Sundance Carotin Sonnenmilch LSF 6 Testbericht

Sundance-carotin-sonnenmilch-lsf-6
ab 7,23
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Danschn

Leider konnte ich sie diesen Sommer noch nicht ganz so oft benutzen :-(

5
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Konsistenz, Ergiebigkeit, Preis, Wirkung, längere Bräune

Kontra:

Geruch

Empfehlung:

Ja

An einem ganz und gar nicht sonnigen Tag möchte ich euch doch gerne einmal meine Sonnencreme vorstellen!


DAS PRODUKT
Hierbei handelt es sich um die wasserfeste Carotin Sonnenmilch von Sundance. Zwar benutze ich den LSF 20, aber ich denke, das Ergebnis wird das gleiche sein! Auf dem Bild ist es das rechte Produkt. Die Flasche ist in braun gehalten und besitzt einen orangen Klappdeckel. Vorne kann man auch noch lesen, dass es sich um eine LIMITED EDITION, also eine limitierte Auflage handelt. Ich nehme an, die Produkte gibt es nur im Sommer, was ich auch wieder ein bisschen komisch finde, denn viele Leute fliegen ja lieber im Winter an heiße Orte, aber das hat auch Balea noch nicht herausgefunden, denn die bieten ihre Apres-Sun-Haarprodukte auch nur im Sommer an. Auf der Rückseite findet man die detaillierte Beschreibung, Inhaltsstoffe und den Kontakt. Endlich mal ein Produkt mit einer angenehmen Schriftgröße! Enthalten sind hier 200ml.

KONTAKT "SUNDANCE" bzw "DM" (D)
Internetseite: http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/servlet/segment /de_homepage/balea_home/ (GANZ NEU!) und http://www.dm-sundance.de/cgi-bin/index.pl?hp=doit
Hotline: 0800-365 86 33
Anschrift: dm-drogeriemarkt , Carl-Metz-Straße 1, 76185 Karlsruhe

KONTAKT "SUNDANCE" bzw "DM" (A)
Internetseite: http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/servlet/segment /de_homepage/balea_home/ (GANZ NEU!) und http://www.dm-sundance.de/cgi-bin/index.pl?hp=doit
Anschift: dm drogerie markt, 5073 Wels
Sundance gibt es nur bei DM. Deswegen auch diese Anschrift.
Auch in Facebook ist DM schon vertreten! Schaut mal rein - gibt auch Gewinnspiele etc! Sundance übrigens auch!

ZUR MARKE
"Die dm-Qualitätsmarke SUNDANCE ist laut aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung Deutschlands meistverkaufte Sonnenschutzmarke. SUNDANCE bietet Sonnenschutz-Produkte mit unterschiedlichen Lichtschutzfaktoren und in verschiedenen Größen. Das ausgewogene UVA-UVB-Filtersystem gibt der Haut zuverlässigen sofortigen Schutz vor Sonnenbrand. Vitamin E sorgt für zusätzliche Pflege. Alle Rezepturen werden regelmäßig überprüft - insbesondere die Filtersysteme der Sonnenpflege-Produkte.
Folgende Stoffe sind nicht in SUNDANCE-Produkten enthalten: Paraffin, Formaldehyd-Abspalter, Halogenorganische Verbindungen, Polycyclische Moschungsverbindungen."

ÄHNLICHE PRODUKTE DER REIHE "SONNENSCHUTZ"
Sundance produziert noch ein paar Produkte, die man perfekt nach dem Sonnenbaden verwenden kann. Sonnenmilch, Sonnencreme, Sonnenöl, Sonnenspray, Lippenpflege, Sonnenschutz sensitiv, Sonnenschutz med, Sonnenschutz kids und den Sonnenschutz aktiv. Die genauen Produkte werden alle auf der sundance - Homepage vorgestellt.

DER PREIS
Das Produkt hat mich circa zwei Euro gekostet und das finde ich ein super Preis-Leistungsverhältnis! Man braucht sich nur Marken wie Nivea und so weiter anschauen, die für eine Sonnencreme mit dem gleichen Inhalt über sieben Euro verlangen.

VERSPRECHEN
Internetseite: " Der in den SUNDANCE Sonnenmilchen enthaltene innovative Radical Control Komplex mit Grünem Tee Extrakt beugt vorzeitiger Hautalterung vor und schützt die Haut vor freien Radikalen." Flasche: "Für normale, ungebräunte Haut. Die spezielle Pflegeformel mit Karottenextrakt und Vitamin E spendet Ihrer Haut intensive und langanhaltende Feuchtigkeit und verleiht ihr ein schönes, tiefbraunes Aussehen. Das ausgewogene UVA/UVB Filtersystem schützt die Haut sofort vor Sonnenbrand und mit dem innovativen Radical Control Komplex mit Grünem Tee Extrakt auch vor freien Radikalen. Lichtbedingter Hautalterung und Fältchenbildung wird vorgebeugt und wichtige Collagenstrukturen aktiv geschützt. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt."

ANWENDUNG
Finde ich auf der Flasche keine, aber generell gilt: "- Sonnenschutzmittel vor dem Sonnen großzügig auftragen. Geringe Auftragsmengen reduzieren die Schutzleistung erheblich. - Mehrfach auftragen, um den Schutz aufrecht zu erhalten, insbesondere beim Schwitzen oder nach dem Schwimmen oder Abtrocknen. - Intensive Mittagssonne meiden. - Babys und Kleinkinder vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor ( LSF größer als 25) sowie schützende Kleidung verwenden. - Auch Sonnenschutzmittel mit hohen Lichtschutzfaktoren bieten keinen vollständigen Schutz vor UV-Strahlen. - Bleiben Sie, trotz Verwendung eines Sonnenschutzmittels, nicht zu lange in der Sonne. Jeder Sonnenbrand schädigt die Haut nachhaltig und ist zu vermeiden. - Übermäßiges Sonnenbaden stellt ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar. - Kontakt mit den Augen vermeiden. - Kontakt mit Textilien vermeiden - Fleckenbildung möglich."

WAS IST CAROTIN?
Carotine (von lateinisch carota: "Karotte") sind zu den Carotinoiden gehörige Naturfarbstoffe mit der Summenformel C40H56, die in vielen Pflanzen vorkommen, besonders in den farbigen Früchten, Wurzeln und Blättern. Natürliches Vorkommen: Tomate, Epidermisα-Carotin (Alpha-Carotin) ist mit β-Carotin der Farbstoff der Mohrrübe oder Karotte und Lycopin das Rot der Tomate. Auch die gelben bis roten Farbstoffe in Spinat, Salat, Orangen, Bohnen, Broccoli und Paprika sind Carotine. β-Carotin (Beta-Carotin, INN: Betacaroten) ist die Vorstufe von Retinol (Vitamin A) und wird deshalb auch als Provitamin A bezeichnet. Die besten Quellen von Beta-Carotin sind tiefgelbe bis orange Früchte und Gemüse, aber auch dunkelgrüne Gemüsesorten. Beispiele: gelbe bis orange Gemüse: Karotten, Süßkartoffeln, Kürbisse,...gelbe bis orange Früchte: Aprikosen, Papayas, Mangos, Nektarinen, Pfirsiche, Birnen, Sanddorn ... dunkelgrünes Gemüse: Spinat, Broccoli, Endivien, Chicorée, Kresse, Blätter von Roten Beeten oder Löwenzahn, Rekordgehalte in Blättern von Wiesen-Sauerampfer (0,15%) und Portulak (0,45%). Auch mögliche Quellen von β-Carotin sind: Tomaten, Spargel, Erbsen, Kohl, Mais, Sauerkirschen, Pflaumen,... Bedarf: Anders als bei Vitamin A kann es bei einer Überdosierung von Carotinen nicht zu schädigenden Wirkungen kommen. Dies liegt zum einen an der geringeren Resorptionsrate für Carotine (20-35% für β-Carotin) sowie an der begrenzten Kapazität zur Umwandlung in Vitamin A.[4] Zum anderen legt der Körper ein Depot mit β-Carotin an und wandelt dieses nur bei Bedarf in Vitamin A um. Direkt aufgenommenes Vitamin A hingegen wird im Körper - vorwiegend im Fettgewebe und der Leber - gespeichert. Ein Zuviel an Carotinen macht sich optisch als Gelbfärbung der Haut bemerkbar (Carotinämie, "Karottenikterus"), ist aber nicht behandlungsbedürftig, da keine Hypervitaminose. Die Aufnahme von β-Carotin ist schlechter als von Vitamin A. Es muss etwa sechsmal so viel β-Carotin aufgenommen werden, um dem Körper die gleiche Menge Vitamin A zur Verfügung zu stellen. Die beiden Stoffe sind frei kombinierbar. [Quelle: wikipedia.de]

DIE VERSCHIEDENEN LICHTSCHUTZFAKTOREN
Der Lichtschutzfaktor (LSF; Sun Protection Factor, SPF) dient der Beurteilung von Lichtschutzpräparaten (Sonnencremes) am Menschen (in vivo). Er gibt an, wie viel mal länger man sich mit einem Sonnenschutzmittel der Sonne aussetzen kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, als dies mit der jeweils individuellen Eigenschutzzeit möglich wäre. Der SPF wird nach der COLIPA International Sun Protection Factor Test Method bestimmt, wobei nach standardisiertem Auftragen von Lichtschutzpräparaten die Erhöhung der Hautrötungsschwelle (minimalen Erythem-Dosis, MED) bestimmt wird. Definitionsgemäß gibt der Lichtschutzfaktor lediglich die Schutzwirkung eines Produktes gegen die erythemwirksame Strahlung an. Dies ist überwiegend der UV-B-Anteil des Sonnenlichtes. Zum Schutz vor anderen lichtbedingten Hautschäden müssen Sonnenschutzmittel ebenfalls vor UV-A-Strahlung schützen. Daher werden bei Sonnenschutzmitteln in Europa seit 2006 Kriterien zur Mindestwirksamkeit gegenüber UV-B- und UV-A-Strahlung angewendet: - Lichtschutzfaktor (SPF): Der Lichtschutzfaktor eines Sonnenschutzmittels soll mindestens 6 betragen - UV-A-Schutzfaktor (UV-A-PF): Der UV-A-Schutzfaktor muss mindestens 1/3 des Lichtschutzfaktors betragen Ein Sonnenschutzmittel mit einem SPF von 30 soll demzufolge einen UV-A-Schutzfaktor (UV-A-PF) von mindestens 10 aufweisen. Zur Prüfung des UV-A-Schutzfaktors wurde von COLIPA eine Empfehlung zur in-vitro Prüfung herausgegeben. Die Einhaltung des geforderten UVA-Schutzes wird auf den Packungen durch ein Symbol angezeigt. Es besteht aus einem Kreis, der die Buchstabenkombination "UVA" enthält. Nach der heute gültigen Definition sind die früher sehr populären Sonnenschutzprodukte mit Schutzfaktor 2 oder 4 keine Sonnenschutzmittel mehr, da sie die überwiegende Zweckbestimmung (= Sonnenschutz) nicht erfüllen. Zum besseren Verständnis wird auf den Verpackungen neben dem Lichtschutzfaktor noch eine der 4 zugeordneten Schutzklassen angegeben (Niedrig, Mittel, Hoch, Sehr hoch). [Quelle: wikipedia.de]

PRODUKTKATEGORIE/SCHUTZKLASSE → LICHTSCHUTZFAKTOR/ERLAUBTE ANGABEN
Niedrig → 6, 10 Mittel → 15, 20, 25 Hoch → 30, 50 Sehr hoch → 50+ [Quelle: wikipedia.de] (die gleichen Angaben findet man auch auf der Produktflasche)

MINDESTHALTBARKEITSDATUM
Dieses findet man auf dem Boden der Flasche. Ich habe die Sonnencreme vor circa einem Monat gekauft und sie ist bis Juli 2013 haltbar. Wunderbar, da komme ich ja noch zwei Sommer damit durch!

KAUFANREIZ
Gleich bei den ersten Sonnenstrahlen musste für mich eine neue Sonnencreme her, da ich mit der alten von Nivea überhaupt nicht zufrieden war. Mein Blick fiel sofort auf diese Marke von DM, da sie sehr günstig ist und ich aber nur gutes davon gehört habe. Aus dem ganzen Sortiment suchte ich mir dann zwei Sonnenschutzprodukte und zwei Apresprodukte heraus und ich war wieder glücklich.

KAUFORT
Sundance findet man genauso wie Alverde und Balea nur bei DM.

