Hama Sat-Halter 25cm Wandabstand Testbericht

Hama-sat-halter-25cm-wandabstand
ab 13,23
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Torre

die Schüssel an der Wand

Pro:

einfache und schnelle Montage, korrosionsbeständig, universal passend für viele Schüsseln

Kontra:

Für Riesenschüsseln (ab 120 cm Durchmesser) meiner Meinung nach etwas zu schwach

Empfehlung:

Ja

Im Laufe der Jahre hat sich im Bereich der Unterhaltung vieles getan. Die aus meiner Kindheit noch bekannten Fernsehantennen vom Aussehen eines Tannenbaums sind schon seit Jahren auf dem Rückzug und weichen modernen Systemen wie Kabelfernsehen oder auch Satellitenempfang.

Ich habe mich schon vor Jahren für eine Sat-Schüssel entschieden. Das benötigt Material habe ich in einem Fachgeschäft für Elektrogeräte gekauft. Inzwischen wurde der Spiegel schon einmal ausgetauscht, da der Zahn der Zeit daran genagt hat.

Anders als bei der ersten Antenne, gab es beider neuen keinen eigenen Halter für dies gute Stück und so musste ich einen einfachen Halter hinzukaufen. Ich habe mich für eine etwas größeren Halter entschieden, der mit 25 cm nicht ganz so ausladend ist.


Hama Sat-Halter

Zunächst muss ich sagen, dass ich etwas Zweifel hatte bezüglich der Stabilität. Immerhin handelt es sich bei dem Material um Aluminumrohr. Aluminum ist ein Leichtmetall was bei folglich das Gefühl aufrief, dass hier an Stabilität nicht gedacht wurde. Mit den Worten, dass ich nach dem nächsten Sturm wohl wieder im Laden stehe, wechselte der Sat-Halter für 19,90 in meinen Besitz über.

Bisher hatten wir schone einige Stürme, aber die Schüssel hängt immer noch an der Wand.

Mit einer kleinen Grundplatte wird der Halter an der Wand montiert. Vier bereits vorgebohrte Löcher sorgen für die schnelle Montage bzw. den sicheren Halt an der Wand. Ein Rohr mit 50 mm Durchmesser sorgt dafür, dass die Schüssel später nicht im Wind schaukelt oder sich verstellt. Durch die L-Form ist die spätere Montage der Schüssel sehr einfach. Der Wandhalter wird so montiert, dass der kleine Schenkel des L's nach oben zeigt. Die Schellen an der Schüsselhalterung können so über diesen Schenkel hinübergeschoben werden. Dies entlastet den Monteur, da nun die Antenne nicht mehr gehalten werden muss.


Der Hersteller:
~~~~~~~~~~

Hama GmbH & Co KG
Dresdner Str. 9
86653 Monheim
http://www.hama.de/


Meine Meinung:
~~~~~~~~~~~

Der Halter ist schnell und einfach zu montieren. Das leichte Gewicht ermöglicht auch eine Montage von der Leiter aus.

Das Aluminium ist korrosionsfrei und somit beständig gegen das typisch norddeutsche Wetter.
Sofern nicht gerade ein Unglück passiert, werde ich diese Halter wohl noch über viele Jahre besitzen und noch einige Antennen austauschen können.

54 Bewertungen, 10 Kommentare

  • misscindy

    13.11.2010, 21:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    18.04.2010, 00:49 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sigrid9979

    15.04.2010, 09:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • bigmama

    15.04.2010, 08:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    14.04.2010, 23:11 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • rainbow90

    14.04.2010, 22:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • Surferboy03

    14.04.2010, 22:58 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • Hot_Rider

    14.04.2010, 22:35 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht und Gruß !

  • minasteini

    14.04.2010, 19:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. LG Marina

  • technofreak1988

    14.04.2010, 19:42 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi