010, 13:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • Dewin92

    11.10.2010, 11:47 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht.. ich würde mich über gegenlesung sehr freuen;) LG Dewin92

  • anonym

    11.10.2010, 11:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • Lanch999

    11.10.2010, 10:51 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! BW und LG von Lanch999

  • XXLALF

    11.10.2010, 10:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • katjafranke

    11.10.2010, 05:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...