Bosch MSM6B150 Testbericht

Bosch-msm6b150
ab 59,28
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Der wirbelt alles gut durch

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preiswert und für Normalgebrauch ausreichend

Kontra:

hat nur eine Stufe

Empfehlung:

Ja

Der Stabmixer ist nun schon bereits 1 Jahr in meinem Besitz und kommt hin und wieder zum Einsatz. Mal wird damit gemixt und auch zum Zubereiten von Sossen aber auch Kartoffelbrei macht er sich sehr gut. Ich hatte ihn bei Weltbild gekauft, Preis damals knapp 20 Euro. Etwas preiswerter auf alle Fälle als zur zeit bei Amazon.
Im Lieferumfang zum Gerät ist noch ein Messbecher.


Der

Bosch MSM 6B150
-----------------------------

ist ein einfaches schlichtes Gerät mit nicht viel Schnick Schnack und läuft mit 300 Watt.
Jedoch hat er auch nur eine Leistungsstufe. Am Gerät aus Kunststoff befindet sich ein relativ großer grauer Funktionsschalter. Das Gerät ist weiß und hat eine Gesamtlänge von 37 cm.


Produktmerkmale
-----------------------

- Leise und vibrationsarm
- schlankes elegantes Design
- ergonomische Formgebung für beste Handhabung
- abnehmbarer Mixfuß aus temperaturbeständigem Kunststoff
- Glocke ohne seitliche Öffnungen verhindert Spritzen und erleichtert die Reinigung
- Mixfuß und Zubehör (außer Getriebeteile) sind spülmaschinengeeignet
- symbolische Anwendungshinweise erleichtern die Bedienung

Leistungseigenschaften
· Leistung: 300 W
· maximale Drehzahl: 12.500 U/min
· Spannung: 220-240 V
Bedienung
· 1 Geschwindigkeitsstufe
· Kurzzeit-/Momentschaltung
Ausstattung
· Anzahl der Einsätze: 1
· 2 Klingen
· Edelstahl-Messer
· Kunststoff-Fuß
· Mixerfuß mit Spritzschutz
· abnehmbarer Mixstab
Gehäuse-Eigenschaften
· Breite: 6,1 cm
· Höhe: 37,4 cm
· Tiefe: 6,1 cm
· Gewicht: 0,7 kg
· Länge Netzkabel: 1.5 m

Zusätzlich im Lieferumfang Bedienungsanleitung mehrsprachig in Wort und letzte Seite mit Bildern und


Mixbecher
----------

aus festem durchsichtigen Kunststoff mit

Skalierung
- von 0,25 bis 1,25 l und
- 100 bis 700 g
- beidseitig gekennzeichnet
- Standfuß relativ breit somit sehr standsicher


Geeignet für

- Mayonaisse, Sossen, Brei
- Babynahrung
- Getränke
- Auch zum Zerkleiner diverser Lebensmittel



Im Einsatz und Meinung
------------------------------

Bissel irritierend sind die Aufdrucke auf dem Gerät, welche verschiedene Aufsätze zeigen. Bei meinem Gerät war nur der Messerteil, bzw. das Rotormesser.
Das gerät hat eine Kurzzeit-/Momentschaltung was ganz einfach bedeutet, dass ich den Knopf gedrückt halten muss solange ich mit dem Gerät arbeite.
Obwohl er „nur“ 300 Watt hat kann ich mich über das Ergebnis nicht beklagen. Die Dinge, die ich mixe sind perfekt nach meinem Wunsch im Ergebnis und das, ohne dass der Stabmixer heißläuft.
Die Rotormesser laufen gut und zudem muss ich erwähnen, dass dieses Gerät – was die Lautstärke angeht – bedeutend leiser ist als mein Handmixer oder mein Entsafter. Hier kann ich getrost auch am Abend schnell noch etwas zubereiten ohne dass sich die Nachbarn gestört fühlen.

Das gerät wiegt auch nicht mal ein Kilo, so liegt es auch sehr gut in der Hand beim Arbeiten mit dem Gerät. Die ergonomische Form trägt ihren Teil dazu bei. Zudem schlägt er auch beim Arbeiten nicht aus, dieses gerät ist vibrationsarm, das kann ich bestätigen.

Arbeite ich mit dem Gerät nutze ich entweder eine höhere Schüssel oder mache den Kartoffelbrei z.B. gleich im Topf zu Brei.
Auch wenn das gerät über den Messern einen Spritzschutz hat kann es passieren, dass flüssigere Lebensmittel, wie Sossen und ähnliches seitlich spritzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Stabmixer beim Arbeiten von oben nach unten bewege damit die Lebensmittel, die ich mixen möchte auch wirklich gut verrührt werden. Und so kommt es schon mal zu Spritzern, darum lieber ein höheres Gefäß. Sicherlich kann ich auch den Messbecher nutzen um z.B. eine Fruchtmilch herzustellen.

Der Stabmixer lässt sich auseinandernehmen, aber beim wieder Zusammensetzen muss ich darauf achten, dass die beiden teile wirklich einrasten. Ist aber auch kein Problem, weil hörbar.
Die meisten Teile sind spülmaschinenfest, ich habe jedoch keine Spülmaschine ich reinige mit der Hand. So kann ich dazu wenig sagen, z.B. ob die Aufdrucke wirklich wasserfest sind usw.
Die Messer reinige ist mit einer Bürste, weil Verletzungsgefahr.

Nach dem Arbeiten das Gerät immer aus der Steckdose ziehen, vor allem wenn Kinder im Haus sind.


Herstellerinformationen und Kundendienst
-----------------------------------------------------


BSH Hausgeräte Service GmbH
Zentralwerkstatt für kleine Hausgeräte
Trautskirchener Strasse 6 – 8
90431 Nürnberg

Infos unter: www.bosch-home.de
Reparaturservice* (Mo-Fr: 8.00-18.00 h erreichbar): Tel.: 01801 33 53 03
mailto:cp-servicecenter@

Ersatzteilbestellung* (365 Tage rund um die Uhr erreichbar):
Tel.: 01801 33 53 04
Fax: 01801 33 53 08
mailto:[email protected]
*) 3,9 Ct./Min. aus dem Festnetz,
Mobilfunk max. 0,42 €/Min. (von Bedienungsanleitung übernommen)



Mein Fazit
-------------

Preiswertes Gerät und trotz nur 300 Watt erledigt es seine Aufgaben hervorragend. Mir gefällt, dass er relativ leise ist. Wer jedoch scharf ist auf ein Gerät mit mehreren Leistungsstufen der muss sich nach etwas anderem umsehen. Mir genügt dieser Mixstab für meine Zwecke.
Das Gerät ist auch sauber gearbeitet, Qualität somit sehr gut.

Zusatzteile können bestellt werden. Infos dazu auf der homepage von Bosch.

Euer Mondlicht!957

92 Bewertungen, 16 Kommentare

  • hexi5

    05.02.2011, 21:00 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Lisa

  • Venenum84

    30.12.2010, 18:30 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten rutsch!

  • Baby1

    20.11.2010, 15:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • trullilu

    19.11.2010, 14:26 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • xSunnyx

    18.11.2010, 23:04 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • hameln58

    16.11.2010, 10:53 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    `Liebe Grüße..Gina

  • paula2

    15.11.2010, 20:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Powerdiddl

    15.11.2010, 18:46 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und noch einen schönen Tag.

  • misscindy

    14.11.2010, 22:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • knoopiwahn

    14.11.2010, 20:15 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    14.11.2010, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • topfmops

    14.11.2010, 16:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist mir absolut unverständlich wie es Leserlinge geben kann, welche die Schreiberlinge um den wenn auch kargen so doch wohlverdienten Lohn bringen und als Mitglieder Berichte lesen und nicht bewerten.

  • XXLALF

    14.11.2010, 15:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • katjafranke

    14.11.2010, 15:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • manu63

    14.11.2010, 15:09 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lale

    14.11.2010, 14:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*