Unold 48556 Testbericht

Unold-48556
ab 58,01
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von daddyslittlegirl

Wir "poppen" jetzt nur noch zu Hause *lach*

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfach genial für Popcornfans, Reinigung und Herstellung absolut leicht

Kontra:

Nix gefunden

Empfehlung:

Ja

Es gibt ja Haushaltsgeräte, die braucht mancher unbedingt und der nächste hält gar nichts davon. Geräte, die ich nicht brauche, sind beispielsweise eine Mikrowelle oder auch eine Friteuse - nix für mich, absolut überflüssig. Zu Weihnachten bekamen wir dann ein Geschenk, von dem ich grundsätzlich auch sagen würde: "Och nee, brauch ich echt nicht wirklich!" . Trotzdem habe ich mich wie ein König gefreut, als ich das Geschenkpapier um die Kartonpackung aufriss und wir somit Besitzer eines Popcornmakers waren ...


INFOS ZUM HERSTELLER
================

Unold AG, Mannheimer Strasse 4, 68766 Hockenheim

Telefonnummer: 0 62 05 / 9 41 80
Faxnummer: 0 62 05 / 94 18 12

Internetseite: www.unold.de


POPCORNMAKER DOME
================

Irgendwie schaut dieses Gerät ja aus wie eine Rakete, die bereit zum Start ist. Steht da auf den breiten Standfüßen, dann die Kapsel oben drauf - irgendwie witzig. Der Name DOME passt natürlich auch perfekt - steht ja für Haube, Kuppel, Rundung - der Name ist Programm.
Mittlerweile haben wir schon vier Mal Popcorn mit diesem Gerät gemacht und sind riesige Fans geworden. Natürlich muss man am Anfang ausprobieren - wie viel Öl, wie viele Maiskörner, wie viel Zucker (salziges Popcorn geht ja so gar nicht *grusel* ), wie lange lässt man das Popcorn vor sich hin poppen, etc. ? Ganz schön viel zu beachten könnte man meinen, aber mit der Zeit bekommt man den Dreh leicht raus.

Mein Mann hat sich zum Popcornprofi entwickelt - unsere letzte Schüssel Popcorn war einfach zu lecker. Ich verrat sogar, wie er das angestellt hat: der Boden wurde mit etwas mehr als 3/4 der Fläche mit Mais bedeckt, dann kamen noch drei Esslöffel Sonnenblumenöl darüber und Zucker nach Gefühl. Danach wird der Deckel auf das Gerät gesetzt, der Stecker wird eingesteckt, man stellt das Gerät auf 8 Minuten und schon fängt der "Mixer" an, sich zu drehen. Der "Mixer" nennt sich Mixer - ich würde es als zwei Metallstäbchen bezeichnen, die sich von der Mitte der runden Oberfläche aus im Uhrzeigersinn drehen und nach einiger Zeit die Richtung wechseln, damit das Popcorn gleichmäßig verteilt wird, in Bewegung bleibt und nicht so sehr zusammen klebt. Nach den 8 Minuten dreht sich der Mixer weiter, die Hitze in der Heizplatte wird jedoch weniger, sonst würde das Popcorn ja verbrennen. Wem das Popcorn noch nicht dunkel genug ist oder was auch immer, der kann noch einmal am Drehschalter drehen und die Wärmefunktion würde wieder starten.

Ist das Popcorn fertig, zieht man den Stecker, legt die Hand auf den Deckel (der ja nur auf der Maschine aufliegt), hält mit der Hand den Deckel fest und dreht den Popcornmaker um 180 ° C, so dass das ganze Popcorn in den Deckel fällt, der sich somit vom Deckel in die perfekte Popcornschüssel verwandelt hat ;-) . Am Boden dieser Schüssel sind kleine Löcher, durch die die eventuell nicht geplatzten Maiskörner nach unten in eine weitere "Schüssel" fallen können - so beißt man schon mal nicht aus Versehen auf harten Maiskörnern herum. Das Drehen der Maschine ist übrigens kein Kraftakt, denn sie wiegt gerade mal ca. 1,4 kg.

Also, ich muss Euch sagen - ich war selten so begeistert von einem Haushaltsgerät! Frisches, warmes Popcorn ist wirklich genial und da kann mir unser großes Kino in Bamberg mit seinem überteuerten Zeugs fern bleiben. Dafür werde ich mit Sicherheit nie mehr Geld ausgeben, sondern nur noch für den Film - Popcorn gibt es ab jetzt nur noch zu Hause, denn wir lieben Popcorn alle 3. Letztes Wochenende haben wir unserer Tochter dann das Gerät vorgeführt, die ganz fasziniert davon war, wie die Maiskörner sich wie von Zauberhand in Popcorn verwandeln. Sie stand dabei direkt vor der Maschine und fand es sooo lustig, wie das fertige Popcorn in ihre Richtung gepoppt ist *lach* . Danach gab es einen tollen Filmnachmittag und wir mampften nur so unsere selbst gemachte Leckerei.
Die Reinigung ist auch super leicht. Natürlich macht man das im abgekühlten Zustand. Den Deckel bzw. die Schüssel und die kleine Maiskornschüssel wasche ich gerne per Hand. Spülmaschinengeeignet sind diese Teile leider nicht, würde ich aber auch nicht brauchen. Die Heizschale, in die die Maiskörner eingefüllt werden, wische ich mit einem feuchten Lappen und ein bißchen Spüli ab und fertig.


PREIS
====

Bei www.amazon.de kostet dieses Gerät 28,09 Euro - den Preis finde ich ok. Was unsere Lieben dafür bezahlt haben, weiß ich jedoch nicht.


FAZIT
====

Wir sind wirklich begeistert vom "Unold Popcornmaker Dome" . Klar muss man hier und da ein bißchen ausprobieren, bis man das Popcorn so hinbekommt, wie man es besonders gerne isst, aber das geht schon recht schnell. Unser 4. selbst gemachtes Popcorn war schon einfach nur das Leckerste, das wir bisher überhaupt gegessen haben. Auf Spielereien wie das Verfeinern mit Gewürzen haben wir bisher verzichtet, aber auch das wird sicher irgendwann mal interessant.

Da wir drei sehr gerne Popcorn essen, war das das perfekte Geschenk für uns zu Weihnachten und wir danken unseren Gebern ;-) . Selbst hätte ich uns aber wohl eher kein solches Gerät gekauft, aber auch nur, weil ich nicht mal dran gedacht hätte, so etwas besitzen zu können *lach* . Für Fernseh- oder Spielabende ist Popcorn einfach genial, aber auch zu den Kindergeburtstagen unserer Tochter kommt diese Leckerei sicher gut an.
Bisher sind wir übrigens immer noch bei der ersten Tüte Mais - 500 g sind für knappe 2 Euro enthalten und wir konnten bisher 4 große Portionen heraus holen. Einfach spitze! Wenn ich daran denke, wie oft wir im Kino knappe 4 Euro für eine kleine Tüte gezahlt haben... Nie mehr!

5 Sterne!

53 Bewertungen, 10 Kommentare

  • vidar

    17.04.2011, 17:03 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag noch, vidar

  • yeppton

    17.04.2011, 15:06 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoenen Sonntag, Lg Markus

  • Lucky130

    15.01.2011, 11:15 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...nette Überschrift, SMILE

  • XXLALF

    15.01.2011, 08:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    15.01.2011, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! GLG

  • morla

    14.01.2011, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    14.01.2011, 22:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • katjafranke

    14.01.2011, 22:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der Katja

  • Lale

    14.01.2011, 21:58 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • rallehahn

    14.01.2011, 21:57 Uhr von rallehahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Titel, richtig witzig