INHALTSSTOFFE
Aqua, C12-15 Alkyl benzonate, octocrylene, glycerin, alcohol denat, butyl methoxydibenzoylmethane, dicaprylyl carbonate, titanium dioxide, tocopheryln acetate, triacontanyl PVP, VP/Hexadecene copolymer, phenoxyethanol, panthenol, parfum, acrylates/ C10-13 Alkyl Acrylate crosspolymer, coco-glucoside, aminomethyl propanol, maltodextrin, disodium edta, simethicone, xanthan gum, glycine soja oil, tocopherol, caprylic/capric triglyceride, helianthus annuus seed oil, camellia sinensis leaf extract, ascorbyl palmitate, daucus carota, sativa root extract, ascorbic acid, citric acid, ci 40800
Laut codecheck.info sind 15 Stoffe empfehlenswert, drei eingeschränkt empfehlenswert (Octocrylene - Lichtschutzfilter, chemisch; Aminomethyl Propanol - Säure-/Basenregulierung, chemisch, Laut Gefahrstoffverordnung reizend (reizt die Augen und die Haut), schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben; Simethicone - Haarpflegezusatz, chemisch, silikonbasierend), einer weniger empfehlenswert (Disodium Edta - Konservierungsmittel, chemisch, schwächt Zellmembranen; umweltrelevanter Stoff.) und ebenfalls einer nicht empfehlenswert (Butyl Methoxydibenzoylmethane - Lichtschutzfilter, chemisch, fotoallergen).

GERUCH
Ich weiß gar nicht, wie ich euch den beschreiben soll. Es ist nämlich kein typischer Sonnencremegeruch, sondern eher etwas exotisch. Der Geruch hält sich auch die ganze Zeit am Körper und wird mir leider schon mal zu aufdringlich.

KONSISTENZ & FARBE & ERGIEBIGKEIT
Die Sonnenmilch ist weiß und eher dickflüssig, aber lässt sich sehr gut verteilen! Bei den anderen Marken hatte ich meistens das Problem, dass mir die Creme gleich heruntergelaufen ist und ich mich mit dem verschmieren beeilen musste, aber das ist hier nicht der Fall. Ich brauche deswegen auch nicht wirklich viel von der Milch und werde sicher sehr lange damit auskommen.

MEINE HAUTBEDÜRFNISSE
Ich bin eher der helle Hauttyp und bekomme besonders leicht einen Sonnenbrand auf den Schultern beziehungsweise am Rücken. Sobald ich aber einen Sonnenschutz habe, bräune ich sehr schön und auch relativ schnell.

ENDERGEBNIS
Die Sonnenmilch lässt sich sehr gut auftragen, wie ich oben schon beschrieben habe. Sie zieht richtig schnell ein, denn nach 2 Minuten habe ich gar nicht mehr das Gefühl, als hätte ich mich gerade eingecremt. Die Haut glänzt zwar ein bisschen und sieht auch aufgepolstert aus, aber da klebt wirklich nichts. Auch wenn ich ein schwitze, rinnt die Sonnenmilch nicht gleich weg, wie ich es von anderen Produkten gewohnt bin. Ich kann auch beruhigt Baden gehen und mich danach in die Sonne legen, denn obwohl ich sehr empfindlich bin, bekomme ich auch hier keinen Sonnenbrand. Zwar wird der Sonnenmilchgeruch immer stärker, desto länger ich in der Sonne bin, aber damit kann ich ehrlich gesagt ganz gut leben.

HAUTVERTRÄGLICHKEIT
Auch hier bin ich wieder einmal sehr zufrieden mit Sundance. Meine Haut fühlt sich trotz dem Sonnenbaden die ganze Zeit über aufgepolstert an und ich kann keine allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten feststellen!

ZU DEN VERSPRECHEN
intensive und langanhaltende Feuchtigkeit - ja, das finde ich auch! Meine Haut schaut die ganze Zeit frisch aus und ich liebe es, darüber zu streichen! / schönes, tiefbraunes Aussehen - naja, das kommt dann doch darauf an, wie lange man in der Sonne ist und welchen Hauttypen man hat. Aber ich finde, dass die Bräune um einiges länger anhält, als es bei mir sonst der Fall ist. Ob das jetzt aber an der Apres Lotion liegt, oder an der Sonnenmilch, kann ich auch nicht genau sagen. / schützt die Haut sofort vor Sonnenbrand - so ist es, aber das erwarte ich mir auch von einer Sonnenmilch!

Auf eure Bewertungen und Kommentare freue ich mich! (:

Fazit: schützt mich wirklich gut!
Dieser Bericht erscheint auch auf dooyoo.de und ciao.de

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Miraculix1967

    10.09.2011, 17:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    21.08.2011, 00:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA