Bosch IXO IV Testbericht

ab 22,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ErikCartman

Ein leistungsstarker Schrauber

Pro:

siehe Erfahrungsbericht

Kontra:

siehe Erfahrungsbericht

Empfehlung:

Ja

Da mein alter Akkuschrauber vor ca 4 Monaten seinen Geist aufgegeben hat, benötigte ich natürlich einen neuen, da ich schon viel Gutes über den Bosch IXO gehört habe, habe ich mir diesen Akkuschrauber zugelegt. Alles Weitere erfahrt Ihr in meinem Testbericht.
(¯`´•.¸ INHALTSVERZEICHNIS¸.•´´¯)
=============================
a) Hersteller
b) Bezugsort
c) Bezugspreis
d) Technische Daten
e) Lieferumfang
f) Beschreibung des Bosch IXO
g) Montage
h) Werkzeugwechsel
i) Meine Erfahrungen
j) Fazit
(¯`´•.¸ a) Hersteller¸.•´´¯)
=============================
Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
0711 811-0
[email protected]
http://www.bosch.de

(¯`´•.¸ b) Bezugsort¸.•´´¯)
=============================
In der Shoppingmall Yatego

(¯`´•.¸ c) Bezugspreis¸.•´´¯)
=============================
Bezahlt habe ich für diesen Bosch Akkuschrauber (4. Generation) nur 43,50€. Die Preisspanne bei diesem Schrauber liegt zwischen 70-40€. Somit habe ich ihn relativ günstig erworben.

(¯`´•.¸ d) Technische Daten¸.•´´¯)
=============================
Akku-Schrauber IXO
Nennspannung: 3,6 V
Leerlaufdrehzahl: 180 min.
Max. Drehmoment 3/2 Nm
Max. Schrauben: 5mm
Gewicht: 0,3 kg
Akku:
Kapazität: 1,3 Ah
Ladezeit: 5 h
A-bewertete Schalldruckpegel des Gerätes ist typscherweise kleiner als 70 dB.
Geräuschpegel beim Arbeiten kann 85 dB überschreiten.

(¯`´•.¸ e) Lieferumfang¸.•´´¯)
=============================
Akkuschrauber IXO
10 Bits in verschiedener Größe
Ladekabel
Bedienungsanleitung

(¯`´•.¸ f) Beschreibung des Bosch IXO¸.•´´¯)
=============================
Der Bosch IXO Akkuschrauber ist ein Akkuschrauber, der einen Lithium-Ionen-Akku beinhaltet. Er ist sehr klein und handlich. Durch seine ergonomische Form liegt er auch perfekt in der Hand. Auch nimmt er durch die kleine handliche Größe nicht allzu viel Platz weg, wenn man ihn verstaut. Somit ist er also in jedem kleinen Wandschrank zu verstauen.

(¯`´•.¸ g) Montage ¸.•´´¯)
=============================
Auch die Montage geht sehr einfach und schnell von Statten. Man muss einfach zuerst den Akku Tiefenentladen. Dabei ist der entladene Akku durch eine Schutzschaltung geschützt. Somit bewegt sich der Schrauber nicht und man nimmt ein sehr leises Pfeifgeräusch war. Nachdem man ihn so automatisch abgeschalten hat, sollte man nicht auf den Ein- oder Ausschalter drücken. Denn sonst kann der Akku einen Schaden davon tragen. Leuchtet nun die Ladestandsanzeige des Akkus rot auf (wenn man den Abschalter halb gedrückt hat), dann ist der Akku weniger als 30% voll und man sollte ihn aufladen. Der anschließende Ladevorgang beginnt dann erst, wenn der Netzstecker des Ladegerätes in die Steckdose gesteckt wird und man den Ladestecker in die Buchse an der Handgriffunterseite einsteckt. Der Ladezustandsanzeiger zeigt dann den Ladefortschritt an. Wenn der Akku aufgeladen wird, ist die Anzeige grün. Kein Licht wird angezeigt, wenn der Akku vollständig aufgeladen ist.


(¯`´•.¸ h) Werkzeugwechsel¸.•´´¯)
=============================
Man sollte hier beachten, dass man keine zweiseitige Schraubklinge, die länger als 25mm ist verwendet, denn sonst kann man den Schrauber nicht direkt in die Werkzeugaufnahme stecken.

(¯`´•.¸ i) Meine Erfahrungen¸.•´´¯)
=============================
So nun mag ich Euch an dieser Stelle meine Erfahrungen mit diesem tollen Akkuschrauber berichten. Vorab sei schon mal gesagt, dass das Material sehr hochwertig ist, das Material sehr robust ist, da mir der Schrauber auch schon ein paar mal herunter gefallen ist. Aber alles hat gehoben und er hat nicht mal einen Kratzer abbekommen. Der kleine, leistungsstarke Schrauber weist satte Farben auf. Er hat ein starkes Grün und ein dunkles Grau. Das Bosch Logo ist in roter Schrift auf dem Schrauber angebracht. Die zwei wichtigsten Knöpfe bei diesem Schrauber sind zum einen der Umschalter von rechts auf links (dabei kommt es darauf an ob die Schraube links oder rechts rein oder rausgedreht werden soll) und den Power Knopf. Im Angebot enthalten sind auch ein paar Bits, die ich gegebenenfalls austauschen kann. Dazu einfach den derzeitigen Bit herausnehmen und den neuen einsetzen: Aufpassen aber, weil die Bits nicht sehr fest sitzen und mit wenig Kraft bereits herausgezogen werden können. Sie sind aber fest genug, dass sie während des Betriebes auch drin bleiben. Das Gerät an sich muss zunächst aufgeladen werden. Die Ladezeit dauert nach eigenen Erfahrungen etwa 1 Stunde und 30 Minuten. Danach ist das Gerät einsatzbereit. In der Praxis stelle ich jedoch erhebliche Schwierigkeiten fest. Ich habe zum Beispiel im letzten Sommer meinen Kleiderschrank mühsam abgebaut und wieder aufgebaut. Bei 31 Grad war das eine pure Freude, und als nach etwa drei Viertel der Schrauben der Akkuschrauber auch noch den Geist aufgegeben hat, war das Chaos perfekt. Der Akku hält hier wirklich nicht lange. Ich habe etwa 30 Minuten arbeiten können, habe in der Zeit den Schrank aber auch weitestgehend auseinander schrauben können. Ich musste mit der Zeit immer mehr Kraft anwenden, damit sich die Schrauben noch lösen. Die letzten Schrauben habe ich gar nicht mehr entfernen können. Nach dem erneuten Laden ging alles wieder perfekt – allerdings muss man dann das Ladegerät natürlich immer mitnehmen. Positiv ist die Hitzeentwicklung: das Gerät überhitzt nicht und behält auch bei voller Leistung einen „kühlen Kopf“. Die Leistung insgesamt ist zwar kurzfristig in Ordnung, hält aber für meine Begriffe nicht lang genug an. Die Vorteile dieses Akkuschraubers dürfen aber auch nicht unter den Tisch fallen: Es klingt bisher so, als würde ich das Gerät ablehnen, dem ist aber nicht so. Das Gute ist ja hier, dass ich den Schrauber bequem in meiner Jackentasche verstauen kann und ganz leicht transportieren kann. Keinen störenden Koffer muss ich mitnehmen. Einfach den Schrauber, dazu 2-3 Bits in die Jackentasche, und schon kann es losgehen. Er wiegt fast nichts, nimmt so gut wie keinen Platz in Anspruch und ist damit ein sehr mobiles und nützliches Hilfsmittel. Das auch einfach verstaut werden kann.

(¯`´•.¸ j) Fazit¸.•´´¯)
=============================
Für kleinere Handwerkarbeiten für den nicht professionellen Gebrauch kann ich diesen handlichen Akkuschrauber von Bosch nur empfehlen. Er ist sehr klein, handlich, ergonomisch geformt, lässt sich einfach und leicht bedienen. Somit sei alles gesagt, und ich kann den Schrauber nur empfehlen.

27 Bewertungen, 9 Kommentare

  • paSSion

    26.05.2010, 18:34 Uhr von paSSion
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht BW - Viele liebe Grüße!!!

  • hjid55

    08.05.2010, 00:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    07.05.2010, 21:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • Powerdiddl

    07.05.2010, 20:52 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Heidi

  • sigrid9979

    07.05.2010, 19:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet...Lg Sigi

  • Janosch89

    07.05.2010, 18:46 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    07.05.2010, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • laeuft

    07.05.2010, 18:37 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet, LG Franz

  • minasteini

    07.05.2010, 17:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw was sonst. LG Marina